Navi-Halterung und Multicontroller nachrüsten

Diskutiere Navi-Halterung und Multicontroller nachrüsten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde, dies ist mein erster Beitrag hier und hoffe er kommt so rüber, wie beabsichtigt. Ich habe eigentlich 2 Fragen / Probleme. Doch...
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Hallo GS-Freunde,

dies ist mein erster Beitrag hier und hoffe er kommt so rüber, wie beabsichtigt.

Ich habe eigentlich 2 Fragen / Probleme. Doch zuvor versichere ich hier im Forum keine passende Lösung gefunden zu haben. Und um meine Heimleitung nicht weiter zu verärgern, weil ich weithin hier über Stunden lese, stelle ich meine Fragen nun direkt.

Im Oktober letzten Jahres kaufte ich mir nach über 35 Jahren wieder ein Motorrad und gleich die 1200 GS LC 2013. Diese mit Vollausstattung, aber ohne Navi-Vorbereitung.
Nun möchte ich diese Nachrüsten. Besorgte mir die Originalteile einer LC aus 2013 (Multicontroller mit Griff und die Navi-Brücke), habe mir beim Händler den verbauten Originalzustand angesehen und mit meiner Maschine verglichen und wollte nun loslegen.
Beim Vergleichen habe ich festgestell, daß an meiner Maschine "Abdrücke" einer Navi-Brücke vorhanden sind. Somit ging ich davon aus, daß meine Maschine schonmal diese Teile "besaß". Der daraufhin befragte Händler äußerte nur "Er könne dazu keine Auskunft geben und gekauft wie gesehen."
Egal, nun möchte ich selber Hand anlegen!
Die Navi-Brücke habe ich bereits angebaut, kann sie aber nicht elektrisch vollständig anschließen, da ich die "Steckdose" für den hellen Stecker nicht finde. Der dunkle der beiden Stecker war kein Problem.
Also, wo kann ich die "Steckdose" finden? Oder habe ich womöglich eine falsche Navi-Brücke? Aber vom Baujahr paßt sie.

Den Multicontroller (Drehrad Lenker links) habe ich mit Handgriff und diesen natürlich mit Heizung.
Den originalen Griff habe ich an meiner Maschine zwar lösen können (kleine Schraube unter dem Rand des Griffes), aber nicht vom Lenker ziehen können, weil die Kabel der Schaltereinheit (Tempomat, Blinker, Hupe usw.) zu "kurz" sind. Ohne Kenntnis des Aufbaus dieser Schaltereinheit traue ich mich auch nicht diese einfach zu öffnen.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Sollte es hier von mir übersehene Beiträge geben, dann bin ich auch für den entspr. Link dankbar.
Aber vielleicht gibt es hier ja auch einen wirklichen Fachmann, der mich schrittweise begleiten kann. Oder mir sagt: "Laß die Finger davon und bringe alles in die Fachwerkstatt!" Was ich bedauern würde, da ich dort schon, wie oben geschrieben, eine blöde Antwort (Händler = BMW-Werkstatt) bekommen hatte.

Ich hoffe hier nicht zu polemisch gewesen zu sein und freue mich über jede ernst gemeinte Antwort / Hilfe.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß

spreeeddi

BMW R 1200 GS LC K 50 2013
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Hallo spreeeddi,

ich hab dir mal die Bilder aus der RepRom rauskopiert, vielleicht hilft dir das.


2016-03-24_18-38-51.jpg
2016-03-24_18-39-44.jpg
2016-03-24_18-40-12.jpg
2016-03-24_18-40-47.jpg
2016-03-24_18-41-30.jpg
2016-03-24_18-42-32.jpg
2016-03-24_18-42-59.jpg

Grüße, Gerhard aus dem Ösi Land
 
Zuletzt bearbeitet:
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Hallo Q4U,

diese Bilder sind einfach genial! Vielen Dank dafür.
Leider verträgt sich Oster, Besuch und Hobby nicht ganz so gut. Ein paar Tage muß ich mich wohl noch gedulden. Aber ich melde mich wieder - versprochen.
Du schreibst, die Bilder sind aus einer RepRom. Dienstag habe ich mir bei eB.. eine gekauft. Sie kommt dann aus Spanien und soll in der 1. Aprilwoche hier sein.
Da bin ich jetzt richtig gespannt.

