An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln

Diskutiere An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der Bremse zum endlüften, oder geht es ganz normal , oben hinein und...
S

Seat 72

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
112
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo

Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der
Bremse zum endlüften,
oder geht es ganz normal , oben hinein und unten absuagen,
die Flüssigkeit ist klar keine Bremsflüssigkeit, besonderen Saft von BMW,

Gruß Rudolf
 
S

Seat 72

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
112
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS
Kupplung entlüften

Hallo

Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der
Bremse zum endlüften,
oder geht es ganz normal , oben hinein und unten absuagen,
die Flüssigkeit ist klar keine Bremsflüssigkeit, besonderen Saft von BMW,

Gruß Rudolf
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Hallo

Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der
Bremse zum endlüften,
oder geht es ganz normal , oben hinein und unten absuagen,
die Flüssigkeit ist klar keine Bremsflüssigkeit, besonderen Saft von BMW,

Gruß Rudolf


Klar keine Bremsflüssigkeit da eine Kupplung ;)

Kannst auch von Magura das Öl nehmen. In der Not geht auch Sonnenblumenöl...

Du nimmst am besten eine Spritze die ca 100ml fasst. Dann saugst du das alte Öl unten am Nehmerzylinder also am Getrieb ab. Von da aus befüllst du dann die Kupplung wieder bis oben am Ausgleichsbehälter keine Blasen mehr kommen.

Viel Erfolg.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

meiner Erfahrung nach ein heikles Thema!
Bin wegen einer defekten Kupplung einen Tag nach dem KD beim Freundlichen kurz vor Tolmezzo liegengeblieben.
Grund war Luft im Kupplungssystem, weil der Mechaniker wohl den Flüßigkeitstausch nicht sauber gemaht hat. Motorrad lief bis 700 Km an diesm Tag problemlos, plötzlich wars aus mit dem Kuppeln.
War ein riesen Theater mit Abschleppwagen, Hotelübernachtung und am nächsten Tag Transport in die nächste BMW Niederlassung in Italien...
BMW hat zwar gut geholfen und alle Kosten übernommen, aber am ersten Tag des Urlaubs könnte wohl jeder gut auf sowas verzichten.
Ach ja, die grüne Suppe in der 2008 GS nennt sich Vitamol.
Und bei meinem Händler gabs sowas vorher noch nie! Wie so manches anderes....

Schöne Grüße aus der Opf.
Schwede
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Außer wenn besondere Gründe vorliegen soll die Kupplungsflüssigkeit nicht gewechselt werden.
 
S

Seat 72

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
112
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Peter

Ich wechsele die Flüssigkeit nicht aus langewiele,
sondern ich habe ein kleines Problem,
im winter bin ich 2oder 3 Monate nicht gefahren,
danach habe ich bemerkt das die Kupplung sehr schlagartig einrastet,
jetzt hatte ich mir gedacht das vieleicht Luft in der Leitung wehre,
oder der Druckgeber oder wie das Ding heist eine macke hat,
es ist eine 2004er und hat 40Tkm gelaufen,
ich hoffe es ist nicht die Kupplung,

Gruß Rudolf
 
S

Seat 72

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
112
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Peter

Ja so könnte man es beschreiben,
sie kommt sehr schlagartig,
hat sie vor dem Winter nicht gemacht,

Gruß Rudolf
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hallo Rudolf,
die Kupplung läuft mehr oder weniger offen, ist also nur unzureichend vor eindringender Feuchtigkeit geschützt. Demzufolge rostet es da kernig. In dem Bereich würde ich die Ursache sehen.
Unternehmen würde ich gar nix solange die Kupplung nicht rutscht. Vielleicht mal den Nehmerzylinder abbauen und mal die Betätigungswelle rausziehen und gucken ob da alles ok ist. Dann kann man auch gleich mal die Kupplung ziehen ohne dass die Kupplung dranhängt. Wenn das dann geschmeidig läuft würde ich auch keine Hydraulikflüssigkeit wechseln.
Ein Bild meiner rostigen Kupplung hänge ich mal an. 37tkm. Ist durchgerutscht. Nix erkennbar. Beläge noch ok. M.E. Rosteinwirkung im Bereich der Tellerfeder.

Grüsse
Thomas

 
S

Seat 72

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
112
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Thomas

Sieht ja übel aus die Kupplung,
habe die Flüssigkeit schon gekauft,
werde aber mal den Nehmerzylinder abbauen
und testen ob er leicht geht,
DANKE

Gruß Rudolf
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Kleine Aufwärmung dieses Threads....Ist in dem Behälter am Lenker links von BMW aus Vitamol drin und benötigt keinen Wechsel ausser sie ist irgendwann Pechschwarz und die Kupplung macht Probleme ? Ich frage für meine 2008er MÜ.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
ok, dann ist also ein Wechsel doch besser ?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei meiner K25/06 hört die Kupplungsflpssigkeit auf den Namen „Hyspin V10“.
Bin wie bei herkömmlichen Bremsen vorgegangen.
Nach 15 Jahren mal auswechseln kann kaum schaden (auch wenn die beschriebene Symptomatik damit nicht beseitigt würde).
 
G

Gast62911

Gast
Ja, man sollte die Kupplungsflüssigkeit wechseln. Habe das bei meiner ADV selber gemacht und gestaunt, was unten für eine Suppe rausgekommen ist. Zum Öffnen des Behältes nimmst Du eine Packschnur und wickelst die 1x ums Gewinde, ziehst an (drückst die Platiknasen ein) und drehst dann den Deckel auf. Von wegen Spezialwerkzeug...

Unten Flüssigkeit rauslassen und oben nachfüllen. Etwas mehr auffüllen und rauslassen, zusätzlich pumpen, damit das System gespült wird. Es war ein Unterschied festzustellen nach dem Wechsel.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hyspin und Vitamol sind nur andere Bezeichnungen.
Wichtig ist das von unten blasenfrei auffüllen und zum Schluss alles was über min. ist aus dem Behälter oben abzusaugen.

Indikator das die Flüssigkeit getauscht werden sollte ist z.B. eine nicht mehr korrekt trennende Kupplung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,
wenn man auf die Seite von Liqui Moly /Ulm geht findet man als empfohlene Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung das:

Zentralhydrauliköl 2400 (16€/ltr)

Hat
das schon mal jemand ausprobiert?
cu
GB
 
Thema:

An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln

An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben