Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich geb's auf. Glaubt doch was ihr wollt ... mir wird's langsam zu blöd :mad: Ich habe nicht am Gas gespielt, sondern einfach nur die Bremse...
glattfoxen

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stimmt...hört man...man sieht aber auch eine halbe sekunde später die gasgriffhand zucken...
ist zwar etwas unsynchron zum bild....aber trotzdem....
Ich geb's auf. Glaubt doch was ihr wollt ... mir wird's langsam zu blöd :mad:

Ich habe nicht am Gas gespielt, sondern einfach nur die Bremse losgelassen. Glaubst du aber vermutlich eh nicht :rolleyes:
Ist ja auch viel logischer, dass ich Teil einer grossen Verschwörung bin, oder ganz einfach nur das Forum verarschen will, als dass der SA schlicht funktioniert, wie er soll.
 
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Machmal finde ich dieses Forum sehr amüsant - es menschelt so schön!

Danke und Liebe Grüße an alle Beitragenden!!!
 
vessi

vessi

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watt regst du dich eigentlich so auf?
ich hab nur gesagt, dass deine gashand zuckte...so what?

....und wenn ich die bremse loslasse, dreh ich nicht hand...
 
Maxell63

Maxell63

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die, bei denen kein Zwischengas gegeben wird, haben den SA ohne Code eingebaut bekommen und schalten seitdem munter ohne Kupplung, weil sie es einfach nicht wissen, hat ihnen keiner gesagt. Ist ein Placebo SA. Tja, so fahre ich seit Jahren ;o)
also ich habe heute Abend das ganz mal ausführlich getestet. Am Dienstag hatte ich sie ja nur abgeholt.

Alles gut, der SA schaltet bei mir auch mit Zwischengas zurück. Das merkt man erst, wennman innerorts bei um die 50Km mal zurück schaltet.

also alles gut bei meiner LC :)

Macht wirklich richtig spass, wenn man das Ding voll durchlädt.... na klar, es geht auch ohne... ist aber einfach geil :)
 
Diesel

Diesel

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also ich habe heute Abend das ganz mal ausführlich getestet. Am Dienstag hatte ich sie ja nur abgeholt.

Alles gut, der SA schaltet bei mir auch mit Zwischengas zurück. Das merkt man erst, wennman innerorts bei um die 50Km mal zurück schaltet.

also alles gut bei meiner LC :)

Macht wirklich richtig spass, wenn man das Ding voll durchlädt.... na klar, es geht auch ohne... ist aber einfach geil :)
Also ich hab ja gar keine Ahnung von so was, zwischen den Gängen kein Leerlauf trotzdem Zwischengas, seis drum.

Eine Frage, wird bei Dir die Zündung bei Zwischengas unterbrochen, Maxell?

Gruß
Günter
 
DeBe

DeBe

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Ich geb's auf. Glaubt doch was ihr wollt ... mir wird's langsam zu blöd :mad:

Ich habe nicht am Gas gespielt, sondern einfach nur die Bremse losgelassen. Glaubst du aber vermutlich eh nicht :rolleyes:
Ist ja auch viel logischer, dass ich Teil einer grossen Verschwörung bin, oder ganz einfach nur das Forum verarschen will, als dass der SA schlicht funktioniert, wie er soll.
Hi reg dich nicht auf, ich hab heute auch den SA freigeschaltet bekommen und
ca. 100 Km damit gefahren es ist alles so, wie in deinem Filmchen und wie Du
es beschreibst, ich bin begeistert von dem SA obwohl ich den schon über
100000 Km bei der K1300S hatte.

Grüße Detlef
 
uhjeen

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Also ich hab ja gar keine Ahnung von so was, zwischen den Gängen kein Leerlauf trotzdem Zwischengas, seis drum.

Eine Frage, wird bei Dir die Zündung bei Zwischengas unterbrochen, Maxell?

Gruß
Günter
Hmm, was bringt zwischengas wenn die Zündung unterbrochen wird? Damit der bald unverbrannte Sprit in die Brennräume gelangt??:rolleyes:
 
uhjeen

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Hab ich nicht gerade auf den Beitrag geantwortet was Zwischengas anbelangt? Das macht der SA wohl kaum beim hochschalten, denn da muss die Drehzahl wohl kaum angepasst werden mit Gasgeben!

Daß beim hochschalten die Zündung unterbrochen werden muß erklärt sich wohl von selbst! :rolleyes:
 
vessi

vessi

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na ist doch schön wenn der sa so gut funktioniert....
für mich sind weiche schaltvorgänge wichtig....
und ob das der sa besser kann als ich werden wir sehen....gell detlef?....;-)
 
Diesel

Diesel

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Hmm, was bringt zwischengas wenn die Zündung unterbrochen wird? Damit der bald unverbrannte Sprit in die Brennräume gelangt??:rolleyes:
Der Gedanke ist schon mal ein guter - finde ich und ich habe darauf gehofft, dass er geäußert wird, entsteht doch dadurch die Chance, das ich das alles mal begreife - eventuell.

1. Wir haben also ein Motorradgetriebe welches im Wesentlichen zwischen den Gängen nicht die Möglichkeit für eine Lehrlaufstellung hat.
2. D.h. es besteht dauernd Kraftschluß zwischen einem Zündvorgang und der daraus entstehenden Leistung bzw. des Drehmomentes und dem Hinterrad. Beim raufschalten und auch beim runterschalten.
3. Damit wir bei dem hohen Flankendruck der auf den Zahnflanken der Getrieberäder liegt überhaupt unmittelbar (ohne auch nur einen Funken von Lehrlauf dazwischen) von einem Gang in den anderen hochschalten können wird die Zündung kurz unterbrochen und ratsch ist der andere Gang drin. Einen Zeitraum, also in diesem kurzen Moment, noch einen Zeitraum unter zu bringen in welchem die Zündungsunterbrechung kurz (zur Unterstützung der Verbrennung) aufgehoben wird und Zwischengas gegeben wird ist nicht wirklich einfach. Wir sind uns einig Niemand betätigt die Kupplung - oder? Der Gastoß - wäre er wirklich vorhanden würde auch irgendwie eine Ruck durch das ganze Bike produzieren müssen. Denn einen Gang haben wir immer kraftschlüssig eingelegt.

Jetzt schalten wir mal runter. Immer noch mit dem Getriebe in welchem ständiger Kaftschluß herrscht. D.h. jede, aber auch nur die kleinste Drehzahländerung kommt am Hinterrad an! (auch eine solche die durch Zwischengas hervorgerufen würde, es kuppelt doch keiner aus. oder?)
Ich vermute es wird erneut die Zündung für einen kurzen Moment ausgeschaltet und ratsch ist der kleinere Gang drin. Ist da in der kurzen Zeit ein Moment zu finden, wo wir die Zündung kurz einschalten, Zwischengas geben, bei kraftschlüssiger Verbindung zum Hinterrad (weil immer noch betätigt keiner die Kupplung!) den Ruck der dadurch entsteht ignorieren wir und freuen uns über einen Drehzahlausgleich. Welchen Drehzahlausgleich meinen wir - es handelt sich um eine quasi unterbrechungslose Zeit des Kraftschlusses.

Insofern, das wir die Gänge eben kurz flutschen lassen bei der heutigen Qualität der Getriebe verstehe ich, aber das wir, ohne Betätigung der Kupplung, bei einer Kraftschlüssigen Verbindung, auch noch paar mal Gas geben - eventuell auch noch bei ausgeschalteter Zündung, oder bei eingeschalteter Zündung, also irgendwie halt.

Mir ist vollkommen klar, dass dies Forum nicht dazu ist weniger unterhaltsames zu schreiben, erst recht nicht auch noch lange Sätze.

Ich versteh das mit dem Zwischengas in diesem Zusammenhang halt nicht! Aber, es ist auch gar nicht notwendig.
 
Larsi

Larsi

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ist doch ganz easy:
unter last wird die kraft von den getrieberädern genommen, indem kurz die zündung unterbrochen wird.
im schiebebetrieb wird die kraft von den getrieberädern genommen, indem kurz dosiert gas gegeben wird.
 
G

GSSucher

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Das entspricht doch genau dem Schalten ohne SA und ohne Kupplung ziehen.
Beim hochschalten Gashahn zu und Fuß hochziehen, runter den Schalthebel leicht drücken und kurz Gas geben. Fertig!

Grüße
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Beim Hochschalten wird die Zündung der LC nicht unterbrochen, sondern auf spät gestellt. Die Einspritzung wird kurz unterbrochen. Beim Runterschalten wird es wie oben beschrieben sein.
 
vessi

vessi

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genau...und das zwischengas geben....lass ich mir nicht nehmen....;-)
 
Diesel

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Das hatten wir mal bei der Zweiventiler. Kupplungszug gerissen. Was Du beschreibst geht prima - aber anfahren. Auch einfach: Motor an, neben her laufen, Gang rein, aufspringen und dann langsam am Sozius vorbei fahren so das der auch noch aufspringen kann. Kommt ne rote Ampel, langsam fahren bis grün wird, ist das nicht der Fall an der Tankstellen neben der Ampel so lange um die Zapfsäulen fahren bis grün wird. War ein Spaß - wir haben viel gelacht bei der Heimfahrt ca. 60km.
 
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