Reifenwechsel - Drehmoment Hinterrad

Diskutiere Reifenwechsel - Drehmoment Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich am Wochenende erst in der heimischen Garage bemerkt habe, dass ich mir ne ganz tolle Gipskartonschraube in meinen hinteren Tourance...
callisto

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Nachdem ich am Wochenende erst in der heimischen Garage bemerkt habe, dass ich mir ne ganz tolle Gipskartonschraube in meinen hinteren Tourance Next gefahren habe (mittig in der Lauffläche), darf ich mir heute nen neuen Pneu besorgen :mad:

Also muss das Hinterrad (Kreuzspeiche) runter. Hat jemand den Drehmoment für die Radschrauben? Gibt es beim Ausbau / Einbau irgendetwas besonderes zu beachten (ist mein erstes Mopped mit Einarmschwinge)? Wahrscheinlich macht es Sinn in der Reifenwerkstatt auf den Luftdrucksensor hinzuweisen.

Gruß
Matthias
 
Spark

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Nachdem ich am Wochenende erst in der heimischen Garage bemerkt habe, dass ich mir ne ganz tolle Gipskartonschraube in meinen hinteren Tourance Next gefahren habe (mittig in der Lauffläche), darf ich mir heute nen neuen Pneu besorgen :mad:

Also muss das Hinterrad (Kreuzspeiche) runter. Hat jemand den Drehmoment für die Radschrauben? Gibt es beim Ausbau / Einbau irgendetwas besonderes zu beachten (ist mein erstes Mopped mit Einarmschwinge)? Wahrscheinlich macht es Sinn in der Reifenwerkstatt auf den Luftdrucksensor hinzuweisen.

Gruß
Matthias
Matthias,
steht alles auf Seite 126 und 127 des Betriebshandbuches,
Moped lediglich auf Hauptständer aufbocken . Anzugsdrehmoment für die HR-Befestigungsschrauben = 60 Nm (kreuzweise erst mit Hand/Steckschlüssel und dann mit Drehmomentenschlüssel anziehen)
Falls du Angst hast das dir jemand(Kinder, Oma ) versehentlich das Moped nach vorne vom Hauptständer kippt, kannst du den Hauptständer mit einem Zurrgurt an der VR-Flege kraftschlüssig(handfest) verzurren...das verhindert das nach hinten klappen des Hauptständers falls das Moped einen Rempler nach vorne bekommt.
Gruß
Dirk
 
callisto

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Matthias,
steht alles auf Seite 126 und 127 des Betriebshandbuches
Danke Dirk! Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Auf das Naheliegendste bin ich natürlich nicht gekommen. *grummel*
 
QVIENNA

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Nachdem ich am Wochenende erst in der heimischen Garage bemerkt habe, dass ich mir ne ganz tolle Gipskartonschraube in meinen hinteren Tourance Next gefahren habe (mittig in der Lauffläche), darf ich mir heute nen neuen Pneu besorgen :mad:
kann man eigentlich auch problemlos flicken und fertigfahren...
 
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nordmann1

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kann man eigentlich auch problemlos flicken und fertigfahren...
Jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt.

Habe mir mal eine Spaxschraube in meinen sündhaft teuren und nigelnagel neuen Hochgeschwindigkeitsautoreifen gefahren. Schraube herausgedreht, mit BMW Flickset geflickt und den Reifen zuende gefahren. Höchstgeschwindigkeit ca. 300 km/h. Die Warner hatten alle unrecht und ich bin ohne Sorgen gefahren. Allerdings habe ich mich vorher bei einem echten Fachmann kundig gemacht.
 
callisto

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kann man eigentlich auch problemlos flicken und fertigfahren...
Hm, bei Autoreifen habe ich das schon mal machen lassen, aber bei nem einspurigen Fahrzeug? Habe da irgendwie kein so gutes Gefühl - der Hinterreifen ist ja nun doch absolut sicherheitsrelevant. Schon selbst Erfahrungen damit gemacht?
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

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Moin zusammen,

Jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt.
kannst du bekommen...

Habe mir mal eine Spaxschraube in meinen sündhaft teuren und nigelnagel neuen Hochgeschwindigkeitsautoreifen gefahren. Schraube herausgedreht, mit BMW Flickset geflickt und den Reifen zuende gefahren. Höchstgeschwindigkeit ca. 300 km/h. Die Warner hatten alle unrecht und ich bin ohne Sorgen gefahren. Allerdings habe ich mich vorher bei einem echten Fachmann kundig gemacht.
Da hast du alles richtig gemacht! Denn ein "richtiger Fachmann" führt diese Arbeit, 1. nur dann durch, wenn es Sinn macht, 2. ordentlich durch, 3. wenn Einschränkungen eingehalten werden müssen, dir dies auch schriftlich gibt... zu seiner eigenen Absicherung!

Ich hatte dieses Problem sowohl am Auto, als auch am Motorrad und habe die Pneus ebenfalls reparieren lassen. Für mich macht es aber tatsächlich nur bei teuren Reifen Sinn, denn bei einer 100 € Pelle lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht, weil ja auch die Rep. nicht kostenlos ist.
 
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nordmann1

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Moin zusammen,


kannst du bekommen...

Für mich macht es aber tatsächlich nur bei teuren Reifen Sinn, denn bei einer 100 € Pelle lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht, weil ja auch die Rep. nicht kostenlos ist.
Diesen Aspekt habe ich nicht beachtet, allerdings habe ich die Reparatur selbst durchgeführt.

