Windschild nach Kontakt mit Benzin blind!

Diskutiere Windschild nach Kontakt mit Benzin blind! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unfahrbar.... Aha. Ein Fliegenschiss auf der Scheibe hat den gleichen Effekt, also unfahrbar... Die Anwälte unter uns sollten dann doch klagen...
oerst

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Seh ich anders, ist doch eine gravierende Sache. Mit blinden Flecken auf dem Windschild ist die Maschine unfahrbar und die Betriebserlaubnis ist erloschen , glaube ich.
Unfahrbar.... Aha. Ein Fliegenschiss auf der Scheibe hat den gleichen Effekt, also unfahrbar...

Die Anwälte unter uns sollten dann doch klagen und das Ergebnis mitteilen.

Ich mag es ja auch, mit nem perfekt neuen Motorrad unterwegs zu sein, aber wenn ich selber zu ungeschickt bin, dann mache ich den Hersteller nicht verantwortlich.

Ich meine aber nicht den TE, der hat nur nachgefragt, wie das evtl zu beheben ist...
 
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camasoGS

camasoGS

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Die blinde Stelle habe ich dann mit Nigrin Kratzerentferner Universal (Das ist ein Poliermittel, was auch für Kunststoffe geeignet ist, Tube für 5 Euro) mit etwas Mühe vollkommen wegpolieren können.
Hi Stephan
Könnte man damit auch die Scheibe über dem Tachoelement kratzerfrei bekommen? Habe mir da durch eigene Blödheit Kratzer fabriziert, als ich nach einer Schottertour Staub mit dem Handschuh wegwischte... Besonders in der Sonne stören die.
 
teileklaus

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#4 und #6 haben das schon versucht zu beantworten.
Um mal konstruktiv weiterzumachen: Der, der es einmal blind hatte, wird nach erfolgter eindrücklicher Politur das in Zukunft wohl gut vermeiden können. Abschalthahn aretieren hatte ich noch nie, aber zu weit rausgezogen und in den Blechrand gespritzt, dann etwas auf den Tank. Man will ja immer ganz voll haben, wenn schon so wenig reingeht, dass nur 300.. 380 km möglich sind bei der luft/ ÖL R.
DC- Fix oder 3 M Klarsichtfolie wird es vl auch dauerhaft vermeiden können? hat da jemand Erfahrung?
Abbauen und bekleben ( lassen?) ist weniger Arbeit als Pollieren. Ich weiß allerdings nicht, ob der Kleber mit der Folie nach Jahren wieder runter geht.
 
judex

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naiver Wunsch Judex, selbst der Reifen ist nicht Benzinresistent. Beim Tanken mal ne Pfütze unter das Moped oder zu voll getankt in die Sonne, da wächst das Reifenprofil in der Benzinpfütze!

Ja weil das Material vor allem durchsichtig aber nicht unstabil sein, aber auch nicht splitternd brechen darf....Das Lastenheft für das Material schränkt den Hersteller in der Auswahl ein, undurchsichtiges PVC solls ja auch nicht sein von den Benzinkanistern.

...kann man abbauen und auspollieren, denke ich. Notfalls mit dem Teuren Xerapol, Rolf. 1 Liter für 100.- oder 100ccm für 9,99...

Reifen kann man auch aus Benzinresisentem Perbunan / Nitril oder Viton machen, aber dann grippen sie halt nicht mehr..
Für Handschuhe und Benzinschnellverschlussdichtungen taugt das aber..
an was soll denn der Ingeneur auch noch denken, bitte? und teuerer solls ja aber auch nicht werden.
Hallo Teileklaus,

ich habe Dich vollständig zitiert, weil Du so unvollständige Sätze geschrieben hast. Vielleicht
habe ich etwas falsch verstanden.

Dein Hinweis auf die Reifen lasse ich nicht gelten. Die werden bei der allgemeinen Feuchtigkeit
schnell vom Benzin abgewaschen, oder es fliegt bei der Fahrt von alleine weg. Eigentlich sollte
aber auch ein Reifen benzinfest sein. Dass sie aber zuerst einmal "grippen" müssen, leuchtet
mir ein. Ein Ingenieursfehler wird bei einer ausdrücklich vorgenommenen Abwägung aber wohl
nicht vorwerfbar sein.

