Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; genau umgekehrt, Du fährst besser (schneller) als die runterschalter. Wenn man schnell genug ist, ist es ja kein Thema. Aber im Ernst, es gibt...
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
genau umgekehrt, Du fährst besser (schneller) als die runterschalter.
Wenn man schnell genug ist, ist es ja kein Thema.

Aber im Ernst, es gibt in den Bergen schon ein paar engste Biegungen, die noch dazu steil ansteigen, wo es mit der LC ratsam ist in den ersten runterzuschalten. Das durchtuckern mit Standgas konnte die Vorgängerin tatsächlich besser. Die LC ruckelt zumindest in solchen Situationen.

Gruß Rolf
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
man kann aber auch mit leicht schleifender kupplung fahren,
'ner ölbadkupplung macht das so schnell nix aus...
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
man kann aber auch mit leicht schleifender kupplung fahren,
'ner ölbadkupplung macht das so schnell nix aus...
Genau Hans, so mache ich das auch. Das Spiel mit der Kupplung im 2. Gang um die Kehren herum und dann zügig beschleunigen. Ich habe generell kaum Probleme mit Schaltschlägen. Beim Hochschalten sowieso so gut wie gar nicht und beim Runterschalten, nur dann, wenn ich kein Zwischengas gebe. Ich habe mir das früher schon angewöhnt, meist immer mit Zwischengas zurükzuschalten.

VG
Gerd
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Boooooaaaahh Vorsicht !! Für das Wort "Zwischengas" ist manch einer hier schon mal fast gesteinigt worden :)
Obwohl ich auch schon seit 33Jahren so fahre.

Peter
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bin ebenfalls ein bekennender "zwischengasler...":D
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Möglicherweise, meint der eine oder andere "Zwischengasgeber", ja auch ein gefühlvolles Gas anlegen?
Um die unschönen Rucke beim zurückschalten zu vermeiden.
Dagegen ist ja wohl nichts einzuwenden - hoffe ich.

Gruß Rolf
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ist das jetzt jetzt ein Bergfahrfred?
:offtopic:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
was erwartest du? ... nach #530 antworten ... :rollleyyes:
Na dann...ich brauch Zwischengas beim runterschalten weils Spass macht und den Ersten nur gelegentlich zum anfahren... Wobei ich das auch immer öfter mal im Zweiten mache...:cool:

Die Weiterführung der Liste hätte mich trotzdem mehr interessiert... :rolleyes:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Andererseits ist es doch gut, wenn es keine Weiterführung der Liste gibt - dann passt ja alles!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Na dann...ich brauch Zwischengas beim runterschalten weils Spass macht und den Ersten nur gelegentlich zum anfahren... Wobei ich das auch immer öfter mal im Zweiten mache...:cool:

Die Weiterführung der Liste hätte mich trotzdem mehr interessiert... :rolleyes:

sag ich doch....

ich werde mich beim schalten genau so verhalten wie mit meiner ks...d.h.

...ich habe wenn möglich beim runterschalten vor einem kurzen stopp immer nur bis in den 2. geschaltet,
die kupplung so lange gezogen..

...und bin dann wieder im 2. angefahren...
bei pausen natürlich auch im 2. den motor aus, mit gezogener kupplung wieder gestartet und im 2. angefahren

und so hab ich locker 2/3 der schaltschläge vom 1. und 2. gang vermieden.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/mein-tip-zum-knallfreien-schalten-91137/#post1236810
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
....also etwa 23 K50 Owner mit "Problemen".... also in der Σ aller hier vertretenen LC`s eher vernachlässigbar ....:rolleyes:
:einergehtnochrein: :wav:

PS:Mensch Tom, meine Augen! Hast du die Schrift nicht noch kleiner? Oder wenigstens in Blindenschrift?
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Also meine war jetzt bei der 10.000 Inspektion und dabei habe ich auch die nicht trennende Kupplung beanstandet. Allerdings kommt das bei mir noch vor wenn sie richtig heiß ist sonst nicht. Der neue Druckstift soll verbaut werden nur frage ich mich ob das was bringt? Heute war ich bei 12°C und 400 Kilometer im Harz unterwegs, das Öl ist ja frisch und nix ist. Die Kupplung trennt super es schlägt nichts alles top. Also kommt bei mir die Frage auf warum tut sie das nicht wenn sie heiß ist? Jetzt sitze ich hier und überlege ob ich den Stift einbauen soll oder nicht.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...hmm, das kann ich verstehen...

Also Leuts, die einen neuartigen Druckstift verbaut haben:

Her mit euren Erfahrungen!

Soweit ich mich erinnern kann, hat das bei den Usern hier drin nichts gebracht.

motorrad schreibt, dass es was gebracht hat...

Echt schwere Kiste, so eine Entscheidung...
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich bin auch schon sehr gespannt darauf wenn die GS die 50.000 bei Motorrad hinter sich hat. Da bin ich echt gespannt ob das Getriebe schaden genommen hat oder nicht. Ich selber empfinde es nur als störend solange nichts dabei kaputt ist es mir sogar komplett egal. Nur stellt man sich die Frage ja ab und zu, ich jedenfalls.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
die kupplungslamellen trennen immer gleich, egal wie warm das öl ist...

der unterschied liegt im ölschlepp im kupplungsgehäuse...
wenn das öl warm ist, ist es dünnflüssiger,
dadurch ich der ölschlepp stärker und rotationskräfte werden trotz
getrennter kupplung weiterhin übertragen

...und deswegen nützt auch eine andere druckstange nicht
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das stimmt nicht mit dem überein, was ich anno domini in Physik gelernt habe.
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben