RDC - Druck schwankt

Diskutiere RDC - Druck schwankt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin LC Forum, Ich hoffe ihr könnt mir au die Sprünge helfen! Ich fahre eine 2018er GSA mit Connectivity und RDC. Durch Nachlesen hier im Forum...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin LC Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir au die Sprünge helfen!

Ich fahre eine 2018er GSA mit Connectivity und RDC. Durch Nachlesen hier im Forum wurde bestätigt das das System eine normalisierte Druckanzeige hat, das bedeutet der Druck wird auf 20 Grad (?) Umgebungstemperatur umgerechnet und so angezeigt.

Das wird von meinem simpel aufgebauten Gehirn so interpretiert: egal welche Temperatur der Reifen hat, der Druck wird immer mit gleichem Wert angezeigt, sofern der Reifen dicht ist und keine Luft entweicht/nachgefüllt wird sowie die Höhe gehalten wird.

Das ist bei meiner BMW aber nicht so! Beispiel: ich fahre bei 18 Grad Aussentemperatur los, Fahrzeug wurde vorher über 24 Stunden nicht bewegt und stand in der Garage. Nach kurzer Fahrt wird ein Druck im Hinterreifen von 2,60 bar angezeigt. Ich fahre ein Stück auf der BAB, ca. 40km, Temperatur mittlerweile 24 Grad und Sonne. Nach verlassen der BAB zeigt das RDC einen Druck im Hinterrad von 2,86 bar an. Für das Vorderrad das gleiche Spiel, nur ein paar Zehntel Bar niedriger.
Nach meinem Verständnis sollte dieser Effekt bei einer normalisierten Anzeige genau so nicht auftreten. Woran kann es liegen?

Danke und Gruss

GZ
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Daran das sich erwärmte Luft sich ausdehnt und der Sonsor ja messen soll, in beide Richtungen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Sorry ich entschuldige mich schon mal vorher aber bei soviel Unkenntnis jeglicher Physikalischer-Gesetze rate ich dir gehe lieber zu Fuß somit stellst du keine Gefahr für dich oder andere dar. Weil welche fragen kommen dann erst zur Fahrphysik und dem Fahrverhalten einer GS.

Tut mir leid aber zur erklärung schon mal was von Reibungswärme gehört das ist in einfachen Worten das was zu der Erhöhung des drucks führt (Reibung erzeugt wärme, warme Luft dehnt sich aus passiert das in einem geschlossenem System (Reifen) steigt der Druck.

Was ohne Reibungswärme mit der Haftung passiert führe ich erst gar nicht aus übersteigt das Fassung vermögen deines Verstandes.

Gruss RHGS
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Um auf die Eingangsfrage zu kommen:
Zwar weiss ich es nicht 100%ig aber ich vermute dass sich die Kompensation auf die Umgebungstemperatur bezieht.
Füllt man den Reifen bei 40°C auf 2,5 bar und stellt das Mopped anschliessend in's Kühlhaus bei -20°C, wird der Druck im befüllten Reifen (ohne Verlust etc) konstant angezeigt.
Steigt die Temperatur im Reifen gegenüber der Aussentemperatur an so dehnt sich a) der Reifen und sein Volumen vergrössert sich und b) die enthaltene Luft. Deren Volumen würde sich weit mehr dehnen wenn der Reifen nicht wäre. So steigt eben der Druck.
In der Praxis könnte das anders ausgeführt sein.
Der Druck wird höher wenn der Reifen sich erwärmt. Das ist Physik und sollte von den Reifenherstellern berücksichtigt sein.

Nachdem einige Kunden physikalisch nicht so bewandert sind könnten sie auf die Idee kommen nach etwas schnellerer Fahrt -wenn sich Reifen und Luft erwärmt haben und der Druck gestiegen ist- den Druck zu korrigieren. Danach rein in die Eisdiele; wenn man wiederkommt ist der Reifen kalt und somit der Druck zu niedrig. Jetzt ist die Korrektur nicht ganz so trivial.
Um diesbezüglichen Kundenanfragen vorzubeugen könte BMW . . .

gerd
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
@RHGS. Du schlaumaier :rolleyes: lies mal genau was er schreibt bevor du hier so los prollst! :yellowcarded:


Ist bei mir auch so, der druck steigt um max 0,1-0,2 bar, in der regel aber geht die anzeige um 0,1 grad hoch wenn der reifen warm wird, je nach wetter.. auch mal 0,2bar! Ich habe bei der 15er gs aber auch nur eine stelle hinterm komma. Woran das liegt weiß ich nicht, meßtoleranz nehm ich mal an!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Und an welchem Druck soll man sich nun beim Kontrollieren orientieren? Nach ein paar Kilometern am Anfang, oder später beim erwärmten Reifen?