Zurück zur Scheibe:
Wenn man die Scheibe immerhin durch Polieren wieder schlierenfrei bekommt, das würde ich
einräumen, ist deren Anfälligkeit gegen Benzin nicht so schwerwiegend.
Wenn denn die anderen Punkte aus dem Lastenheft den Ausschlag für die Wahl des Materials
gegeben haben, so kann ich auch die Entscheidung zumindest verstehen, sehe aber weiterhin
Nachbesserungsbedarf. Es bedarf keiner großen "Schusseligkeit", den Nozzle aus dem Tank
zu ziehen und dabei einen Tropfen Benzin (innen) auf die Scheibe zu spritzen. Wenn das gleich
zur Erblindung der Scheibe führt, dann besteht einfach Bedarf für die Verwendung oder die
Entwicklung eines alternativen Materials.
 
camasoGS

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#4 und #6 haben das schon versucht zu beantworten.
Versucht, ja. Doch scheint der Erfolg nicht ganz eingetreten zu sein. Meine Frage war ev. auch nicht präzis genug. Ich versuche es noch einmal, könnte ja auch den TO interessieren, da gem. #17 die blinde Stelle auf dem Windschild durch Benzineinwirkung Mikrorisse sein sollen:

Grundlage:
- Klare Kunststoffscheibe über Tachoelement mit feinsten Kratzern (Mikrokratzern), die im Sonnenlicht stören
- Möglichkeit gem. #4 und #6, den Kratzern mit Poliersubstanz entgegenzuwirken
- Befriedigende Ergebnisse gem. diesen beiden Beiträgen

Hypothese:
Wenn die genannten Substanzen korrekt angewendet auf der genannten Oberfläche die Mikrokratzer soweit weg bekommen, dass sie auch bei günstiger wie ungünstiger Sonneneinstrahlung nicht mehr sichtbar sind und somit das genannte Material wieder komplett durchsichtig ist (Volksmund: "Wie neu"), ist die unter #4 und #6 genannte Anwendung als erfolgreich einzuschätzen.

Frage:
Ist es mit den genannten Substanzen oder ggf. anderen, besser geeigneten Substanzen möglich, die durchsichtige Kunststoffscheibe des Tachoelements wieder komplett mikrokratzerfrei zu bekommen?

Annex:
Falls noch etwas unklar ist, bitte nachfragen. Die Antwort auf meine Frage interessiert mich wirklich.
 
QVIENNA

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Mir ist allerdings noch nie in den Sinn gekommen meine Motorräder mittels der Arretierung zu betanken...(beim Auto hingegen immer). .
die Arretierung ist ja zweistufig. auf der ersten Stufe läuft das Benzin ganz locker hinein wie Öl in die selbstgemachte Mayonnaise, da rinnt genau nichts über.
 
lederkombi

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Versucht, ja. Doch scheint der Erfolg nicht ganz eingetreten zu sein. Meine Frage war ev. auch nicht präzis genug. Ich versuche es noch einmal, könnte ja auch den TO interessieren, da gem. #17 die blinde Stelle auf dem Windschild durch Benzineinwirkung Mikrorisse sein sollen:

Grundlage:
- Klare Kunststoffscheibe über Tachoelement mit feinsten Kratzern (Mikrokratzern), die im Sonnenlicht stören
- Möglichkeit gem. #4 und #6, den Kratzern mit Poliersubstanz entgegenzuwirken
- Befriedigende Ergebnisse gem. diesen beiden Beiträgen

Hypothese:
Wenn die genannten Substanzen korrekt angewendet auf der genannten Oberfläche die Mikrokratzer soweit weg bekommen, dass sie auch bei günstiger wie ungünstiger Sonneneinstrahlung nicht mehr sichtbar sind und somit das genannte Material wieder komplett durchsichtig ist (Volksmund: "Wie neu"), ist die unter #4 und #6 genannte Anwendung als erfolgreich einzuschätzen.

