Unterschied ASC DTC ?

Diskutiere Unterschied ASC DTC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir mal jemande den genauen Unterschied erklären? Was bietet DTC mehr? In der Anleitung bzw. Webseite steht ja, dass DTC schräglagenabhängig...
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Kann mir mal jemande den genauen Unterschied erklären? Was bietet DTC mehr? In der Anleitung bzw. Webseite steht ja, dass DTC schräglagenabhängig eingreift. Schön, und was heißt das jetzt im Genauen?

Bitte nicht mit ASC auf luftgekühlter vergleichen, wo ja kein elektronischer Gashahn vorhanden war.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
ich denke ganz grob...das du in voller schräglage eine vollbremsung machen, bzw. ans gas gehen kannst ohne wegzuschmieren, die elektronik errechnet schräglagenabhänging das gripniveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Na ja. Erklärt, wie die DTC funktioniert, aber nicht wirklich den Unterschied zum ASC. Bzw. was DTC jetzt besser macht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Na ja. Erklärt, wie die DTC funktioniert, aber nicht wirklich den Unterschied zum ASC. Bzw. was DTC jetzt besser macht.
...na ja, durch die Berücksichtigung der Schräglage ist die Regelung feinfühliger, d.h. je größer die Schräglage desto feinfühliger die Gasannahme oder die Bremswirkung...um zu verhindern, dass die Traktion verloren geht.
ASC berücksichtigt die Schräglage nicht, kann somit eher zum Abflug in der Kurve kommen, wenn Du den Gashahn aufdrehst oder voll in die Eisen gehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
kuckst Du BMW https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/safety/dtc.html

meiner Meinung nach ist das ausreichend erklärt....

Aber sowas von......

Was ist daran unverständlich oder nicht erschöpfend erklärt? DTC ist die Weiterentwicklung des ASC. Durch leistungsstärkere Mikrocontroller in de Steuergeräten können mehr Sensoren eingebaut und deren Messwerte verarbeitet werden. Duch den nun verbesserten Eingriff in die Motorsteuerung (E-Gas) ist auch die Seite der Aktoren deutlich verbessert worden. Das zusammen ermöglicht eine verbesserte Regelung, die man so nun auch in Schräglage nutzen kann.


Gruß
Frank
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
... und vorher nicht?
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
in Schräglage nutzen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Na das, was heute DTC heißt, gab es eben früher nicht in dieser Form. Daher musste das Kind ja auch einen neuen Namen bekommen, damit es auch jedem auf der Feature-List auffällt ;)

Ist wie beim ABS. Dort war die Funktion ja auch schräglagenabhängig nicht immer verfügbar. Heute wird das als Kurven-ABS angepriesen und ist aufgrund von schnellerer Mikrocontrollern, mehr Sensoren und schnelleren Regelstrecken (kommerziell) möglich geworden.

Gruß
Frank
 
Thema:

Unterschied ASC DTC ?

Unterschied ASC DTC ? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben