Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Diskutiere Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie kommst du eigentlich da drauf, dass bei der Einfahrkontrolle das Öl gewechselt wurde? Im Serviceplan steht davon nichts und wenn du das nicht...
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich bin einfach irritiert, denn wenn die Einfahrkontrolle korrekt gemacht wurde, dann hat der Motor seither 4'800km auf dem Buckel und da sollte das Öl noch relativ frisch sein.
Wie kommst du eigentlich da drauf, dass bei der Einfahrkontrolle das Öl gewechselt wurde? Im Serviceplan steht davon nichts und wenn du das nicht gesondert geordert hast, dann wird das noch das erste Öl sein, was du da abgelassen hast.

Über Sinn und Unsinn, bei der Einfahrkontrolle keinen Ölwechsel zu machen wurde hier an anderer Stelle ja auch schon hinreichend diskutiert.

Gruß
Frank
 
G

Gast 35536

Gast
Gerade der Ölwechsel wird bei der Einfahrkontrolle gemacht...Ausnahmslos...
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Gerade der Ölwechsel wird bei der Einfahrkontrolle gemacht...Ausnahmslos...
Kannst du diese Aussage in irgendeiner Art und Weise belegen?
In den Dokumenten von BMW kann ich dazu nichts finden und die Diskussionen, die hier in einem anderen Thread kürzlich dazu geführt wurden, lassen auch anderes vermuten.


ServiceHeft.PNG


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kannst du diese Aussage in irgendeiner Art und Weise belegen?
In den Dokumenten von BMW kann ich dazu nichts finden und die Diskussionen, die hier in einem anderen Thread kürzlich dazu geführt wurden, lassen auch anderes vermuten.


Anhang anzeigen 232540



Gruß
Frank

Da hat halt jemand ein x vergessen. Der Ölwechsel nach der Einfahrfase ist der wichtigste überhaupt.
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Ihr Habt Sorgen:confused:
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Da hat halt jemand ein x vergessen. Der Ölwechsel nach der Einfahrfase ist der wichtigste überhaupt.
Ehrlich :confused:

Und wieso nicht der nach 10.000Km?
und wieso gibt es diesen Eunfahrölwrchsel bei keinem Auto mehr?

Das Öl zu versuchen nach der Farbe zu bewerten ist wie den Luftdruck durch das Treten gegen den Reifen zu prüfen.
Absolut sinnlos.
Gebrauchtes Öl ist schwarz. Und das ist gut so. Sonst würde es nicht "arbeiten."

Wenn es dich beruhigt, schicke es in ein Öllabor und lass es für viel Geld prüfen.

Und bitte noch das Kupplungsöl prüfen!
Das könnte auch verfärbt sein :rolleyes:

Sorry ... aber manche Sachen verstehe ich nicht ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ehrlich :confused:

Und wieso nicht der nach 10.000Km?
und wieso gibt es diesen Eunfahrölwrchsel bei keinem Auto mehr?
...
Obsoleszenz ... ist alles so geplant, damit der Ofen nicht zu lange hält.
 
G

Gast14416

Gast
Wer es denn unbedingt braucht, muss es nicht im Labor checken lassen, geht auch daheim:
https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/oel-analyse/

Ich schnuppere erst dran und leck dann was vom Finger ab. Metallabrieb knirscht zwischen den Zähnen und metallischen Geschmack. Riecht und schmeckt es nach Abgasen, könnten die Kolbenringe hin sein. Bei längerem Abgang und schwarzem Stuhl ist Ölschlamm vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Öl zu versuchen nach der Farbe zu bewerten ist wie den Luftdruck durch das Treten gegen den Reifen zu prüfen.
Absolut sinnlos.
Gebrauchtes Öl ist schwarz. Und das ist gut so. Sonst würde es nicht "arbeiten."

Einerseits habe ich genau deshalb hier ja die Frage gestellt (findest Du als 1. Beitrag...) und zudem ist es eben nicht bei allen Motoren so bzw. nicht nach knapp 5'000km. Zumindest nicht bei meinen bisherigen und derzeitigen. (Bisherige zur Info: K1200R, Guzzi 850T, K1200LT, und noch ein paar andere)
 
G

Gast14416

Gast
Einerseits habe ich genau deshalb hier ja die Frage gestellt (findest Du als 1. Beitrag...) und zudem ist es eben nicht bei allen Motoren so bzw. nicht nach knapp 5'000km. Zumindest nicht bei meinen bisherigen und derzeitigen. (Bisherige zur Info: K1200R, Guzzi 850T, K1200LT, und noch ein paar andere)
Weil Du alle 1000km das Öl wechselst?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Moin, Jakob,

hast Du denn bisher nie den Ölstand kontrolliert?
Doch, aber die Farbe ist via Schauglas eher schwer zu beurteilen. Ebenso der Geruch und die Schwebeteilchen bzw. ob es da welche hat (Russ). Jedenfalls bin ich schon ein wenig nachdenklich geworden, als ich die Pampe sah.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Ich schnuppere erst dran und leck dann was vom Finger ab. Metallabrieb knirscht zwischen den Zähnen und metallischen Geschmack. Riecht und schmeckt es nach Abgasen, könnten die Kolbenringe hin sein. Bei längerem Abgang und schwarzem Stuhl ist Ölschlamm vorhanden...
Warst du das mal bei "Wetten Dass" ? :unsure:



Ach nee, das waren ja Buntstifte. :wink:
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
7 Seiten Diskussion über die Farbe des Öls bei einem Motorrad mit einer im Öl laufenden Kupplung ... im Vergleich zu einem Motor mit Trockenkupplung nach 6.000 km ... unglaublich :wallbash:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ehrlich :confused:

Und wieso nicht der nach 10.000Km?
und wieso gibt es diesen Eunfahrölwrchsel bei keinem Auto mehr?
Mir ist das ehrlich gesagt scheiss egal warum das beim Auto nicht so ist. Warum ist der erste bei 1000km der wichtigste, weil zwschnen 0 und 1000 km sich diverse Teile noch einschleifen. Die nächsten 9000 sollte das aber nicht mehr so sein und wenn doch wurde das Motorrad scheisse eingefahren.
 
Thema:

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50 - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Oben