Reifenhändler verschrammt Felge

Diskutiere Reifenhändler verschrammt Felge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; [emoji23][emoji23] der gefällt mir... Konstruktionsbedingt, so hatte ich das noch nicht gesehen [emoji23][emoji23]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Konstruktionsbedingt lässt sich die Demontage von Reifen nun mal nur durch Kraftaufwand bewerkstelligen.
[emoji23][emoji23] der gefällt mir... Konstruktionsbedingt, so hatte ich das noch nicht gesehen [emoji23][emoji23]
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
[emoji23][emoji23] der gefällt mir... Konstruktionsbedingt, so hatte ich das noch nicht gesehen [emoji23][emoji23]
Aber natürlich muss man ein Rad an dem untenliegenden Felgenhorn mit meist 4 Klauen, die aber von Plastik Schonbacken bekleidet sind mit Gewalt ( Luftdruckzylinder) spannen.
Das ist nicht anders möglich. Höchstens mt dem Handmontiergerät wo die Welle das Rad zentriert und ein ummantelter dicker Dorn in die Speiche greift, was nur bei Alurädern gefahrlos ist.
Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503-Rennreifenshop
Sollte sich durch das Spannen ein Lack wegdrücken, frage ich mich, ob der richtig fest war oder der Druck dort zu hoch sein kann.
Deswegen reduziere ich bei den Motorradreifenmontagen meist den Druck der Maschine am Druckminderer, damit die Backen weniger fest zugreifen. Ist ein Schaden entstanden, zahlt der Verursacher= basta. Bilder und Sachverständiger helfen meist, genauso der Reparaturkostenvoranschlag einer BMW Fachwerkstatt. Ich würde aber eine gütliche Einigung mit Lackierer anstreben= von Beiden Seiten vertretbarer Aufwand mit guten Ergebnissen.
Rutscht der "Monteur" mit den Backen oder Montierhebel unbeholfen ab, weil er offensichtlich nicht vorsichtig oder sorgfältig areiten kann, und kommt noch blöde, und der Cheffe stellt sich taub und blind, dann muss er auch harte Gegenwehr bekommen.. Schiedstelle und Anwalt wäre das nächste Geschütz, das der Kunde auffahren lässt.

Grundsätzlich habe ich auch als Kunde ein Einsehen, wenn offensichtlich der Schaden unvermeidbar war. Loser Lack oder Ausblühung unter der Lackierung Korossion.. Lackstift und fertig.
Bei einer 20016 er aber nicht. Da muss gut repariert und ausgebessert werden. GGF die ganze Felge neu lackiert, was bei Speichenrädern nicht leicht ist. Ist sogar das Alu mit eingedellt, brauchts ein neues Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Betreiber meinte "war schon, waren wir nicht". Zwei anwaltliche Schreiben später gab es dann die Erstattung des Schadens.
Ich würd da nicht lange fackeln.
Frechheit siegt meistens du kannst Leuten einfach so Anwaltsschreiben schicken die meisten zahlen darauf beruht ja die Abmahnindustrie. Wenn ich es jedoch nötig haette so mit meinen Mitmenschen um zu gehen könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.
Eine Dose Lack kostet im Baumarkt 6,99 ein Edding 1,20 Euro. Der reicht für 1000 solcher "Schäden". Um die Welt ein kleines bischen besser zu machen würd ich einen ausgeben. Jeden Tag eine gute Tat...

edding-freigestellt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Ein Leasingfahrzeug (Firma) vermackt zurückzugeben kostet MEIN Geld. Warum soll ich mir die Dummheit Anderer ans Bein binden?

