Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?

Diskutiere Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das so? Eine krause Stirn bedeutet doch nicht "das ist lauter" sondern "das ist unangenehm" - oder?? Die Basis meiner Einlassung ist...
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich bin begeistert wie hartnäckig sich die Fehlannahme hält, dass ein bassigerer, gefühlt etwas leiserer Sound tatsächlich leiser ist als ein kreischender.
Ist das so? Eine krause Stirn bedeutet doch nicht "das ist lauter" sondern "das ist unangenehm" - oder??

Die Basis meiner Einlassung ist natürlich subjektiv - nicht künstlich.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Ich bin begeistert wie hartnäckig sich die Fehlannahme hält, dass ein bassigerer, gefühlt etwas leiserer Sound tatsächlich leiser ist als ein kreischender.
Moin,
meinst Du meinen Beitrag damit?
Mit leiser meinte ich lediglich, daß die TÜ gegenüber der LC etwas lauter ist (Serie vs. Serie).

Von einem "leiseren" bassbetontem Auspuff gegenüber einem kreischenden höherfrequenten Auspuff war da nicht die Rede von.

Vom Schalldruckpegel her sind die Tüten gleich, aber die Auslegung bassbetont ist angenehmer... bei gleicher Lautstärke.

Der ausschlaggebende Faktor ist eher psychoakustischer Natur, so wie manche Musikinstrumente gleichen Schalldrucks (Lautststärke...) völlig unterschiedlich "laut" (=nervig) beurteilt werden.
 
T

Transalpin

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
49
Großes Orchester - großer Klang, dazu die Berge im Blick, grüne Wiesen und gelber Raps, also bei mir passt alles !
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
So, heute endlich die neue beim :) abgeholt, draufgesetzt, losgefahren, und gleich 3 Dinge festgestellt, die ÜBERHAUPT nicht gehen:


1. wie kriege ich das Grinsen nach dem Absteigen wieder los?
2. warum gibt es keine fertig eingefahrenen Fahrzeuge (GRAUSAM das Einhalten der max Drehzahl)
3. ich brauche nicht auf die Suche nach `nem anderen Schalldämpfer gehen, Original klingt saugut :)

Ostern kann kommen!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Zu Punkt 2:

Klar gibts die - PN genügt, ich setz mich dann mit deinem Händler in Verbindung :D
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Vielen Dank, aber jetzt gebe ich sie nicht mehr aus der Hand :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Unmöglich :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Prost Rudi. :)
 
Svenna

Svenna

Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
26
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC
mich stört der Sound nicht

Zum Sound des original ESD: Der Hammer! Kräftiger Ton und aus meiner Sicht nicht zu laut. Ich habe festgestellt, dass der Sound bedeutend lauter wird, wenn die Koffer angebracht sind. Zumindest der auf der Auspuffseite.
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Mich stört der Sound der LC ungemein. Denn der hält mich all zu oft von der Arbeit ab, wenn die LC beim anlassen bellt, im Fahren brummt, beim runterschalten plopt. Die LC verleitet einfach zum Fahren, oft mehr als mir lieb ist. Von daher hat BMW alles richtig gemacht :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Sound der 2010er war für mich einmalig schön, auch auf dem letzten der 63 tkm mochte ich ihn noch sehr, sehr gerne.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Stören? Nur sonntags Früh, wenn ich vor dem Frühstück eine Runde drehen will und die GS vor dem Schlafzimmerfenster meiner Frau starte. :mad:
Für mich ist der Sound der GS einfach anregend schön und seitdem ich den HP-Akra montiert habe, hat der bollernde Sound Suchtfaktor.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
....und wenn Du die GS vor Deinem Schlafzimmerfenster starten würdest?
 
Thema:

Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?

Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC? - Ähnliche Themen

  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • In Technik verschoben

    In Technik verschoben: In Technik verschoben: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war...
  • Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?

    Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?: Hi, gestern morgen prima Wetter, also mit der GS auf die Arbeit gefahren, 25 km, also kein Problem. Dann, exakt 2 Km vor der Arbeitstelle nix...
  • Wer übelebt hier wen?

    Wer übelebt hier wen?: Egli-Honda und Seeley-Honda aus den 70ern - Motorradtests - MOTORRAD online keine BMW´s aber auch schöne Mopeds
  • Wer übelebt hier wen? - Ähnliche Themen

  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • In Technik verschoben

    In Technik verschoben: In Technik verschoben: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war...
  • Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?

    Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?: Hi, gestern morgen prima Wetter, also mit der GS auf die Arbeit gefahren, 25 km, also kein Problem. Dann, exakt 2 Km vor der Arbeitstelle nix...
  • Wer übelebt hier wen?

    Wer übelebt hier wen?: Egli-Honda und Seeley-Honda aus den 70ern - Motorradtests - MOTORRAD online keine BMW´s aber auch schöne Mopeds
  • Oben