12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe!

Diskutiere 12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bist du dir da sicher ??? Wenn du die Neuvorstellung den 2010er GS im November abwartest und dann die verkaufsschwache Zeit nutzt, solltest du...
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Zur Wahl stehen die BMW R1200GS (ab 2008) oder die KTM SMT990 – wobei die BMW eher eine gebrauchte im Budget bis 13.000,- EUR werden könnte.
Bist du dir da sicher ??? Wenn du die Neuvorstellung den 2010er GS im November abwartest und dann die verkaufsschwache Zeit nutzt, solltest du eine aktuelle 2009er MÜ für 10-12% unter Listenpreis bekommen. Dann liegst du selbst mit guter Ausstattung kaum über 13000.- €


Der Motor könnte schon etwas charaktervoller zu Sache gehen…
Dann nimm die MÜ mit 105PS Nennleistung und lasse ihn die mit dem Powercommander o.ä. individuell abstimmen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
für das Geld bekäme man im übrigen eine sehr gute Triumph Tiger (jaja ich weiß) und auch einen Morini GranPasso.....wenn du Motor mit Dampf und Charakter haben willst.

eine Guzzi Stelvio, die kann ich dir bei deiner Vita aber nicht wirklich empfehlen.
Tiger
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Wenn Du Dich für eines entscheiden mußt und für Dein Geld möglichst viel Nutzungsmöglichkeiten haben möchtes, dann wohl für die GS. Ohne Zweifel ist die 990er Kati ein geiles Mopped und der V2 macht auch richtig an. Hab mal die 990er SM gefahren hat echt Laune gemacht.

Aber die GS ist einfach unschlagbar wenn es um die Bandbreite bei der Nutzung geht. Egal ob voll beladen mit Koffer (dann auch mit richtig Platz) oder solo auf der Hausstrecke oder auf der Renne oder mit Sozius in den Alpen, oder oder oder. Mit dem Ding geht einfach alles.

Und was ich immer wieder verblüffend finde, wie easy sich die GS händeln läßt. Meine 690er SM von KTM ist mit ihren knapp 160kg wirklich mega handlich und auf engen winkligen Strecken bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:D:D. Das kleine Schnabeltier ist einfach so geil und es fällt wirklich extrem schwer damit aufzuhören:D:D:D. Steige ich dann um auf meine dicke ADV, bin ich jedes Mal baff wie einfach doch sich dieses große Teil händeln läßt und was es für einen Spaß macht, damit über kleine und kleinste Straßen zu dübeln.

Mir gefällt übrigens die Granpasso von MotoMorini echt gut. Aber zur Zeit bin ich mit dem was ich habe ganz glücklich. Bin ja gespannt für was DU Dich entscheidest.

Gruß
Kai
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich denke auch, die Bandbreite der Nutzung ist bei der BMW wesentlich größer.
Eigentlich geht mit der GS alles, was mit der KTM geht.
Umgekehrt lange nicht.
So ´ne GS is sogar was zum Herbrennen. ;)

Ich hab´ 120 Ponys und 17" Räder drin, aber mit Serienrädern geht´s auch schon ganz gut.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe die 12er GS, weil die zu zweit nicht zu toppen ist. Würde ich hauptsächlich alleine damit fahren, wäre es was anderes, etl. die 990 SMR, eine Hypermotard, eine 690 SMC.

Das Kettenschlagen egalisiert man mit Umritzelung vorn ein Zahn weniger, verbessert insgesamt die Alltagstauglichkeit erheblich.
 
N

Nero8

Gast
Tja, ich merke schon eine echt knifflige Frage...
Servus...ich hoffe doch du bist nicht der Typ von Mann, welcher seine dreckige Wäsche immer noch zu Mutti nach Hause bringt:eek:. Sei einmal ein Mann und tue das was du für Richtig hälst. Wo liegt Dein Problem:confused:...mit einer BMW setzt du Heutzutage genauso viel Asche in den Sand wie mit jeder anderen Gurke auch. Zu dem gibt es bei BMW genauso wie bei den Japsen mittlerweile jedes Jahr ein neues Modell. 2008 MÜ...2009 wieder eine Neue...usw!!! Motorrad fährt man(n) aus dem Bauch heraus anstatt so wie du, Holzkügelchen auf einem Rechenschieber von links nach rechts zu bewegen:eek:. Gruß:)
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
am besten beide nehmen, das rockt richtig :D:D
So ists, Deine Moppedkombination hatte ich auch bis letztes Jahr, hat sich allerdings etwas geändert, aber KTM und der LC8...frei nach McDonalds: Ich liebe es:cool::D:D
 
1200-RIDER

1200-RIDER

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
25
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS
Also ich muß ehrlich sagen, wenn du mit der KTM gefahren bist und dieses typische Grinsen hattest welches einem die meisten KTM ins Gesicht zaubern ist das wohl eher die richtige.