Aber erstmal wünsche ich dir und allen GS-Fans ein frohes Osterfest.

Gruß spreeeddi
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sehr guter Hinweis, da gibt es ja unterschiedliche Typen je nach Ausstattung (Heizgriff, Tempomat, Navi) und dann auch noch nach MJ...

Link hattest Du ja schon dabei :bounce:
 
G

Gast14416

Gast
Okay!

Er schrieb, das er sich den Griff auch besorgt hatte.....habsch überlesen.....:o
 
Zuletzt bearbeitet:
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Guten Morgen Allseits,
ich habe mir eure guten Tipps alle angesehen und jeder hat etwas für sich.
Am aufschlußreichsten sind in der Tat die Explosionszeichnungen der RepRom. Der Teilekatalog ist nicht so detailliert, zeigt aber wie viele Varianten es gibt. Nun hoffe ich, daß ich die richtigen Teile besorgt habe.
Die Navi-Brücke habe ich bereits angebaut. Sie paßt perfekt und deckt die von mir zuvor entdeckten "Spuren" genau ab. Sie hat zwei Stecker. Einmal weiß und einmal dunkelgraue. Den dunkelgrauen Stecker habe ich angeschlossen, aber für den weißen habe ich noch kein "Gegenstück" gefunden. Insofern zweifle ich langsam daran, daß das Motorrad schonmal entsprechend ausgestattet war. Sonst müßte die "Steckdose" doch zu finden sein.
Den Controller habe ich mit Handgriff quasi am Stück gekauft. Also als Einheit.
Mit diesem werde ich mich aber wohl frühestens am Montag beschäftigen können (Ostern und Besuch - eine andere "Einheit" :-)).

Also, feiert auch ihr ordentlich Ostern! Ich melde mich dann gegebenenfalls Montag wieder.

Viele Grüße aus dem Spreewald.

spreeeddi
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo spreeeddi,

guck mal hier:

bimmer.work : VIN Decoder for BMW

Dort bekommst Du angezeigt, wie das Motorrad ausgeliefert wurde und demnach auch, ob da mal eine Navihalterung/Navivorbereitung dran war.
 
G

Gast14416

Gast
Hi,

meine wurde mit einem Paket geliefert, wo der Controller und Navihalter drin war. 2013 wurde der Navibügel am Neumotorrad erst beim Dealer montiert. Vermutlich weil es für den Transport in der Box zu hoch war/ist. Da ich das Ding nicht brauchte, hat er es nicht montiert und mir original verpackt mit gegeben.
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo spreeeddi,

der weiße Stecker ist bei mir nicht angeschlossen sondern mit einer Kappe blind verschlossen. Das Fahrzeug ist im Auslieferungszustand.

Ich denke, dass an dem Stecker Zubehör angschlossen wird (TMC Antenne oder ähnliches)

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wo das zu sehen ist. Auch gut zu sehen, wie die Kabel verlegt werden.

Markus
 

Anhänge

spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Guten Morgen in die Runde.
Ich habe jetzt ein paar Tage nichts von mir hören (sehen) lassen.
Aber ich habe die Zeit genutzt und alle Teile anbringen können.
Sieht super aus und mechanisch funktioniert alles!
Den weißen Stecker habe ich zwar noch immer nicht unterbringen können, aber wie wir hier alle lesen haben können, ist dies wohl auch nicht notwendig.
Danke für diese wichtige Info (ich hätte wohl noch ewig gesucht).

Alle bisher gegebenen Tips haben mich jeweils immer ein Stück weitergebracht, besonders die übermittelten Zeichnungen!!! Somit möchte ich mich hier auch für alle Beiträge herzlich bedanken.

Jetzt bleibt mir nur noch die Vorstellung beim Freundlichen, denn ich brauche wohl ein Softwareupdate.
Das wird nun wirklich noch eine ganze Weile dauern, da ich mir jetzt erstmal einen "neuen" Freundlichen suchen muß und dann muß ich die ganze Sache auch noch beruflich eintakten.

Also ist nun Geduld gefragt, aber ich melde mich mit dem Ergebnis in jedem Fall zurück. Vorsprechen!!!

Bis dahin freundliche Grüße

spreeeddi
 
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Haller, da bin ich wieder.
Es hat eine Weile gedauert - ich war krank. Aber jetzt hab ich mein Motorrad wieder und alle Aufregung war umsonst! Der "Freundliche" hat keine neue Software aufspielen brauchen, da alles Originalteile von mir angebracht wurden! Das hat er aber auch erst in der Werkstatt festgestellt!
Jedenfalls brauchte ich nichts zahlen und alles funktioniert :-) einwandfrei!
Nun bin ich glücklich und bedanke mich bei allen hier im Forum, die mir geholfen haben!

Vielen, vielen Dank

Spreeeddi
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle59

ralle59

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
282
Ort
Böblingen
Modell
R1200 GS Rallye
Hallo,
hier möchte ich auch eingrätschen und mal zum Strom-Anschluss eine Frage loswerden:

Da ich auch kein Elektroniker bin dachte ich in meiner Blauäugikeit das der Anschluss der
vorne im der Verkleidung schlummert auch dafür da ist einfach ein Navi einzustöpseln.

Jetzt sagte mir der Freundliche aber das dieser Anschluss nur für das BMW-Navigator zulässig sei
und bei jedem anderen Navi (hier Blaupunkt)eine Fehlermeldung erzeugen würde.

Meine Frage deshalb:
hat schon jemand an der neuen GS1200LC ein Fremd-Navi verbaut?

IMG_20160428_143023.jpgIMG_20160428_143058.jpg
Navi mit Kabeln Schaltplan

Grüße
Ralle
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo Ralle

Nutze mal die SUFU nach cartoolstecker und du bekommst alle antworten die du brauchst.

Gruss RHGS
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Schaltbild stimmt so nicht bzw. ist unvollständig.
Woher bekommt denn das Relais über den 15k-Widerstand den Plus?
Dort ist ja ein offenes Ende.
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Multicontroller tauschen

Hallo zusammen

Wie oben erwähnt muss ich den Multicontroller tauschen.
Fast kein Drehwiederstand mehr vorhanden.
Einen neuen habe ich schon bestellt.
Habe leider nicht wirklich was im Netz gefunden was es einfacher machen würde,
und hoffe auf euere Hilfe.

Ein Danke schon im voraus. :smiley:

Gruss Robert

MOD Edit: Frage hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo zusammen

Habe vorhin den Multicontroller getauscht, alles wieder gut. :smiley:
Nochmals Danke für die verlinkung.

Grtuss Robert.
 
Thema:

Navi-Halterung und Multicontroller nachrüsten

Navi-Halterung und Multicontroller nachrüsten - Ähnliche Themen

  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Suche Navi/Handyhalterung

    Navi/Handyhalterung: Hallo in die Runde Ich bin auf der Suche nach einem Bügel/Halterung oberhalb des Tachos für eine R1200 GS K25, Baujahr 2005 um ein Navi zu...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Biete Sonstiges Touratech NAVI Halterung abschließbar

    Touratech NAVI Halterung abschließbar: Biete eine gebrauchte Touratech Navi Halterung (abschliessbar / 1 Schlüssel mit dabei) wie auf den Bilder dargestellt an. Preis 80 Euro inkl...
  • Touratech NAVI Halterung abschließbar - Ähnliche Themen

  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Suche Navi/Handyhalterung

    Navi/Handyhalterung: Hallo in die Runde Ich bin auf der Suche nach einem Bügel/Halterung oberhalb des Tachos für eine R1200 GS K25, Baujahr 2005 um ein Navi zu...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Biete Sonstiges Touratech NAVI Halterung abschließbar

    Touratech NAVI Halterung abschließbar: Biete eine gebrauchte Touratech Navi Halterung (abschliessbar / 1 Schlüssel mit dabei) wie auf den Bilder dargestellt an. Preis 80 Euro inkl...
  • Oben