Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein

Diskutiere Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da kannst du dich aber auch täuschen...ich bin berufsbedingt auch jedes Jahr beim Sehtest...und mein Optiker hat ganz andere Geräte verfügbar als...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sehtest beim medizinischen Dienst vom TÜV (und der hat nix mit einem larifari Sehtest beim Optiker zu tun). Den Sehtest bestehe ich seit Jahrzenten ohne Brille (letztmalig vor einem Jahr).

.
Da kannst du dich aber auch täuschen...ich bin berufsbedingt auch jedes Jahr beim Sehtest...und mein Optiker hat ganz andere Geräte verfügbar als nur den kleinen Kasten in welchem dir Pünktchen, Grafiken etc. in verschiedenen Distanzen und Gruppen zu lesen eingestellt werden..geschweige denn Zahlen und Buchstaben auf Distanz lesen. Mein Betriebs als auch Augenarzt haben nicht die qualitative Ausstattung...was er natürlich nicht kann sind irgendwelche Augenkrankheiten diagnostizieren...aber du hast dich bereits entschieden den Weg nicht zu beschreiten....sondern den Baum den du nicht sehen kannst einfach größer wachsen zu lassen...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...
Aber das das Forum so reagiert hätte mir eigentlich klar sein müssen; konstruktive Vorschläge werden wie so häufig verrissen und es wird sich über den TE lustig gemacht. Das hier so wenig Substantielles geschrieben wird, braucht keinen zu wundern. Kaum kommt jemand aus der Deckung (also sagt was) dann stürzen sich die üblichen Verdächtigen über ihn.

Diskussionen dieser Art helfen niemand.
OK Leute - ich bin dann raus.
Das Du es konstruktiv findest, ist die eine Seite. Was andere finden, etwas ganz Anderes.
Wenn Du abweichende/gegenteilige Meinungen nicht hören willst, dann frage nicht oder führ Selbstgespräche.:rolleyes:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Der TE hat einen Fühererschein Klasse C und macht alle fünf Jahre eine Sehtest beim medizinischen Dienst vom TÜV (und der hat nix mit einem larifari Sehtest beim Optiker zu tun). Den Sehtest bestehe ich seit Jahrzenten ohne Brille (letztmalig vor einem Jahr).

So und jetzt ist es mir zu blöd mir permanent sagen zu lassen, ich solle eine Brille tragen - ich weis schon das mir mein Optiker helfen kann. Aber ich will beim Motorradfahren keine Brille tragen. All die vorgetragenen Punkte in Bezug auf den Navigator V sind mir bekannt - trotzdem bleibe ich dabei, dass das Ablesen der Geschwindigkeit mit geringstem Aufwand komfortabler gestaltet werden könnte.

Aber das das Forum so reagiert hätte mir eigentlich klar sein müssen; konstruktive Vorschläge werden wie so häufig verrissen und es wird sich über den TE lustig gemacht. Das hier so wenig Substantielles geschrieben wird, braucht keinen zu wundern. Kaum kommt jemand aus der Deckung (also sagt was) dann stürzen sich die üblichen Verdächtigen über ihn.

Diskussionen dieser Art helfen niemand.
OK Leute - ich bin dann raus.
Beratungsresistent...?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bei dir probieren wir es erst gar nicht ...:)
 
G

Gast 23485

Gast
wir haben hier bei einem Einkaufsmarkt so tolle Lupen an den Handgriffen der Einkaufswagen...
demnächst mache ich wohl mal Foto -
so als konstruktive Hilfe!;)

Gunter
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Also eine Gleitsichtbrille tragen, nur um den Tacho vernünftig ablesen zu können, halte ich doch für übertrieben. Dass mit der Anzeige vom Navigator 5 hat eben den Nachteil, dass es erstens nicht mit dem Tacho übereinstimmt und zweitens nur dann funktioniert, wenn nicht navigiert wird. Außerdem soll es eine im BC wählbare Funktion sein, so dass wirklich jeder entscheiden kann, ob er das nutzt oder nicht.

Nicht umsonst ist z.B. in meinem Audi die Geschwinidigkeitsanzeige so groß, dass ich sie problemlos ohne Lesebrille lesen kann und bei anderen Moppeds sind die Ziffern auch deutlich größer.

Und nein - ich will keine Anzeige ala R 1200 R - so wie es ist, ist es gut - es könnte halt nur noch besser sein.

@GSTommy68: Warte noch fünf Jahre und du verstehst mich ;)

@Huck: Versuch mal mit einer Lesebrille Motorrad zu fahren; ich kann das nicht - wie gesagt, ich brauche die Brille nur zum Lesen.
Mit zunehmenden Alter gesellt sich zur Alterssichtigkeit auch die Altersstarrsinnigkeit. Daher ist es vernünftiger eine Gleitsichtbrille zu tragen, als die Defizite bei der Sehleistung auf die Zifferngrößer der Instrumente zu schieben.

Nichts für ungut aber ich stecke gerade in der selben Situation und habe mir Multifokal-Kontaktlinsen, ähnlich einer Gleitsichtbrille gegönnt. Jetzt kann ich auch wieder die Schrift auf dem Computermonitor vor mir lesen :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
... So und jetzt ist es mir zu blöd...

... OK Leute - ich bin dann raus.


Nee, so einfach bist Du noch lange nicht raus, damit machst Du es Dir zu einfach!

Du hast eine Situation (ich vermeide den Begriff "Problem") die Du für Dich optimieren möchtest. Das trägst Du dem Forum vor, um möglichst viele Lösungsansätze zu erhalten. Das ist geschehen. Viel haben ihre persönlichen Ansätze dargelegt, aber einige haben auch darauf hingewiesen, dass ein körperlicher Mangel nicht zwangsläufig ein Konstruktionsproblem des Motorrads ist.