Bin auch jahrelang KTM gefahren, mach ich prinzip immer noch, 525 supermoto. Die bauen echt gute Motorräder mit stil, genau wie BMW.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.455
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Mit Deiner Erfahrung solltest Du auch die GS flink ums Eck bekommen. Das ist auch viel cooler wenn so ein, Zitat "Jungspunt" mit so einer Opakarre die Supersportler ins grübeln bringt. (cooler als mit ner Kati) Nach getaner Arbeit fährst Du dann entspannt nach Hause...

Pro GS:D:D:D
Kann Ich nur bestätigen:D:D:D.
Die "Supersportler" werden danach,nach erfolgten Überhohlvorgang,immer -oder noch kleiner, hinter ihren Sport-racing-Scheiben. Und haben soeinen
Gesichtsausdruck:mad::mad:.
 
C

Calvin0679

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
6
Hallo Ihr fleißigen Tipper!

Also ich habe nochmals eine Nacht darüber geschlafen und dacht CHANCENGLEICHHEIT für beide Maschinen muss her. Also direkt zum KTM-Händler.

Gleicher Effekt – machtlos gegen „dauergrinsen“… Und meine ersten „negativen“ Eindrücke waren gar nicht mehr störend.

- Kettenklappern (einfach ein Gang niedriger fahren – was will ich überhaupt mit dem Mopped in der Stadt?)
- Eintauchende Gabel beim anbremsen – empfand ich mittlerweile als normal und störte nicht mehr
- Aufstellmoment in der Kurve – habe einfach nicht IN sondern genug VOR der Kurve gebremst – und dann wieder Hebel um ;-)

Der Motor und das Handling sind echt genial! Geht fast wie Fahrradfahren…



Jetzt musste ich noch abwägen… da mein Schwerpunkt beim Motorradfahren primär auf Spaß liegt und mir 3 Tage Motorradurlaub auch reichen, bin ich mir zu 99% sicher, dass es die SMT wird!!!!!

*freu*



Wobei ich definitiv nicht sagen möchte, dass die 12er GS ein schlechtes Mopped wäre – ganz im Gegenteil. Sie fährt super – wie auf Schienen – und man hat tausend Möglichkeiten… Aber ich glaube einfach nicht, dass ich die benötigen würde.
Grundsätzlich hatte ich mich auch schon mit der „Q“ angefreundet und die Optik fand ich dann auch ganz gut.

Sicher ABS usw. sind teilweise sinnvolle Helferlein.



Aber warum fahre ich überhaupt Motorrad – klar aus Spaß!

Danke für Euer Feedback!

Gruß

Calvin
 
golol

golol

Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
10
Ort
Sattel
Modell
R1200GS
....Glückwunsch!! Ich bin Jahrelang GS gefahren, ist ein wirklich gutes Möppi, aber eben völlig Emotionslos. Im Oktober bin ich dann mal die neue 990 ADV gefahren und habe sofort unterschrieben... 3500KM und Dauergrinsen sprechen für sich. So schnell werde ich sicher nicht tauschen :))

Übrigens, ich hätte da noch zwei Variokoffer nebst Innentaschen abzugeben. :D



Grüsse

Oli
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...und man hat tausend Möglichkeiten…
Das war einer meiner Gründe warum ich die GS gekauft hab.:D

Dann Kardan gegen Kette, mehr Spaß durch weniger fetten und Sauerei. 10000er gegen 6000er Service... und, und, und.

Aber der wichtigste Grund war der Händler. :eek: Der KTM Händler hier um die Ecke war so eine Flachpfeife, das ging ja gar nicht.

Der Umgang mit Kunden da im Laden, Daumen runter... Dann Null Interesse an einer Gebrauchten, keine Maschine zur Probefahrt da, dann auch nur bei wirklichem Interesse... :cool:

Ähm, nun gut, ab zu BMW. Klar, nimm mit, gemacht, gekauft. ;) Vlt. hatte der KTM Händler einfach nur nen schlechten Tag, dann darf man aber nicht über die Krise jammern wenn durch so etwas das Geld wo anders ausgegeben wird.

