Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Diskutiere Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant...
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo,

abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant was noch so alles reklamiert wurde bzw wird.

Ich selbst habe bis jetzt 2 Sachen reklamiert. Einmal kurz nach der Abholung ein fehlerhaftes Teil am Topcase und gestern habe ich bemerkt, dass der Rahmenschutz rechts abgefallen war und der links bereits sehr lose ist.

Grüße Mike

Topcase
1711014619267.png



Rahmenschutz rechts
1711014653395.png


Rahmenschutz links
1711014679926.png
 

Anhänge

schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Ist der Rahmenschutz geklebt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
spätestens ab der zweiten Seite wird dieser Beitrag, wie leider zu viele hier im Forum, vermutlich abgedriftet sein und unübersichtlich werden. Schade für Mike. Der lächelnde Albert hat auf sehr kleiner Flamme bereits angefangen. :o

Ab der dritten Seite weiß so oder so niemand mehr welche Reklamationen oder Fehler, am besten mit Abhilfe, bisher behandelt wurden. Ob die Diskussion über die, aus der Sicht von einigen, mangelhafte, automatische Blinkerabschaltung oder wie ziehe ich morgens meine Hose fehlerfrei an überhand nimmt?

Ernsthaft: jeder Fehler oder Mangel ist ärgerlich. Je nach Einstellung kann unterschiedlich bewertet werden, was ein Mangel ist?
Die automatische Blinkerabschaltung, nur als Beispiel, geht mir sonstwo vorbei. Stellt nach meiner Meinung auch keinen Mangel dar. Die Funktion lässt sich verbessern; wie so viele.


Auf der ersten Seite von dem Beitragsstarter die Sammlung weiterzuführen könnte die Übersicht etwas erleichtern. Ist aber mit Arbeit und Aufmerksamkeit verbunden. Lohnt das? Wenn ja, wie lange?

Meine Aufzählung:
  • Koffer von meiner 1300 sollen getauscht werden. Zentralverriegelung klappt nicht und ein Koffer war bei Auslieferung etwas angeschrammt.
  • "Britzeln" bei Zündung an
  • Der Anlasser dreht nicht immer auf den ersten Knopfdruck. Auf den zweiten sofort, unabhängig ob mit oder ohne Kupplung.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die automatische Blinkerabschaltung, nur als Beispiel, geht mir sonstwo vorbei. Stellt nach meiner Meinung auch keinen Mangel dar. Die Funktion lässt sich verbessern; wie so viele.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Das ist für mich auch kein Mangel. Das ist Mimimi auf höchstem Niveau....
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
755
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ist der Rahmenschutz eigentlich aber Werk dran oder klebt der Händler die drauf. Vielleicht war es zu kalt als der verklebt wurde.

Geklebte Pads verlieren konnte meine Tenere 700 übrigens auch :wink:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nun ich finde die Idee mit der Sammlung von Reklamationen eigentlich ziemlich gut.
Das ist keine "Mimimi" auf höchstem Niveau...tztz....ihr da draußen mit der R 1300 GS, ihr habt das alles sehr, sehr teuer bezahlt!
Von einem Premiumprodukt eines Premiumhersteller mit Premiumpreisen darf bzw. kann....ach was muß und soll der Kunde auch eine Premiumqualität verlangen.
So sehe ich das, nicht immer nur hinten anstellen und warten bis Papa "BMW" von sich aus dem "Kunden" etwas gewährt, worauf der eigentlich auf Grund zugesicherter Eigenschaften einen Anspruch hat.
Ich habe keine BMW R 1300 GS, bis vor kurzem habe ich noch gedacht das ich leider im Moment noch keine hab. Aber wenn ich hier lese, mit was sich die Käufer einer 1300er GS so rumschlagen müssen......hmm.......im Moment bin ich "Lichtjahre" davon entfernt mich für dieses Motorrad ernsthaft zu interessieren. Da behalte ich doch lieber meine BMW R 1250 GS Rallye.....!

Das ist jetzt keine Schadenfreude, nö bestimmt ich.
Mir tun nur die Leute leid, die zum Teil mit ernsthaften Problemen an der BMW R 1300 GS zu kämpfen haben.
Und das meine ich wirklich so......
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ist der Rahmenschutz eigentlich aber Werk dran oder klebt der Händler die drauf. Vielleicht war es zu kalt als der verklebt wurde.

Geklebte Pads verlieren konnte meine Tenere 700 übrigens auch :wink:
Soweit ich weiß sind die vom Werk aus verklebt. Als meine Ende November beim Händler ankam sah sie so aus. Die Kunststoffteile also schon angeklebt. Das ganze Enduropaket ist ab Werk dran.

1711023802974.png
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nun ich finde die Idee mit der Sammlung von Reklamationen eigentlich ziemlich gut.
Das ist keine "Mimimi" auf höchstem Niveau...tztz....ihr da draußen mit der R 1300 GS, ihr habt das alles sehr, sehr teuer bezahlt!
Von einem Premiumprodukt eines Premiumhersteller mit Premiumpreisen darf bzw. kann....ach was muß und soll der Kunde auch eine Premiumqualität verlangen.
So sehe ich das, nicht immer nur hinten anstellen und warten bis Papa "BMW" von sich aus dem "Kunden" etwas gewährt, worauf der eigentlich auf Grund zugesicherter Eigenschaften einen Anspruch hat.
Ich habe keine BMW R 1300 GS, bis vor kurzem habe ich noch gedacht das ich leider im Moment noch keine hab. Aber wenn ich hier lese, mit was sich die Käufer einer 1300er GS so rumschlagen müssen......hmm.......im Moment bin ich "Lichtjahre" davon entfernt mich für dieses Motorrad ernsthaft zu interessieren. Da behalte ich doch lieber meine BMW R 1250 GS Rallye.....!

