Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Tempomat an der neuen LC

Erstellt von Gavia, 29.09.2013, 11:54 Uhr · 40 Antworten · 5.828 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.077

    Standard

    #31
    Im Land der großen Geländewagen brauchts halt eine Große verrohrte Adventure um zu überleben

    mfg.

  2. Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    #32
    Ich bin mit dem Tempomat echt zufrieden und würde ihn auch nicht mehr her geben. Ich setze den Tempomat innerorts wie auch ausserorts und somit bis jetzt auch ohne Busse über die Runden gekommen

  3. Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    115

    Standard

    #33
    ... das abschalten könnte gerne etwas "weicher" und nicht so abrupt von statten gehen.
    Ansonsten muss ich auch sagen dass es eine must have Sonderausstattung ist!

  4. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von ThorstenausW Beitrag anzeigen
    ... das abschalten könnte gerne etwas "weicher" und nicht so abrupt von statten gehen.
    Ansonsten muss ich auch sagen dass es eine must have Sonderausstattung ist!
    Ja, das wäre angenehm, ist aber schwer machbar. Denn Abschalten (Schiebeschalter nach links oder Gasgriff ganz nach vorn) heißt: Von gleichförmiger Fahrt gehen die Drosselklappen von jetzt auf gleich in Leerlaufstellung (inkl. Schubabschaltung). Damit setzt natürlich schlagartig das Bremsmoment des mit 12,5 zu 1 hochverdichteten, dicken Zweizylinderboxers ein. Im 6. Gang ist das noch o.k., aber z.B im Dritten gibt es einen ordentlichen Ruck. Man könnte die Software des Tempomaten evtl. so programmieren, dass das Gas etwas langsamer herunter gefahren wird. Aber dann gäbe es mit Sicherheit auch wieder Beschwerden...
    Allein ist mir dieser Abschalt-Effekt egal. Wenn meine Frau hinten drauf sitzt, lege ich vorher etwas Gas an und tippe einmal ganz leicht auf die Fußbremse. So habe ich das auch schon auf der RT gehandhabt. Dann ist der Helm-Klick-Effekt nicht so ausgeprägt...

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #35
    ...also ich zieh jetzt immer kurz die Kupplung - so ist für mich der Übergang weicher...

  6. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Staudi Beitrag anzeigen
    Bin jetzt in zwei Tagen gut 2.500 km mit der LC gedüst (gesamthaft über 6.000 seit dem 26.09.). Resümee: der Tempomat ist auf langen Autobahnstrecken enorm hilfreich! Ich check mal, ob ich für meine 2012er GS auch irgendwie einen echten, also elektronischen bekommen kann.

    !
    Da wirst du kein Glück haben, denn ein echter Tempomat geht nur mit "Drive by wire". solange der Gaszug analog ist, also mit Gaszug und auch die Einspritzung nur mechanisch geregelt werden kann, gibt es da nix Vernünftiges

  7. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.525

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    ...also ich zieh jetzt immer kurz die Kupplung - so ist für mich der Übergang weicher...
    mach ich auch!!!

  8. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von Maxell63 Beitrag anzeigen
    Da wirst du kein Glück haben, denn ein echter Tempomat geht nur mit "Drive by wire". solange der Gaszug analog ist, also mit Gaszug und auch die Einspritzung nur mechanisch geregelt werden kann, gibt es da nix Vernünftiges
    Das trifft aber nicht für die RT zu. Die hat einen ganz normalen Gas-Seilzug und zwischengeschaltet (im Seilzugverteiler) den Stellmotor vom Tempomaten. Funktioniert super!
    So wurde es übrigens früher auch bei PKWs realisiert.

  9. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.525

    Standard

    #39
    ...hat noch nen Gaszug??? Was ist das denn für ein Vorkriegs-Bike???


  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von moldo29 Beitrag anzeigen
    ... Was ist das denn für ein Vorkriegs-Bike??? ...
    Welcher Krieg?


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tempomat für GS
    Von Mark.Foo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 03:38
  2. Tempomat für die 1200er ADV
    Von gs-sports im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 12:41
  3. Tempomat
    Von weiße Q im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 08:37
  4. Tempomat bei GS..?
    Von Balu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:42
  5. Tempomat
    Von GS-Angie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 13:19