@callisto

Wenn du ein unsicheres Gefühl hast und wenn es nur ganz klein ist, dann wechsel den Reifen.

@alle

Tipp vom Fachmann (das bin nicht ich). Wenn es sich um ein vertikales kleines und rundes Loch in der Lauffläche handelt und der Reifen nicht im Nassen/Feuchten gefahren wurde, kann man über Flicken nachdenken. Wurde er auch nur durch eine einzige Pfütze o.ä. gefahren, Finger weg, bzw. Flicken und sinnig fahren und demnächst zum Reifenhändler.
 
L

loscupo

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früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Also ich würde mal Vorsichtig sagen, dass die angegebenen 60 Nm Anzugsdrehmoment ganz klar nur für die Alugussfelgen gelten. ....Sollte ich falsch liegen, dann bitte ich um Korrektur......Gruss
 
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Spark

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Also ich würde mal Vorsichtig sagen, dass die angegebenen 60 Nm Anzugsdrehmoment ganz klar nur für die Alugussfelgen gelten. Für die Kreuzspeichenfelgen denke ich, gelten wie bei den letzten 1100/1150 usw. ca. 60Nm Voranzug und ca. 105 Nm Endanzug.....Sollte ich falsch liegen, dann bitte ich um Korrektur......Gruss
Du liegts falsch..
Deine GS hatt nur vier HR-Bolzen/Schrauben...die neue LC hat fünf Schrauben / Bolzen welche sich bei Kreuzspeichenrad zu Aludruckgussrad ledigleich in der Länge untescheiden (Kreuzspeichenräder haben längere Schrauben.
Anzugsdrehmoment ist für beide 60 Nm je Schraube / Bolzen..

..kann man alles im Betriebshandbuch nachlesen....wenn man es denn wissen möchte..
Gruß
Dirk
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Du liegts falsch..
Deine GS hatt nur vier HR-Bolzen/Schrauben...die neue LC hat fünf Schrauben / Bolzen welche sich bei Kreuzspeichenrad zu Aludruckgussrad ledigleich in der Länge untescheiden (Kreuzspeichenräder haben längere Schrauben.
Anzugsdrehmoment ist für beide 60 Nm je Schraube / Bolzen..

..kann man alles im Betriebshandbuch nachlesen....wenn man es denn wissen möchte..
Gruß
Dirk
Also meine TÜ hat 5 Schrauben :cool:
 
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loscupo

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aha, sehr gut......hatte mich nämlich das auch schon gefragt, ob die 60Nm für beide Felgen gelten! Danke...

gruss

habe hier mal einen Beitrag aus dem Forum gefunden, was den Drehmomentunterschied wohl erklärt:

Bei der 1200 werden Schrauben M10 verwendet. Die vertragen, in Güte 10.9, 72Nm.
Die bei den 11x0 verwendeten M 12 vertragen in gleicher Güte 125 Nm.
 
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ride4fun

ride4fun

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Hi,

...dass die angegebenen 60 Nm Anzugsdrehmoment ganz klar nur für die Alugussfelgen gelten. Für die Kreuzspeichenfelgen denke ich, gelten wie bei den letzten 1100/1150 usw. ca. 60Nm Voranzug und ca. 105 Nm Endanzug
hatte ein Reifenmonteur (kein BMW-Mann) auch mal gedacht, bei zwei unserer Maschinen. Danach waren Gewinde vermurkst, einige Schrauben nicht mehr festzuziehen, also: Räder locker. Der Monteur hat mich zum Glück darauf hingewiesen, so dass BMW vor einem potenziellen Abflug prüfen konnte. Ergebnis: Ankerplatten versaut, der Reifenhändler hat die Reparaturkosten übernommen.

Warum werden in der Betriebsanleitung angegebene technische Werte eigentlich nicht ernst genommen?
 
Spark

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Hi,



hatte ein Reifenmonteur (kein BMW-Mann) auch mal gedacht, bei zwei unserer Maschinen. Danach waren Gewinde vermurkst, einige Schrauben nicht mehr festzuziehen, also: Räder locker. Der Monteur hat mich zum Glück darauf hingewiesen, so dass BMW vor einem potenziellen Abflug prüfen konnte. Ergebnis: Ankerplatten versaut, der Reifenhändler hat die Reparaturkosten übernommen.

Warum werden in der Betriebsanleitung angegebene technische Werte eigentlich nicht ernst genommen?
..weil hier im Forum lieber alles zerredet wird als einmal aufmerksam zu lesen...
 
N

nordmann1

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:toomuchinfo:

Auf die Eingangsfrage wurde in der ersten Antwort alles gesagt. Manual lesen und vorsichtshalber die 60 Nm Drehmoment dazu geschrieben.

Fehlt jetzt nur noch, dass einer das Drehmoment der Radbolzen für seine alte GS 80 veröffentlicht. Hier wird wieder einmal aus einer kompetenten Antwort, wie man sie sich in einem Forum wünscht, eine Forumblähung gemacht.
 
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Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aha, sehr gut......hatte mich nämlich das auch schon gefragt, ob die 60Nm für beide Felgen gelten! Danke...

gruss
....
Dann berichtigte doch deinen anderen Beitrag bevor er andere verwirrt.
 
Thema:

Reifenwechsel - Drehmoment Hinterrad

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