Sammlung - Probleme und Schäden an R1200GS/GSA LC

Diskutiere Sammlung - Probleme und Schäden an R1200GS/GSA LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; GS 1200 LC 3/2014 mit 31000 km im OKt. 2016 beim :) in Zahlung gegeben für die neue GS 1200 LC 2017 Keine Schäden, ist einfach nur zuverlässig...
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
GS 1200 LC 3/2014

mit 31000 km im OKt. 2016 beim :) in Zahlung gegeben für die neue GS 1200 LC 2017
Keine Schäden, ist einfach nur zuverlässig gelaufen.

Ich habe Sie verkauft, weil mir der Händler ein sehr gutes Angebot beim Kauf einer Neuen gemacht hat, eigentlich wollte ich Sie behalten, da ich sehr zufrieden mit ihr war.
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
GS 1200 LC (K50), EZ:4/2015, persönlicher Erfahrungsbericht.
Kilometerstand: 45TKM
Genutzt für längere Touren und Alltag.

Meine Schäden:
- Wasserpumpe defekt.
- Hinterer Bremskreislauf belüftet sich regelmäßig selbst, HR-Bremse dann nur noch mit sehr wenig Wirkung: Keine nachhaltige Abhilfe seitens BMW verfügbar.

Meine Probleme:
- Resonanzen im Antriebsstrang auf rauer Fahrbahn: Lt. BMW nicht nachvollziehbar, keine Abhilfe möglich.
- Getriebekrachen, Schaltschläge: Lt. BMW normal.
- Originalsitzbank für längere Touren viel zu weich.
- Sitzposition für mich zu weit nach vorn geneigt.
- Originalwindschild für mich (188cm) viel zu niedrig.
- Allgemein instabile Windschildhalterung, führt bei mittlerem Tempo und auf mäßigen Straßen zu einer geräuschvoll flatternden Scheibe.
- Dunkles LCD-Display sehr kratzempfindlich, beeinträchtigte Lesbarkeit.
- Tausch-WP „schwitzt“ nach kurzer Zeit ebenfalls, regelmäßig muss Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden. Lt. BMW normal.
- Keine Wartungsklappe zum Kühlmittel-Nachfüllen für unterwegs in Kombination mit kleinem Vorratsbehälter.
- Gussräder bereits im Auslieferungszustand sehr unwuchtig, müssen bei jedem Reifenwechsel mit viel Blei gewuchtet werden.
- Instabiler Seitenständer mit sehr kleiner Aufstandsfläche, besonders problematisch bei Beladung.
- Bei feuchter Fahrbahn wird die GS zu einer Dreckschleuder für Fahrer und sich selbst.
- Kleine Strom-Steckdose vorn nur aktiv bei eingeschalteter Zündung.
- ESA-Einstellung: Kaum spürbarer Unterschied zwischen SOFT und NORMAL.
- ESA-Fahrwerk auf schlechten Straßen für mich deutlich zu hart.
- Zeitweises Aufleuchten der gelben Warnlampe ohne Meldung im Display und leerem Fehlerspeicher. Für BMW nicht nachvollziehbar.
- Ab 8% Steigung, >20Grad und unter 80Kmh reicht der Fahrtwind allein zur Kühlung nicht mehr aus. Nur ein lauter Lüfter rechtsseitig montiert.
- Allgemein: Im Detail leider oft lieblos gefertigt, Verbau billiger Komponenten.

... und Licht:
- Kraftvoller, kultivierter Motor ohne Ölbrauch.
- Bis in hohe Geschwindigkeiten sehr stabiles und handliches Fahrwerk, selbst bei hoher Zuladung.
- Sehr gut soziustauglich.
- Gute Reichweite (20l Tank, günstiger Verbrauch ca. 5l/100km)).
- Gutes Integralbremssystem.
- Generell sehr gute Zugänglichkeit für Wartung und eigene Zubehörmontagen, viele Wartungsarbeiten (Kerzen, Öl, Filter, Ventilspiel, Achsgetriebeöl,...) sind mit etwas Übung selbst durchführbar, Ventilspiel bis heute stabil im Normbereich.
- Viel Zubehör sowie günstige Ersatz-/Verschleißteile im Handel verfügbar.

Zusammenfassung:
Motorrad mit sehr guten Anlagen und sehr optmierungsfähiger Verarbeitung/Komponenten.
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Ez: 04/15
Km: 13.800
Defekt: Wasserpumpe auf Garantie gewechselt, sonst alles bestens!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
GS 1200 LC (K50), EZ:4/2015, persönlicher Erfahrungsbericht.
Kilometerstand: 45TKM
Genutzt für längere Touren und Alltag.

Meine Schäden:
- Wasserpumpe defekt.
- Hinterer Bremskreislauf belüftet sich regelmäßig selbst, HR-Bremse dann nur noch mit sehr wenig Wirkung: Keine nachhaltige Abhilfe seitens BMW verfügbar.

