Zusammenhang zwischen Ölstand und Trennfähigkeit der Kupplung

Diskutiere Zusammenhang zwischen Ölstand und Trennfähigkeit der Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eine 2014er. Nach einer GS1100 von 1994 und einer 1200 von 2004 war dies die logische...
G

gemini2007

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
20
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eine 2014er. Nach einer GS1100 von 1994 und einer 1200 von 2004 war dies die logische Schlussfolgerung:rolleyes:.

Heute Morgen 10 Grad und Dunkelheit (spielt glaub ich für das Verhalten des Mopeds keine Rolle) habe ich mein Moped aus der Garage herausgeschoben und ca. 10 min auf dem Seitenständer stehen gehabt.

Ich wollte sie mit eingelegtem Gang starten (Seitenständer hoch). Der Anlasser drehte auch jedoch wollte sie direkt nach vorne, trotz gezogener Kupplung.
Ich gehe davon aus, dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat.

Ich habe sie dann im Leerlauf gestartet und beim Einlegen des ersten Ganges, kam die Kupplung früher als gewohnt.
Im Weiteren Fahrbetrieb war das Problem nicht mehr spürbar.

Hier im Forum habe ich zwei mögliche Ursachen dafür gefunden.
1. Defekt aufgrund von Undichtigkeit. - oder Luft im System
2. Falscher Ölstand - häufig zuviel.

Da bei meiner 2004 mal Luft im Kupplungssystem hatte kann ich dies eigentlich ausschließen, da sich dort nicht der Fehler wie bei meiner aktuellen nicht quasi in Luft auflöste.
Alles andere zum Punkt 1 kann ich so erstmal nicht beurteilen.

Den Punkt 2 konnte ich heute morgen überprüfen.
Das Schauglas ist bis 5 mm unter der Oberkante mit rotem gefärbten Öl gefüllt.

Vielleicht hat gibt es hier ähnliche Erfahrung und entsprechende Lösungen.

Da ja noch Garantie vorhanden ist, werde ich wohl auch mal meinen Freundlichen um Rat bitten.

Gruß Bernd
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Das hängt mit der Antihoppingkupplung zusammen.
Den Weg zum Händler kannst Du dir mMn sparen.

Meine KTM @ konnte man praktisch gar nicht mit eingelegtem Gang starten.

It's not a bug, it's a feature :-)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei meiner GSA kann ich ohne Probleme mit eingelegten Gang starten.

Nur ein kleiner RUCK nach vorne bei Standzeiten über 2 Tage.

Da ich immer den 1.Gang Eingelegt lasse, löst die verklebte

Kupplung beim herabheben vom Hauptständer.

LG
Bertl
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also es ist völlig normal, dass sich eine Ölbadkupplung (und eine solche hat die LC gegenüber der Trockenkupplung der Luftgekühlten) im ersten Moment noch "verklebt" zeigt.

Hinzu kommt, dass die Luftgekühlte eine "Einscheibenkupplung" hat und die LC eine Mehrscheibenkupplung. (je mehr Scheben, desto mehr Reibungsmöglichkeiten - mehr Fläche)

Bevor die Kurbelwelle die ersten Umdrehungen macht (alternativ das Rad - also die Abtriebseite) sind noch größere Reibungskräfte zwischen den Kupplungsscheiben zu überwinden - das zähe Öl spielt hier eine Rolle (je kälter desto zäh).
Da spielt auch der Unterscheid zwischen Haftreibung und Gleitreibung eine Rolle (vielleicht nur eine kleine, aber immerhin doch)

Ich kann das zB auch an meiner F650CS bemerken, die muss ich abends nach dem Büro immer rückwärts aus der Parkpsoition schieben, das brauchts bei eingelegtem Gang immer einen deutlichen Schubser zum anschieben.

Ich starte meine LC oft mit eingelegtem Gang (und gezogener Kupplung), wenn das Öl kalt ist, kann es schon sein, dass das Mopped einen kleinen Vorwärts"ruck" macht.

Ich würde also sagen: It works as designed.

PS: Mit der Atnti-Hopping-Funktion hat das aber nix zu tun, sondern, wie gesagt, an der Ölbad-Mehrscheibenkupplung.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gut erklärt...
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Die Ölsorte (nicht die Marke) spielt auch eine Rolle mit. Desto kleiner der Wert (Zahl) vor dem "W", desto dünnflüssiger bei ist das Öl bei Kälte.
Ansonsten ist ja bereits schon schön beschrieben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Korrekt. Aber BMW schreibt für die LC ja schon ein Öl der Viskosität 5W-40 vor. Ein Öl mit der noch geringeren Viskosität 0W-40 würde ich auf keinen Fall fahren. Das Mobil 0W-40 mag zwar als das beste Öl für PKws gelten, in ein Motorrad gehört dieses Öl sicher nicht, zumal es auch nicht über eine Freigabe nach JASO verfügt.

CU
Jonni
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
...habe ich denn geschrieben, dass man 0W40 nehmen soll?????? :grosse-augen: nöööö
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
IamI sieht das IMHO völlig richtig. Eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung kann in kaltem Zustand leicht rupfen. Ob das jedoch zu dem von Dir beschriebenen deutlichem Vortrieb führen darf? Hmm...

Vermutlich gebraucht gekauft. Weißt Du, ob das richtige Öl drin ist? Wo hast Du das Motorrad her? Was war denn der Vorbesitzer für einer? Die Öl-Vorgaben von BMW sind ja wohl ziemlich streng. Wann steht denn die nächste Inspektion an? Evtl. könnte man den Ölwechsel ja vorziehen...

Das Schauglas ist bis 5 mm unter der Oberkante mit rotem gefärbten Öl gefüllt.
Das ließ mich doch jetzt nicht in Ruhe, ich bin daher mal in die Garage. Das Öl im Schauglas meiner GS ist ganz bestimmt nicht rot, sondern eindeutig golden. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Öl ist rot, daher kann man davon ausgehen, dass es korrekt ist...
 
G

gemini2007

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
20
Modell
R 1200 GS LC
IamI sieht das IMHO völlig richtig. Eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung kann in kaltem Zustand leicht rupfen. Ob das jedoch zu dem von Dir beschriebenen deutlichem Vortrieb führen darf? Hmm...

Vermutlich gebraucht gekauft. Weißt Du, ob das richtige Öl drin ist? Wo hast Du das Motorrad her? Was war denn der Vorbesitzer für einer? Die Öl-Vorgaben von BMW sind ja wohl ziemlich streng. Wann steht denn die nächste Inspektion an? Evtl. könnte man den Ölwechsel ja vorziehen...


Das ließ mich doch jetzt nicht in Ruhe, ich bin daher mal in die Garage. Das Öl im Schauglas meiner GS ist ganz bestimmt nicht rot, sondern eindeutig golden. Hmm.
Ja ich habe sie gebraucht gekauft, aber beim BMW Händler in Aachen, der hat mir noch die 10000 Inspektion gemacht.

Im übrigen war es am gestern nachmittag nicht mehr vorhanden.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Mopete mit 2 Tagen zu lange gestanden hat. Ich muss also ab sofort täglich damit fahren;)
 
Thema:

Zusammenhang zwischen Ölstand und Trennfähigkeit der Kupplung

Zusammenhang zwischen Ölstand und Trennfähigkeit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Definition "Rückfahrt" im Zusammenhang mit Zulassungsverfahren/Weg zu HU

    Definition "Rückfahrt" im Zusammenhang mit Zulassungsverfahren/Weg zu HU: Guten Morgen zusammen! Ich habe mir kürzlich für den täglichen Weg zur Arbeit eine kleine 250er Honda CRF zugelegt. Die HU war abgelaufen und das...
  • IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

    IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart: Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce: Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

    Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • einfedern hinten und die damit zusammenhängende Kettenspannung

    einfedern hinten und die damit zusammenhängende Kettenspannung: Hallo an die Spezies die eine F650GS TWIN / F800GS fahren. Ich selber wiege weniger als 60 kg :); Bei dem Gewicht federt das Hinterrad kaum ein...
  • Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

    Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung: Ja, ich habe im Forum nun schon einige Stunden intensiv über das Thema gelesen und bin durch die vielen Antworten leider auch nicht schlauer...
  • Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung - Ähnliche Themen

  • Definition "Rückfahrt" im Zusammenhang mit Zulassungsverfahren/Weg zu HU

    Definition "Rückfahrt" im Zusammenhang mit Zulassungsverfahren/Weg zu HU: Guten Morgen zusammen! Ich habe mir kürzlich für den täglichen Weg zur Arbeit eine kleine 250er Honda CRF zugelegt. Die HU war abgelaufen und das...
  • IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

    IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart: Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce: Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

    Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • einfedern hinten und die damit zusammenhängende Kettenspannung

    einfedern hinten und die damit zusammenhängende Kettenspannung: Hallo an die Spezies die eine F650GS TWIN / F800GS fahren. Ich selber wiege weniger als 60 kg :); Bei dem Gewicht federt das Hinterrad kaum ein...
  • Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

    Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung: Ja, ich habe im Forum nun schon einige Stunden intensiv über das Thema gelesen und bin durch die vielen Antworten leider auch nicht schlauer...
  • Oben