Da reagierst Du für mein Verständnis von einem Forum viel zu verschnupft, auch Kritik, die einem nicht auf den ersten Blick gefällt, kann zielführend sein.

Manchmal hilft es, verschiedene Lösungsansätze nicht emotional, sondern rational zu bewerten.

Alle, die sich die Mühe gemacht haben, die viel zu kleinen Tasten am Computer oder am Handy zu bedienen um Dir Erleichterung zu verschaffen, wertest Du pauschal ab, wenn Du schreibst, "das ist mir zu blöd"! Das ist mal mindestens schlechter Stil, wenn nicht sogar das einzige Blöde in diesem Thread.
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
ich würde mich über besser ablesbare Instrumente sehr freuen und unterstütze den Themenerfinder vollumfänglich.

Schönen Sonntag.
Gruß
TAFFLON
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Skalierung des Tachos und die Größe des selbigen ist bei der K50/K51 nur suboptimal gelöst, die Instrumente waren bei der K25 deutlich besser ablesbar. Auch das spiegelnde Plastik vor dem Multifunktionsdisplay geht besser.

Aber schon bei der K25 verwende ich eigentlich nur die Geschwindigkeitsanzeige des Navi 5, das ist präziser und besser im Blickfeld.
Wie es einfach und weit besser geht zeigt KTM bei der 1050/1190/1290. Großer Drehzahlmesser und sehr gut ablesbarer Digitaler Tacho. Leider geht BMW bei seinen Neuheiten (R1200R) einen anderen Weg mit analogem Tacho - wieder mit sehr kleiner Skala - und digitalem Drehzahlmesser.

Ich warte mal auf die erste große Modellpflege der K51 in ein paar Jahren und lasse mich dann gerne von BMW positiv überraschen.
 
G

Gast23372

Gast
Die Skalierung des Tachos und die Größe des selbigen ist bei der K50/K51 nur suboptimal gelöst, die Instrumente waren bei der K25 deutlich besser ablesbar. Auch das spiegelnde Plastik vor dem Multifunktionsdisplay geht besser.


Da muss ich dir Recht geben die reflektionen von der Kombianzeige sind schon nervig und stöhnen mich ach gewaltig ....da die Spieglungen eigentlich fast immer auftreten ....hat aber nichts mit schlechten erkennen zu tun ....

na vieleicht hat hat bald mal ein Zubehörlieferant was nützliches im Angebot
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich hab da mal ne ketzerische Frage:

Seit wann dürfen Blinde Motorrad fahren? :)

Nein ich fahre keine LC, das hat aber ganz andere Gründe. Also ich fand es bei der Vorführung okay.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe während der Fahrt gar keine Zeit um auf die Instrumente zu gucken...
Hi
dann lasse mal das Handy weg, und essen und trinken sollte man auch nicht während man fährt.
Gruß
 
R

rmaurer22

Gast
@C-Treiber

Da habe ich auch noch eine ketzerische Frage:

Seit wann dürfen unterbelichtete fahren? :)
 
Thema:

Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein

Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein - Ähnliche Themen

  • Differenz Navi zu Tachoanzeige

    Differenz Navi zu Tachoanzeige: Hallo zusammen, ich habe gestern die erste Runde mit meinem neuen Navi (TT Urban Rider) gemacht und dabei einen recht großen Unterschied zwischen...
  • Tachoanzeige falsch

    Tachoanzeige falsch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem : Habe eine F 650 GS BJ. 2007, die ich damals neu gekauft habe. In diesem...
  • tachoanzeige tod !

    tachoanzeige tod !: nach der lcd anzeige jetzt ist meine nadel auf null wo steckt den stecker ? habt ihr das schon erlebt ???:(
  • Tachoanzeige???

    Tachoanzeige???: Hallo Kuhtreiber: Die weissblaue GS stand letztes Jahr bei uns auf dem Treffen. Der Kilometerzähler hat unglaubliche 490tkm und ein Paar...
  • Tachoanzeige spinnt gelegentlich

    Tachoanzeige spinnt gelegentlich: Liebe Gemeinde, letztes Jahr (km-Stand 11.000) hatte mein Tacho mal begonnen hochzustapeln indem er behaupet hat, ich würden den kleinen St...
  • Tachoanzeige spinnt gelegentlich - Ähnliche Themen

  • Differenz Navi zu Tachoanzeige

    Differenz Navi zu Tachoanzeige: Hallo zusammen, ich habe gestern die erste Runde mit meinem neuen Navi (TT Urban Rider) gemacht und dabei einen recht großen Unterschied zwischen...
  • Tachoanzeige falsch

    Tachoanzeige falsch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem : Habe eine F 650 GS BJ. 2007, die ich damals neu gekauft habe. In diesem...
  • tachoanzeige tod !

    tachoanzeige tod !: nach der lcd anzeige jetzt ist meine nadel auf null wo steckt den stecker ? habt ihr das schon erlebt ???:(
  • Tachoanzeige???

    Tachoanzeige???: Hallo Kuhtreiber: Die weissblaue GS stand letztes Jahr bei uns auf dem Treffen. Der Kilometerzähler hat unglaubliche 490tkm und ein Paar...
  • Tachoanzeige spinnt gelegentlich

    Tachoanzeige spinnt gelegentlich: Liebe Gemeinde, letztes Jahr (km-Stand 11.000) hatte mein Tacho mal begonnen hochzustapeln indem er behaupet hat, ich würden den kleinen St...
  • Oben