Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich möchte mich erst mal vorstellen, denn ich bin neu hier. Ich fahre sei 17 Jahren Motorrad und habe mir im letzten Herbst einen...
Humbucker

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Hallo Forum,

ich möchte mich erst mal vorstellen, denn ich bin neu hier. Ich fahre sei 17 Jahren Motorrad und habe mir im letzten Herbst einen Traum erfüllt: eine BMW R 1200 GS Mj. 2014. Es ist meine erste BMW und mein erster Zweizylinder. Vorher bin ich auf einer Yamaha XJ 900 S Diversion unterwegs gewesen, die mir sehr viel Freude machte und mich nie im Stich gelassen hat. Da ich mit 1,89 m recht groß bin, wollte ich dann aber auch mal gerne ein großes Motorrad haben. Damit bin ich bei den Großenduros angekommen und die Entscheidung für eine GS ist mir nach einer Probefahrt sehr leicht gefallen.

Seit ich das Motorrad im letzten Juli bestellt habe, lese ich im Forum mit und habe hier sehr viele Tipps und Tricks bekommen, die ich auch schon umgesetzt habe (z.B. Spritzschutz, Schaltassistent, ...). Insofern bin ich schon seit längerer Zeit als Mitleser dabei. Da ich nichts zu meinem Thema gefunden habe, habe ich mich nun angemeldet und möchte meine Frage im Forum stellen.

Vor einiger Zeit wurde ich von BMW angeschrieben, dass der Schalter an der Seitenstütze getauscht werden muss, was ich dann auch unmittelbar habe machen lassen. Trotzdem ist mein Motorrad am Wochenende beim Anfahren auf einen Kreisel einfach ausgegangen. Ich habe ausgekuppelt, runter geschaltet und da war der Motor auch schon aus. Das ist mir vor dem Tausch des Schalters (im vergangen Jahr) auch schon zweimal passiert. Kennt jemand dieses Phänomen? Ich dachte es wäre nach dem Austausch des Schalters am Seitenständer erledigt?

Im Thread http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...rs-der-adv-lc-stoert-beim-hochschalten-99972/ schreibt Baba, dass er beim Schaltern der ADV auch mit dem Seitenständer in Konflikt kommt. Jetzt habe ich schon mal gedacht, dass ich vielleicht unbemerkt beim Schalten an den Ausleger vom Seitenständer komme und es damit auslöse, aber gemerkt habe ich nichts davon.
Grüße aus dem Lahntal:wavespin:
 
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Humbucker

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Das bin ich gar nicht vom Forum gewohnt: Hier schreibe ich nun meinen ersten Beitrag und niemand antwortet. Hat den keiner eine Idee was das Absterben des Motors auslösen könnte?
 
GSTroll

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das hatte ich zur anfangszeit mit der LC auch ein paarmal gehabt. in letzter zeit ist es aber nicht mehr vorgekommen. ob bei den inspektionen etwas dagegen gemacht wurde ist mir nicht bekannt.
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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Das bin ich gar nicht vom Forum gewohnt: Hier schreibe ich nun meinen ersten Beitrag und niemand antwortet. Hat den keiner eine Idee was das Absterben des Motors auslösen könnte?
Vielleicht nimmst Du das fehlende Feedback einfach als allgemeine Ratlosigkeit...

Also: Wenn Du denkst, Du bist beim Schalten an den Seitenständerpröppel gekommen,
Dir aber nicht sicher bist, dann müsste sich das ja reproduzieren bzw. provozieren lassen?

Ansonsten ist vielleicht beim Tausch des Schalter etwas schiefgegangen?

Bei den "normalen LC" haben einige den Pröppel wohl mit dem Gummihammer aus dem Weg
gebogen, irgendwo gibt es davon auch ein Foto.
 
Humbucker

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Nein, provozieren kann ich das Problem leider nicht. Das wäre ja zu einfach ;-)
 
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Wenn man den Seitenständer nur leicht bewegt, geht der Motor nicht aus. Der muss schon richtig ausgeklappt werden.

Du kommst von einem 4Zylinder der runder läuft als der großvolumige Boxer. Ich kam von der Vorgänger-GS und hatte am Anfang das gleiche Problem wie du. Ist aus meiner Sicht aber klar auf zu niedrige Drehzahlen und schmalen Regelbereich der Kupplung zurückzuführen. Die LC braucht Drehzahl. Nach ein paar tausend km passiert dir das sicher nicht mehr ;)

Tip: Versuch ggf mal eine andere Einstellung des Kupplungshebels.
 
oerst

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Ja, das von Max kann ich Guten Gewissens bestätigen.
Meine Meinung!
 
