G
Graf Zeppelin
Themenstarter
Moin LC Forum,
Ich hoffe ihr könnt mir au die Sprünge helfen!
Ich fahre eine 2018er GSA mit Connectivity und RDC. Durch Nachlesen hier im Forum wurde bestätigt das das System eine normalisierte Druckanzeige hat, das bedeutet der Druck wird auf 20 Grad (?) Umgebungstemperatur umgerechnet und so angezeigt.
Das wird von meinem simpel aufgebauten Gehirn so interpretiert: egal welche Temperatur der Reifen hat, der Druck wird immer mit gleichem Wert angezeigt, sofern der Reifen dicht ist und keine Luft entweicht/nachgefüllt wird sowie die Höhe gehalten wird.
Das ist bei meiner BMW aber nicht so! Beispiel: ich fahre bei 18 Grad Aussentemperatur los, Fahrzeug wurde vorher über 24 Stunden nicht bewegt und stand in der Garage. Nach kurzer Fahrt wird ein Druck im Hinterreifen von 2,60 bar angezeigt. Ich fahre ein Stück auf der BAB, ca. 40km, Temperatur mittlerweile 24 Grad und Sonne. Nach verlassen der BAB zeigt das RDC einen Druck im Hinterrad von 2,86 bar an. Für das Vorderrad das gleiche Spiel, nur ein paar Zehntel Bar niedriger.
Nach meinem Verständnis sollte dieser Effekt bei einer normalisierten Anzeige genau so nicht auftreten. Woran kann es liegen?
Danke und Gruss
GZ
Ich hoffe ihr könnt mir au die Sprünge helfen!
Ich fahre eine 2018er GSA mit Connectivity und RDC. Durch Nachlesen hier im Forum wurde bestätigt das das System eine normalisierte Druckanzeige hat, das bedeutet der Druck wird auf 20 Grad (?) Umgebungstemperatur umgerechnet und so angezeigt.
Das wird von meinem simpel aufgebauten Gehirn so interpretiert: egal welche Temperatur der Reifen hat, der Druck wird immer mit gleichem Wert angezeigt, sofern der Reifen dicht ist und keine Luft entweicht/nachgefüllt wird sowie die Höhe gehalten wird.
Das ist bei meiner BMW aber nicht so! Beispiel: ich fahre bei 18 Grad Aussentemperatur los, Fahrzeug wurde vorher über 24 Stunden nicht bewegt und stand in der Garage. Nach kurzer Fahrt wird ein Druck im Hinterreifen von 2,60 bar angezeigt. Ich fahre ein Stück auf der BAB, ca. 40km, Temperatur mittlerweile 24 Grad und Sonne. Nach verlassen der BAB zeigt das RDC einen Druck im Hinterrad von 2,86 bar an. Für das Vorderrad das gleiche Spiel, nur ein paar Zehntel Bar niedriger.
Nach meinem Verständnis sollte dieser Effekt bei einer normalisierten Anzeige genau so nicht auftreten. Woran kann es liegen?
Danke und Gruss
GZ