Manchmal gibst Du echt einen unqualifizierten Senf von Dir, mann mann...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Warum fährt man ein Fahrzeug an dem man sich keine Gebrauchsspuren leisten kann? Besser er löst sich der qualitativ minderwertige Lack als dass wie bei vielen hier die Bremsen etc ausfallen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja warum, ist ne Grundsatzfrage, was ich mit der GS denn machen will.
Wenn ich mit Verlaub die übergewichtige Schrankwand Speichenrad Pracht ansehe, wo die Felgen lackiert sein sollen, damit wollte ich noch nicht mal auf einen Schotterweg, geschweigedenn ins richtige Gelände, oder Asietta.. Wobei das freie Geländefahren eh schon lange in D verboten ist.
Für 17500.- mit Chrom Glitzer und Speichen bin ich da eben ( zurecht) empfindlicher, als bei wenig Geld.
Bei einer richtigen leichten GS und da denke ich im Prinzip an ne zulassungsfähige Moto Cross oder SuMo sind die Felgen verchromt oder Eloxiertes Alu, die kann ich mal umwerfen und da stört mich dann auch ne Macke irgendwo nicht.
Ist schon eine Problematik des Wohlstands (mülls). In der Hinsicht stimme ich Ta- Rider zu. Aber d i e Leute montieren ihre Reifen mit dem Montierhebel selbst auf die schon vermackten Räder und freuen sich mehr an einem Drift mit spritzendem Dreck, als am Bikertreff Kaffee über die blinkenden Speichen und die dortige Anerkennung. Aber das geht nun doch zu weit vom Thema, die Grundsatzdiskussion..
Wer was beschädigt bekommt, hat berechtigte Hoffnung auf Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
- Kostenvoranschlag für die Reparatur der Felge bei anderem Betrieb einholen
- in der Reifenfachwerkstatt (netto) + 20 Euro Kosten Schadensabwicklung einfordern
- sich ein bisschen runterhandeln lassen
-gut is!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Hey RunNRG,

da kannste nichts lackieren oder sonst etwas machen, die Felge ist vermackt und gehör neu!

Haben so etwas in der Art im vergangenen Jahr mit der F700GS meiner Frau leider auch „erleben dürfen“.
Händler wollte ausbessern, lackieren usw. … wir wollten zwei neue Felgen haben, da die Gussfelgen vom Montierhebel auch leicht eingedrückt waren
Alle guten Worte usw. haben nichts genützt … am Ende waren es deutliche Worte und es gab dann zwei neue Felgen.
Denke es wird dir hier ähnlich ergehen …
Der Händler hat die Pflicht den Schaden zu regulieren – allerdings hat er auch das Nachbesserungsrecht.
Nach dem Erlebten vom vergangenen Jahr gäbe es für mich nur eine Option – neue Felge und nichts Anderes!

Einigt Ihr Euch darauf und Du kannst die Felge behalten, melde ich hiermit Interesse daran an – brauchst die auch nicht verschicken, komme die abholen.
Wenn dem so ist, melde Dich bitte bei mir und wir werden uns sicher einig werden.

Viel Erfolg und Gruß,

Martin

PS: Es ist nicht einfach einen guten Händler zu finden der auch Mopedreifen kann. Wer in der Region Mettmann etwas sucht, ist beim Euromaster, 40822 Mettmann Johannes-Flintrop-Str. 107
sehr gut aufgehoben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Warum fährt man ein Fahrzeug an dem man sich keine Gebrauchsspuren leisten kann? Besser er löst sich der qualitativ minderwertige Lack als dass wie bei vielen hier die Bremsen etc ausfallen!
Erst dachte ich, Du schriebst nur Schwachsinn über BMW.
ABER NEIN....Du kannst gar nicht anders. Egal worum es geht, von Dir kommt zu allem und jedem nur Müll.

Wann verpisst Du Dich endlich? Und zwar für immer....?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Au man mit solchen Kunden tut mir BMW allmählich wirklich leid...
 
G

Gast20919

Gast
zu #15 die Klauen fahren doch in die Felge -nicht auf die Felge ,nach dem ich den Reifen abgedrückt habe ,also ins Felgenbett , dann setze ich den Hebel an und ziehe den Reifen über die Felge ,ohne die Felge zu berühren ,so kenne ich das ,wenn ich mal zu sehe .

Die Macken auf dem Felgenhorn ,müssen nicht sein , wenn man s kann .... Sorry meine Meinung .


PS: wenn ich selbst abziehe ,nehme ich Felgenschoner aus Hartplastik ,dann kommt da auch nichts dran.

und wenn der Typ eine Macke an einem Bentley von Mister XX machen würde ,wäre er seinen Job los und die Fa. hätte ein Klage am Hals.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ein Kumpel von mir hat im Frühjahr an seiner Speedy neue Reifen in bei einer Reifenhändlerkette montieren lassen.

Kurz vor unser Tour in die Seealpen hat er das Mopped noch mal bei einer kleinen, aber qualifizierten Schrauberbude
checken lassen. Dem ist aufgefallen, das die Bremssättel ein wenig schwergängig waren.

