Versicherung steigt extrem

Diskutiere Versicherung steigt extrem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe meine LC heute bei der HDI versichert. SF 14 bei 28% 415,32€ TK 150€ / VK 500€ Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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bert64

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Hi, ich habe meine LC heute bei der HDI versichert. SF 14 bei 28% 415,32€ TK 150€ / VK 500€


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bert64

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Allerdings ist sie 2018 19€ teurer da die Regionalklassen angepasst wurden.


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Peti

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Witzig.
Fragt hier einer nach Alarmanlage oder Tracker, gibt es gleich einen Shitstorm nach dem Tenor: Sei doch froh, wenn sie weg bleibt. Wollte ich gar nicht wieder haben. Bin versichert, gibt ne neue.

Ergebnis sehen wir jetzt.
 
RUSH

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Teilkasko ohne SB SF17, Bj. 2011, 1200GS, 110PS = 240 Euro inkl. Schutzbrief für 12 Euro
 
SLK

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Die Versicherungen müssen ihren Gewinnausfall durch wegfallende Lebensversicherung mit KFZ Versicherungen kompensieren.
Moin,

das ist Quatsch. Lebensversicherer dürfen keine anderen Sparten versichern, um genau das zu verhindern, was Du behauptest. Dieses Gesetz gilt seit knapp 40 Jahren.
 
Oldenburger

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Moin,

das ist Quatsch. Lebensversicherer dürfen keine anderen Sparten versichern, um genau das zu verhindern, was Du behauptest. Dieses Gesetz gilt seit knapp 40 Jahren.
Bin da jetzt nicht so der Wissende, daher einfach Mal ne These: LV Abteilung juristisch getrennt vom Stammkonzern (wenn man das so sagt - bin ja kein Held).

Gewinne müssen an die Mutter angeführt werden. Derzeit aber keine Gewinne, bestenfalls+- 0,-€.

Wenn meine These stimmen s o l l t e, fehlt der Mutter jetzt Geld, das früher da war und die Aktionäre gewohnt sind.

Finde den Gedanken, diese fehlenden Gewinne aus den Sachsparten zu holen, jetzt gar nicht zu weit hergeholt.

Kann mich aber auch täuschen...
 
Peti

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Also würden die Tarife für Flugzeuge und Gebäude steigen, wenn es mehr PKw-Unfälle gegeben hat?
 
Oldenburger

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Aber wie überall gilt: der Markt wird/sollte es richten!
 
gerd_

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Hi
Vergiss aber bitte nicht, dass die, die die Versicherung in Anspruch nehmen, recht heftig hochgestuft werden.
Jein.
Wenn ich mich mit VK hinlege, auf einer 1000%igen "Restauration" bestehe, dann rentiert sich die Prämienerhöhung.
Selbst wenn (einige) Inanspruchnehmende zu doof sind um das zu rechnen, könn(t)en sie sich eine Reparatur nicht leisten und stottern sie sozusagen mit erhöhten Prämien ab. Wenn aber die Leistungen der Versicherungen stärker steigen als das durch den Wegfall von Rabattpunkten auszugleichen ist, dann werden die Prämien erhöht. Dass sie Profit machen wollen ist logisch und auch OK. Wieviel Profit und mit welchen Tricks ist eine andere Diskussion.
Doch:
Auch wenn ich nicht hochgestuft werde weil irgendwer z.B. in mein ordnungsgemäss geparktes Fzg knallt, entsteht dennoch mehr Schaden als früher weil das vergoldete Rad eben teuerer ist als eines als AL-Guss. Fällt die Karre um und ist ein Kratzerchen am Zylinder, dann muss der Motor raus weil sich die Zylinder der LC nicht tauschen lassen! Ich hatte das "Vergnügen" eine Suzi 500E umzukippen. Motor, Getriebe alles ein Gehäuse, ein Kratzer der rauszupolieren gewesen wäre (vorher fast neu (7000 DM), danach Restwert 1600 DM; kaufen konnte ich sie nicht).
Die Versicherung macht das einfach:
Einnahmen (Prämien) - Ausgaben (Leistungen)- Gewinnmarge muss +/- Null sein. Ist es weniger gehen die Prämien rauf, ist es mehr so bildet man Rücklagen.
gerd
 
SLK

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Bin da jetzt nicht so der Wissende, daher einfach Mal ne These: LV Abteilung juristisch getrennt vom Stammkonzern (wenn man das so sagt - bin ja kein Held).

Gewinne müssen an die Mutter angeführt werden. Derzeit aber keine Gewinne, bestenfalls+- 0,-€.

Kann mich aber auch täuschen...
Moin,

so ist es, Du täuschst Dich. Lebens- und Sachversicherer sind genau deswegen streng getrennt, ein Austausch ist nicht zulässig.

Die Sachversicherer haben natürlich auch das Niedrigzinsproblem. Die meisten Prämien werden am Jahresanfang erhoben und sind für die Zukunft (das laufende Jahr) zu zahlen. Es wird nicht das gesamte Geld sofort gebraucht, sondern angelegt, heutzutage eventuell sogar mit Negativzinsen. Das nennt sich Ertrag aus nichttechnischem Geschäft, und genau der fehlt jetzt.
 
oerst

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Auch wenn man da selber schreiben kann...

Wikipedia :
"Die Spartentrennung war und ist förderlich für die Bildung von Versicherungs-Konzernen: In der Praxis finden sich meistens rechtlich selbständige Unternehmen zum Betrieb des Geschäfts der jeweiligen Sparte („XYZ Versicherung AG“,.„XYZ Lebensversicherung AG“,.„XYZ Krankenversicherung AG“.sowie.„XYZ Rechtsschutz-Schaden-Service GmbH“). Darüber fungiert meistens eine Finanz- oder Management-Holding.(„XYZ AG“) als Konzernmutter."

Und folgendes hat sich nun etwas geändert, die 'Quersubvention' ist nicht mehr in der Menge gegeben.

Wikipedia
"Die sogenannte.„kleine Spartentrennung“.besagt, dass sich grundsätzlich jeder Versicherungszweig auf Dauer selbst tragen soll. Dies ist aber keine gesetzliche Pflicht. Entsprechend wird dies oftmals nicht erreicht; bspw. muss bei fast allen Versicherern das Kraftfahrt-Geschäft (zumindest die Kfz-Haftpflicht) durch andere Zweige quersubventioniert werden. Da gerade dieser Zweig jedoch als sog. „Einstiegssparte“ gilt, wird dies von den Unternehmen in Kauf genommen."
 
SLK

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Wenn Du schon Wikipedia zitierst, dann bitte auch richtig und vollständig. Da steht dieser Satz:

Ein Lebensversicherer darf in Deutschland, der Schweiz, Österreich und vielen anderen Ländern nur Lebensversicherungen oder direkt damit in Verbindung stehende Zusatzrisiken abdecken.

Entscheidend ist aber sowieso nicht Wikipedia, sondern das Versicherungsaufsichtsgesetz, siehe https://www.gesetze-im-internet.de/vag_2016/__8.html
 
oerst

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ein Zitat ist ja eher selten der vollständige Text, sonst hätte ein Zitat ja keinen Sinn.
Ich habe wenigstens die Quelle angegeben und das Zitat in Hochkommata gesetzt...


der Versicherer packt die Versicherungen unter eine 'Konzern Mutter' und alles ist gut.

Die Allianz SE bietet über Konzern Töchter genau das sehr erfolgreich ab.

Aber egal, hier geht es ja eher um 'wer ist günstiger versichert'
 
