400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812

Diskutiere 400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also 120.000 Km im Jahr bin ich auch noch nie gefahren (obwohl das für mich gut machbar wäre), das Maximum waren 85.000 Km im Jahr... Es ging mir...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also 120.000 Km im Jahr bin ich auch noch nie gefahren (obwohl das für mich gut machbar wäre), das Maximum waren 85.000 Km im Jahr...
Es ging mir aber nicht um meine Leidenschaft fürs Motorrad fahren, sondern um die unglaubliche Leistung meiner ADV !! Ich sitze ja nur -mehr oder weniger- faul drauf rum und schau mir mit großen, neugierigen Augen die weite, wunderschöne Welt an!! Die ADV hat dabei die meiste Mühsal. Ich habe zwar Herz und Verstand für die Technik, bin also eher nicht der skrupellose Materialfahrer. Doch schon durch die Einsatzbedingungen von -14°C bis +43°C bei artgerechter Haltung (eine Kaffeemaschine ist zum Kaffee machen da, ..und eine Reiseenduro zum Enduroreisen!) auf 3 Kontinenten ergeben sich automatisch ausserordentliche Belastungen!
Deshalb meine absolute Hochachtung und Respekt dieser ADV !!

Gruß

der Kurze
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
@bonsai:
Kann das sein, dass Du letztes Jahr auch Held Testfahrer warst? Da war einer dabei, der hat in einem halben Jahr über 60.0000km gemacht. :worthy:


Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
wer sollte das sonst gewesen sein?!?:dance:

- - - Aktualisiert - - -

was ich für einen gepflegten Schwachsinn halte und den Mann für eine Gefahr für die Allgemeinheit
Hallo,
so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt genug Gegenden, wo man große Distanzen fahren kann. Obs Spaß macht ist ein anderes Thema, aber was Freude bereitet ist bekanntlich ziemlich individuell verteilt.

Wer Nick Sanders beim TT Event im Frühjahr 2012 erlebt hat, kann sich selbst ein Bild darüber machen, ob ihm die viele Motorradfahrerei wirklich gut bekommen ist...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo @ all,
hab hier mal die Mail von GETRAG bezüglich meines Getriebewechsels. Nun hab ich aber kein Plan, wie ich die PDF-Datei von dem Analysebericht hier reingestellt bekomme :confused:.
Aber einer von Euch kann mir da sicher helfen :o...
Gruß der Kurze

...zeugt von einer sehr fachgerechten Nutzung des Fahrzeugs!
...Angeber :p (ich darf das Schreiben)

Und zuletzt:
Weiter so Erich, man sieht sich on the road und jederzeit gerne wieder auf einer Tour, ich fahre dir auch wieder schöne voraus :angel:
 
A

alex1100

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Hall zusammen,

Auch bei mir hat sich pünktlich zum km-stand von 90 tkm an meiner ADV, Modell 2007 die Kardanwelle in den frühzeitigen Ruhestand verabschieded!
Der Schaden wurde bei der 90.000 er Wartung festgestellt, es wurden Teile der Lager im Kardantunnel entdeckt. Die Lager des hinteren Kreuzgelenkes (am HAG) hatten ihren Dienst qutiiert und hätten sicher nicht mehr bis zur 100 tkm Wartung die Leitungs ins HAG übertragen. Ersatz wurde in Form einer grauchten Welle mit 8tkm eingebaut.

Gruesse Alex
Grüse

Schöne

Daraus werde

Die von
 
M

Moped-Tim

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
Modell
R1250GS
Hey,

eigentlich wollte ich dir (Bonsai ;) ) eine PM schreiben aber leider ist dein Postfach voll.

Da ich auch eher zu den kurzen gehöre liebäugel ich auch mit der extra tiefen Sitzbank von Touratech, die du auf der leider zerlegten GS hattest. Kannst du mir sagen wie der Komfort ist? Und, falls du einen Vergleich hast, ob es ein großer Unterschied zu der originalen tiefen BMW Sitzbank ist?

Danke & Viele Grüße

ein anderer Kurzer ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey "anderer Kurzer"; Tim,

die Sitzbank wird mittlerweile auf der 12er ADV 2.0 genutzt: hab mir wieder das gleiche Modell gegönnt :o!