Bei der Demontage des Vorderrads reichten dann 200 Newtonmeter (mehr hat der Drehmomentschlüssel nicht angezeigt)
nicht aus, um die Radnarbenmutter zu lösen. Triumpf gibt hier wohl nur 90 NM vor. Das Radlager war schon leicht in
Mitleidenschaft gezogen worden. Auf der 3000 km Tour, die wir Ende Juni gefahren sind, hätte mein Kumpel wahrscheinlich
eine unbeabsichtigte Vollbremsung gemacht, wenn ihm das Radlager komplett fest gegangen wäre.....

Soviel zu qualifizierten Fachbetrieben. Vielleicht haltet Ihr mich für bescheuert, aber ich lasse die Reifen der GS immer
nur bei BMW umziehen. Auch wenn der Satz dort 20- 40 € mehr kostet, ist mir das egal.

Für meine PKW habe ich einen kleinen und zuverlässigen Reifenfachbetrieb an der Hand, die wissen auch was sie tun,
und können auch Moppedreifen wechseln.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen, Du hast Dir doch keine neue GS gekauft, um Dir gleich beim ersten
Reifenwechsel die Felgen vermacken zu lassen. Wenn sich das nicht ordentlich lackieren lässt, geht da nur neu,
alles andere wäre ein fauler Kompromiss, der Dich noch lange ärgern wird. Jedes Mal, wenn Du demnächst das
Mopped putzt, siehst Du das, und ärgerst Dich. Gut, eine 20 Jahren alte TransAlb wir wahrscheinlich nicht geputzt,
da fällt der Dreck ab einem bestimmten Gewicht wahrscheinlich von allein ab.

Wenn mir eine Werkstatt bei einem nagelneuen Auto eine Macke in die Motorhaube macht, will ich die auch
vernünftig weg gemacht haben. Auch wenn ich in den nächsten Jahren noch dutzende Steinschläge dazu kommen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auch wenn die Klauen von Außen um die Felgen greifen, bleibt es dabei, dass es nicht berührungslos zu montieren und vor allem zu spannen geht!
Der Schaden kmmt für mich eindeutig vom drauflegen des Rades auf die Felgenschulter und zuspannen der Maschine, dann wars krumm gespannt weil nur 3 Klauen griffen neuer Versuch..
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine Einigung zeichnet sich ab nach einem netten Schreiben meinerseits mit Auflistung der Reparaturkosten :eek: bei Neuersatz der verhunzten Baustelle. :)

Ich denke, 2 Sätze Scorpion Trail 2 kostenfrei gestellt gehen zur Wertneutralisierung gerade so durch.

Dafür behalte ich die Felge (gibt allerdings auch keinen Deal mit dem hilfsbereiten Bajaman, ein Hinterrrad brauch ich schon zum fahren...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenhändler verschrammt Felge

Reifenhändler verschrammt Felge - Ähnliche Themen

  • Reifenhändler

    Reifenhändler: Hallo zusammen, ich suche einen Reifenhändler im Raum Dortmund, Bochum bis 40 km Umkreis. Danke für Infos. Gruß Holger
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • Reifenhändler im Waldviertel

    Reifenhändler im Waldviertel: Hallo! Kann mir jemand einen Reifenhändler im Waldviertel empfehlen? Wir sind in einem Hotel nähe Pöchlam an der DOnau Der gerade montierte Satz...
  • Reifenhändler/-montage in Köln, Empfehlungen?

    Reifenhändler/-montage in Köln, Empfehlungen?: Hallo Leute, hat Kastenholz komplett dicht gemacht, oder ist das nur temporär? Kennt jemand den Grund?
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert - Ähnliche Themen

  • Reifenhändler

    Reifenhändler: Hallo zusammen, ich suche einen Reifenhändler im Raum Dortmund, Bochum bis 40 km Umkreis. Danke für Infos. Gruß Holger
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • Reifenhändler im Waldviertel

    Reifenhändler im Waldviertel: Hallo! Kann mir jemand einen Reifenhändler im Waldviertel empfehlen? Wir sind in einem Hotel nähe Pöchlam an der DOnau Der gerade montierte Satz...
  • Reifenhändler/-montage in Köln, Empfehlungen?

    Reifenhändler/-montage in Köln, Empfehlungen?: Hallo Leute, hat Kastenholz komplett dicht gemacht, oder ist das nur temporär? Kennt jemand den Grund?
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Oben