R1250GS ab Modelljahr 2019?

Diskutiere R1250GS ab Modelljahr 2019? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; na wenigstens kannst du selbst drüber lachen! Was hat die tt mit flickenteppich und holter die polter strecken zu tuen :confused: Das sind...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Langsam kommt das Ergebnis des Nachdenkens......

Ups, das kam raus



na wenigstens kannst du selbst drüber lachen!

Was hat die tt mit flickenteppich und holter die polter strecken zu tuen :confused:
Das sind, gemessen an rennstrecken, schlechte straßen, für eine gs aller erste sahne :rolleyes:
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Stehe ich mit diesen "untermotorisierten" und gänzlichen ohne Fahrhilfen ausgestatteten Mopped am Torfhaus, dann schauen die Leute dann auf einmal doch danach....die ganzen GSn, KTM SA oder S1000RR sind da schon Einheitsbrei, auch wenn jede mehr Leistung hat als meine VTR-SP1. Aber auch das ist doch nicht wirklich wichtig!!!
Ab und zu, wenn die Sonne scheint, hole ich mal meine Speedy ans Tageslicht und fahre zu einem
Bikertreff. Dann erlebe ich es auch, wie das alte Schätzchen "beäugt" wird.

Mit meiner BMW werde ich nicht beachtet ;)


Speed Triple.JPG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es springen immer welche an ... So einen Spass habe ich im KTM-Forum nicht ...
och, ich kenne das auch aus anderen Markenforen.



btw:
Wie in einigen anderen Beiträgen erwähnt war ich auf der Suche nach einer soziatauglichen Straßenenduro.

Letztendlich blieben die KTM1290S, die aktuelle (im letzten Jahr) 17erGS und die Multi1200S im Rennen.













Die KTM 1290S hat (ohne mögliche Rastenmodifikationen) in der Soziawertung den absolut letzten Platz belegt. Kniewinkel spitzer als bei den anderen Kandidaten, Stiefelabsatz liegt leicht auf der Endtopfabdeckung auf. Sicherlich individuell unterschiedlich und von der Größe der Sozia abhängig (~174cm). Dass die KTM den Motorvergleich gewinnen würde, war stark anzunehmen. Das Getriebe ist ebenfalls gut, auch wenn ein Vorführer den bei BMW serienmäßigen Schaltautomaten nicht hatte (zu vernachlässigen). Im Bereich Bremsen und Fahrwerk waren alle drei Kandidaten in Ordnung. Vielleicht fiel die Multi da geringfügig ab.(?)
Probegefahren habe ich 2 KTM, davon eine sehr ausführlich, 6 Multi plus vor einigen Wochen die neue 1260S und mehrfach eine 17erLC. Teilweise auch im direkten Vergleich (2x Multi - GS) oder im Vergleich zu meiner aktuellen R1200R.

Keine Option wäre die Multi 1200S gewesen, auch wenn diese in Fahrt die größten Emotionen vermittelte. Die Multi 'lebt'. Die KTMs wirkten dagegen schon etwas weichgespült. Trotz der Mehr-PS konnte keiner der zwei anderen die GS im engen Winkelwerk abschütteln (Moped/Fahrertausch). Am leichtesten ließ sich dort die GS bewegen; aber total 'entkoppelt'. Sie fährt einfach bzw. lässt sich sehr einfach fahren. Das war's. Zumindest die KTM konnte bei etwas längeren Geraden zwischen den Kurven etwas wegziehen, die Multi brauchte dafür deutlich länger ... Drehmomentloch lässt grüßen und so richtig Feuer kommt erst ab ca. 6.000upm. Deshalb übersetzen viele Nutzer von Anfang an die Multi mindestens kürzer. In der Gesamtverarbeitung hinterließ die GS den besten Eindruck; z. B. Winkel, Schrauben, Befestigungen wirken hochwertiger. Gepäcksystem, Naviintegrierung ... !?

Bezogen auf den Einkaufspreis eines Neumotorrades wäre die KTM vorne, auch wenn jetzt nach dem Erscheinen der neuen Multi die Vorjahresmodelle deutlich im Preis sinken. Aus Vernunftgründen, vor allem unter Berücksichtigung der zu erreichenden Werkstätten, hätte es nur eine GS werden können. Bestellt habe ich eine Multi 1260S.