Wo wohnst Du denn, ist ein Touratech-Shop in Deiner Nähe? Da könntest Du nämlich die "Zwergenbank" probefahren. Das sagt mehr aus, als meine subjektiven Eindrücke: Jeder hat da seine eigenen Befindlichkeiten!
Ich komme jedenfalls gut mit dem Sitz klar!

Gruß

Bonsai

PS: Postfach is wieder frei :rolleyes:
 
M

Moped-Tim

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
Modell
R1250GS
200km gilt bei einer GS ja als in der nähe ;)

Dann werd ich mich bei Gelegenheit mal auf den Weg nach Aachen machen und Probesitzen/fahren.

Deine subjektiven Eindrücke würden mich trotzdem interessieren ;)


Grüße
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Tim,

die originale tiefe Sitzbank ist weicher als die Kahedo- "Zwergenbank". Doch weich ist nicht gleich bequem. Wer sich früher mal in die weichen Schaumstoffsitze z.B. eines R 5 gesetzt hat, der hatte als ersten Gedanken: "Cool, schön weich!" ... Doch schon nach einer halben Stunde tiefstes Schnarchen aus der Hose, Arsch eingeschlafen :(! Dann setzt man sich in einen Recaro: "Boah, was für ein Brett!" Doch nach 2 Stunden immer noch alles prima.
Entscheidend für das Wohlfühlen sind neben ausreichend straffer Polsterung hauptsächlich die Form. Für mein Empfinden baut die Bank etwas zu breit im Bereich Oberschenkel/Tank. Ich komme damit gut klar.
Hast Du die ausgiebige Probefahrt schon gemacht?

Gruß

der Kurze
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe mal versucht, den Analysebericht von GETRAG hier rein zu kopieren ....was mir -wie man sieht- nicht wirklich gelingen will :confused:...


Wie stellt man eine pdf-Datei ein??



M.Beischroth LET7 07.05.12 1​
Analysebericht Motorradgetriebe​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LADTyp 426/1.03mit ca. 370.000 km Laufleistung​
M.Beischroth LET7 07.05.12 2​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
Hr. Erich Zimmermann aus 79725 Laufenburg hat mit seiner R1200GS Adv. seit 2007 ca. 370tkm absolviert.Da H. Zimmermann zeitweise Antriebstranggeräusche dem Getriebe zuordnete und einen Tausch in Erwägunggezogen hat wendete er sich an GETRAG, ob ein Interesse am Getriebe besteht.H. Zimmermann tritt in einigen Internetforen unter dem Namen Bonsai in Erscheinung und berichtet von seinengefahrenen Touren und Laufleistungen.H. Zimmermann hat bereits vor dem Erwerb der R1200GS mit einer R1100GS über 500tkm absolviert.Auszug des Email-Anschreiben an GETRAG:- Bei dem besagten Motorrad handelt es sich um eine R 1200 GS ADV, Produktionsdatum 06/06 (Fz.Indent.NrWB10382006ZN94951), jedoch EZ erst am 27.03.07 (amtl. Kennzeichen WT LY 8)- Das Motorrad wird ausschliesslich von mir genutzt, Jahreslaufleistungen zwischen 63 000 Km und 85 000 Km.Das Material hat ein grosses Einsatzspektrum: Von -14°C bis 38°C, vom 10-Km-Kurzsprint zur Arbeit bis zum1800 Km-22 Std-Marathontrip an ein GS-Treffen nach Norwegen. Ich bin bestimmt kein Materialfahrer, .... aberich lebe nach dem Motto: eine Kaffeemaschine ist zum Kaffee machen da .... und eine Enduro eben zum Endurofahren. Das Getriebe hat eine Menge Pistenkilometer im Baltikum, Balkan, Karparten, Albanien, Spanien,Skandinavien und letztes Jahr u.A. Kasachstan und Sibirien klaglos bewältigt. Ölwechsel wurde nur alle ca 40 000Km durchgeführt, die momentane Ölfüllung wird jedoch absichtlich seit über 60 000 Km genutzt, damit auchdieses zur Analyse herangezogen werden kann. Der Ölservice wird von mir selbst -in der Werkstatt meinesBruders- durchgeführt... Mehr aber auch nicht ("Repariere nichts, was nicht kaputt ist!"). Die Spezifikation desÖles werde ich Ihnen noch nachreichen, hab die Daten nicht im Kopf. Im Rahmen einer Garantieleistung wurdevon meinem Vertragshändler (BMW Gottstein in Bad Säckingen) bei ca 80 000 Km derGetriebeausgangswellensimmerring gewechselt, ansonsten ist das Getriebe garantiert orginal und ungeöffnet.- Das Motorrad hat momentan über 354 000 Kilometer auf dem Tacho. Der echte Kilometerstand ist aber 16 820Km höher, da ich für/über TOURATECH einen modifizierten Vorserien-HAG für den Doppelnockenmotor vonBMW zur Erprobung bekam, den ich auf meinem Trip "Auf einen Kaffee nach Asien" einsetzte. Da meine ADVkein ABS hat und der Tacho-/ABS-Sensor des Vorserien-HAG's mit meinem nicht kompatibel war, fuhr ich dieganze Erprobungsphase ohne Tachoanzeige; wurde aber über Navi aufgezeichnet.​
M.Beischroth LET7 07.05.12 3​
An der Glaubwürdigkeit der gefahrenen Kilometer konnte nach Internetrecherche und nachfragen bei der QualitätsstelleBMW nicht mehr gezweifelt werden, so das GETRAG das Getriebe für betrachtenswert gehalten hat.Am 23. 04.12 wurde im Beisein von H. Zimmermann in Untergruppenbach das Getriebe aus seinem Fahrzeug ausgebautund gegen ein Neugetriebe getauscht.Der Tachokilometerstand betrug über 358.000 km zuzüglich der knapp 17.000 km ohne Tachosignal.Beim Umbau wurde die, noch erstverbaute, Kupplung mitgetauscht.Das Motorrad weist der Laufleistung entsprechend einen stark genutzten Zustand auf und die letzte Schönheitspflegeerfolgte wohl bei der Fahrzeugübergabe durch den Händler 2007. Dennoch ist Alles funktionstüchtig und nicht nur inBezug auf das Getriebe ist H. Zimmermann guter Worte.Lediglich beim Stand von ca. 80.000 km musste der Abtriebswellendichtring getauscht werden. An sonsten gab es amGetriebe nichts zu beanstanden und nach Aussage von H. Zimmermann keine Schaltschwierigkeiten, keine Gangspringerund auch sonst ein gut zu schaltendes und unauffälliges Getriebe.Als normales Verschleißteil bezeichnete er die Gelenkwelle, welche bereits 4x getauscht werden musste. Dies und auchdas fahraktive Verschleißbild der Reifen zeigt auf das die GS nicht nur “mit Standgas” bewegt wird.​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
M.Beischroth LET7 07.05.12 4​
Zusammenfassend:​
Das Getriebe befindet sich in einem außerordentlich guten Zustand.​
​
Kein nennenswerter Verzahnungsverschleiß
​
Kein Schaltgabelgabelverschleiß
​
Kein Klauenverschleiß
​
Der Laufleistung entsprechend sehr geringer Verschleiß des Kupplungs- undGelenkwellenprofiles.
​
Die Wellenlager sind sehr leicht drehbar, ohne sonstiger Auffälligkeiten
​
Es gibt keinen Hinweis auf einen Verschleiß, welcher zu Geräuschen führen würde.Anhand der Verschleißerscheinungen an den schaltungsrelevanten Bauteilen würde man dasGetriebe auf max. 20tkm schätzen und auch der geringe Verzahnungsverschleiß passt eherzu bekannten Erprobungsgetrieben mit ca. 50tkm Laufleistung.Das Getriebe hätte noch viele Kilometer absolviert!
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
M.Beischroth LET7 07.05.12 5​
Getriebeanalyse:​
Auf Grund der Ganzjahresnutzung vor allem im Bereich der Schaltwelle mit Oxidation undLackunterwanderungen am Gehäuse.​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
M.Beischroth LET7 07.05.12 6​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
1. Gang​
1. Gang Schaltrad Zug 1. Gang Schaltrad Schub 1. Gang Schaltrad1. Gang Zwischenwelle Zug 1. Gang Zwischenwelle Schub1. Gang Klauen anSchaltmuffe​
M.Beischroth LET7 07.05.12 7​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
2. Gang​
2. Gang Schaltrad Zug 2. Gang Schaltrad Schub 2. Gang Schaltrad2. Gang Festrad Zug 2. Gang Festrad Schub2. Gang Klauen anSchaltmuffe​
M.Beischroth LET7 07.05.12 8​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
3. Gang​
3. Gang Schaltrad Zug 3. Gang Schaltrad Schub 3. Gang Schaltrad3. Gang Festrad Zug 3. Gang Festrad Schub3. Gang Klauen anSchaltmuffe​
M.Beischroth LET7 07.05.12 9​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
4. Gang​
4. Gang Schaltrad Zug 4. Gang Schaltrad Schub 4. Gang Schaltrad4. Gang Abtriebswelle Zug 4. Gang Abtriebswelle Schub4. Gang Klauen anSchaltmuffe​
M.Beischroth LET7 07.05.12 10​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
5. Gang​
5. Gang Schaltrad Zug 5. Gang Schaltrad Schub 5. Gang Schaltrad5. Gang Zwischenwelle Zug5. Gang Klauen amSchaltrad​
M.Beischroth LET7 07.05.12 11​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
6. Gang​
6. Gang Schaltrad Zug 6. Gang Schaltrad Schub 6. Gang Schaltrad6. Gang Abtriebswelle Zug 6. Gang Abtriebswelle Schub6. Gang Klauen anSchaltmuffeSchaltrad auf der Zugseite mit sehr kleinem Micropittingbereich im Zahnfuß.​
M.Beischroth LET7 07.05.12 12​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
Konstante​
KonstantradZwischenwelle Konstantverzahnung ZugseiteAbsolut unkritisch ist die gering ausgeprägte Micropittingzeile auf der Zugseite des Konstantrades und stellt die„stärkste“ erkennbare Verschleißerscheinung aller Verzahnungen des Getriebes dar.​
M.Beischroth LET7 07.05.12 13​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
Antriebswelle​
Kupplungsprofil KonstantradsitzDämpfernocken desDruckstückes undKurvenbahn am Konstantradmit normaler Glättung.Normaler unkritischer Schwingverschleiß (Passungsrost) am Kupplungsprofil und dem Kostantradsitz.​
M.Beischroth LET7 07.05.12 14​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
Abtriebswelle​
Leichter Schwingverschleiß ander Steckverzahnung für dieGelenkwelle, aber vor allem inAnbetracht der Laufleistungals absolut unkritischeinzustufen.​
M.Beischroth LET7 07.05.12 15​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
Schaltbetätigung​
Gleitblech undEndanschlagflächen nurgering poliertNur sehr geringer Abdruck desUmlenkbolzen der Schaltwelle​
M.Beischroth LET7 07.05.12 16​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
Schaltwalze​
Schaltwalze ohne jegliche Deformierungen in den Einschaltbahnen.In den Gangplateaus, verstärkt im 4. und 6. Gang, mit Eindrückungen in unkritischer Ausprägung.T-Profil zur Gangpotentiometer-Mitnahme noch voll intakt.Schaltbahn 2. u. 3. Gang Schaltbahn 4. Gang Schaltbahn 6. Gang​
M.Beischroth LET7 07.05.12 17​
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung​
Schaltgabeln​
- Kein vollflächiger Verschleiß an den Schaltgabeln erkennbar, lediglich leichte Glättungenmit ca. 0,02mm Materialabtrag.- Gabelpins gerade, Rollen leicht drehbar.​
- Gabeln ohne Widerstand auf den Schienen verschiebbar, Buchsenverschleiß gering.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Kurzer

