Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 177

Verbrauch LC

Erstellt von Maxell63, 14.04.2013, 00:28 Uhr · 176 Antworten · 27.669 Aufrufe

  1. borromeus Gast

    Standard

    #61
    Sanselmo?

  2. Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    507

    Standard

    #62
    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Sanselmo?
    Klar, ein fall für Freud
    Außerdem bin ich mal gespannt was die Rechteinhaber von Anna Nicole Smith zu seinem geklauten Profilbild sagen.
    Das wird teuer

  3. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    784

    Standard

    #63
    Mich würde mal Inter. wie der Verbrauch bei den einzelnen Durchschnitts Geschwindigkeiten aussieht.
    Teste ja gerade den Wettbewerb aus Mattighofen, wäre mal ganz Spannend wenn man da mal Vergleichen könnte.
    Für mich zählt als Index folgendes.
    Art der Straße / BAB oder Bundesstraße / Landstraßen Kreisstraßen / Pässe / die Stadt schenken wir uns oder ?

    So die Orange 1190 braucht
    BAB / Schnitt 98 km/h / 5.2 Liter ( gesamt Teststrecke 285 km Tempo Maximal 155 km/h )
    Pässe / Schnitt 69 km/h / 5.4 Liter ( Mittelrhein immer hoch und runter ) war leider noch nicht in den Bergen damit, aber das ist Vergleichbar.
    L und K Straßen / Schnitt 89 km/h / 6.3 Liter ( die StV...dingsbumms war gerade im Urlaub lach )

    Die Verbrauchswerte wurden beim Tanken Kontrolliert . Teilweise um 0,1 höher als der BC.
    Zeit und Fahrstrecke passen gefühlt zu den Angaben des BC.

    wäre schön wenn man da so ne art Tabelle machen könnte..

    ach ja Fahrer plus Anzug so 105 kg BAB mit Case und Koffer / Pässe Case / L&K nur Fahrer 1/2 mit Sozia.

    Grüßle Gütsch

  4. Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    507

    Standard

    #64
    Zitat Zitat von gütsch Beitrag anzeigen
    Mich würde mal Inter. wie der Verbrauch bei den einzelnen Durchschnitts Geschwindigkeiten aussieht.
    Teste ja gerade den Wettbewerb aus Mattighofen, wäre mal ganz Spannend wenn man da mal Vergleichen könnte.
    Für mich zählt als Index folgendes.
    Art der Straße / BAB oder Bundesstraße / Landstraßen Kreisstraßen / Pässe / die Stadt schenken wir uns oder ?

    So die Orange 1190 braucht
    BAB / Schnitt 98 km/h / 5.2 Liter ( gesamt Teststrecke 285 km Tempo Maximal 155 km/h )
    Pässe / Schnitt 69 km/h / 5.4 Liter ( Mittelrhein immer hoch und runter ) war leider noch nicht in den Bergen damit, aber das ist Vergleichbar.
    L und K Straßen / Schnitt 89 km/h / 6.3 Liter ( die StV...dingsbumms war gerade im Urlaub lach )

    Die Verbrauchswerte wurden beim Tanken Kontrolliert . Teilweise um 0,1 höher als der BC.
    Zeit und Fahrstrecke passen gefühlt zu den Angaben des BC.

    wäre schön wenn man da so ne art Tabelle machen könnte..

    ach ja Fahrer plus Anzug so 105 kg BAB mit Case und Koffer / Pässe Case / L&K nur Fahrer 1/2 mit Sozia.

    Grüßle Gütsch
    hallo Gütsch,
    im MOTORRAD- Vergleichstest hat die KTM locker einen halben Liter/100 km mehr verbraucht als die BMW.

  5. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    784

    Standard

    #65
    Hi Jürgen, ich glaube eigentlich immer nur das was ich selber bei unseren Testreihen rausfinde...lach

    Die alte GS wog ja auch beim Tourenfahrer nur 242 kg obwohl das Testmotorrad ( war die Rally ) ohne Koffer und Sturzbügel und Topcase schon 242 ,5 kg auf die Waage brachte.... kenne den Dealer .. Weist, Durchschnitts Geschwindigkeit und der dabei benötigte Sprit das ergibt eine Summe...
    Habe nur bei mir und auf meiner Hausstrecke festgestellt das da wo die 12 GS ADV ( MÜ ) 7,9 Liter verdrückt hat die 1190 mit 7,1 Liter bis 7,2 Liter durchgeht...und das noch was schneller.......

  6. Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    507

    Standard

    #66
    Zitat Zitat von gütsch Beitrag anzeigen
    Hi Jürgen, ich glaube eigentlich immer nur das was ich selber bei unseren Testreihen rausfinde...lach

    Die alte GS wog ja auch beim Tourenfahrer nur 242 kg obwohl das Testmotorrad ( war die Rally ) ohne Koffer und Sturzbügel und Topcase schon 242 ,5 kg auf die Waage brachte.... kenne den Dealer .. Weist, Durchschnitts Geschwindigkeit und der dabei benötigte Sprit das ergibt eine Summe...
    Habe nur bei mir und auf meiner Hausstrecke festgestellt das da wo die 12 GS ADV ( MÜ ) 7,9 Liter verdrückt hat die 1190 mit 7,1 Liter bis 7,2 Liter durchgeht...und das noch was schneller.......
    Gütsch, da muss an der BMW was nachgestellt werden, das ist nämlich nicht normal. Ich hab die KTM auch lange probegefahren, und sie hat auf der gleichen Strecke deutlich mehr verbraucht als die BMW.....

