Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; warum und nicht wann? :rolleyes:
Xplod

Xplod

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R1200GS LC
Oh Sorry,

hab ich irgendwie falsch gelesen. Aber das warum ist doch völlig egal. Ich hatte einfach Lust dazu die Kiste mal anzuschmeissen.

Oder führt dieses "warum?" zu einer Anwort auf meine eigentliche Frage?

Gruß Stefan
 
Xplod

Xplod

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Danke.
Ich dachte mir das schon, aber wollte mal hören ob das vielleicht auch normal sein könnte.

Grüße Stefan
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Im Stand laufen lassen ist pures Gift für einen Motor (auch dann, wenn man einfach Bock drauf hat [emoji16]).

Es dauert einfach viel zu lange, bis er halbwegs auf Temperatur kommt und genau das ist die verschleißreichste Betriebszeit.

Dabei wird auch nicht sauber verbrannt.
Besser gleich eine Runde drehen oder eben in stiller Andacht nur drüberstreicheln...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Peti

Peti

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Ist das heute noch ein Thema bei 5er-Ölen, die dünn sind wie Apfelsaft?
Dass der Warmlauf lange dauert, ist klar...
Aber 5 oder 10 Minuten sollten kein Thema sein.
 
Kai R

Kai R

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solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.

Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht. Daher kommt dann auch der Benzingeruch.

Aber Rotax und Manne haben ja schon alles dazu geschrieben.
 
G

Gast14416

Gast
solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.

Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht. Daher kommt dann auch der Benzingeruch.

Aber Rotax und Manne haben ja schon alles dazu geschrieben.
In ersterem Falle sollte man dringend zu BMW fahren und richtigen Sitz der Einspritzanlage überprüfen lassen, damit das Gemisch wieder in die Brennräume gesprizt wird.

Das Problem der Motorölverdünnung gab es imho nur bei bestimmten Pkw Motoren und war Konstruktionsbedingt.
 
M

mauricette

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Siehe da : Im BMW R 1200GS Werkstatthandbuch(Thomas Jung) ist geschrieben: Von BMW Motorenöl empfohlen :SAE 15W-50 Spezifikation API SJ/JASO MA2 : Druckfehler oder wissentliche Änderung ???
 
R

R1200GSRider

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Siehe da : Im BMW R 1200GS Werkstatthandbuch(Thomas Jung) ist geschrieben: Von BMW Motorenöl empfohlen :SAE 15W-50 Spezifikation API SJ/JASO MA2 : Druckfehler oder wissentliche Änderung ???
lt. Deiner Angabe ist das Buch nicht für die LC.
Falls doch, dann definitiv Druckfehler... 5W-40 ist Vorgabe von BMW für die LC
 
B

böcki

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Druckfehler oder wissentliche Änderung ???
Druckfehler!

Es gibt KEINE Änderung der freigegebenen Viskositätenklasse seitens BMW. Wie seit 2013 nach wie vor VORGESCHRIEBEN ist die 5W-40 und EMPFOHLEN das BMW-Öl oder Castrol Power1 Racing.

Gestern noch von einen BMW-Techniker auf der Messe bestätigt bekommen.
 
F

frankberger

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ich fahre in der Lc 10W50 Motul 7100 und alles besstens! kein rauher Motorlauf fast so leise wie die Lufti und softere Schaltung! ich brauche die 5w40 Wassersuppe nicht da ich nicht in Sibirien fahre und bis max-10 Grad reicht das 10w vollkommen...
wenn ich die ticker und klapperei von meinem Kumpel seiner 18er Rallye höre wird mir schlecht und der fährt das 5er Suppenöl.
 
Gerdos

Gerdos

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ich fahre in der Lc 10W50 Motul 7100 und alles besstens! kein rauher Motorlauf fast so leise wie die Lufti und softere Schaltung! ich brauche die 5w40 Wassersuppe nicht da ich nicht in Sibirien fahre und bis max-10 Grad reicht das 10w vollkommen...
wenn ich die ticker und klapperei von meinem Kumpel seiner 18er Rallye höre wird mir schlecht und der fährt das 5er Suppenöl.
Sehe ich genau so, bei mir kommt die wassersuppe auch nicht mehr rein! Zur zeit fahre ich noch ein liqui moly 10w40, werde aber auch auf ein 10w50 gehn! Wie frankenberger schon schreibt, der motor läuft einfach etwas gedämpfter und die schaltung ist besser!
Meine 15er ist aus der garantie und der motor hat sich mit 50tkm schon etwas luft gemacht! Sehe da keine gefahr, bei unseren temp. sowieso nicht!
 