Das ist jetzt keine Schadenfreude, nö bestimmt ich.
Mir tun nur die Leute leid, die zum Teil mit ernsthaften Problemen an der BMW R 1300 GS zu kämpfen haben.
Und das meine ich wirklich so......

Mimimi war vielleicht die falsche Wortwahl. Das Komfortblinken war an der 1250er auf jeden Fall besser gelöst. Irgend einen Grund hatten sie wohl, es auf 12 mal blinken abzuändern. Es ändern sich permanent Gesetzte, Normen, Vorgaben, etc. Es gab sicher Gründe warum es jetzt so ist, wie es ist.

Mich persönlich stört das absolut nicht. Wenn man den Blinker mal vergisst geht er aus. Das ist für mich wichtig. Ein Reklamationsgrund wäre das für mich auf keinen Fall. Ein abgefallener Rahmenschutz (den ich übrigens auch nicht zwingend brauche, aber im Enduro Paket halt dabei ist) wird von mir natürlich reklamiert.

Wenn Du mit Deiner 1250er zufrieden bist, dann würde ich die an Deiner Stelle auch weiter fahren.

Für mich stellte sich die Frage nicht. Ich hab Anfang 2023 meine 1250er weg und mir eine Multi V4s geholt. Da ich wieder zur GS zurück wollte und die Multi verkaufte war für mich die 1300er gesetzt. Wenn ich eh neu kaufe, dann auch das neuste Model.

P.S. Ich verstehe Deine Kritik nicht als Schadenfreude. Das ist Deine Meinung, und die darf man bekanntlich ja haben und da gibt es nix dran zu rütteln!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ganze Enduropaket ist ab Werk dran.
auch wenn wir bereits abdriften: Die Lenkererhöhung und der Halter für den Endschalldämpfer werden, wenn der Kunde dies wünscht, beim Händler montiert.

Ich habe das Mimimi auch so verstanden, dass dies (nur) auf die automatische Blinkerabschaltung bezogen war.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
auch wenn wir bereits abdriften: Die Lenkererhöhung und der Halter für den Endschalldämpfer werden, wenn der Kunde dies wünscht, beim Händler montiert.

Ich habe das Mimimi auch so verstanden, dass dies (nur) auf die automatische Blinkerabschaltung bezogen war.
Das ist richtig. Die Sachen lagen bei mir im Topcase. Der Rest war vom Werk verbaut. Sturzbügel, Brems-und Kupplungshebel, Fußrasten, Fußbremshebel, Rahmenschutz, usw
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
755
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Nun ich finde die Idee mit der Sammlung von Reklamationen eigentlich ziemlich gut.
Das ist keine "Mimimi" auf höchstem Niveau...tztz....ihr da draußen mit der R 1300 GS, ihr habt das alles sehr, sehr teuer bezahlt!
Von einem Premiumprodukt eines Premiumhersteller mit Premiumpreisen darf bzw. kann....ach was muß und soll der Kunde auch eine Premiumqualität verlangen.
So sehe ich das, nicht immer nur hinten anstellen und warten bis Papa "BMW" von sich aus dem "Kunden" etwas gewährt, worauf der eigentlich auf Grund zugesicherter Eigenschaften einen Anspruch hat.
Ich habe keine BMW R 1300 GS, bis vor kurzem habe ich noch gedacht das ich leider im Moment noch keine hab. Aber wenn ich hier lese, mit was sich die Käufer einer 1300er GS so rumschlagen müssen......hmm.......im Moment bin ich "Lichtjahre" davon entfernt mich für dieses Motorrad ernsthaft zu interessieren. Da behalte ich doch lieber meine BMW R 1250 GS Rallye.....!

Das ist jetzt keine Schadenfreude, nö bestimmt ich.
Mir tun nur die Leute leid, die zum Teil mit ernsthaften Problemen an der BMW R 1300 GS zu kämpfen haben.
Und das meine ich wirklich so......
kann hier nur für mich sprechen, habe bisher den Kauf der R1300 GS noch nicht eine Sekunde bereut :blob5:
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
261
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Meiner hat sich heute auch verabschiedet… 🤷‍♂️
Hab ihn jetzt mal mit Silikon befestigt…
IMG_1648.jpeg
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
755
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
aber super gemacht von BMW das die wenigstens im Stand abfallen 😁 bei meiner Tenere hatten die sich bei der Fahrt auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Vernünftige Klebefolie drauf dann werden die bestimmt auch halten.
 
H

Huckeduk

Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
17
Habe am linken Zylinder eine Macke im Lack, ohne dass da etwas drauf gefallen ist. Habe ich gleich nach der ersten Fahrt gesehen, nach dem der Motor mal richtig warm war.
Habe es schon dem Freundlichen gemeldet. Warte noch auf Infos .
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Trophy - wenn ich das richtig sehe!?
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Habe am linken Zylinder eine Macke im Lack, ohne dass da etwas drauf gefallen ist. Habe ich gleich nach der ersten Fahrt gesehen, nach dem der Motor mal richtig warm war.
Habe es schon dem Freundlichen gemeldet. Warte noch auf Infos .
Oh, nicht schön. Denke das wird schwierig. Den Deckel zu tauschen würde schnell gehen, aber so wie das ausschaut ist die Macke am Zylinder selbst.

1711200160152.png
 
Thema:

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Anbauteile Sammlung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Oben