Zumindest während der relativ kurzen Probefahrt vor wenigen Wochen konnte ich die Motorschwächen (auf hohem Niveau, nach meinen Kriterien => Winkelwerk, Druck aus niedrigen Drehzahlen) nicht feststellen und von allen getesteten Multis war dies die erste, die nicht an allen möglichen Stellen im Getriebe einen Leerlauf hatte. Im direkten Vergleich haben sich alle von mir gefahrenen 17erGSn besser schalten lassen. Platz eins, wie bereits erwähnt geht hier an die KTM. Hauptgrund für die neue Multi ist, dass ich einen MA-Rabatt ziehen kann, mir das Moped grundsätzlich gefällt, es Soziatauglich ist und die bisher vorhandenen Schwächen ausgemerzt sind/sein sollen.

Meine R1200R, EZ 2007 mit ~130.000 Km bleibt weiter im Stall.

Beurteilen kann ich natürlich nur die Mopeds, die ich selber (Probe-) gefahren habe. Bezogen auf das Gesamtpaket war die GS ganz vorne. Dies ist meine subjektive Meinung, die sich aus den Vergleichen ergeben haben. Meine 2004er GS wurde 2007 durch die genannte R1200R ersetzt; bin also nicht so stark GS-vorbelastet/-voreingenommen.



Wird wieder besser, bald kommt der Frühling.
so ist es. Mir ist es piepegal wer welches Moped fährt oder 'besser' findet. Dem Fahrer muss das Moped gefallen und passen, dann ist alles gut. :)
 
G

Gast 32829

Gast
Ups, das kam raus



Ich denke auch gerade noch etwas nach......


.... warte noch ein wenig......


.....:idee: das sind alles richtige Beckenrandschwimmer.....

..... ich bin mir nicht sicher ob ich dafür wirklich alle Gänge sortieren müsste bei der ELWMS. :toothy2:


......warte noch mal ein wenig....

......jetzt bin ich ganz sicher da hätten die Gänge 1 - 5 locker ausgereicht.:schrei:



:dance: Weiterhin einen schönen Karneval :akkordeon:

Josef
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
....Aber auch das ist doch nicht wirklich wichtig!!!


Gruß
Frank

Ging mir auch so, war auch mächtig stolz auf meine berta, aber das livestylegetue brauch ich nicht mehr!
Ich will nur noch faaahrn und das geht kaum besser als mit der gs!
Hoffentlich wirds bald etwas wärmer immo geht hier garnix...sau kalt, salz und jetzt schneit es auch noch :mad:

CIMG4198.JPG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Gegensatz zu den GS-Fahrern, muß ich nicht vor dem Aufsteigen auf das Kennzeichen schauen...:93:
hm, ich befürchte viele BMW-Fahrer sind so alt, die müssen sich das eigene Kennzeichen notieren. Gottseidank haben heute die meisten ein Smartphone und können schnell nach dem Absteigen ein Foto machen und den Parkplatz speichern. :cool:


Die Engländer liegen mir einfach nicht. Entweder haben sie einen Zylinder zu wenig oder einen zu viel. ;-)))


Den 800erTiger hatte ich zu Beginn meiner obigen 'Suche' ebenfalls Probegefahren. Never. Einigkeit mit Sozia. :-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kann mal jemand den Thread Namen ändern? Da hat doch einer geschrieben, dass es wieder ne 1200 nur mit Vanillepudding... Scheiß automatische Korrektur... Vanos...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wo ich aber nicht zustimme ist, dass ein Supersportler mit heutiger Fahrwerkstechnik Nachteile auf der Landstraße hat wenn es Flickenteppiche, Bodenwellen, etc. gibt. Denke da nur an die Isle Of Man. Typische "beschissene" englische Landstraßen mit allem was das Fahrwerk an seine Grenze bringt.
Bei Flickenteppichen (einzelner mit Bitumen verbundener glatter Teerbelag) und Bodenwellen sicherlich, da haste recht, aber beim etc.... sehe ich das anders, auch das etc... wäre auf der TT undenkbar.

Bei solchen Strassen wie hier, die gibt es bei uns in Massen, da machts Du mir der RR oder XR gegenüber eine GS (Lufti) keinen Meter gut.