Frage:
Ist es mit den genannten Substanzen oder ggf. anderen, besser geeigneten Substanzen möglich, die durchsichtige Kunststoffscheibe des Tachoelements wieder komplett mikrokratzerfrei zu bekommen?

Annex:
Falls noch etwas unklar ist, bitte nachfragen. Die Antwort auf meine Frage interessiert mich wirklich.
Grundsätzlich geht das, ja. Auch bei Cabrios ist z.B. die Heckscheibe aus Kunststoff und wird mit der Zeit blind (=milchig/trübe), dies lässt sich auspolieren und wird auch mittels Polierpaste gemacht. So auch Deine Kunststoffscheibe über dem Tachoelement. Aber: In der Luft hat es immer feinste Partikel schwebend und diese wirst Du sehr rasch wieder auf Deiner Scheibe haben. Da diese Partikel härter als das Material der Scheibe sind, entstehen auch im Streiflicht die feinsten Kratzer, im Prinzip ist es ähnlich wie bei einer Brille. Schau Dir eine Kunststoffbrille im Streiflicht an und Du hast einen Kratzer"friedhof".
 
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die Arretierung ist ja zweistufig. auf der ersten Stufe läuft das Benzin ganz locker hinein wie Öl in die selbstgemachte Mayonnaise, da rinnt genau nichts über.
Vielleicht haben meine Tankstellen eine andere Arretierung? Wenn ich den Zapfhahn voll öffne, dann spritzt das schon im Tank herum (und auch hinaus, sofern der Zapfhahn nicht tief genug im Tank steckt), ganz öffnen muss ich jedoch, sonst greift die Arretierung nicht. Manche Tankstellen haben die Arretierung auch deaktiviert...
 
S

stephanw

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Hi Stephan
Könnte man damit auch die Scheibe über dem Tachoelement kratzerfrei bekommen? Habe mir da durch eigene Blödheit Kratzer fabriziert, als ich nach einer Schottertour Staub mit dem Handschuh wegwischte... Besonders in der Sonne stören die.
Ja, bei meiner 2013er habe ich mit der Nigrin Kratzerpolitur einen häßlichen Kratzer aus dem Tachoglas entfernen können. Du kannst aber auch Polituren für Handy-Displays dafür verwenden.

Gruß

Stephan


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camasoGS

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Grundsätzlich geht das, ja. Auch bei Cabrios ist z.B. die Heckscheibe aus Kunststoff und wird mit der Zeit blind (=milchig/trübe), dies lässt sich auspolieren und wird auch mittels Polierpaste gemacht. So auch Deine Kunststoffscheibe über dem Tachoelement. Aber: In der Luft hat es immer feinste Partikel schwebend und diese wirst Du sehr rasch wieder auf Deiner Scheibe haben. Da diese Partikel härter als das Material der Scheibe sind, entstehen auch im Streiflicht die feinsten Kratzer, im Prinzip ist es ähnlich wie bei einer Brille. Schau Dir eine Kunststoffbrille im Streiflicht an und Du hast einen Kratzer"friedhof".
Danke. Es sollte also mindestens für eine Weile wieder kraterfrei sein. Das würde mir schon genügen, denn ich habe vor, nächstes Mal in Sardinien nicht mit dem Handschuh den Staub vom Tacho zu wischen... ;)
Meine Befürchtung ist, dass die Paste zwar viele dieser Kratzer weg bekommt, doch da dies nur unter Abtragung von Material möglich ist, einfach noch feinere Kratzer hinterlässt, die man dann immer noch sieht (als Trübung oder Spiegelung oder sonst halt irgendwie). Da kommt mir Teufel und Beelzebub in den Sinn.
 
