Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne ,Larsi passt bekommt man locker angehoben vorne an der Deichsel ca. 30-40 Kg Stützlast empfohlen sind 10% lt. Hersteller (ohne Kisten)
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Beladung sieht für mich gut aus (Motor ist fast mittig über der Achse und somit mit sicherheit die Stützlast nicht überschritten!
Hallo
hast du andere Bilder , wenn ja her damit.
Gruß
 
Larsi

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Ne ,Larsi passt bekommt man locker angehoben vorne an der Deichsel ca. 30-40 Kg Stützlast empfohlen sind 10% lt. Hersteller

(ohne Kisten)
10%, aber min 25kg steht da meistens ...
dann wirds halt mit kisten eng wegen zuwenig stützlast :tongue:


edit:
ich hab auch anhänger und weiss, dass man nicht immer jede vorschrift einhält :Augenrollen:
 
Larsi

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dat heisst ANHÄNGER :opa:
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Anhang anzeigen 115455 Ich behaupte mal , das es schon ein Unterschied gibt zw Stema und wie die alle heissen …(nix dagegen)
und einen gebremsten hier Koch anhänger … der liegt wie ein Brett auch Bergab beim Bremsen , wobei ich mir bei Stema nicht so sicher bin … aber es geht auch mit Stema !

Was nutzt der beste Anhänger wenn an den Bordwänden gegurtet wird.....gar nix. Gegurtet wird vorn über die Gabelbrücke und hinten der Heckrahmen über den Soziusrasten. Dabei sollte der Gurtwinkel nicht zu steil sein, denn dann nimmt der Gurt sehr starke Kräfte in den Kurven auf. Der Winkel darf aber auch nicht zu flach sein, dann kann er nur ungenügend Kräfte in Längsrichtung aufnehmen. Warum die Gabelbrücke, die ist in der Mitte des Mopeds, Stabil und ein ungefederter Zugpunkt. Das stabilisiert und hält das Moped alleine schon, daher sollten die vorderen Zugpunkte unbedingt im Aussenrahmen liegen. Die hinteren Gurte sollen das Hopsen und Wandern des Mopedhecks verhindern, ein überfestes anspannen ist daher nicht nötig.

So sieht es aus wenn ein eigentlich stabiler Anhänger nur Zugpunkte im Holz der Bodenplatte hat und nicht im Aussenrahmen. Auch wenn man meint alles richtig gemacht zu haben, kann der Hersteller eine Böse Falle eingebaut haben. Die Fahrtstrecke waren nur 20 km Landstrasse im leicht flotten Tempo. Der Anhänger ein Saris in Volleisenkonstruktion machte einen total soliden Eindruck...bis dahin. Also immer schön drauf achten.... die Zugpunkte müssen im Aussenrahmen oder Traversen liegen. Seitenwände, Bodenplatten, etc. sind 100% ungeeignet!

[
 
Larsi

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Was nutzt der beste Anhänger wenn an den Bordwänden gegurtet wird.....gar nix. Gegurtet wird vorn über die Gabelbrücke und hinten der Heckrahmen über den Soziusrasten. Dabei sollte der Gurtwinkel nicht zu steil sein, denn dann nimmt der Gurt sehr starke Kräfte in den Kurven auf. Der Winkel darf aber auch nicht zu flach sein, dann kann er nur ungenügend Kräfte in Längsrichtung aufnehmen. ...
da bin ich bei dir.
die vier gurte an gabel und rastenausleger in #3 halten das mopped sicher.
der gurt über die bordwand ist mMn genauso blöd verlegt wie unnötig. wenn der reisst, steht das mopped immernoch so, wie ich es verzurren würde.
 
C

Cuvo

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BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Danke für die Erfahrungsberichte :)
also wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist , reicht aus zwei gescheite gurte ( wollt ich aus unseren Zimmerei betrieb evtl nehmen, werden aber bestimmt zu groß sein :D ) vorne über den Querlenker und zwei ( " " ) an die Fußrasten vom Sozi.

Auf jeden Fall unter die Gurte was legen ( Malerfilz ? , Stoff ? , Schlauchstücker von alten Feuerwehrschläuchen ( ausgemustert )? ) und evtl Scheuerstellen schützen.

Leicht einfedern lassen

darauf achten das die Fixpunkte auch wirklich fix sind

gegen Diebstahl auf den Anhänger kette mir Vorhängeschluss ? ^^

also wird ein größer Anhänger bei uns werden sind glaub 6 Motorräder , muss man davon ausgehen das er evtl Kopflastig wird dadurch , Möglichkeiten dem entgegen zu wirken ( Bleigewichte zuladen ? ;D ) ?
 
M

morepower

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R1200GS LC
Damit ein Anhänger stabil läuft, sollte er die maximale Deichsellast einerseits des Hängers und andererseits die maximale Stützlast beim Auto erreichen, jedoch keinesfalls über- bzw. nur leicht unterschreiten. Also mit anheben und so prüfen ist da nicht. Wenn man es genau machen möchte, ist eine Personenwaage, ein Stück Holz notwendig. Einfach den beladenen Hänger bei der Deichsel mit dem Holz abstützen, rauf auf die Personenwaage und abwiegen; gegebenenfalls die Ladung entsprechend verschieben. .
@Nolimit
Warum ein gebremster und gefederter Hänger der Marke Stema oder einer anderen Marke schlechter laufen sollte, als ein Kochanhänger erschließt sich mir nicht. Außer Du hast einen ungebremsten und ungefederten Hänger gemeint.

Gruss
Gerhard
 
S

spyderl

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Das wird ja schon wieder eine wissenschaftliche Arbeit! Ich hab einen Tempo 100 Anhänger mit 1200kg ZGG und 195/50-12 Bereifung. Ob da 1 oder 2 Mopeds drauf stehen ist egal, hab die Stützlast mit 2 GS drauf einmal mit der Deichselwaage meines Nachbarn gemessen, waren grad mal 60 kg. Das Ding läuft auch auf Frankreichs Autobahnen bei 130 absolut stabil hinterher. Wenns nicht gerade ein Baumarkt Anhänger der aus Blechprofilen zusammen geschraubt ist wird es keine Probleme geben.
 
M

MTler

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1200 GSA
Danke für die zwei Tipps:)
Allerdings, wozu braucht man 6 meter lange, 5000kg-Gurte?

Gruß
Berthold
 
A

AQU

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1200 GS LC / f 650 GS twin
sach mal, macht Ihr alle Anhängerausflüge oder was :baeh:. Mein Möp kommt nur auf den Hänger wenn kaput.

ist gottseidank noch nicht passiert, ausser vor 15 Jahren meine k100 ein mal.

Gibt doch bestimmt auch irgendwo ein Anhägerforum :mstickle:
 
beiker

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1200 GSA
Ich könnte Dir Gegenden empfehlen......da wünscht Du Dir einen Anhänger;)

Freudenstadt gehört aber nicht dazu...auch nicht das Sauerland;)

Aber die BMW will auch schon mal zur Inspektion.....und für 30km mach ich die nicht an;)
 
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