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Du könntest ja probehalber die Seitenstütze hochbinden damit eine versehentliche Betätigung während der Fahrt ausgeschlossen ist.
Zuvor würde ich aber mal testen wann der Schalter reagiert und den Motor abschaltet. Mehr als 2...3 cm wird man den Ständer aus Versehen wohl nicht niederdrücken. Ob das reicht die Zündung zu unterbrechen kann ich nicht recht glauben, das wäre eine totale Fehlkonstruktion. Angenommen man macht mit der GS Offroad einen Sprung der dazu führt dass der Ständer ein wenig von seiner Endlage weg federt, dann würde das bedeuten dass der Motor bei der Landung ausgeht und evtl. das Hinterrad blockiert (sofern die Kupplung nicht ausgerückt ist). Ich denke nämlich nicht dass die AHK so ausgelegt ist dass sie Offroad absolut sensibel reagiert.
.... wie auch immer....
Ich habe diesen Schalter nicht wirklich im Verdacht, eher glaube ich dass das Problem etwas tiefer liegt. Die RR ist mit einem Sturzsensor ausgerüstet, mag sein dass die LC auch über einen verfügt (Vermutung nicht Wissen)?!
Viel gelesen habe ich zu dem Thema nicht weil es mich schlicht nicht allzu sehr interessiert, soweit ich das aber mitbekommen habe ist das Problem immer nur aufgetreten wenn sich das Motorrad in Schräglage befand. Zufall?

u.U. hat auch nur ein Kabel eine Beschädigung, diesen Fehler sollte aber die Werkstatt finden können.
Falls alles unauffällig ist bleibt letztlich nur die obere Hälfte des Motorrades übrig. So abwegig ist max´s Gedanke nicht.... Vielleicht einfach mal nur wie gewohnt in einen Kreisel einfahren und den Drehzahlmesser beobachten?
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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Zitat von Catley http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...oder-fussrasten-99925/index3.html#post1359818

Guten Morgen.
Der gutachter hat den rahmen kaputt geschrieben, weil der lenkereinschlag nicht mehr passte. Ich habe die maschine ja krampfhaft festgehalten und das drehende hinterrad hat mich dann mit der lc ins gruene geschoben. Erst dort war ich in der lage, den notaus zu drücken.
Vielleicht hab ich auch den Fehler gemacht, vor der Kurve etwas auszuholen...
Die Maschine war übrigens im Originalzustand. Ohne Bügel mit normalen Rasten.
Gruss
Das klingt für mich nicht so als hätte die LC einen Sturzsensor?
 
Huck

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Teile die Meinung von Max und Oerst. Hatte ich auch schon mal.
 
Humbucker

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Erst mal danke für Eure Tipps.

@atgmax: Du meinst, dass ich die Kupplung zu spät gezogen habe und der Motor quasi schon zu wenig Drehzahl hatte um den Schaltvorgang zu überstehen - habe ich das richtig interpretiert? Könnte natürlich sein. Da werde ich drauf achten.

Was meinst du mit Einstellung des Kupplungshebels? Soweit ich weis, kann nur die Weite des Hebels eingestellt werden (1-4). Die GS hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, so dass sich der Druckpunkt / Schleifpunkt eigentlich nicht verändern lassen. An meiner alten Diva war noch ein Seilzug dran, da konnte ich den Schleifpunkt einstellen - aber bei ein Hydraulik weis ich nicht wie und ob das überhaupt geht.
 
QVIENNA

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Du bist nicht zufällig mit deinem Schuh beim Nippel vom Seitenständer angekommen und hast diesen ungewollt etwas nach unten gedrückt ?
 
Humbucker

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Ich glaube nicht - aber sicher bin ich nicht
 
oerst

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@Humbucker:

Das trifft genau.

Ich kann beim Anfahren auf eine Kurve zu den Motor so weit drosseln, dass er dann beim Kupplung ziehen aus geht. Einfach etwas eher runterschalten, dann passiert das nicht.
 
QVIENNA

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Ich glaube nicht - aber sicher bin ich nicht
könnte aber auch, wie schon angesprochen, die kupplung sein. dass du "unbemerkt" den motor abwürgst. die kupplung an der alten gs war total gutmütig, da konntest du quasi alles anstellen, egal ob hoher gang und komplett untertourig. bei der k50 ist die kupplung sehr sensibel....
 
Huck

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Richtig.
 
Wolfgang.A

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könnte aber auch, wie schon angesprochen, die kupplung sein. dass du "unbemerkt" den motor abwürgst. die kupplung an der alten gs war total gutmütig, da konntest du quasi alles anstellen, egal ob hoher gang und komplett untertourig. bei der k50 ist die kupplung sehr sensibel....
Liest Du eigentlich auch die anderen Beiträge, wenn Du in einem Thread etwas postest?

Beide Punkte von Dir wurden zuvor schon behandelt. ;)
 
Humbucker

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Danke Forum: ich werde mal beim Fahren drauf achten, dass ich den Motor nicht versehentlich durch zu niedrige Drehzahl abwürge. Bin halt ¨Anfänger¨ mit dem Zweizylinder - und dann gleich ein Sensibelchen gekauft. Na ja, ich werde mich dran gewöhnen.

Sonst fährt die GS einfach nur super. :-)
 
V

vierventilboxer

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Sensible Kupplung? ! Achso. Ich dachte schon es läge am Hubverhältnis und relativ geringer Schwungmasse......
So kann man sich täuschen.....
 
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