Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Diskutiere Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen.

Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig.
Soweit, so gut.

Heute habe ich nun, da ich mir endlich die Stahlbus-Schnellablass-kupplung verbauen wollte, das Öl abgelassen und bin ehrlich erschrocken. Ich habe schon viele Male und bei vielen Modelle einen Ölwechsel gemacht, aber noch nie war das Öl derart schwarz, stank dermassen nach altem Öl und hatte es am Magneten der Ablassschraube so viel Metallstaub.

Nach nur 4'800km, notabene bei einem flüssigkeitsgekühlten Motor, sollte das Öl doch noch relativ frisch ausschauen. Jedenfalls tut es dies bei meiner luftgekühlten Honda CB1100 (!!!) und auch bei der R1200RT (luft/öl).

Die Einfahrkontrolle wurde sicher auch seriös gemacht, denke ich jedenfalls, denn es war BMW Schweiz und nicht irgendein Hinterhofhändler.

Ist da etwas defekt? Oder wurde da allenfalls das Öl nicht gewechselt.....?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao Jacob,

bist mal dem Tickern im rechten Zylinder (hab ich hier irgendwo gelesen) nachgegangen,
falls die Nockenwelle eingelaufen ist, dann weisst voher der Metallschlamm am Magnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du irgendwelche abnormen Geräusche? Manche hören auch die Flöhe husten. Wenn ich mir das Öl aus meinem HAG anschaue, denke ich jedesmal, der ist in spätestens 2000km hin. Das geht jetzt seit 50.000km so. Der HAG hat aber immer noch kein Spiel.

Gruß,
maxquer
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Also bei mir ist und war das bisher bei allen Motorradädern und PKW's die ich besaß das Motorenöl nach kürzester Zeit rabenschwarz. Kann auch nicht glauben dass das Öl bei deinen anderen Motorrädern nach 5000 km noch frisch und golden aussieht. Die RT kannste sowieso nicht vergleichen, da ist die Kupplung und das Getriebe nicht mit dem Motoröl in Kontakt. Hast du mal ein Bild vom MetallSTAUB ? Oder sind das Späne ? Das sollte nicht sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hast Du irgendwelche abnormen Geräusche? Manche hören auch die Flöhe husten. Wenn ich mir das Öl aus meinem HAG anschaue, denke ich jedesmal, der ist in spätestens 2000km hin. Das geht jetzt seit 50.000km so. Der HAG hat aber immer noch kein Spiel.

Gruß,
maxquer
Hat Jacob ja irgendwo geschrieben, dass es in seinem rechten Zylinder tickert ;). Gratulation zu deinem HAG :).
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ciao Jacob,

bist mal dem Tickern im rechten Zylinder (hab ich hier irgendwo gelesen) nachgegangen,
falls die Nockenwelle eingelaufen ist, dann weisst voher der Metallschlamm am Magnet ist.
Guten Hinweis, das wäre eine Erklärung. Ich sollte bei Gelegenheit den Ventildeckel abnehmen und das mal anschauen. ANdererseits, das müsste eigentlich BMW machen....

Eigentlich wollte ich am Donnerstag nach Dinslaken an ein Hondatreffen (mit der BMW....ähm), aber ich kann derzeit kein neues Öl einfüllen, da ich den Sicherheitsschlüssel des Wunderlich-EInfüllstopfens nicht mehr finde (war immer am Schlüsselbund und ist abhanden gekommen...). Ersatz ist per Express bestellt. Mal schauen.

Die anschliessende Woche muss die Maschine wieder fit sein, ich werde eine Woche in den Össialpen unterwegs sein. Danach schaue ich mir nochmals das Öl an und die Nockenwelle. Ich hoffe natürlich....wobei ich mir nun eben schon Gedanken mache, ob ich allenfalls auch noch das Kardanöl kontrollieren sollte?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hast Du irgendwelche abnormen Geräusche? Manche hören auch die Flöhe husten. Wenn ich mir das Öl aus meinem HAG anschaue, denke ich jedesmal, der ist in spätestens 2000km hin. Das geht jetzt seit 50.000km so. Der HAG hat aber immer noch kein Spiel.