Meine Probleme:
- Resonanzen im Antriebsstrang auf rauer Fahrbahn: Lt. BMW nicht nachvollziehbar, keine Abhilfe möglich.
- Getriebekrachen, Schaltschläge: Lt. BMW normal.
- Originalsitzbank für längere Touren viel zu weich.
- Sitzposition für mich zu weit nach vorn geneigt.
- Originalwindschild für mich (188cm) viel zu niedrig.
- Allgemein instabile Windschildhalterung, führt bei mittlerem Tempo und auf mäßigen Straßen zu einer geräuschvoll flatternden Scheibe.
- Dunkles LCD-Display sehr kratzempfindlich, beeinträchtigte Lesbarkeit.
- Tausch-WP „schwitzt“ nach kurzer Zeit ebenfalls, regelmäßig muss Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden. Lt. BMW normal.
- Keine Wartungsklappe zum Kühlmittel-Nachfüllen für unterwegs in Kombination mit kleinem Vorratsbehälter.
- Gussräder bereits im Auslieferungszustand sehr unwuchtig, müssen bei jedem Reifenwechsel mit viel Blei gewuchtet werden.
- Instabiler Seitenständer mit sehr kleiner Aufstandsfläche, besonders problematisch bei Beladung.
- Bei feuchter Fahrbahn wird die GS zu einer Dreckschleuder für Fahrer und sich selbst.
- Kleine Strom-Steckdose vorn nur aktiv bei eingeschalteter Zündung.
- ESA-Einstellung: Kaum spürbarer Unterschied zwischen SOFT und NORMAL.
- ESA-Fahrwerk auf schlechten Straßen für mich deutlich zu hart.
- Zeitweises Aufleuchten der gelben Warnlampe ohne Meldung im Display und leerem Fehlerspeicher. Für BMW nicht nachvollziehbar.
- Ab 8% Steigung, >20Grad und unter 80Kmh reicht der Fahrtwind allein zur Kühlung nicht mehr aus. Nur ein lauter Lüfter rechtsseitig montiert.
- Allgemein: Im Detail leider oft lieblos gefertigt, Verbau billiger Komponenten.

... und Licht:
- Kraftvoller, kultivierter Motor ohne Ölbrauch.
- Bis in hohe Geschwindigkeiten sehr stabiles und handliches Fahrwerk, selbst bei hoher Zuladung.
- Sehr gut soziustauglich.
- Gute Reichweite (20l Tank, günstiger Verbrauch ca. 5l/100km)).
- Gutes Integralbremssystem.
- Generell sehr gute Zugänglichkeit für Wartung und eigene Zubehörmontagen, viele Wartungsarbeiten (Kerzen, Öl, Filter, Ventilspiel, Achsgetriebeöl,...) sind mit etwas Übung selbst durchführbar, Ventilspiel bis heute stabil im Normbereich.
- Viel Zubehör sowie günstige Ersatz-/Verschleißteile im Handel verfügbar.

Zusammenfassung:
Motorrad mit sehr guten Anlagen und sehr optmierungsfähiger Verarbeitung/Komponenten.
...zu Deinen Felgen...die sind nicht unwuchtig, sonder der RDC Sensor am Ventil wiegt 50 Gramm und dies muss zwangsläufig auf der gegenüberliegenden Seite ausgeglichen werden. Bei der Reifenmontage darauf achten dass der rote Punkt zum Ventil hin gedreht wird, dann sind es eventuell ein paar Gramm weniger, die als Ausgleich notwendig sind.
 
M

Mavoli

Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
23
Ort
Lingen
Modell
R 1200 GS Rallye 2017
Meine erste GS überhaupt..
Rallye GS 2017
EZ: 04/2017
km: 1100
Einfahrinspektion gerade durch, bis dahin nichts, keine Auffälligkeiten oder Defekte. Gestern fällt mir folgendes auf: beim starken Beschleunigen, also Gas ziemlich auf und Drehzahl > 4000 will der Schaltautomat vom 4. in den 5. und vom 5. in den 6. nicht mehr schalten. Das Moped nickt, also wie beim Schalten halt, der Gang flutscht aber nicht rein. Muss ich Dienstag mal beim Händler vortragen, vllt kennen die das Problem ja schon..
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
meine Bj 2/2015 36.700km
ab und zu geht der 3. Gang mit Assi nicht rein
und der Tank verliert oft Sprit :wink: .......sonst alles Top :smilie_tanz:
 
M

Mavoli

Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
23
Ort
Lingen
Modell
R 1200 GS Rallye 2017
Nachtrag zu meinem Problem mit dem Schaltassi: Fehler ist auf den letzten knapp 600km nicht mehr aufgetreten.. kein Plan was da los is.. vllt kurzzeitiges elektronisches Problem..
 
kb68

kb68

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
29
R1200gs Rallye Sportfahrwerk Ez 5/17 41300km absolut keine Probleme!
MfG K.B.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
2017er mit 1900km im Mai 2018 gekauft, nach Erzgebirge, Wochenendtouren und Sardinien (60% Schotter/Offroad) jetzt ca. 9000km, keine Mängel, keine losen Speichen, alles Top. Und wenn, greift die Garantie....!
LG Fenek
 