auf der Tastatur :sleep: oder willst du uns was mitteilen :bounce:

Gruss RHGS
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Sorry Kurzer hier dein Bericht habe ihn auch erst lesen koennen nach Makieren.

Gruss RHGS


Copy from Bonsai


Ich habe mal versucht, den Analysebericht von GETRAG hier rein zu kopieren ....was mir -wie man sieht- nicht wirklich gelingen will ...


Wie stellt man eine pdf-Datei ein??



M.Beischroth LET7 07.05.12 1
Analysebericht Motorradgetriebe
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LADTyp 426/1.03mit ca. 370.000 km Laufleistung
M.Beischroth LET7 07.05.12 2
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
Hr. Erich Zimmermann aus 79725 Laufenburg hat mit seiner R1200GS Adv. seit 2007 ca. 370tkm absolviert.Da H. Zimmermann zeitweise Antriebstranggeräusche dem Getriebe zuordnete und einen Tausch in Erwägunggezogen hat wendete er sich an GETRAG, ob ein Interesse am Getriebe besteht.H. Zimmermann tritt in einigen Internetforen unter dem Namen Bonsai in Erscheinung und berichtet von seinengefahrenen Touren und Laufleistungen.H. Zimmermann hat bereits vor dem Erwerb der R1200GS mit einer R1100GS über 500tkm absolviert.Auszug des Email-Anschreiben an GETRAG:- Bei dem besagten Motorrad handelt es sich um eine R 1200 GS ADV, Produktionsdatum 06/06 (Fz.Indent.NrWB10382006ZN94951), jedoch EZ erst am 27.03.07 (amtl. Kennzeichen WT LY 8)- Das Motorrad wird ausschliesslich von mir genutzt, Jahreslaufleistungen zwischen 63 000 Km und 85 000 Km.Das Material hat ein grosses Einsatzspektrum: Von -14°C bis 38°C, vom 10-Km-Kurzsprint zur Arbeit bis zum1800 Km-22 Std-Marathontrip an ein GS-Treffen nach Norwegen. Ich bin bestimmt kein Materialfahrer, .... aberich lebe nach dem Motto: eine Kaffeemaschine ist zum Kaffee machen da .... und eine Enduro eben zum Endurofahren. Das Getriebe hat eine Menge Pistenkilometer im Baltikum, Balkan, Karparten, Albanien, Spanien,Skandinavien und letztes Jahr u.A. Kasachstan und Sibirien klaglos bewältigt. Ölwechsel wurde nur alle ca 40 000Km durchgeführt, die momentane Ölfüllung wird jedoch absichtlich seit über 60 000 Km genutzt, damit auchdieses zur Analyse herangezogen werden kann. Der Ölservice wird von mir selbst -in der Werkstatt meinesBruders- durchgeführt... Mehr aber auch nicht ("Repariere nichts, was nicht kaputt ist!"). Die Spezifikation desÖles werde ich Ihnen noch nachreichen, hab die Daten nicht im Kopf. Im Rahmen einer Garantieleistung wurdevon meinem Vertragshändler (BMW Gottstein in Bad Säckingen) bei ca 80 000 Km derGetriebeausgangswellensimmerring gewechselt, ansonsten ist das Getriebe garantiert orginal und ungeöffnet.- Das Motorrad hat momentan über 354 000 Kilometer auf dem Tacho. Der echte Kilometerstand ist aber 16 820Km höher, da ich für/über TOURATECH einen modifizierten Vorserien-HAG für den Doppelnockenmotor vonBMW zur Erprobung bekam, den ich auf meinem Trip "Auf einen Kaffee nach Asien" einsetzte. Da meine ADVkein ABS hat und der Tacho-/ABS-Sensor des Vorserien-HAG's mit meinem nicht kompatibel war, fuhr ich dieganze Erprobungsphase ohne Tachoanzeige; wurde aber über Navi aufgezeichnet.
M.Beischroth LET7 07.05.12 3
An der Glaubwürdigkeit der gefahrenen Kilometer konnte nach Internetrecherche und nachfragen bei der QualitätsstelleBMW nicht mehr gezweifelt werden, so das GETRAG das Getriebe für betrachtenswert gehalten hat.Am 23. 04.12 wurde im Beisein von H. Zimmermann in Untergruppenbach das Getriebe aus seinem Fahrzeug ausgebautund gegen ein Neugetriebe getauscht.Der Tachokilometerstand betrug über 358.000 km zuzüglich der knapp 17.000 km ohne Tachosignal.Beim Umbau wurde die, noch erstverbaute, Kupplung mitgetauscht.Das Motorrad weist der Laufleistung entsprechend einen stark genutzten Zustand auf und die letzte Schönheitspflegeerfolgte wohl bei der Fahrzeugübergabe durch den Händler 2007. Dennoch ist Alles funktionstüchtig und nicht nur inBezug auf das Getriebe ist H. Zimmermann guter Worte.Lediglich beim Stand von ca. 80.000 km musste der Abtriebswellendichtring getauscht werden. An sonsten gab es amGetriebe nichts zu beanstanden und nach Aussage von H. Zimmermann keine Schaltschwierigkeiten, keine Gangspringerund auch sonst ein gut zu schaltendes und unauffälliges Getriebe.Als normales Verschleißteil bezeichnete er die Gelenkwelle, welche bereits 4x getauscht werden musste. Dies und auchdas fahraktive Verschleißbild der Reifen zeigt auf das die GS nicht nur “mit Standgas” bewegt wird.
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
M.Beischroth LET7 07.05.12 4
Zusammenfassend:
Das Getriebe befindet sich in einem außerordentlich guten Zustand.