berry

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Hi
Auf der einen Seite wollen alle gleich ein neues Mopped wenn mal eine Speiche locker ist oder ein Fremder ein fast unsichtbares Kratzerchen reingefahren hat, auf der anderen seite wundern sie sich über steigende Versicherungsbeiträge.
"Ich will aber neu!" und "mir wurscht, ich hab' 'ne Vollkasko" kombiniert mit "Mein Anwalt . . ." sind nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung.
Auch Ausstattungsdetails wie "Stossfänger in edler Hochglanzblattgoldoptik mit 93 Abstandssensoren" oder "Radarheckabstandsüberwachung im Kennzeichenhalter" mindern nicht gerade die Kosten falls mal einer nur leicht touchiert die Karre aber, obwohl kein Schaden sichtbar ist, zum Vollcheck in die Werkstatt muss.
"Ist doch mein Recht!" stimmt aber die Versicherung unterscheidet weniger zwischen Betroffenem und Schuldner sondern sagt sich "Der eine bekommt Rabatt, der Andere nicht mehr. Insgesamt aber steigt die Schadensumme unserer Versicherten, also setzen wir die Beiträge rauf!"
Bei uns:
Kfz1 +7% (VK), Kfz2+ 7%(HP); Mopped +2% (TK), Anh +2%. Somit bleibt das Mopped noch am billigsten
gerd
Im Grunde hast du ja Recht. Ich hatte ja nur freundlich beim Versicherer nachgefragt, da sich die SF Klasse verbessert hat aber der Preis doch recht deutlich gestiegen ist (übrigens beim HDI über BMW direkt) . Und da kam heraus, dass wenn ich dieselbe Maschine heute versichern würde - beim selben Versicherer mit den identischen Konditionen - diese um über 100% teuer wäre. Und das wollte ich euch mitteilen bzw. wissen ob's bei euch auch so ist. Es gibt ja schliesslich einige, die jedes Jahr ihre GS gegen eine neue tauschen und spätestens dann sollte es auffallen.

Viele Grüße,
Berry
 
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Flix

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Hallo zusammen,

es hat zwar nicht direkt etwas mit einer gestiegenen Versicherung zu tun, jedoch möchte ich meine "Erlebnisse" der letzten Tage kurz kund tun ;):
Zum Ende des Jahres habe ich mir eine neue Rallye MJ 2018 gekauft. Meine jetzige GS LC - Bj 2013 ist bei der BGV versichert.
Diese würde für das kommende Jahr bei SF12 Haftpflicht / SF13 Kasko mit 500/150€ SB, 5000Km, von 04 - 10 ~145€ kosten.
Soweit so gut....
Mit dieser Erwartung habe ich gestern der BGV angerufen und wollte "schon mal" ein Angebot für die neue haben...
Nach ein paar Fragen am Telefon wurde ich nach dem aktuellen Neuwert der GS gefragt - Meine Antwort ~19000€.....
Dann wurde es kurz still.... -> Das könne sie jetzt nicht entscheiden, ab 18000€ müsste dies extra genehmigt werden.
Nachdem ich bei meinem Glück direkt davon ausgegangen bin, dass es eh nichts wird, habe ich mich nach alternativen umgesehen.
Hier kam ich in etwa auf die gleichen Beträge wie in dieser Diskussionsrunde. (von 340€ - 450€ alles dabei)
Heute habe ich die Antwort erhalten: Die neue Rallye kostet mit den oben genannten "Parametern" ~167€ . :D

Vielleicht bringt das ja dem einen oder anderen von euch etwas.

Grüße
 
S

spyderl

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Ich versteh die Diskussion nicht, ein Moped der Oberklasse fahren und das am besten zu konditionen eines Kleinwagens!
Für einen Akra oder sonstiges Zubehör wird das Geld gerne ausgegeben.

1 Akra für die GS = 3 Jahre Versicherung oder 3 Kundendienste oder 3,5 Satz Reifen oder Sprit für ca. 11000 Kilometer!

Meine 1290er kostet mit VK/TK 500/150 433,00€ macht 3,20€ mehr als 2017.
 
Peti

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Bitte entschuldige, dass man sich hier manche über extrem gestiegene Beiträge unterhalten.
 
juekl

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Ich versteh die Diskussion nicht, ein Moped der Oberklasse fahren und das am besten zu konditionen eines Kleinwagens!
Für einen Akra oder sonstiges Zubehör wird das Geld gerne ausgegeben.

1 Akra für die GS = 3 Jahre Versicherung oder 3 Kundendienste oder 3,5 Satz Reifen oder Sprit für ca. 11000 Kilometer!

Meine 1290er kostet mit VK/TK 500/150 433,00€ macht 3,20€ mehr als 2017.
das nervt, du nervst
 
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