gerd_

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Hi
Das Windschild ist aus Polycarbonat (PC), z.B. "Makrolon". Das Zeug ist nicht benzinresistant hat aber nichts gegen die meisten Alkohole (Spiritus ist lediglich durch "Vergällen" untrinkbar gemachtes Ethanol).
Wer sich darüber aufregt kann ja mal versuchen was mit seinem Scheinwerfer"glas" passiert wenn Benzin drankommt. Wahlweise auch das Helmvisier oder ein Brillen"glas".
Wenn man das Malheur "wegpoliert" macht man nichts Anderes als die Oberfläche abzutragen. Poliert man z.B. eine 0,5 mm tiefen Kratzer raus so ist das Material dort wenigstens 0,5 mm dünner, hat also eine -wenn auch spiegelnde- Mulde. Schneller geht das wenn man mit 1000er Schmirgel vorarbeitet.
Die "Kratzer-im-Lack-weg-Produkte" arbeiten mit einer Mischung aus "anlösen und das weiche Zeug in den Kratzer schmieren" und Abtrag.
gerd
 
ydna

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Also, camaso, hast Du nun poliert? Ich selbst hatte meine alte Scheibe mal mit Backofenreiniger verätzt. Nach dünnem Auftrag mit WD40 waren die bliden Stellen dann wieder durchsichtig.
Ich reibe meine neue Scheibe hin und wieder auch und ganz dünn mit WD40 ein, ebenso die Seitenverleidungen. Mücken sind dadurch nicht so anhaftend und lassen sich leicher entfernen. Den Tanklack reibe ich mit einer Schnellpolitur ein, auch vorsorglich falls der Zapfhahn mal abtropft.
 
camasoGS

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Nee, da kleben zu viele Fliegen drauf. :rolleyes:
 
moldo29

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Falls bei einem der Blinden hier, ich meine natürlich die blinden Scheiben :rolleyes:, Interesse besteht, ich habe denke ich noch eine klare BMW Orignalscheibe im Regal liegen. Kann gerne erworben werden.
 
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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also, camaso, hast Du nun poliert? Ich selbst hatte meine alte Scheibe mal mit Backofenreiniger verätzt. Nach dünnem Auftrag mit WD40 waren die bliden Stellen dann wieder durchsichtig.
Ja, die GS ist schon ein heißer Ofen. Die kann man dann a mal mit Backofenreiniger sauber machen.....
 
camasoGS

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Falls bei einem der Blinden hier, ich meine natürlich die blinden Scheiben :rolleyes:, Interesse besteht, ich habe denke ich noch eine klare BMW Orignalscheibe im Regal liegen. Kann gerne erworben werden.
Danke fürs Angebot, ich habe keine Originalscheibe drauf (die wiederum liegt ungebraucht im Schrank). Mir ging es um die Tacho-Plexi, die ich mit dem Handschuh vom sardischen Staub befreien wollte. Keine gute Idee... :wallbash:
 
lederkombi

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Meine Befürchtung ist, dass die Paste zwar viele dieser Kratzer weg bekommt, doch da dies nur unter Abtragung von Material möglich ist, einfach noch feinere Kratzer hinterlässt, die man dann immer noch sieht (als Trübung oder Spiegelung oder sonst halt irgendwie). Da kommt mir Teufel und Beelzebub in den Sinn.
Nein, das geht wirklich :)

Polieren ist immer Materialabtrag, da hast Du schon recht, aber mit ausreichend feinen Partikeln werden diese kleinsten Kratzer immer noch feiner und zum Schluss so fein, dass es eben keine mehr hat bzw. praktisch keine mehr (auch eine hochspiegelnde Fläche wird letztlich so hergestellt). Theoretisch hat es immer Kratzer.
 
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Es solle eigentlich bekannt sein, dass die Windschilder Benzin nicht vertragen und es sich auch nicht entfernen lässt!
Für dieses Mißgeschick ist nur der Fahrer allein verantwortlich und muss die Konsequenzen auch allein tragen.
 
RunNRG

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Natürlich.....trotzdem ist es sehr ägerlich und passiert, wenn man das Möppi neu hat und beim Tanken nicht aufpasst wie ein Luchs, schnell mal.

Ich durfte mit meiner 94er FZR1000 auch ein wenig blind fahren wg. Tankspritzern, zum Verkauf kam WD40 drauf und gut wars.
 
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