Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir würde es schon reichen wenn das Teil nix kaputt macht und das Klicken an der Ampel mit eingelegtem Gang weg ist....
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mir würde es schon reichen wenn das Teil nix kaputt macht und das Klicken an der Ampel mit eingelegtem Gang weg ist....
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ist es dann nicht sinnvoller in der Motor-SW die Leerlaufdrehzahl anzuheben..geht über de DiagnoseRechner beim:)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Da habe ich von meinem Familienfreundlichen eine andere Auskunft erhalten...natürlich nicht offiziell...wenn man weis wie lässt sich das Mapping verändern
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Da habe ich von meinem Familienfreundlichen eine andere Auskunft erhalten...natürlich nicht offiziell...wenn man weis wie lässt sich das Mapping verändern
Ja, ne Bastlerlösung gibts schon, aber keine offizielle...

Garantie und so...
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe das Ding vor fünf Jahren in meiner 2009 GS MÜ ein paar tausend km gefahren. Spar Dir die Kohle, der Effekt ist nur minimal!
Ja,die luftgekühlte hatte auch dieses klick noch nicht...
Ich spar mir die Kohle und kauf mir lieber eine luftgetrocknete...:mstickle:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Da habe ich von meinem Familienfreundlichen eine andere Auskunft erhalten...natürlich nicht offiziell...wenn man weis wie lässt sich das Mapping verändern
Meine Werkstatt kann es jedenfalls nicht. Sicher kann das jeder 0-815 Tuner, ist aber ein Eingriff in die Motor-SW und dürfte im Fall der Fälle Ärger geben
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo, wenn das Klicken bei der 2015 tatsächlich komplett weg ist, woran ich nicht glaube, dann kann das nur an der Software liegen, weil das die einzige Änderung von 14 zuf 15 darstellt. Abegesehen vom Keylessdingens. Wenn diese Software aber wirklich was nützt, kann man diese bestimmt ja auch auf die beiden Vorgänger aufspielen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
O-Ton BMW München:

Klick-technisch keine Ãnderung zum Modell 2015
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo, wenn das Klicken bei der 2015 tatsächlich komplett weg ist, woran ich nicht glaube, dann kann das nur an der Software liegen, weil das die einzige Änderung von 14 zuf 15 darstellt. Abegesehen vom Keylessdingens. Wenn diese Software aber wirklich was nützt, kann man diese bestimmt ja auch auf die beiden Vorgänger aufspielen.
K51 ja, K50 nein

K50 auch so ein Masseteil...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich glaube auch nicht, dass das Klicken komplett weg ist. Das meine 2015er nicht klickt, liegt wohl eher an den niedrigen Aussentemperaturen momentan. Da wird die Leerlaufdrehzahl vom Steuergerät etwas angehoben. Wenn ich den Klick provoziere (Bremse ziehen und Kupplung bei eingelegtem ersten Gang schleifen lassen), kann ich das Geräusch auch beim neuen Modell hervor locken.
Allerdings hat mich das Klicken noch nie wirklich gestört, da dieses Geräusch genauso zu dem Motor gehört wie das Ventiltickern oder andere akustische Lebensäusserungen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
K51 ja, K50 nein

K50 auch so ein Masseteil...
Stimmt, die Kurbelwelle. Nun, wenn eine höhrere Drehzahl das Klicken verhindert, dann müsste die schwerere Kurbelwelle das Klicken eigentlich noch verstärken. Oder?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Stimmt, die Kurbelwelle. Nun, wenn eine höhrere Drehzahl das Klicken verhindert, dann müsste die schwerere Kurbelwelle das Klicken eigentlich noch verstärken. Oder?
Meiner Meinung nach bewirkt die knapp 1 kg schwerere Kurbelwelle eher weniger Klick-Neigung. Und zwar dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl nun souveräner ist. Es gibt dadurch sichtbar weniger Drehzahlschwankungen (der Drehzahlmesser-Nadel nach zu urteilen). Da das Klicken grundsätzlich bei Drehzahlabfall im Leerlauf auftritt (Fliehkraftregler der Autodekompression reagiert), müsste es nun eigentlich seltener auftreten.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Habe bei meiner GSA (07/2014) kein Klicken der Dekompressionshebel
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Und zwar dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl nun souveräner ist.
Was wiederum diesen von Leo verlinkten Accelerator ins Spiel bringt. Wenn die User feedbacks nicht alle gefaked sind, müsste der Motor im Leerlauf mit dem Teil deutlich runder laufen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Was wiederum diesen von Leo verlinkten Accelerator ins Spiel bringt. Wenn die User feedbacks nicht alle gefaked sind, müsste der Motor im Leerlauf mit dem Teil deutlich runder laufen.
Durchaus möglich. Dann probier es doch und berichte uns.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
OK
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Also....

ich habe meine LC ende September gebraucht gekauft. Nach ca. 300km habe ich auch dieses Klacken festgestellt. Es war aber nur wenn ich mit kaltem Motor scharf bis zum Stillstand gebremst habe. Im Stillstand hat das Geräusch dann erst nach ca. einer Sekunde angefangen, es wurde für ein paar Sekunden lauter, dann wieder leiser, nach ca. 5 Sekunden war wieder Ruhe.

BMW in München sagte mir dan auch das es die Dekompression ist, es aber nicht weiter tragisch ist. Es wurde schriftlich festgehlten (wegen Garantie) und wir vereinbarten, dass ich wiederkomme wenn es schlimmer wird.

Was soll ichsagen, es ist irgendwann wieder weg gewesen! Da ich eher auf Landstrassen unterwegs bin als mit kaltem Motor im Standverkehr ist es mir nur selten aufgefallen, ich habe aber hin und wieder immer mal eine scharfe Bremsung mit kaltem Motor gemacht, es ist wieder weg.

Nachdem ich dann mal auf Holz geklopft habe ist es auch nicht mehr aufgetreten. 😀

Ach ja, der Grund warum BMW die Dekompression überhaupt eingebaut hat ist recht einfach: Bei der K25 hat der Anlasser satte 200 -220A beim Start gezogen. Um die Batterie und den Anlasser zu entlasten wurde die Dekompression eingebaut. Ber Anlasser zieht letzt wohl nicht mehr Strom aus ein kleiner 2 Zylinder oder ein großer 4 Zylinder. (hat man mir bei BMW gesagt)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Zur Veranschaulichung, worum es bei der automatischen Dekompression geht, hier mal ein Foto vom linken Zylinder (leider nur in Handyqualität), das ich heute in der Berliner NL an einem Schittmodell des LC-Boxers geschossen habe.
Der Dekompressionsmechanismus sitzt an der Nocke des vorderen Auslassventils und hält dieses bei Motorstillstand einen kleinen Spalt offen, um dem Anlasser im Anlaufmoment die Arbeit zu erleichtern. Wenn der Motor läuft, wird das Gewicht durch seine Fliehkraft ein Stück ausgeklappt und der Deko-Mechanismus deaktiviert. Das Auslassventil schließt vollständig.
Wenn der Leerlauf durch die Drehzahlschwankungen des mager laufenden Zweizylinders absinkt, klappt das Gewicht durch Federkraft kurzzeitig ein und verursacht das Klickgeräusch, um das es in diesem Thread geht.

IMG_20141203_105007.jpg
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Oben