J

JimBimm

Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS LC 2015
R1200GS LC, EZ 03.2014
- Scheibe links und rechts an der Verschraubung gerissen
- Start/Kill-Taste defekt - Austausch Kombischalter rechts
- Sitzbank Fahrer hinten rechts Halterung gebrochen
- ESA Federbein-Verstellung hinten bleibt in oberster Position
Alles auf Garantie geregelt!
Fazit: Montags-Modell, 2014er Boxer ohne Schwungmasse ist furchtbar, ich hab ihn dauernd abgewürgt, daher Inzahlungnahme für GS 2015

R1200GS LC, EZ 08.2015
- Allseits bekannte Rückrufe wegen Gabelklemmung und Hinterrad-Verschraubung
- Schaltprobleme wegen schlecht verarbeitetem Schalthebel von SW-Motech --> kein BMW-Problem!
Ansonsten Null Defekte alles gut, geilstes Mopped ever!!!
Jetzt 30TKM und ich will nie wieder ein anderes Mopped.
 
Diemo66

Diemo66

Dabei seit
21.10.2018
Beiträge
2
Moin,
R 1200 GS LC, EZ: Mai 2017 18000 km,

außer Schaltgeräusche keine Probleme.
 
H

hannes012

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
R1200GS LC Adventure, EZ Mai 2014 30000km,

Fährt sich toll und ist vom Konzept her ein geniales Bike.

Getauscht wurden bisher beide Lenkerarmaturen und der Klarsichtwindabweiser unter dem Windschild, alles auf Garantie.
Bei jedem Service musste bisher die Hinterradbremse entlüftet werden. (Ist eigentlich ein absolutes No Go)

Doch nun der absolute Tiefpunkt.
Rahmen zeigt extremen Flugrostansatz sowohl am Hauptrahmen und am hinteren Hilfsrahmen. Von BMW ohne Begründung abgelehnt. Motorrad steht im Sommer unter der original BMW Abdeckplane und im Winter in einer trockenen Garage.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
EZ 05/2015 - 16000 km
Lenkungsdämpfer undicht nach 2000 km - auf Garantie getauscht.
Gabelhülsen Rückruf.

Sonst nix, trotz Hardcore Einsatz auf Rennstrecke und Gelände.

Geilstes Motorrad ever ( Wollmilchsau )



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
12s-ingo

12s-ingo

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
20
Ort
Ratingen
Modell
R 1200 GS LC Rally 17"-Umbau
R 1200 GS LC Rally aus 07/2018
10800 km
Bisher Pendelneigung bei ruhiger Fahrweise - unteren Längslenker getauscht
Bremse hinten hat Luft - entlüftet
Räder mit losen Speichen - neue Räder

Bisher alles auf Garantie, ist ja auch erst 4 Monate alt.

Gruß Ingo
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
R1200GS LC Rallye - EZ 04/2018 - 4700Km
Lockere Speichen vorne und hinten
>> Beide Räder auf Garantie getauscht
Gruß
Kowalski
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Fazit: Montags-Modell, 2014er Boxer ohne Schwungmasse ist furchtbar, ich hab ihn dauernd abgewürgt, daher Inzahlungnahme für GS 2015


Probleme wurden alle schon genannt.
Abgewürgt habe ich meine 14er noch überhaupt nie, nicht mal ansatzweise...
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
GSA LC 2014er, etwas mehr als 130000 km. 1 Lenkerarmatur ersetzt Ein paar Lockere Speichen nachgezogen Permanent Luft im Hinterradbremssystem (nicht zu kurieren) Und noch ein paar Kleinigkeiten.... Alles in allem bin ich zufrieden mit der GSA.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
EZ: 5.2013 Kilometer 72000

Auf Garantie und Car Garantie wurden gewechselt:


  • Scheinwerfer
  • Getriebe bei 50000
  • 3x Schaltereinheit links
  • Schaltereinheit rechts
  • 2x Kupplungspumpe

Nicht auf Garantie wurde erneuert:


  • Kupplung komplett mit Kupplungskorb ( bei Getriebe Wechsel )
  • Wasserpumpe
  • Stellmotor für Drosselklappe im Krümmer mit Zügen
  • Neues Fahrwerk von Wilbers, nach 70000 war es durch und hatte deutliche schwächen. Ist für mich normaler Verschleiß!
  • Gabel wurde auf meinen Wunsch gewartet ( bei 72000 ), neues Öl und Dichtringe, Buchsen waren wie neu und mussten nicht erneuert werden.


Ansonsten Top Bike, mit dem neuen Fahrwerk macht sie ultra Fun. Sie wird noch lange bei mir bleiben !
 

Anhänge

Thema:

Sammlung - Probleme und Schäden an R1200GS/GSA LC

Sammlung - Probleme und Schäden an R1200GS/GSA LC - Ähnliche Themen

  • Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

    Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS: Hallo, abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Boston Library LP Sammlung - Ähnliche Themen

  • Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

    Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS: Hallo, abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Oben