Reflektoren Modell 2017

Diskutiere Reflektoren Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erlöschen der Betriebserlaubnis kann man m.M. verneinen, sehe keine Grundlage dafür. Bußgeld, vermutlich 15 €.
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Erlöschen der Betriebserlaubnis kann man m.M. verneinen, sehe keine Grundlage dafür.
Bußgeld, vermutlich 15 €.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.725
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich denke doch

Quelle: BVMI

6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
6.12.1. Anzahl je Seite je Einer oder zwei.
6.12.2. Anbau
Keine besondere Vorschrift.
6.12.3. Anordnung
6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.
6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des

Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden

6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel ß= 30 ° nach vorn und nach hinten.
Vertikalwinkel α = 15 ° über und unter der Horizontalen.
Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist
6.12.5. Ausrichtung
Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein. Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.

...............................

und das hab ich hierzu auch noch gefunden

Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ.

An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben).

Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen.

Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.

Daneben können EURO 3 Maschinen nicht mehr neu zugelassen werden. Deshalb sind nunmehr viele der EURO 3 Maschinen bereits vom Markt gänzlich verschwunden oder entsprechend EURO 4 angepasst worden.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Problematisch wirds ja erst, wenn unterstellt wird, dass die Rückstrahler abgebaut wurden.
Sind sie weggefallen, weil der Kleber bei der herrschenden Kälte spröde wurde, liegt nur ein Defekt und keine willentliche Änderung vor - Erlöschen der BE vom Tisch.

Und ob die Behauptung einer konkreten Gefährdung vor Gericht Bestand hätte, wage ich zu bezweifeln, einschlägige Urteile dazu sind mir noch nicht bekannt.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Soooo schlimm sind die "Katzenaugen" ja nun auch nicht. In ein paar Jahren sind die ganz normal.

ABS hat ja auch mal kein Mensch gebraucht. Versuche heute mal ein Motorrad ohne ABS zu verkaufen. Wird man sehr schwer los (diese Erfahrung habe ich bereits 2007 machen müssen)!
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Naja, bei mobile habe ich den Button "seitliche Rückstrahler" noch nicht entdeckt, am Markt ist der Wettbewerbsvorteil offensichtlich noch nicht angekommen.

Und ja, ich finde die Katzenaugen hässlich, als 99,5%-Tagfahrer bringen sie mir auch keinen Sicherheitsgewinn.
Wobei meiner Meinung nach auch die Hersteller versäumt haben, gefällige Lösungen mit Integration ins Fahrzeugdesign zu bauen.
Wenn man sich den Wahnsinn anschaut, der beim Leuchtendesign im PKW-Bereich abgeht, wär mehr drin als ein aufgeklebter vierecker Klotz, da ist zwischen einer RnineT und einem chinesischen Baumarktroller kein Unterschied erkennbar.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Versäumt? Ordentlich integriert gab es die schon 1985. Schau Dir mal die Vmax 1200 an den Kühlerseitenteilen an...:)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gibt es die Reflektoren auch beleuchtet?
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Naja, das sehe ich etwas anders. Mit der größte Teil der Warnwestenträger sind GS-Fahrer! :cool:
duck und weg...
Um hier nochmal das Therma Warnweste aufzugreifen.

Ich bin überzeugter Warnwestenträger und trage dieser immer und bei jeder Fahrt...

...allerdings NUR unter der Motorradjacke, man will ja nicht auffallen oder von den seitlichen Reflektoren ablenken. :lalala:
 
Thema:

Reflektoren Modell 2017

Reflektoren Modell 2017 - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Klemmende Lampe in Reflektor - Betroffene Modelle?

    Klemmende Lampe in Reflektor - Betroffene Modelle?: Hallo Leute, bei den ersten(?) Baujahren der luftgekühlten 12er GS gibt's ja Probleme mit dem Reflektor beim Lampenwechsel. Die Lampe sitzt...
  • Hauptscheinwerfer Reflektor ausgehängt Modell Bj.2006

    Hauptscheinwerfer Reflektor ausgehängt Modell Bj.2006: Hallo, ich habe zu diesem Thema schon einige interessante Beiträge gefunden. Hat mir schon etwas weitergeholfen. Ich wollte mal fragen, ob...
  • Hauptscheinwerfer Reflektor ausgehängt Modell Bj.2006 - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Klemmende Lampe in Reflektor - Betroffene Modelle?

    Klemmende Lampe in Reflektor - Betroffene Modelle?: Hallo Leute, bei den ersten(?) Baujahren der luftgekühlten 12er GS gibt's ja Probleme mit dem Reflektor beim Lampenwechsel. Die Lampe sitzt...
  • Hauptscheinwerfer Reflektor ausgehängt Modell Bj.2006

    Hauptscheinwerfer Reflektor ausgehängt Modell Bj.2006: Hallo, ich habe zu diesem Thema schon einige interessante Beiträge gefunden. Hat mir schon etwas weitergeholfen. Ich wollte mal fragen, ob...
  • Oben