Verbrauch beim Einfahren

Diskutiere Verbrauch beim Einfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ich, Rennleitung, NSA, Verfassungsschutz, Finanzamt, TÜV und wer weis ich noch liest schließlich mit:rolleyes: Gruß Thomas
Z

ZweiZylinder

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
50
Ort
7**** Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA LC
Ich habe demnächst auch eine neue Gs Adv zum einfahren. Kurz und knapp auf was kommt es an? Tipps, DOS and Donts? Tourenlange und Drehzahl?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Tipp: direkt beim Kauf den Termin für die erste Inspektion machen. Wenn man das Motorrad erst mal hat, sind die ersten 1000km ratzfatz drauf.
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Mir wurde gesagt, dass die Drehzahl nicht permanent gleich hoch sein soll, also viel rauf / runter schalten und nicht über 4000U/Min (oder 5000?) drehen.

Ich hatte meine ADV Freitag früh abgeholt und gleich den Termin für Montag zur Inspektion gemacht.
 
G

Gast20919

Gast
Mir wurde gesagt, dass die Drehzahl nicht permanent gleich hoch sein soll, also viel rauf / runter schalten und nicht über 4000U/Min (oder 5000?) drehen.

Ich hatte meine ADV Freitag früh abgeholt und gleich den Termin für Montag zur Inspektion gemacht.
Man sagt ,die ersten 1000 Km bis max 5000 U/min das häufige schalten ist deshalb wichtig ,das sich das Getriebe einläuft und somit die Späne / Abrieb beim ersten Ölwechsel mit dem Einfahröl entsorgt werden.

Also wenn Du 50% Stadt 20% A.bahn und 30% Landstrasse fährst , passt das .
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So halte ich es auch, ein wenig Stadt kann nun nicht schaden....
 
J

juergengs2016

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
17
Ort
Langen/Hessen
Modell
GS1200LC
hallo .. ich kann die Verbrauchsangaben auch bestätigen .. von 5.8 auf mittlerweile 5,2 (nach 1500km gemessen, Bordcomputer sagte 5,1 .. also keine Schummelsoftware) .. Nicht sicher bin ich, obs die Temperatur oder die Fahrweise beim Einfahren war ... Temperatur kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, auch das Auto braucht ja nicht prinzipiell mehr im Winter, Mehrverbrauch solange der Motor erwärmt werden muss, aber das sollte nur im Kurzstreckenbetrieb relevant sein, nicht im warmen Zustand. Grundsätzlich müsste der Wirkungsgrad nach den Gesetzen der Thermodynamik sogar besser werden je kälter die Umgebung (oder kennt sich da jemand besser aus ?) ... Fahrstil auch nicht westentlich anders, Landstrasse jenseits von Höchstgeschwindigkeit und Max Leistung ... aber die Touren nach der Inspektion waren auch nicht anders.

Was ich hier noch nicht gelesen habe, wie sich die Fahrmodi auswirken, ich habe zuerst meistens normal eingestellt und öfter probiert, neuerdings mehr Rain auch bei trocknerer Fahrbahn, im Rain Modus habe ich kein PS weniger, aber sanftere Gasananhme. Aber ob das 0,6 l beim Verbrauch ausmacht ? Oder hab ich mich als Warmduscher geoutet, wenn ich nicht auf Dynamic stelle ?
 
S

scubanator

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
23
Ort
Herford
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Einfahren, mit GSA, aktuell 1000KM, Rain: 5,3

;-)
Zufrieden!

Es grüßt,
der Scu
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Habe gestern mal nach geschaut,hat jetzt rund 1500 Kilometer weg und Dr Durchschnittsverbrauchliegt bei 5,2l . Unterschiedliche Strecke ,viel Landstraße, bisher nur im Road Modus unterwegs.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
4,51 - 5,18 - 6,32.... S'mirsowasvonwurscht.
Einfach Tanken, wenn leer... [emoji849]
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich frage einfach mal hier mit, weil ich für meine 2007 Kiste keinen eigenen Thread aufmachen muß und ich davon ausgehe, daß die Verbrauchsanzeigen ahnlich aufgebaut sind.
Bei meinen Autos werden immer die letzten ca 50 bis 100 km berechnet. Wird wirklich der Gesamtdurchschnittsverbrauch (bzw seit dem letzten Reset) angegeben ?
(meine Werte, jetzt ca 2500 km nach Druckmodulatorreparatur, entsprechen meinem Tankbuch).
Kann man eigentlich einen Reset zB beim Tanken selber auslösen?
Wie genau sind sonst die angezeigten Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei meiner LC kann ich den Reset durch Druck aufs Trip-Knöpfchen auslösen, das reicht mir.:)