levoni

levoni

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K50 2016 TB / SR500 / PX200
Na, dann werde ich auch auf das 10W50 Motul 7100 umsteigen.
Bin gerade mit meiner LC im Piemont. Da es hier sehr schmale und verwundene Sträßchen gibt, ist man häufig im 2. und 3. Gang.
Und wenn der Motor ordentlich warm ist, macht mir das Motorrad keinen Spass.
Der Motor rasselt und die Gänge 1 bis 3 machen erhebliche Geräusche beim Gangwechsel.
 
Pinky

Pinky

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ich fahre in der Lc 10W50 Motul 7100 und alles besstens! kein rauher Motorlauf fast so leise wie die Lufti und softere Schaltung! ich brauche die 5w40 Wassersuppe nicht da ich nicht in Sibirien fahre und bis max-10 Grad reicht das 10w vollkommen...
wenn ich die ticker und klapperei von meinem Kumpel seiner 18er Rallye höre wird mir schlecht und der fährt das 5er Suppenöl.
Hört sich gut an, der Vergleich mit der Lufti. Die hakelige Schalterei (besonders im warmen Zustand) und das Geklapper braucht kein Mensch. Ich werde das auch mal ausprobieren, mache die Ölwechsel eh selber.
Wie lange fährst du schon damit?
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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ich fahre in der Lc 10W50 Motul 7100 und alles besstens! kein rauher Motorlauf fast so leise wie die Lufti und softere Schaltung! ich brauche die 5w40 Wassersuppe nicht da ich nicht in Sibirien fahre und bis max-10 Grad reicht das 10w vollkommen...
wenn ich die ticker und klapperei von meinem Kumpel seiner 18er Rallye höre wird mir schlecht und der fährt das 5er Suppenöl.
Hallo,

das Thema interessiert mich auch sehr und spiele auch mit dem Gedanken zukünftig meinen Service wieder selbst auszuführen und dabei auf ein 10W50 umzusteigen.

Welches Baujahr ist deine GS, wieviel Kilometer hast du auf der Uhr und vorallem seit wievielen Km. fährst du schon mit dem 10W50 von Motul?

Mfg
Thomas
 
Halifax

Halifax

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R1200 GS LC TB
Servus,
nachdem ich das Thema ein wenig verfolgt habe, habe ich mal direkt bei Motul angefragt, ob Motul das 7100 4T 10W50 empfehlen würde. Als Antwort kam folgendes:“…Für Ihr Motorrad empfehlen wir Ihnen unser vollsynthetisches 7100 4T 5W40. Zu der Verwendung einer höheren Viskosität ist nicht zu raten, da dies in der Vergangenheit bei den wassergekühlten Boxermotoren mit Nasskupplung zu einem äußerst starken Ruck nach Vorn beim Einlegen des ersten Gang führte, trotz gezogener Kupplung.…“.
Jetzt meine Frage in die Runde, hat Jemand schon die Erfahrung mit der höheren Viskosität und der Kupplung gemacht?

Gruß
Jörg
 
QVIENNA

QVIENNA

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ich fahre in der Lc 10W50 Motul 7100 und alles besstens! kein rauher Motorlauf fast so leise wie die Lufti und softere Schaltung! ich brauche die 5w40 Wassersuppe nicht da ich nicht in Sibirien fahre und bis max-10 Grad reicht das 10w vollkommen...
wenn ich die ticker und klapperei von meinem Kumpel seiner 18er Rallye höre wird mir schlecht und der fährt das 5er Suppenöl.
ktm empfiehlt nun 10/50, bmw dezidiert nicht, auch die mir persönlich bekannten tatsächlichen Experten fahren selbst weiterhin 5/40 und raten von 10/50 ab.
 
lederkombi

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So, die rote Suppe (10W50 Motul 7100) ist drin. Erste Beobachtung bei der Probefahrt ist positiv. Werde weiter berichten.
Gruß Klaus
Deine rote Suppe wird Dir viel Freude bereiten und solange Du nicht vorhast im tiefen Winter eine Ausfahrt zu starten, wird es Deinem Motor auch nur gut tun!
 
Thema:

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