Viel Spaß mit Deiner neuen.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
....Glückwunsch!! Ich bin Jahrelang GS gefahren, ist ein wirklich gutes Möppi, aber eben völlig Emotionslos. Im Oktober bin ich dann mal die neue 990 ADV gefahren und habe sofort unterschrieben... 3500KM und Dauergrinsen sprechen für sich. So schnell werde ich sicher nicht tauschen :))

Übrigens, ich hätte da noch zwei Variokoffer nebst Innentaschen abzugeben. :D



Grüsse

Oli
Warum steht dann bei Dir immer noch R 1200 GS bei Modell?

Jahrelang emotionsloses Motorradfahren-
armer Kerl.
Da hätte ich aber schon lange gewechselt!

Grüße
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
Aber der wichtigste Grund war der Händler. :eek: Der KTM Händler hier um die Ecke war so eine Flachpfeife, das ging ja gar nicht.

Der Umgang mit Kunden da im Laden, Daumen runter... Dann Null Interesse an einer Gebrauchten, keine Maschine zur Probefahrt da, dann auch nur bei wirklichem Interesse... :cool:

Ähm, nun gut, ab zu BMW. Klar, nimm mit, gemacht, gekauft. ;) Vlt. hatte der KTM Händler einfach nur nen schlechten Tag, dann darf man aber nicht über die Krise jammern wenn durch so etwas das Geld wo anders ausgegeben wird.

Viel Spaß mit Deiner neuen.
is ja ein ding, geht mir ganz genauso seit einiger zeit.
nur war ich schon 2mal beim händler= 2mal nen schlechten tag ?
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
....ein wirklich gutes Möppi, aber eben völlig Emotionslos...
Falsche Erwartungshaltung würde ich sagen... Auch die GS ist doch nur eine Maschine, und die hat per se keine Emotionen. Es ist letztlich nur eine (hübsch geformte und funktional optimal arrangierte) Ansammlung von Metall und Kunststoff... Sowas KANN doch gar keine Emotionen haben!

Harch...?

hörst Du wohl auf...!!? Neeein, nicht mit dem Rückspiegel nach mir schlagen....!!!

AAAHHH.... STOPP..... @#frzzz!!&$!!!.... NIMM SOFORT DAS VERDAMMTE EUTER AUS MEINEM GESICHT!!!!!

...... und weg! ;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Falsche Erwartungshaltung würde ich sagen... Auch die GS ist doch nur eine Maschine, und die hat per se keine Emotionen. Es ist letztlich nur eine (hübsch geformte und funktional optimal arrangierte) Ansammlung von Metall und Kunststoff... Sowas KANN doch gar keine Emotionen haben!

Harch...?

hörst Du wohl auf...!!? Neeein, nicht mit dem Rückspiegel nach mir schlagen....!!!

AAAHHH.... STOPP..... @#frzzz!!&$!!!.... NIMM SOFORT DAS VERDAMMTE EUTER AUS MEINEM GESICHT!!!!!

...... und weg! ;)

Qool . . . :D:D:D:D:D:D:D;)
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich habe seinerzeit heftig nach der 950/990er LC8 geschielt. Nachdem ich beide (LC8 und 1200GS) ausgiebigst je 2x probegefahren hatte, war mir klar geworden, daß die KTM hauptsächlich über Drehzahl macht, was die Q souverän und locker über Drehmoment kann. Schon aus diesem Grunde kam für mich nur der Boxer in Frage.
Und wenn Du erst mal einen 2-Personen-Kurzurlaub auf der GS gemacht hast, kommst Du garantiert auch schnell auf die Idee, daß es Spaß machen könnte, mit diesem Mopped auch längere (Urlaubs-)Touren zu unternehmen. Ob es Dir mit der KTM genauso ergehen würde, wage ich ob der unbequemeren Sitzmöbel zu bezweifeln.

Nebenbei bemerkt: für die beim bremsen eintauchende Gabel der KTM gibt es hervorragende Austausch-Federn bei Wirth.


Also los, entscheide Dich richtig! :rolleyes:

Ciao
Ondolf
 
Thema:

12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe!

12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe! - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Tausche KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS

    KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS: Servus ich verkaufe/Tausche meine KTM SMR 990. Das Bike wurde ausschließlich für Langstrecken verwenden und nicht verheizt!! Es wurden vorne und...
  • Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere

    Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere: Scans entfernt
  • Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Tausche KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS

    KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS: Servus ich verkaufe/Tausche meine KTM SMR 990. Das Bike wurde ausschließlich für Langstrecken verwenden und nicht verheizt!! Es wurden vorne und...
  • Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere

    Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere: Scans entfernt
  • Oben