Fahre ich los, dann zeit mein RDC den korrekten Druck an. Werden die Reifen wärmer, dann sind es in der Regel 0,1 bar "zu viel". Korrekt so, oder wäre es besser am Anfang 0,1 bar zu wenig zu haben um dann bei warmen Reifen den richtigen Wert zu erreichen?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Merke Dir mal den im RDC angezeigten Wert bei kaltem Reifen und erhöhe den Luftdruck um den fehlenden Differenzwert bis Du vorne 2,5 und hinten 2,9 als Luftdruck im RDC hast. Bei einem Ausgangswert von 2,6 hinten erwärmt sich der Reifen durch die Autobahnfahrt stärker. Ist der korrekte Luftdruck von 2,9 hinten eingestellt sieht man fast keine Veränderung im RDC zwischen kaltem und warmem Reifen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Bei der 700er GS sind die vorgegebenen Wert vorne 2,2 und hinten 2,5 bar.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hatte es schon mal gepostet.
20er GS abwarten.
Die hat einen per Akku betriebenen Minikompressor in der Felge und hält den Druck konstant auf dem im Display eingestellten Wert.
Der Akku wir durch die Bewegungsrotation geladen.
Dann können endlich auch Nichtphysiker guten Gewissens eine GS fahren und müssen sich nicht mit irgendwelchen Halbaffen rumschlagen die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
wir sind hier aber im 1200 er LC Bereich, da ist laut BA 2,5/2,9
In erster Linie sind wir bei der Frage weshalb der Druck oder dessen Anzeige schwankt.
Zumindest dürfte es kaum nur ein Problem der LC, sonders eines der verwendeten Logik und somit modellunabhängig sein.
Die Frage in einer anderen Rubrik zu diskutieren wäre eine Möglichkeit aber da gibt's ganz andere Fälle die wesentlich weiter vom Thema entfernt sind.

Zudem sind Drücke in der BA Empfehlungen um einen "Vernünftigen" Ausgangswert zu haben.
Welcher Druck für einen bestimmten Fahrer mit einem bestimmten Reifen und seiner individuellen Fahrweise "der Beste" ist, ist ein ganz anderes Problem.
Geringere Schwankungen in der Anzeige könnten (!!) von einer relativ grossen Voilumenänderung des Reifens stammen, während brutal stabile Reifen wie z.B. der TKC80 zu eher grösseren Differenzen tendieren könnten (!!).
Hat da jemand Erfahrungen?
gerd
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@RHGS

Sorry ich entschuldige mich schon mal vorher aber bei soviel Unkenntnis jeglicher Physikalischer-Gesetze rate ich dir gehe lieber zu Fuß somit stellst du keine Gefahr für dich oder andere dar. Weil welche fragen kommen dann erst zur Fahrphysik und dem Fahrverhalten einer GS.

Tut mir leid aber zur erklärung schon mal was von Reibungswärme gehört das ist in einfachen Worten das was zu der Erhöhung des drucks führt (Reibung erzeugt wärme, warme Luft dehnt sich aus passiert das in einem geschlossenem System (Reifen) steigt der Druck.

Was ohne Reibungswärme mit der Haftung passiert führe ich erst gar nicht aus übersteigt das Fassung vermögen deines Verstandes.

Gruss RHGS

Da kann ich nur sagen: Setzen 6 - Am Thema vorbei!!!


@RHGS. Du schlaumaier :rolleyes: lies mal genau was er schreibt bevor du hier so los prollst! :yellowcarded:

Genau! Denn in seiner Frage hatte der Themenstarter ausgeführt, dass es ja eine Temperaturkompensation für die angezeigten Werte der RDC gibt (was ja auch richtig ist und hier schon mehrfach diskutiert wurde). Seiner Meinung nach, dürften Druckschwankungen somit nicht mehr auftreten. Vor dem Hintergrund ist dein verbaler Erguss weder hilfreich, noch gerechtfertigt noch lustig.