Gruß,
maxquer
Teilweise erzeugt der rechte Zylinder beim Fahren ein Geräusch wie wenn die Ventile ein Problem hätten. Andererseits muss man aufpassen, ein mechanischer Motor hat immer irgendwelche Geräusche und nicht immer ist gleich auch etwas im Argen, da hast Du schon recht.
Ich bin einfach irritiert, denn wenn die Einfahrkontrolle korrekt gemacht wurde, dann hat der Motor seither 4'800km auf dem Buckel und da sollte das Öl noch relativ frisch sein.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Da bin ich ja mal gespannt!?
Schwarz, also richtig schwarz und stinkt, nach 5000km ist bischen sehr früh finde ich!
Selbst nach 10tkm sollte das nicht sooo aussehn, ist aber relativ, man müssdte mal bilder sehen!?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also bei mir ist und war das bisher bei allen Motorradädern und PKW's die ich besaß das Motorenöl nach kürzester Zeit rabenschwarz. Kann auch nicht glauben dass das Öl bei deinen anderen Motorrädern nach 5000 km noch frisch und golden aussieht. Die RT kannste sowieso nicht vergleichen, da ist die Kupplung und das Getriebe nicht mit dem Motoröl in Kontakt. Hast du mal ein Bild vom MetallSTAUB ? Oder sind das Späne ? Das sollte nicht sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich habe dummerweise in einer ersten Reaktion den Metallstaub an der Ablassschraube abgewischt und erst danach realisiert, dass ich es hätte fotografieren sollen. Ist dumm gelaufen.
Echt, bei meiner Honda ist das Öl nach 5'000km noch immer rot und leicht transparent. Frag mich nicht wie das geht, aber ich habe einen speziellen Kupplungsdeckel und da kann man wunderschön der Kupplung zuschauen (und dem Öl).

Die RT ist speziell, ja, denn das Getriebeöl ist dort ja separat. Aber so schwarz und stinkig wie das heute habe ich noch nicht erlebt bzw. erst nach echten 10'000km und nicht nach knapp 5'000.



So schaut das bei der Honda aus. Da war das Öl frisch, jetzt ist es etwas weniger intensiv rot, aber niemals schwarz! Und die Honda hat auch das Getriebe und den Motor im selben Kreislauf und ist zudem noch Luftgekühlt (wird also heisser).
_DSC0930.jpg

Hat niemand selber schon sein Öl bei einer LC gewechselt? Wie schaut es bei Euch aus?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da bin ich ja mal gespannt!?
Schwarz, also richtig schwarz und stinkt, nach 5000km ist bischen sehr früh finde ich!
Selbst nach 10tkm sollte das nicht sooo aussehn, ist aber relativ, man müssdte mal bilder sehen!?
Ich werde rasch in die Garage gehen und versuchen Bilder der Brühe anzufertigen.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hier sieht man die Pampe. Ist mein Altölcontainer in weiss (war vorher leer, also noch kein Öl drin und daher sauber)
DSC00606.jpg
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Einfahrtkontrolle kein Owl gewechselt, was könnte es sonst sein?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Einfahrtkontrolle kein Owl gewechselt, was könnte es sonst sein?
Den Verdacht habe ich eben auch. Ich befürchte sogar, dass da überhaupt nichts gemacht wurde! Und das von BMW Schweiz AG. Ich werde die dort mal zur Rede stellen müssen, denn das geht nun gar nicht.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Schwer so zu beurteilen die schwabspuren sind schon mal nicht schwarz :-/
Ich würde mir erst mal keine gedanken machen, motor und getriebe sind noch voll in der einlaufphase!
Garantie hasde ja auch falls wirklich was sein sollte! Die brühe würde ich aber nicht wieder rein kippen und vielleicht mal der werkstatt zeigen!
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Schwer so zu beurteilen die schwabspuren sind schon mal nicht schwarz :-/
Ich würde mir erst mal keine gedanken machen, motor und getriebe sind noch voll in der einlaufphase!
Garantie hasde ja auch falls wirklich was sein sollte! Die brühe würde ich aber nicht wieder rein kippen und vielleicht mal der werkstatt zeigen!
So oder so, es war offenbar doch gut, dass ich einer Eingebung folgend das Öl abgelassen habe. Frisches Öl kann nicht schaden (ich muss nun nur noch diese dämliche Einfüllschraube lösen können. Derzeit warte ich auf die Expresspost von Wunderlich, Wunderlich war echt hilfsbereit, wenngleich es natürlich relativ teuer wird mit dem Ersatzschlüssel, habe mir gleich deren 2 bestellt)
 
Thema:

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50 - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Oben