Das ist das was ich an der GS so geliebt habe, da konnste es richtig drüberfliegen lassen, als ob es diese Löcher nicht gibt.
 

Anhänge

moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Und selbst die Kennzeichen können ähnlich sein wenn jemand etwas vergesslich ist. Also immer besser vor dem Aufsteigen die VIN anhand des Fahrzeugscheines checken.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Na wenn bei euch die Straßen "in Massen" so aussehen würde ich über einen Umzug nachdenken.

Mein Beileid, dass du in einer solch armen Region leben musst :cool:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Und selbst die Kennzeichen können ähnlich sein wenn jemand etwas vergesslich ist. Also immer besser vor dem Aufsteigen die VIN anhand des Fahrzeugscheines checken.
Die KTM SA 1290 S gibts in ganzen 2 unterschiedlichen farben, na wie gut das die kaum einer haben will, da kommt das prob. nat. garnicht auf :rolleyes:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Im Rheingau Taunus kann man es sich Gottseidank aussuchen. Da gibts genug :wink: Arm ist es hier nicht, wir sind reich beschenkt mit Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja na Gott sei Dank fahre ich aktuell nicht mehr das was gefühlt jeder zweite hat. Ich schreibe bewusst aktuell, da ich nicht wirklich markenfixiert bin. Wobei mich aktuell nix lockt die @ weg zu geben und zur GS zurück zu kehren. Da müsste einiges passieren. Nicht nur ne neue Farbe.....

Wobei, ohne kleinlich wirken zu wollen, gibt es aktuell bei der GS auch nur 2 Basisfarben.

Ich finde meine auf jeden Fall problemlos am Motorradtreff. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Muss nimmer suchen nach einer der seltenen (gefühlt 100 Triple Black) am Parkplatz :p
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja na Gott sei Dank fahre ich aktuell nicht mehr das was gefühlt jeder zweite hat. Ich schreibe bewusst aktuell, da ich nicht wirklich markenfixiert bin. Wobei mich aktuell nix lockt die @ weg zu geben und zur GS zurück zu kehren. Da müsste einiges passieren. Nicht nur ne neue Farbe.....
Die Individualisten finden Linux und Mac gut, alle Schimpfen auf Windows, nur Jeder hat es (Duck und weg) :victory: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich behaupte mal dass hier im Forum niemand (oder nur sehr sehr wenige) sind, die egal mit welchem Motorrad die TT Strecke auch nur annähernd so angehen wie die Jungs im Video. Von daher stellt sich die Frage, welches Fahrwerk oder Bike etc. "besser" ist, erst gar nicht. Die Technik ist allgemein auf einem hohen Niveau, subjektive Kritik wird's immer geben.
Ich persönlich kann nicht so fahren wie die Racer, will es auch nicht. Wer es kann, chapeau. Dass die Kollegen im Video aber an der Grenze des machbaren entlang fahren, wird an den Bildern offensichtlich.
Also bleibt immer schön oben, egal ob BMW, KTM oder oder.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich finde meine auf jeden Fall problemlos am Motorradtreff. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Muss nimmer suchen nach einer der seltenen (gefühlt 100 Triple Black) am Parkplatz :p
Ich auch ;)
@ nussel, das ist kurz vor hausen vdh/ Rheingau Taunus :rocker:

20180127_164040.jpg
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
@GS-Matze
Kann ich dir nur zustimmen. Hier fährt keiner so, egal mit welchem Bike. Ausser vielleicht am Stammtisch in der Kneipe :help:

Was ich damit sagen will. Wenn jemand der wirklich Fahren kann (also Racer wie im Video) auf ner GS sitzt wird er die breite Masse der Supersportler weg machen. Wenn du dem nen Supersportler gibst wird er trotz schlechter Straßen wahrscheinlich jede GS weg machen. Und das ohne sich anstrengen zu müssen.

Ich schaue mit die TT jedes Jahr gespannt an und denke mir, nie im Leben würde ich so durch Ortschaften oder Überland bügeln. Auch net wenn ich es könnte. Dazu lebe ich zu gerne.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1250GS ab Modelljahr 2019?

R1250GS ab Modelljahr 2019? - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Oben