Ist bei mir auch so, der druck steigt um max 0,1-0,2 bar, in der regel aber geht die anzeige um 0,1 grad hoch wenn der reifen warm wird, je nach wetter.. auch mal 0,2bar! Ich habe bei der 15er gs aber auch nur eine stelle hinterm komma. Woran das liegt weiß ich nicht, meßtoleranz nehm ich mal an!
Das kann ich bei meiner 2017er LC in gleicher Weise bestätigen. Ein Erklärung kann in der Funktionsweise der Temperaturkompensation liegen. Denn was kann man kompensieren? Nur das, was man auch messen kann! Das ist die Umgebungstemperatur und deren Einfluss wird vermutlich herausgerechnet bzw. auf 20°C korrigiert ausgegeben. Hinzu kommen aber noch weitere Einflussfaktoren wie die Eigenerwärung der Reifen in Abhängigkeit der Fahrzustände, wie auch Messtoleranzen. Beides ist nicht zu messen und somit auch nicht zu kompensieren.

Ggf. hat aber auch das Connectivity System einen Einfluss, bzw. eine andere Software als das normale System. Hierzu kann ich aber nichts belastbares beitragen.

Meiner Meinung nach, wollte man hier einfach noch ein Feature mehr auf die Liste setzen und hat damit eher Verwirrung gestiftet, da die Einschränkungen einer solchen Kompensation natürlich nicht in der BA stehen. Dort werden ja nur die Good Points hineingeschrieben.
Die gute alte Regel den Fülldruck nur bei kalten Reifen zu prüfen und ggf. einzustellen ist wohl heutzutage nicht mehr gut genug.:rolleyes:

Gruß
Frank
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Hi. Bei meiner Rally das gleiche. Interessiert mich aber nicht solange der Druck vorne nicht unter 2.0 und hinten unter 2.4 fällt.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo zusammen,
hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung von meiner GS, Modelljahr 2017:

"In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet."

Das erklärt jetzt zwar nicht, warum der angezeigte Druck im RDC schwankt, jedenfalls wird aber die Temperatur der Luft im Reifen kompensiert.

Gruß vom Odenwälder
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da laut Betriebsanleitung der Luftdruck immer auf 20 Grad hochgerechnet wird, hat der Themenstarter vollkommen recht. Eigentlich müssten immer die bei 20 Grad theoretisch anliegende Wert angezeigt werden, egal ob in der Realität bei niedrigeren Temperaturen geringere oder bei höheren Temperaturen höhere Drücke anliegen.
Also konstant und unverändert.
Dass sich die Anzeige trotzdem um wenige Zehntel ändert, schiebe ich mal den Messtoleranzen und der Umrechnung in die Schuhe.
Dass die Werte sich aber in diesem Fall derart stark wie in der Frage beschrieben ändern, ist wirklich erstaunlich. Entweder hat BMW was an diesem Umrechnungssystem geändert oder es liegt ein Fehler vor.

Aber wieder mal typisch: nicht alles was gut gemeint ist, ist wirklich hilfreich. Fragt euch doch mal, wie ihr den Luftdruck einstellen würdet, wenn ihr das RDC nicht an Bord hättet.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Stell den Luftdruck mit einem möglichst geeichten Messinstrument beim Kalten Reifen ein.
Merk dir die Angezeigte Werte. Lasse Dich von dem Schätzeisen nicht täuschen.

Ich persönlich beachte das Ding erst ab 0,3 Abweichungen nach unten, verglichen an dem Wert was der RDC nach der letzten Messung bei kaltem Reifen hatte.
Ich habe mir einen Luftdruckmesser vor Jahren beim Prolo geholt, mit einem geeichtem verglichen und das ist mein Maß.
Ab und zu Checke ob das Instrument im vergleich ok ist und dann kann mir der RDC anzeigen was will.

Den RDC finde dennoch praktisch, denn im Falle eines radikalen Druckabfalls merkst du es u.U. schneller noch vor der nächste Schräglage das was nicht stimmt.
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hallo leute bleibt doch mal ganz entspannt!!!!!!
früher habt ihr den schnick schnack garnet gehabt und habt alle paar Wochen mal den druck kontrolliert und seit auch sicher gefahren.
heute lasst ihr euch von 0,1 bar oder zentel kommastellen nervös machen......geht's noch??
wir werden ein Volk von korinten......n und eurobürokraten-sklaven
ich hab einen anakee3 gefahren.....der letzte sch…. reifen bei 2-2.2 bar vorne u 2.4-2.5 bar war er erst einigermassen erträglich.
und da kackt ihr wegen 0.1 bar rum?????
fahrt einfach und konzentriert euch lieber auf die strasse!!!!!!
erst wenn die warnmeldung kommt, könnt ihr ganz langsam nervös werden.
dann habt ihr meist einen schleichenden plattfuss…..

lg Peter
 
Thema:

RDC - Druck schwankt

RDC - Druck schwankt - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben