Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; stimmt ... wegen der abgaswerte :5moped:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Beim Hochschalten wird die Zündung der LC nicht unterbrochen, sondern auf spät gestellt. Die Einspritzung wird kurz unterbrochen. Beim Runterschalten wird es wie oben beschrieben sein.
Absolut, damit ist klar, es geht ums Entlasten der Zahnflanken damit das schalten überhaupt und auch einigermaßen geräuschlos von statten geht.

Drehzahlen werden hierbei keine angeglichen oder so etwas - wir haben dauernd eine Verbindung zwischen Hinterrad und Motor oder anders herum wie man auch immer will.

Ein wenig mehr mag nun der ein oder andere sich vorstellen können auf dem Weg von der Einspritzung/Zündkerze bis zum Gummi des Hinterrades.

Oder auf dem Weg zum Händler um sich zu beschweren, auch noch in der Fastenzeit.
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Das entspricht doch genau dem Schalten ohne SA und ohne Kupplung ziehen.
Beim hochschalten Gashahn zu und Fuß hochziehen, runter den Schalthebel leicht drücken und kurz Gas geben. Fertig!

Grüße
Nur mit dem Unterschied, dass mit dem Schaltassistenten die ganze Prozedur exakter und schneller von statten geht,
und das beim Hochschalten das Gas stehen bleiben kann. Das Erlebnis mit dem Schaltassistenten ist Einzigartig!

Grüsse aus NI
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das Erlebnis mit dem Schaltassistenten ist Einzigartig!

Grüsse aus NI
ich zitiere Dich nur beispielhaft, aber was war das Geschreie immer groß, wenn ich irgendwann mal geschrieben habe, dass ich mehr oder weniger grundsätzlich ohne Kupplung schalte. Jetzt finden es plötzlich alle toll
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, Du warst einst erster....
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
nö, so wird im Motorrad Sport schon immer gefahren und da komme ich halt her, so einfach ist das. Ein Motorradgetriebe ist konstruktionsbedingt sehr leicht ohne Kupplung zu schalten
Motor-Sport kann halt nicht jeder, aber jeder kann SA.

Grüsse aus NI
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Motor-Sport kann halt nicht jeder, aber jeder kann SA.

Grüsse aus NI

das meine ich gar nicht, sondern nur, dass ich es mir daher halt angewöhnt habe. Man muss keinen Motorsport betreiben, um das zu machen/können. Ich habe früher ab und an mal geschrieben, dass ich ohne zu kuppeln schalte. Da war dann das Geschreie immer groß, dass man damit ja ganz sicher das Getriebe ruiniert. Tja, jetzt ist es ein feature. Ist ja auch schön. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir auf jeden Fall den SA bestellen, denn der ist natürlich noch besser als der Mensch selber
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir auf jeden Fall den SA bestellen, denn der ist natürlich noch besser als der Mensch selber
jetzt, wo der auch runterschalten kann, ist die LC in meinem interesse sprunghaft gestiegen ...
mal sehen, wie lange ich dem noch widerstehen kann, denn dafür müssten meine beiden moppeds weg und dann noch einiges draufgelegt werden. :crying:
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Meine ist seit 2 Tagen bestellt. Nur den Sa , da warte ich lieber, bis klar ist, ob alles richtig klappt. Hier in Luxemburg ist leider noch nicht klar wann der Freischaltcode kommt. Aber die Gs macht auch so spaas. Ich war schon mal besitzer einer Gs, 2006, Fahrverhalten super, aber leider mehr probleme damals als Fahrspaas :-(. Aber eins ist klar , ob mit oder ohne Sa, sie fährt sich super, und es ist jedem überlassen, ob er ihn montiert, oder gut findet ,oder auch überflüssig findet !

Mfg

René
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Meine ist seit 2 Tagen bestellt. Nur den Sa , da warte ich lieber, bis klar ist, ob alles richtig klappt. Hier in Luxemburg ist leider noch nicht klar wann der Freischaltcode kommt. Aber die Gs macht auch so spaas. Ich war schon mal besitzer einer Gs, 2006, Fahrverhalten super, aber leider mehr probleme damals als Fahrspaas :-(. Aber eins ist klar , ob mit oder ohne Sa, sie fährt sich super, und es ist jedem überlassen, ob er ihn montiert, oder gut findet ,oder auch überflüssig findet !

Mfg

René
Meine Empfehlung: Lass dir den Schaltassistenten vor der Auslieferung montieren,
das ist ein Abwasch. Sollte wider Erwarten der Freischaltcode nicht zur Verfügung
stehen, hindert dich das nicht daran, manuell zu schalten.

Grüsse aus NI
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.011
Ort
Wien
Modell
1250er
nö, so wird im Motorrad Sport schon immer gefahren und da komme ich halt her, so einfach ist das. Ein Motorradgetriebe ist konstruktionsbedingt sehr leicht ohne Kupplung zu schalten
meinen alten VW Bus vor über 30 Jahren konnte man auch ohne Kupplung fahren :-)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meinen alten VW Bus vor über 30 Jahren konnte man auch ohne Kupplung fahren :-)
ich hatte mal einen R4 und der einen kaputten Kupplungszug. naja, so etwas muss ja nicht sofort erledigt werden und der wog ja auch nur eine dreiviertel Tonne, da konnte man mit dem linken Fuß an der Ampel anrollen, den Gang reinwerfen und weiter fahren. Gut, länger als einen Tag habe ich das auch nicht gemacht, dazu war ich dann doch zu sehr Verkehrshindernis.

Der Z3 meiner Freundin fährt sich ohne Kupplung auch ganz gut
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Liegt das an der Freundin oder an der schaltfreundlichen Kupplung des Z3?

Grüsse aus NI
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Nach dem ganzen Hype um den SA hier, bin ich heute bei meiner Tour mal auf den Gedanken gekommen ohne Kupplung zu schalten;)
Was soll ich sagen geht ohne SA hervorragend rauf und runter hätt ich so gar nicht vermutet weil auf den Gedanke ohne Kupplung zu schalten bin ich in den letzten 30 Jahren nicht gekommen!!

mfg.
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Nach dem ganzen Hype um den SA hier, bin ich heute bei meiner Tour mal auf den Gedanken gekommen ohne Kupplung zu schalten;)
Was soll ich sagen geht ohne SA hervorragend rauf und runter hätt ich so gar nicht vermutet weil auf den Gedanke ohne Kupplung zu schalten bin ich in den letzten 30 Jahren nicht gekommen!!

mfg.
Gutes Gelingen weiterhin.
Bitte daran denken: Der Teufel steckt im Detail.

Grüsse ais NI-
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Gutes Gelingen weiterhin.
Bitte daran denken: Der Teufel steckt im Detail.

Grüsse ais NI-
Nö, das geht problemlos und macht dem Getriebe auch nichts, solange das gewaltfrei geschieht. Der SA macht ja auch nichts anderes als elektronisch das Drehoment so zu reduzieren, dass sich das Getriebe schalten lässt. Im Prinzip machst du mit der Kupplung auch nichts anderes - du koppelst halt den Motor ganz vom Getriebe ab. Das Restmoment, das durch innere Reibung im Getriebe gegen den Antrieb durch das rollende Hinterrad entsteht, stört ja auch nicht.

PS: Motorradgetriebe und Autogetriebe sind recht unterschiedlich aufgebaut.

LG Typ.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Nö, das geht problemlos und macht dem Getriebe auch nichts, solange das gewaltfrei geschieht. Der SA macht ja auch nichts anderes als "elektronisch das Drehmoment so zu reduzieren",

PS: Motorradgetriebe und Autogetriebe sind recht unterschiedlich aufgebaut.

LG Typ.


Eine recht allgemeine Formulierung, trifft es aber gut, reduzieren! Kraftschluß haben wir immer, wir reduzieren sie halt bloß - die Kräfte.
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben