Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klingt technisch vernünftig, aber ich glaube, dass 100 o 200 U/min mehr das Kraut nicht fett machen...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Klingt technisch vernünftig, aber ich glaube, dass 100 o 200 U/min mehr das Kraut nicht fett machen...
 
1

10erRing

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ich glaube hier bin ich beim richtigen Thema gelandet. Die 69 Seiten bis hierher konnte ich wirklich nicht bis ins Detail nachlesen, aber auch ich habe das Problem mit der Dekompressation im rechten Zylinder.

Und weil es sich wirklich schrecklich anhört habe ich auf YouTube eine kurze Sequenz eingestellt.
Siehe hierzu: R1200GS LC K50

Das Problem ist bekannt und wird auch beim Namen genannt.
Eine Abhilfe gibt es bislang noch nicht.

Mal sehen wie es weitergeht.
Wird wohl irgendwann im Rahmen eines Services behoben, ähnlich der Steuerkettenbroblematik an der K1200S.
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ich denke, dass da gar nichts mehr dran gemacht wird.

Der Händler wird dir irgendwann ein gutes Angebot machen für eine GS Modelljahr 2016...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hab hier schon gelesen, dass der rechte Zylinder getauscht wurde...
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Wie soll das funktionieren? Sind die nicht angegossen?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nicht der ganze Zylinder. Der Dekompressionsmechanismus (was für ein Wort) wurde getauscht
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
BMW hat auf "meine" PUMA Dekomoressionsklicken geantwortet, dass der Dekomoressionsmech re. ersatzlos ausgebaut werden kann. Hab die 14er dann aber verkauft.

Meine 15er klickt dezenter und fast nur bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Ist mir inzwischen ziemlich egal (nicht total).

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ersatzlos? ... Das würde ich als bmwler als Verbesserungsvorschlag abgeben, da kann man bei der Herstellung bestimmt viel sparen.

Die bei BMW machen Sachen...
 
G

Gast 35536

Gast
BMW hat auf "meine" PUMA Dekomoressionsklicken geantwortet, dass der Dekomoressionsmech re. ersatzlos ausgebaut werden kann. Hab die 14er dann aber verkauft.

Meine 15er klickt dezenter und fast nur bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Ist mir inzwischen ziemlich egal (nicht total).

Gruss, Arik
Warum nur rechts ???
Oder anders gefragt:warum klickt es nur rechts ???
 
1

10erRing

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Keine Ahnung warum nur rechts.
Liegt evtl. an der Fertigungsstreuung.

Einfach ausbauen oder deaktivieren geht nicht so einfach, da die Nockenwelle ja mit diesem Gewicht des Deko. gewuchtet wurde.

Man arbeitet beim Hersteller an einer Lösung, über die ich mich sehr freuen würde.

Was mich hier jedoch verwundert, sind die häufigen Anmerkungen "meine 12er, 13er, 14er, 15er.....2026er" hatte das Problem nicht.
Gibt es hier nicht noch einen wie mich, der sich seit Jahren auf die langersehnte neue GS freut und diese vielleicht über Jahre fahren möchte und sich jetzt auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt sieht.

Hoffentlich wird der Ruf der Münchner (Berliner) nicht irgendwann von der "Qualität" eingeholt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kein Hersteller der Welt liefert fehlerfreie Produkte und schon gar nicht bei einem Massenprodukt, wie der LC.

Ja, meine 14er klickt auch, wenn es draußen heiß ist. Und was mache ich? Ganz einfach Ohrstöpsel rein und schon ist wieder Ruhe. Ob es klickt oder nicht, ist mir völlig egal. So viel Freude am (Motorrad-)Fahren wie meine LC hat mir noch kein anderes Motorrad bereitet. Und alles andere ist für mich absolut nebensächlich.

CU
Jonni
 
G

Gast 35536

Gast
Doch,mir geht's genau so,ich wollte mir aus Frust schon die R1200r holen,als ich gelesen habe das manche 2015 er auch klicken und rasseln dachte ich mir ich fahr mal dir GS weiter und arrangiere mich mit dem Klick, vielleicht wird doch noch nachgebessert...
 
1

10erRing

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Doch,mir geht's genau so,ich wollte mir aus Frust schon die R1200r holen,als ich gelesen habe das manche 2015 er auch klicken und rasseln dachte ich mir ich fahr mal dir GS weiter und arrangiere mich mit dem Klick, vielleicht wird doch noch nachgebessert...
Nicht nur hoffen, dass nachgebessert wird, sondern das Problem dem Händler melden. Erst wenn man beim Hersteller erkennt, dass wesentlich mehr davon betroffen sind, redet man nicht mehr von einem "Komfortproblem" und unternimmt etwas.

Generell muss ich jedoch sagen: "Ein genialeres Motorrad bin ich noch nicht gefahren!"
 
B

BMWGSFreund

Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
12
Das Geräusch hat mein 14-er Model auch. Nur im Leerlauf! Es ist bei Leerlaufdrehzahl zu hören und hört sofort auf, wenn die Drehzahl um 50-100Rpm erhöht wird. Es ist das Klicken des zur Starthilfe eingebauten Ventiles/Dekompressionsventil. Das Klicken zeigt nur das Spiel zwischen Ventil und Betätigungshebel an. Soll völlig unschädlich sein.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Auch wenn es zum gefühlt 100. mal gesagt wurde: schön formuliert......

ich finde das Geräusch total nervig, immerhin wird richtig Kohle ausgegeben für den richtigen Sound. Hab neulich ne R1100R im Stand gehört, die Klang richtig geil. Und Jetzt bitte sich möglichst nicht als Trottel outen und posten "ich fahre trotz Klicken lieber die LC als das alte Eisen", ist ja selbstredend.....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die viele Kohle wird ausgegeben, um das Fahrgeräusch zu bewerten. Für so nen StandTicker eher nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auch wenn es zum gefühlt 100. mal gesagt wurde: schön formuliert......

ich finde das Geräusch total nervig, immerhin wird richtig Kohle ausgegeben für den richtigen Sound. Hab neulich ne R1100R im Stand gehört, die Klang richtig geil. Und Jetzt bitte sich möglichst nicht als Trottel outen und posten "ich fahre trotz Klicken lieber die LC als das alte Eisen", ist ja selbstredend.....
Auch eine 1100er GS mit einem netten ESD ist in dieser Richtung unschlagbar!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Eh ? R1100R und R1100 GS sind doch irgenwie eineiige Zwillinge motormässig, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ich glaube hab es hier schon einmal geschrieben, Händler sagt Klicken macht nichts kaputt, also ignorieren und lieber Freude am Fahren haben.

Grüße Detlef
 
J

Josep

Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
6
Meine Klickt mit 7tsd km seit den Dolomiten auch. Hab ähnliches auch schon gelesen irgendwo Hunderte Beiträge davor. Damit bezeichne ich dies als eine besondere Form des Klickens: das Dolomiten-Klicken.
kommt nur dann bei Standgas wenn sie richtig heiß gelaufen ist.
werde jedenfalls den :D meines Vertrauens lauschen lassen.

Nach mehreren gelesenen Beiträgen weiß ich jetzt: es sollte mir egal sein und ich sollte es ignorieren bis hin zur großen Sorge des nicht mehr verkaufbaren Klickmonsters. Sehr interessant und vieles gelernt. Danke.
Und Leo aus Niederlande rulez! :-))
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Oben