Spürbare Schläge rechte Fußraste

Diskutiere Spürbare Schläge rechte Fußraste im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner GSA Triple Black aus 03/17 spüre ich von Anfang an leichte Schläge in der rechten Fußraste während der Fahrt. Ob sie...
L.E.Six26

L.E.Six26

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
80
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

bei meiner GSA Triple Black aus 03/17 spüre ich von Anfang an leichte Schläge in der rechten Fußraste während der Fahrt. Ob sie genau von dort kommen oder übertragen werden lässt sich nicht definieren. Besonders auffällig wird es im Schubbetrieb in höheren Gängen beim Überfahren von kleinsten Bodenunebenheiten (Straße, nicht Gelände). Meine Reklamation bei der Einfahrtdurchsicht wurde vom [emoji3] mit Fahrwerkseinstellungen des EDC begründet. 5000km später und nach dem Durchprobieren aller Belastungseinstellungen ist es nicht besser geworden und nervt sehr.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. das Phänomen auch?
Danke im Voraus!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hab ich und andere auch, ist wohl normal! Bei mir spüre ich die leichten klacker aber in beiden rasten!
Ich denke es kommt vom esa, (dyn. verstellung) ist aber nur meine meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
mit Fahrwerkseinstellungen des EDC begründet.
Genauso hätte ich das auch Begründet. Wenn ich versehentlich das Fahrwerk auf Person plus Gepäck eingestellt habe, ich aber ohne Gepäck unterwegs bin, dann rumpelt meine auch. Einstellung auf nur eine Person, rumpelt nix.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Genauso hätte ich das auch Begründet. Wenn ich versehentlich das Fahrwerk auf Person plus Gepäck eingestellt habe, ich aber ohne Gepäck unterwegs bin, dann rumpelt meine auch. Einstellung auf nur eine Person, rumpelt nix.
Macht bei mir keinen unterschied!
Es rumpelt auch nix, es sind ab und zu leichte klacker, ticker in den rasten zu spüren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dann ist dein ESA kaputt :)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich hab das auch schon das ein oder andere mal gespürt, keine Ahnung woher das kommt. Kümmere mich aber nicht weiter drum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Besonders auffällig wird es im Schubbetrieb in höheren Gängen beim Überfahren von kleinsten Bodenunebenheiten (Straße, nicht Gelände).
Das ist das Gesamtpaket Schwinge-Kardan-HAG in dem Lastzustand, da von vorne kein Zug am Trum ist und von hinten geschoben wird.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kenne ich auch.
Kann ich gut ignorieren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist die "Dynamic" beim neuen ESA.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hat mit dem Antriebsstrang zu tun und habe ich schon von vielen gehört; ich habe das auch, aber kein ESA, daran kann es also wohl nicht (nur) liegen...
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Kenne das, wenn Bauerndreck auf der Straße liegt. Tritt bei kleinsten "Placken" auf, egal mit welchem Motorrad man da drüber fährt. Allerdings ist es bei meiner GS o. ESA sehr deutlich zu spüren. Mit dem Antriebsstrang hat das nichts zu tun, das kommt ganz alleine vom Hinterreifen. Der "Schlag" ist so kurz, dass die Federung gar nicht "anspringen" kann, der Reifen hat auch "keine Zeit" nachzugeben und den Schlag spürst du in den Fußrasten. Ist zu vergleichen, wenn du mit dem Hammer einmal ganz kurz auf den Reifen schlägst, da weicht auch nichts aus.



 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Bei mir schlägt es auch ab und zu, ohne Zusammenhang mit gröberen Unebenheiten, hab schon gedacht ich bilde mir das ein ... Bremsstein
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde das HAG mal wegschrauben bzw abklappen und die Kardanwelle 180 " verdrehen und beobachten ob es besser wird .
 
hecmec

hecmec

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Habe ich auch bei meiner 04/16er Triple Black,
Mopete war deswegen Ende 2016 sechs Wochen in der Werkstatt. Die Jungs haben soweit alles auseinandergenommen/kontrolliert und getestet und quergetauscht. Allerdings konnte die Ursache nicht gefunden werden.
Nach Begutachtung durch der "Service-Task-Force" aus München wurde (schriftlich) erklärt, dass das Schlagen/Ruckeln im Toleranzbereich liegt und Modellspezifisch wäre.

Siehe auch : Kardangeräusch leichtes schlagen

Vielleicht liegt es ja einfach nur an der Farbe :)
 
G

Gast20919

Gast
im Toleranzbereich liegt und Modellspezifisch wäre.

wenn die ihre Kunden behalten wollen ,müssen sie sch aber langsam mal was Neues einfallen lassen



Toleranzbereich ,haben wir noch Nie gehört ...... haha


 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Manche machen aber auch nen Riesenaufstand um nigs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Thema:

Spürbare Schläge rechte Fußraste

Spürbare Schläge rechte Fußraste - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

    "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Klackern, an den Fußrasten spürbar

    Klackern, an den Fußrasten spürbar: Hallo Leute, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Meine 1150er von 2003 , 50tkm macht gerade bei niedrigen Drehzalen, z.B. wenn ich an...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung

    Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung: Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich eine neue '07er GS gekauft, die ich am Mittwoch bekommen werde. Mein Händler hat mir erzählt, daß...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

    "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Klackern, an den Fußrasten spürbar

    Klackern, an den Fußrasten spürbar: Hallo Leute, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Meine 1150er von 2003 , 50tkm macht gerade bei niedrigen Drehzalen, z.B. wenn ich an...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung

    Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung: Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich eine neue '07er GS gekauft, die ich am Mittwoch bekommen werde. Mein Händler hat mir erzählt, daß...
  • Oben