Gestenr durchs Bergische gebraten ,kleine Strassen, viel heftige Beschleunigung (der Dyna-mode ist einfach zu geil...) , viel Bremsen, 5,3 Liter standen am Ende der Runde auf der Uhr...für die Fahrweise mehr als o.k.

Auf der Bahn zurück mal genullt...bei 100-120 Konstantfahrt ergibt 3,9 -4,2 L/100 km, auch sehr ok.

Trotzdem brauch ich mit der neuen eher mehr als mit der alten, die Leistung kommt so lässig aus dem rechten Handgelenk, da hab ich keine Lust, mir einen halben Liter per rain-mode abzusparen.....;)
 
Z

ZweiZylinder

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
50
Ort
7**** Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA LC
Ich bin 120km gefahren mit der neuen 12er GSA, Verbrauch so um knapp 5 Liter auf 100km.
War auch im Rain-Modus unterwegs, mehrheitlich.
Normaler Fahrbetrieb, von allem ein bißchen.

Drehzahlen 2 TSD - 3 TSD Touren, mal 4 TSD Touren, kurzzeitig auch mal höher gedreht bei den ersten 120km, 2 mal oder so.
Alle Gänge benutzt und durchgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Um es mit Ikea zu sagen: Arbeitest du noch oder lebst du schon?
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin 120km gefahren mit der neuen 12er GSA, Verbrauch so um knapp 5 Liter auf 100km.
War auch im Rain-Modus unterwegs, mehrheitlich.
Normaler Fahrbetrieb, von allem ein bißchen.

Drehzahlen 2 TSD - 3 TSD Touren, mal 4 TSD Touren, kurzzeitig auch mal höher gedreht bei den ersten 120km, 2 mal oder so.
Alle Gänge benutzt und durchgeschalten.
Bei 2,5 K umin finde ich den Rundlauf noch nicht so prall, daher ist zwischen 2 und 3 K umin nicht mein bevorzugter Drehzahlbereich (auch hinsichtlich Lagerlebensdauer). Das ging mit dem Luftkühler noch etwas besser, der hatte mehr Schwungmasse.

Ich bewundere Deine ruhige Grundeinstellung, ich halte es im Rain- oder Roadmodus nicht lange aus, der Dynamik-mode ist leider viel zu verlockend, war daher ab dem ersten km die Standardeinstellung, da die GS damit so wunderschön anreißt. :cool:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bewundere Deine ruhige Grundeinstellung, ich halte es im Rain- oder Roadmodus nicht lange aus, der Dynamik-mode ist leider viel zu verlockend, war daher ab dem ersten km die Standardeinstellung, da die GS damit so wunderschön anreißt. :cool:
Und da wunderst Du Dich über Mehrverbrauch?:confused:

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, inzwischen nicht mehr. Zudem der Verbrauch trotz forcierterer Fahrweise schon um 2-3 Zehntel gesunken ist.(Letzte Ausfahrt 5,3 L mit völlig ausreichender "Dynamik")
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Also ich hab meine ADV LC jetzt etwas mehr als 12 Monde und hatte das Moped jetzt zum 10000km Service. Der Durchschnitt über 10000 liegt bei 6,8l/100km, der Schnitt pro Tankfüllung z.Z. Bei 7,2 l/100km. Mit der ADV TÜ liegt der Schnitt ähnlich, irgendwo zw 6,5 u 7,0l/100km.

Gruß M.!
 
Thema:

Verbrauch beim Einfahren

Verbrauch beim Einfahren - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben