Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich zoviele probleme mit meinem LC habe (getriebe, klicken, tempomat uzw.) macht meine Händler mir Freitag ein sehr gutes angebot für ein neue...
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Da ich zoviele probleme mit meinem LC habe (getriebe, klicken, tempomat uzw.) macht meine Händler mir Freitag ein sehr gutes angebot für ein neue 2015 LC. Er sagt, es kommt gut.

Bin gespannt,

Grusse aus Holland,

Leo
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wird deine dann verschrottet oder wird ein anderer damit unglücklich gemacht?
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Da ich zoviele probleme mit meinem LC habe (getriebe, klicken, tempomat uzw.) macht meine Händler mir Freitag ein sehr gutes angebot für ein neue 2015 LC. Er sagt, es kommt gut.

Bin gespannt,

Grusse aus Holland,

Leo
Schön,daß dich nach den ganzen Unannehmlichkeiten doch wieder für die LC entschieden hast. Sagt ja auch einiges über LC aus.
ich persönlich würde mir auch immer wieder die neue GS bestellen, Dat iset einfach, ich weiß auch nich warum.

Boxerdriver
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bin mal gespannt, wo die dann hingeht. Die Motorräder die bei uns zurückgenommen werden, gehen nämlich nach Holland ... :o
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Durchaus möglich. Dann probier es doch und berichte uns.
Moin Holger und an alle weiteren Interessierten !

Ich habe seit 2 Tagen den Belgischen Accelerator in der Standardversion verbaut. Der Motor läuft insgesamt etwas runder, man kann z.B. besser untertourig im 6. Gang fahren. Sonst merke ich kaum Unterschied im Ansprechverhalten.

Jetzt aber zum Klickgeräusch: Es hat sich leider nichts, nada verändert Zumindest in der Standardversion wo der Temp. Sensor am Stecker sitzt gibt es genau die selben Leerlaufschwankungen zwischen 1300 und 1100 RPM und wenn es nahe 1100 kommt klickt es ganz so wie immer schon. Die letzten beiden Tage fuhr ich hier bei ca. 15° Aussentemp., sobald der Motor warm war die gleiche Leier: Im (mitunter schwer auffindbaren) Leerlauf ab und zu ein Klickgeräusch von rechts. Bei gezogener Kupplung im ersten Gang Klicken alle ca. 2 Sekunden.

Ich bin sicher, dass es hier einige Missverständnisse gibt um welches Geräusch es sich hier in diesem 67 Seiten thread wirklich handelt, denn manche beschreiben es bei der Fahrt oder beim Ausrollen. Es ist aber so wie du es oben schreibst, kommt nur bei Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Der Holländer aus Leo's Forum, der schrieb dass das Geräusch weg sei seit er den Accelerator verbaut hat, scheint was anderes zu meinen oder es war ein gezielt gesetzter Hinweis....

Ich habe den Vertreiber, Marc Vernackt, angeschrieben und gefragt ob es Sinn macht zum "Extended Accelerator" zu tauschen wo der Temp. Sensor nach vorn und weg von der Motorwärme verbaut wird. Mal sehen was der antortet.

Ich bin inzwischen am Überlegen einen guten Tuner zu finden, der mir den PC 5 so einstellen kann, dass die Kiste im Stand fetter läuft und die Drehzahlen konstant bleiben, dürfte doch nicht so schwer sein, oder ? Wenn dabei das eine oder andere NM oder die eine oder ander PS zusätzlich bei rauskommen, habe ich nichts dagegen. Andererseits wird man da mit dem Tunerlohn schnell mal 600 und mehr Ocken und die BMW-Gewährleistung los um diesen vom Mutterhaus sogenannten "Schönheitsfehler" loszuwerden...........

Hast du Erfahrungen mit dem Power Commander und was man da alles beeinflussen kann ?

Gruss, Arik
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Moin Holger und an alle weiteren Interessierten !

Ich habe seit 2 Tagen den Belgischen Accelerator in der Standardversion verbaut. Der Motor läuft insgesamt etwas runder, man kann z.B. besser untertourig im 6. Gang fahren. Sonst merke ich kaum Unterschied im Ansprechverhalten.

Jetzt aber zum Klickgeräusch: Es hat sich leider nichts, nada verändert Zumindest in der Standardversion wo der Temp. Sensor am Stecker sitzt gibt es genau die selben Leerlaufschwankungen zwischen 1300 und 1100 RPM und wenn es nahe 1100 kommt klickt es ganz so wie immer schon. Die letzten beiden Tage fuhr ich hier bei ca. 15° Aussentemp., sobald der Motor warm war die gleiche Leier: Im (mitunter schwer auffindbaren) Leerlauf ab und zu ein Klickgeräusch von rechts. Bei gezogener Kupplung im ersten Gang Klicken alle ca. 2 Sekunden.

