Tempomat an der neuen LC

Diskutiere Tempomat an der neuen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte einfach mal sagen, wie gelungen ich den Tempomat an der LC finde. Ich hatte früher mal eine Harley mit einem wirklich sehr guten...
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Ich wollte einfach mal sagen, wie gelungen ich den Tempomat an der LC finde. Ich hatte früher mal eine Harley mit einem wirklich sehr guten Tempomat und bin auf langen Strecken (wenn ich über die Schweizer Autobahn zu den Bergen musste) gerne mit dem gefahren. Auch aus Blitzer-Gründen, denn die Schweizer kennen kein Pardon.

Der Tempomat der GS regelt aus meiner Sicht sehr gut. Besonders angenehm finde ich die Funktion, dass jedes Antippen des Hebels nach vorne die Geschwindigkeit exakt um 2 kmh erhöht (kann man im Navi sehen) und die Geschwindigkeit um 2 kmh verringert, wenn man ihn nach hinten (zum Fahrer) kurz zieht.

Für mich ein Feature, das ich gerne habe. Aber nur bei der An- oder Abreise auf langen geraden Etappen.

Was meint ihr zum Tempomat der LC? (ich meine keine Diskussion, ob man einen Tempomat überhaupt braucht)?

Gruß Gavia
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Ich find ihn super und nutze ihn meistens auf der AB :daumen-hoch:
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Super Teil, bis auf den auch nach Austausch hakeligen Schieber.
Und ich benutze den auch gerne auf der Landstraße beim Träumen :)

Gruß
Rüdiger
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Halte es wie Rüdiger.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Tempomat ist gut, aber ich finde beim Bremsen könnte er weicher ausregeln.

Beim Bremsen ist der Übergang schon ein wenig abrupt...

Luxusproblem

Greets
 
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Stimmt, das geht etwas abrupt - hängt meiner Meinung nach aber mit der hohen Kompression zusammen, die da zuschlägt, wenn´s Gas weg ist.

Ich deaktiviere den Tempomat meistens, indem ich den Gasgriff kurz über Null hinaus drehe und gebe kurz etwas Gas, dann merkt meine Frau gar nichts davon.
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Nie mehr ohne Tempomat, hatte ich an meinen letzten drei Moppeds.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich deaktiviere den Tempomat meistens, indem ich den Gasgriff kurz über Null hinaus drehe.
so mache ich es auch. Den Schieber lasse ich im Übrigen immer eingeschaltet. Tempomat nehme ich speziell auch da, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen sind.
 
H

HIPRO

Gast
Ich deaktiviere ihn indem ich in den 7. Gang schalte , dann geht es ganz 'weich' , ohne den doch sehr ruppigen Lastwechsel.
HIPRO
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der Tempomat der LC regelt sehr angenehm. Ich bin den Tempomaten der RT gewohnt und der ging ziemlich ruppig zur Sache.
Insbesondere wenn man mit aktiviertem Temporegler überholt hatte und dann wieder vom Gas gegangen ist, bis die gespeicherte Speed wieder erreicht war. Das kann der neue Tempomat an der GS perfekt.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich hab erst gar keinen.Bereut hab ich es mittlerweile schon oft.Für 570€ kann ich den nachrüsten lassen,ohne Unterschied zur Erstausstattung.Neue Linke Schaltereinheit,neuen Gasgriff + Softwareupdate.Ab nächste Saison fahr ich dann garantiert auch mit dem Ding.
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Warum hat der Schiebeschalter vom Tempomat eigentlich 2 Stufen?
Ich habe da noch keinen Sinn der ersten Stufe festgestellt.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Gute Frage, das hab ich mich auch schon gefragt!

Beim ersten Mal - nur erste Raste - dachte ich schon, der ist kaputt...
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
...öfters hin und her schieben, muss sich sozusagen erst einlaufen... ;). Gibt nur eine Stufe....
VG
Gerd
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Wird auch durch mehrmaliges hin- und herschieben nicht besser.
Der Schieber neigt sich beim nach rechts schieben zur Seite und schleift an der Unterseite. Beim nach links schieben ist das nicht der Fall.
Wenn der Schieber mit 2 Fingern gegriffen wird und etwas hochgezogen, dann flutscht das.
Wird nach Austausch der Schaltereinheit nicht besser.
Bissel Fett hilft ein bissel.
 
D

Duck

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
109
Ort
Egal
Ich lasse den Tempomaten immer Schalterstellung an ............gut ist.
 
H

Hofi

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
14
ich habe den Tempomat auch und ich benötige ihn täglich da ich mit der GS ins Büro fahre (vom Schwarzwald bis kurz vor Zürich) und gerade in der Schweiz mache ich den Tempomat am Ortseingang an, so habe ich dann die rechte Hand frei um den Blitzern die überall rumstehen zuzuwinken :)

Hat sich schon x mal bezahlt gemacht in meinem Fall
 
M

Marcel37

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
48
@ hoffi: Ja es bringt eben ausschließlich Vorteile einen Tempomaten zu besitzen , gel...
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Bin jetzt in zwei Tagen gut 2.500 km mit der LC gedüst (gesamthaft über 6.000 seit dem 26.09.). Resümee: der Tempomat ist auf langen Autobahnstrecken enorm hilfreich! Ich check mal, ob ich für meine 2012er GS auch irgendwie einen echten, also elektronischen bekommen kann.


Man kann dank Tempomat auch mal was essen, trinken oder eine kurze Sprachnotiz aufnehmen sowie wechselnd beide Arme entlasten - wunderbar!
 
Thema:

Tempomat an der neuen LC

Tempomat an der neuen LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • neue Funktion am Tempomat

    neue Funktion am Tempomat: Hallo Alle, nach fast drei Jahren GS LC habe ich heute entdeckt, dass der Tempomat sich die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit merkt und sich...
  • Neue BMW-Jacke "Street" / Tempomat

    Neue BMW-Jacke "Street" / Tempomat: Biete noch eine niegelnagelneue BMW-Street Jacke in Größe 52 an. Habe sie vor zwei Jahren geschenkt bekommen - leider passt sie mir nicht. Sehr...
  • Neue BMW-Jacke "Street" / Tempomat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • neue Funktion am Tempomat

    neue Funktion am Tempomat: Hallo Alle, nach fast drei Jahren GS LC habe ich heute entdeckt, dass der Tempomat sich die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit merkt und sich...
  • Neue BMW-Jacke "Street" / Tempomat

    Neue BMW-Jacke "Street" / Tempomat: Biete noch eine niegelnagelneue BMW-Street Jacke in Größe 52 an. Habe sie vor zwei Jahren geschenkt bekommen - leider passt sie mir nicht. Sehr...
  • Oben