  7. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    784

    Standard

    #67
    Sorry die war schon vorher beim Horst in der Boxergarage.... nach der BMW Einstellung war es noch mehr

    Grins ist auch ne sehr Quick mässige Teststrecke !!!!
    Hatte damals Bilder eingestellt hier im Forum ist also kein Quatsch

  8. Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    188

    Standard

    #68
    In den ersten Vergleichstests war beim neuen Motor von 0,5 Liter weniger Verbrauch die Rede. In der Realität ist der Verbrauch wohl eher gleich geblieben. Wer den neuen Motor dreht hat gleich a bisserl Mehrverbrauch.
    Insgesamt nicht schlimm. Efficent dynamics sieht aber anders aus.

  9. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    784

    Standard

    #69
    Generell würde ich sagen kommt es ja auch nicht auf nen halben Liter an, Spass muss es machen und nur das zählt.

    Bei uns bei den Testreihen ist es nur so das wir halt eben einmal Objektiv schauen was geht und was nicht.

    Lach kenne auch einen der bei ner R1 meckert und so fährt das die wirklich nur 6 Liter schluckt....hm könnte er auch ne F 650 Gs bewegen die wäre da oft schneller nur das die dann 3,5 Liter säuft....

  10. Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    501

    Standard

    #70
    Es muss einfach mal klar werden, dass neue Motorentechnik rein gar nichts daran ändert, dass man Leistung bezahlen muss.
    Das Grundprinzip bleibt bestehen, egal ob das Moped nun von 1980 oder 2013 ist: Leistung ist Arbeit pro Zeit. Ich glaube das ist einsichtig: wenn Jemand eine Kiste Bier in 30 Sekunden in den vierten Stock trägt, hat er mehr geleistet als Jemand der dafür 5 Minuten braucht, aber beide haben die gleiche Arbeit erledigt Nämlich 20kg X 9,81m/s² X 15m = 2943Nm.
    Bei 30 Sekunden also mit einer Leistung von 2943Nm/30s = 0,01kW,
    bei 5 Minuten sogar nur 2943Nm/300s = 0,001kW

    Ein Liter Benzin hat einen Energieinhalt von 31,5MJ -> 31.500.000Nm. Es gilt hier genau das gleiche wie bei dem Kisten schleppenden Mann: Schaffen wir es, den kompletten Liter Benzin in 30 Sekunden zu verbrennen, erreichen wir eine Leistung von 31.500.000Nm/30s = 1050kw.
    Geschieht das jetzt in einem Verbrennungsmotor gehen davon 30% direkt aus dem Auspuff wieder raus, 30% gehen in's Kühlwasser, 10% versickern irgendwo und 30% kommen als mechanische Leistung heraus. Vor 20 Jahren waren es 27%, heute evtl. 33% aber egal, das ist so gering, darüber brauchen wir nicht streiten.
    Der Motor leistet dann also 1050kWx0,3 = 315kW = 430PS.

    Wenn man dann von seinem Moped 130PS fordert, egal wie viel Hubraum, wie viele Zylinder, welcher Hersteller, wie viel Gewicht etc, dann geht das nur, wenn ganz grob 0,5-0,6L Benzin pro Minute verbrannt werden.

    Da sieht man schon, dass man über 0,5Liter mehr oder weniger verbrauch gar nicht diskutieren braucht. Das ist meine Toleranz bei jedem Tanken. Mal mehr, mal weniger flott unterwegs gewesen.

    Man kann die meißten Fahrzeuge ganz sicher mit oder unter dem angegebenen Normverbrauch fahren. Wenn jemand meint er hat dann keinen Fahrspass: Ok, aber das ist nicht mehr Sache des Herstellers.
    Ein Fahrspass-Normverbrauch währe wohl auch nur schwer zu definierten. Der eine fährt 2 Mal im Jahr und will es, wenn er schonmal nach seiner halbstündigen Ankleideprozedur und Vorankündigung auf Facebook auf dem Moped sitzt, dann richtig krachen lassen mit 200 auf der Landstrasse, der andere hat bei 70 schon Fahrspass...(gut das war jetzt nicht mehr sachlich)

    Grüße
    Kevin


 
Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verbrauch
    Von Heu im Forum F 700 GS
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 14:34
  2. Öl verbrauch
    Von Alt Biker im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 18:50
  3. Verbrauch??
    Von MaJoDi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 20:21
  4. Öl Verbrauch
    Von Monsi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 21:21
  5. Verbrauch
    Von Brutus im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 00:41