Ich bin sicher, dass es hier einige Missverständnisse gibt um welches Geräusch es sich hier in diesem 67 Seiten thread wirklich handelt, denn manche beschreiben es bei der Fahrt oder beim Ausrollen. Es ist aber so wie du es oben schreibst, kommt nur bei Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Der Holländer aus Leo's Forum, der schrieb dass das Geräusch weg sei seit er den Accelerator verbaut hat, scheint was anderes zu meinen oder es war ein gezielt gesetzter Hinweis....

Ich habe den Vertreiber, Marc Vernackt, angeschrieben und gefragt ob es Sinn macht zum "Extended Accelerator" zu tauschen wo der Temp. Sensor nach vorn und weg von der Motorwärme verbaut wird. Mal sehen was der antortet.

Ich bin inzwischen am Überlegen einen guten Tuner zu finden, der mir den PC 5 so einstellen kann, dass die Kiste im Stand fetter läuft und die Drehzahlen konstant bleiben, dürfte doch nicht so schwer sein, oder ? Wenn dabei das eine oder andere NM oder die eine oder ander PS zusätzlich bei rauskommen, habe ich nichts dagegen. Andererseits wird man da mit dem Tunerlohn schnell mal 600 und mehr Ocken und die BMW-Gewährleistung los um diesen vom Mutterhaus sogenannten "Schönheitsfehler" loszuwerden...........

Hast du Erfahrungen mit dem Power Commander und was man da alles beeinflussen kann ?

Gruss, Arik
Hallo Arik, vielen Dank für Deine ausführliche Info! Und nein, leider habe ich keine Erfahrungen mit dem PC 5. Aber eine Anfettung des Gemischs im Leerlauf sollte damit machbar sein.
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Moin! Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich seit zwei Tagen Besitzer einer GS Bj. 03/13 bin.

Mir ist das Geräusch heute auch aufgefallen!

Ich habe sowieso Garantie und der Motor kam angeblich aufgrund einer Abplatzung am Motor neu.
Die Maschine hat jetzt ca 6300km gelaufen, der Motor also nagelneu.
Ich fahre ihn gerade ein und habe bei 1000km die erste Inspektion.

Sollte ich das jetzt sofort reklamieren, oder muss man sich damit abfinden?

Und ist es definitiv der Kompressionshebel?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Du solltest reklamieren, hinsichtlich evtueller Spätschäden.

Ich denke aber, dass du dich damit abfinden musst, da ich bis jetzt keine Abhilfemassnahme kenne, die das Klicken beseitigt.

Warum das nicht einfach softwaremässig behoben werden kann, ist mir ein Rätsel.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass selbst durch einen Austausch, das Klicken wieder kommen kann.
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Der Antrieb der jeweils zwei Nockenwellen erfolgt wie bisher über die im
Schacht hinter den Zylindern laufende Kette (auf der rechten Motorseite über
die Ausgleichswelle und links über die Kurbelwelle). Die Steuerkette treibt
eine zwischen Ein- und Auslassnockenwelle liegende Zwischenwelle an, von
der aus der Kraftschluss zu den Nockenwellen über Stirnradpaare erfolgt.

An den Auslassnockenwellen befindet sich je eine fliehkraft-gesteuerte

Dekompressionseinrichtung, die den Anlassvorgang erleichtert. Hierdurch
konnte beim Starter und bei der Batterie Gewicht eingespart werden.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Dekompressionseinheit kann re problemlos entfernt werden....
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

gibt es eigentlich schon was neues oder bzw. Lösungen zwecks Zylinderklicken im rechten Zylinder? ist nach 16500KM nicht besser geworden. (schlechter auch nicht)

Gruß Lars
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ich war jetzt zur Einfahrinspektion in Bremen.

Lt. Mechaniker ist das Klick Geräusch bekannt. Es ist die Dekompressionseinrichtung rechts.
Wäre nicht schlimm, muss man so akzeptieren.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nicht schlimm vielleicht, krank sicher. Meine 15er hat es auch, nur sehr viel dezenter als die 14er es hatte
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Lasst das Standgas etwas höher einstellen, dann ist es weg. Der Dekompressionsmechanismus ist fliehkraft geregelt. Hat mir BMW in München so gesagt.

Meine 2015er macht das übrigens nicht. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das Standgas kann NICHT höher eingestellt werden, zumindest nicht in der Bmw Werkstatt
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Die Aussage von Arik ist richtig.

Mir bleibt es weiterhin ein Rätsel, warum man diesen einfachsten Eingriff in die Software nicht vornehmen kann, um das Problem zu lösen.
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn man die LL Drehzahl hochnimmt knallt es noch mehr beim Gang einlegen... Du hast dann die Wahl zwischen Pest und Cholera...
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Oben