Schaltet der Kupplungshebel zwei Elektrokontakte ??

Diskutiere Schaltet der Kupplungshebel zwei Elektrokontakte ?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist kürzlich bei meiner K50 (EZ 03/14) zum ersten Mal aufgefallen, dass beim Durchziehen des Kupplungshebels (bei Stillstand...
M

micha2

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
Hallo zusammen,

mir ist kürzlich bei meiner K50 (EZ 03/14) zum ersten Mal aufgefallen, dass beim Durchziehen des Kupplungshebels (bei Stillstand des Fahrzeugs und Motor aus) - wenn ich mich nicht total irre - nacheinander ZWEI leise Schaltklicks von Elektrokontakten zu hören sind. Der erste nach kurzem Hebelweg, so nach ca. 2-3 mm, und der zweite kurz vor dem Anschlag an den Griffgummi. Den "zweiten" kenne ich von früher (z.B. 12er GS aus Bj. 2005): das hatte wohl mit dem Starten des Motors bei eingelegtem Gang zu tun und gibt dem Anlasser "Bescheid", dass die Kupplung gezogen ist. Den "ersten Klick" kann ich aber, wenn ich ihn mir nicht einbilde, nicht so recht zuordnen. Daher hier die Frage an die Gemeinde, ob das jemandem auch schon mal aufgefallen ist.

Nur, dass hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich will keineswegs irgendeinen neuen "Hier ist was kaputt-Thread" aufmachen: Mich interessiert ausschließlich das Technische; ob jemand dies auch bestätigen und ggf. meiner Neugier weiter helfen kann, was sich hinter dieser Schaltung verbergen könnte.

Und jetzt wird´s spekulativ: Ich bilde mir ein, dass beim Losfahren mit (zumindest) gerade gestartetem, noch kaltem Motor im Bereich zwischen diesen beiden "Klicks" am Kupplungshebel die Motordrehzahl automatisch "stabiler" und etwas höher gehalten wird, als mit dem DBW-Gasgriff manuell möglich wäre und somit das Anfahren "elektronisch" unterstützt wird: Stichwort geringere Schwungmasse (zumindest noch beim 14er-Modell; dies wurde ja beim 13er noch bemängelt, dass der Motor leichter absterben kann). Den BMW-Ingenies traue ich "alles" zu, wäre ja auch OK, könnte also ein Update von 13 nach 14 sein und (s.o.) nicht zu bemängeln ...

Für alle Skeptiker und Kritiker hier schon vorab: die Adresse der nächsten Irrenanstalt ist mir bekannt ... ;-).

Freue mich aber ansonsten über konstruktive Beiträge ... (fast vergessen: bin mit meiner GS vollkommen zufrieden, keine Probleme, alles OK).

Grüße Micha
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Bereits bei den 2013 ist hier offensichtlich ein Mircoschalter verbaut. Eine Kabelverbindung gibt es auch... Funktion?
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
der 2. wird beim Schaltassi gebraucht.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
viel einfacher: mit dem ersten Kupplungs Microschalter wird der Tempomat abgeworfen, falls dieser aktiv ist ;-)
Der zweite Schalter zeigt, so wie Du richtig erkannt hast, "Kupplung gezogen - Motorstart bei eingelegtem Gang erlaubt".
so einfach...
MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

wenn die Kupplung beim Schalten gezogen wird, dann unterbricht der Schaltassi nicht die Zündung.

Tschüß

Olaf
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das Umschalten der Fahrmodi muss mit Kupplungszug bis zum Griff quittiert werden. Möglicherweise ist das der eine Konaktschalter....

Gruß - Pendeline
 
M

micha2

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
Danke an alle für Eure Beiträge;
ich denke, was Stefan w/Tempomatausschalten geschrieben hat, klingt sehr plausibel (das mit dem Schaltassi und der Fahrmodusumschaltung aber auch ... ;-)).
Vielleicht gibt es ja je nach Betriebsart sogar Doppelbelegungen der Microschalter -> can-bus lässt grüßen:confused:: keine Ahnung, ob das technisch möglich wäre.
Schöne Grüße
Micha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Steht doch im ETK
Für Fahrzeuge mit; Geschwindigkeitsregelung; X538A = Ja; Doppelmikroschalter; 32 72 8 537 609
Für Fahrzeuge mit; Geschwindigkeitsregelung; X538A = Nein; Mikroschalter; 32 72 8 537 608
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
Thema:

Schaltet der Kupplungshebel zwei Elektrokontakte ??

Schaltet der Kupplungshebel zwei Elektrokontakte ?? - Ähnliche Themen

  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Telepass schaltet Kroatien frei - Ähnliche Themen

  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Oben