Kein nennenswerter Verzahnungsverschleiß

Kein Schaltgabelgabelverschleiß

Kein Klauenverschleiß

Der Laufleistung entsprechend sehr geringer Verschleiß des Kupplungs- undGelenkwellenprofiles.

Die Wellenlager sind sehr leicht drehbar, ohne sonstiger Auffälligkeiten

Es gibt keinen Hinweis auf einen Verschleiß, welcher zu Geräuschen führen würde.Anhand der Verschleißerscheinungen an den schaltungsrelevanten Bauteilen würde man dasGetriebe auf max. 20tkm schätzen und auch der geringe Verzahnungsverschleiß passt eherzu bekannten Erprobungsgetrieben mit ca. 50tkm Laufleistung.Das Getriebe hätte noch viele Kilometer absolviert!
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
M.Beischroth LET7 07.05.12 5
Getriebeanalyse:
Auf Grund der Ganzjahresnutzung vor allem im Bereich der Schaltwelle mit Oxidation undLackunterwanderungen am Gehäuse.
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
M.Beischroth LET7 07.05.12 6
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
1. Gang
1. Gang Schaltrad Zug 1. Gang Schaltrad Schub 1. Gang Schaltrad1. Gang Zwischenwelle Zug 1. Gang Zwischenwelle Schub1. Gang Klauen anSchaltmuffe
M.Beischroth LET7 07.05.12 7
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
2. Gang
2. Gang Schaltrad Zug 2. Gang Schaltrad Schub 2. Gang Schaltrad2. Gang Festrad Zug 2. Gang Festrad Schub2. Gang Klauen anSchaltmuffe
M.Beischroth LET7 07.05.12 8
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
3. Gang
3. Gang Schaltrad Zug 3. Gang Schaltrad Schub 3. Gang Schaltrad3. Gang Festrad Zug 3. Gang Festrad Schub3. Gang Klauen anSchaltmuffe
M.Beischroth LET7 07.05.12 9
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
4. Gang
4. Gang Schaltrad Zug 4. Gang Schaltrad Schub 4. Gang Schaltrad4. Gang Abtriebswelle Zug 4. Gang Abtriebswelle Schub4. Gang Klauen anSchaltmuffe
M.Beischroth LET7 07.05.12 10
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
5. Gang
5. Gang Schaltrad Zug 5. Gang Schaltrad Schub 5. Gang Schaltrad5. Gang Zwischenwelle Zug5. Gang Klauen amSchaltrad
M.Beischroth LET7 07.05.12 11
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
6. Gang
6. Gang Schaltrad Zug 6. Gang Schaltrad Schub 6. Gang Schaltrad6. Gang Abtriebswelle Zug 6. Gang Abtriebswelle Schub6. Gang Klauen anSchaltmuffeSchaltrad auf der Zugseite mit sehr kleinem Micropittingbereich im Zahnfuß.
M.Beischroth LET7 07.05.12 12
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
Konstante
KonstantradZwischenwelle Konstantverzahnung ZugseiteAbsolut unkritisch ist die gering ausgeprägte Micropittingzeile auf der Zugseite des Konstantrades und stellt die„stärkste“ erkennbare Verschleißerscheinung aller Verzahnungen des Getriebes dar.
M.Beischroth LET7 07.05.12 13
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
Antriebswelle
Kupplungsprofil KonstantradsitzDämpfernocken desDruckstückes undKurvenbahn am Konstantradmit normaler Glättung.Normaler unkritischer Schwingverschleiß (Passungsrost) am Kupplungsprofil und dem Kostantradsitz.
M.Beischroth LET7 07.05.12 14
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
Abtriebswelle
Leichter Schwingverschleiß ander Steckverzahnung für dieGelenkwelle, aber vor allem inAnbetracht der Laufleistungals absolut unkritischeinzustufen.
M.Beischroth LET7 07.05.12 15
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
Schaltbetätigung
Gleitblech undEndanschlagflächen nurgering poliertNur sehr geringer Abdruck desUmlenkbolzen der Schaltwelle
M.Beischroth LET7 07.05.12 16
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
Schaltwalze
Schaltwalze ohne jegliche Deformierungen in den Einschaltbahnen.In den Gangplateaus, verstärkt im 4. und 6. Gang, mit Eindrückungen in unkritischer Ausprägung.T-Profil zur Gangpotentiometer-Mitnahme noch voll intakt.Schaltbahn 2. u. 3. Gang Schaltbahn 4. Gang Schaltbahn 6. Gang
M.Beischroth LET7 07.05.12 17
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
Schaltgabeln
- Kein vollflächiger Verschleiß an den Schaltgabeln erkennbar, lediglich leichte Glättungenmit ca. 0,02mm Materialabtrag.- Gabelpins gerade, Rollen leicht drehbar.
- Gabeln ohne Widerstand auf den Schienen verschiebbar, Buchsenverschleiß gering.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Apfelrudi:

