Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...

Diskutiere Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das der motor manchmal einfach ausging hatte ich anfangs auch. nach einem softwareupdate (2013) war das dann aber irgendwann behoben. die...
GSTroll

GSTroll

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Ab und zu geht bei mir der Motor aus, wenn ich abbremse und runter bis zum 1 Gang runterschalte..ist auch schon im Leerlauf (N) passiert. Klar passiert so was immer wenn ich an eine Ampel fahre und abbremse. Kennt jemand das auch ??

Im Leerlauf höre ich auch immer komische (mahlende) Geräusche, die erst verschwinden wenn ich Kupplung ziehe. Meine Werkstatt meinte das wäre normal???


Gruß
Kim
das der motor manchmal einfach ausging hatte ich anfangs auch. nach einem softwareupdate (2013) war das dann aber irgendwann behoben.
die verschwindenden geräusche beim ziehen der kupplung in leerlaufstellung sind normal.
 
K

Krambambuli

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Habe in den letzten Wochen nur wenige Kilometer abgefahren und konnte das Problem nicht reproduzieren. Morgen geht es für für 3 Wochen auf die Hebriden. Danach werde ich Klarheit haben, wie einschränkend das Problem denn nun eigentlich ist
 
gsgerhard

gsgerhard

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Hallo,

bin bei der Suche über google auf diesen Thread gestoßen.
Bin eben von einer einer 1500 km Tour zurückgekommen. Habe das gleiche Phänomen bei meiner GS 1200 LC wie oben beschrieben. Oft ist gar nichts zu bemerken, dann kommt es in Serie. Mitten auf der Kreuzung beim Abbiegen oder beim Umfahren enger Serpentinen beim Runterschalten: Plötzlich steht der Motor. Hatte auch erst auf eigene Fahrfehler getippt. Dem ist aber nicht so.
Hatte bei der 1000 km Inspektion den Händler angesprochen. Das Problem ist nicht bekannt.

Hat jemand von Euch schon eine erfolgreiche Reparatur durchführen lassen? Was wurde gemacht?


Ich habe ja auch weiterhin das Problem, aber mittlerweile bin ich ziemlich schnell beim Startknopf drücken. Man kann den Effekt reproduzieren, wenn man mit Nullgas im Schiebebetrieb gefahren ist, und dann ganz leicht Gas geben will. Dann stirbt der Motor einfach ab. Der :) kanns nicht reproduzieren, und ihm ist das Problem vollkommen unbekannt. Wenn sich das Bike nicht so handlich fahren lassen würde, auch im Soziusbetrieb, hätte ich sie schon nicht mehr. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mal die anderen Reiseenduros zu probieren, nur leider fehlt mir gerade die Zeit.
 
D

Dunquin

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Das Problem ist bei mir auch aufgetaucht, aber nur bei Temperaturen um 30 Grad im Soziabetrieb. Generell ist aber an diesem Tag das ganze Motorrad etwas schwerfälliger in seiner Leistungsabgabe gewesen. Ansonsten ist Absterben des Motors bei meiner GS (BJ 2015) aber kein Thema.
 
K

Krambambuli

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Mittlerweile war das Problem zu einer richtigen Herausforderung geworden und es ging ab in die Werkstatt zum Freundlichen in Osnabrück. Inzwischen war dort Problem durch eine weitere Reklamation bekannt: Kupplungsschalter. Heute abgeholt, und das Motorrad schaltet sich ohne Tadel. Ganz neues Fahrgefühl. Gott sei Dank bleibt das mechanische "Klonk" so wie es war.:o


@ qpower

Dein Tip scheint der richtige gewesen zu sein.
 
gsgerhard

gsgerhard

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Da ich ja auch permanent das Problem habe, aber die :) ratlos sind, würde mich mal interessieren, welcher Kupplungsschalter erneuert wurde. Ich glaube nicht, dass ich sowas habe, ich habe auch keinen Schaltassistenten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass nur die einen Kupplungsschalter haben, die einen Schaltassistenten haben? Das Problem ist ja echt nicht gerade lustig, mittlerweile kann ich die Situation, wenn es passiert schon gut einschätzen, ich bin auch recht schnell mit dem Wiederstarten, aber es hat schon genug brenzlige Situationen gegeben.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Stehe gerade nicht am Möpp, aber ich meine, man hört ab einer bestimmten Position ein feines Klicken beim Ziehen des Kupplungshebels. Es kann sogar sein, dass da noch ein zweiter Klick beim weiteren Ziehen kommt. Auch ohne SA.
 
oerst

oerst

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Da es nun ja eine Maßnahme gibt, würde ich die aber auch gerne verstehen....

Wie kann der Kupplungsschalter mit dem Ausgehen des Motors zu tun haben? Ich habe im Moment keine Idee....
 
A

_alex_

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Da es nun ja eine Maßnahme gibt, würde ich die aber auch gerne verstehen....

Wie kann der Kupplungsschalter mit dem Ausgehen des Motors zu tun haben? Ich habe im Moment keine Idee....
Vielleicht bekommt das Motorsteuergerät falsche Informationen bzw wichtige Informationen zu spät und deshalb geht die Kiste aus :confused:

Das wär jetzt meine laienhafte Erklärung :)
 
K

Krambambuli

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Stehe gerade nicht am Möpp, aber ich meine, man hört ab einer bestimmten Position ein feines Klicken beim Ziehen des Kupplungshebels. Es kann sogar sein, dass da noch ein zweiter Klick beim weiteren Ziehen kommt. Auch ohne SA.

Mit dem 2. Klick das passt schon. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass der Kupplungsschalter über 2 Druck-/Schaltpunkte verfügt.
 
oerst

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Es gibt normal nur 1 Klick. Mit Tempomat und/oder SA gibt es 2 Klicks. Entsprechend muss beim Einbau des SA, wenn kein Tempomat da ist, auch der Schalter getauscht werden.

Aber wieso soll der auslösen, dass der Motor aus geht? Das kann ich nicht nachvollziehen...
 
G

Gast 35536

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Erklären konnte mir der Meister beim Freundlichen auch nicht, jedoch seit dem wechseln des Schalters geht die Q nicht mehr aus...Zum Glück...
 
K

Krambambuli

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Hallo,

habe jetzt einige längere Probefahrten unternommen. Das Problem ist erledigt.Der neue Kupplungsschalter scheint das Problem eliminiert zu haben.
Leider waren das zuvor 5.500 besch...... Kilometer. Freude am Fahren sieht anders aus. Dafür ist die Freude jetzt umso größer. An alle, die mir immer wieder erklärt haben, wie man RICHTIG schaltet (auch mein Freundlicher), meinen nachhaltigen Dank. :o

Nein, im Ernst: Danke für Eure Mühe!
 
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floerio

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Moin!

Reihe mich mit meiner 1200er GS (Luft) in die Schlange der "trifft mich auch" Fahrer ein ;)

Problem trat letztes Jahr das erste Mal auf und führte mehrmals zu quitschendem Hinterreifen da Motor nicht wieder ansprang. Mittlerweile ziehe ich wohl länger die Kupplung so dass ich vor dem Einkuppeln merke dass die Motor nicht mehr mitspielen mag...

Grund ist mir unbekannt. Zwischengas gebe ich eigentlich nicht.

Grüße
floerio
 
G

Gerhard3

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floerio

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Moin!

Reihe mich mit meiner 1200er GS (Luft) in die Schlange der "trifft mich auch" Fahrer ein ;)

Problem trat letztes Jahr das erste Mal auf und führte mehrmals zu quitschendem Hinterreifen da Motor nicht wieder ansprang. Mittlerweile ziehe ich wohl länger die Kupplung so dass ich vor dem Einkuppeln merke dass die Motor nicht mehr mitspielen mag...

Grund ist mir unbekannt. Zwischengas gebe ich eigentlich nicht.

Grüße
floerio
War in der Zwischenzeit beim Händler - er hat angeblich etwas neu eingestellt und nun sollte es nicht mehr auftreten. Bin mal gespannt was die Saison diesbezüglich bringt ;)
 
E

Erny1961

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Update machen lassen,...kam bei mir urploetzlich und nach Update nicht mehr
LGaB
Erny
 
G

geroellheimer

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Habe mit meiner R1200RS LC mit ca. 12000 Km, Vollausstattung und ABS pro das gleiche Problem.
Beim Anfahren einer Serpentine schaltete ich mit dem Schaltassistenten vom 3. in den 2. Gang. Plötzlich blockierte das Hinterrad für gute 3 Meter, bevor sich das Motorrad aufrichtete und uns über die andere Seite abwirft. Zum Glück nur Prellungen und blaue Flecken.
Der Motor war danach definitiv aus und der 2. Gang eingelegt. Ob der Motor beim runter schalten ausging oder durch den Sturz kann ich leider nicht mehr sagen. Motorrad war danach wieder fahrbar. Der Freundliche in Bozen opferte sogar seine Mittagspause und checkte alles durch. Im Fehlerspeicher war kein Fehler gespeichert. Auch konnte er Kardan-, Getriebe- oder Bremsschaden ausschließen. Er kann sich den Unfall nicht erklären.
Mein freundlicher Daheim konnte auch nichts feststellen. Da nichts im Fehlerspeicher, somit kein Fall für BMW! Könnte ja nach 30 Unfallfreien Jahren, darunter 22 Jahre mir BMW Boxer auch ein Bedienungsfehler sein
Allerdings hatte er schon mal einen GS Fahrer, bei dem der Motor auch einmal beim runterschalten ausging, aber danach nie wieder.
Ich verwies meinen Händler auf das Forum und verlangte ein Software Update, tausch des Kupplungsschalters. Daran liegt es nicht und wenn ich das wollte muss ich selber zahlen.
Bei mir ist auf jeden Fall das Vertrauen in das geile Moped dahin. Mal schauen ob mir BMW München auf meine Email antwortet.
 
Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

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bei mir war´s damals auch mit dem Update behoben... bislang keine Probleme mehr diesbezüglich. Einzig der Schaltassistent war im Frühjahr ohne Funktion, wurde dann aber auch beim Service "neu angelernt" sozusagen.
 
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