Das stimmt natürlich nicht ganz :rolleyes:! ...Aber Jeder weiß doch, wie gerne/schnell sich die GS einsaut ... und an dem Tag war echt besch....eidenes Wetter! Außerdem sollte ich schon früh am Morgen in Untergruppenbach sein...und das sind n paar Kilometer.

@ all

Werde (mit fachmännischer Hilfe; im Straßennetz finde ich mich besser zurecht :o) die PDF noch einstellen (lassen), sind nämlich noch einige aussagekräftige Fotos dabei :daumen-hoch:!

Gruß

der Kurze
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Das liest sich schon sehr ordentlich. Die Fotos in dem PDF wären natürlich fein, die Datei einfach bei einem "FileHoster" hochladen und den Link hier einstellen?!

z.B. hier könntem na fündig werden Filehoster - Filehoster.info
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
@ Apfelrudi:

Das stimmt natürlich nicht ganz :rolleyes:! ...Aber Jeder weiß doch, wie gerne/schnell sich die GS einsaut ... und an dem Tag war echt besch....eidenes Wetter! Außerdem sollte ich schon früh am Morgen in Untergruppenbach sein...und das sind n paar Kilometer.

@ all

Werde (mit fachmännischer Hilfe; im Straßennetz finde ich mich besser zurecht :o) die PDF noch einstellen (lassen), sind nämlich noch einige aussagekräftige Fotos dabei :daumen-hoch:!

Gruß

der Kurze
Du solltest mal mein Mopped unterm Jahr sehen!

;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Pursche, ich komm nicht zum putzen :eek: ...nur zum Kaffee und Kuchen verputzen :cool:!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...weil die Rede war ja nur von "...solltest mal meine sehen!" :o
 
Thema:

400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812

400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812 - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43

    IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43: Die Schuhe wurden von mir neu gekauft und sind zwei Jahre alt. Der Zustand ist sehr gut, wenn nicht gar neuwertig. Seht euch die Bilder an! Die...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

    Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43

    IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43: Die Schuhe wurden von mir neu gekauft und sind zwei Jahre alt. Der Zustand ist sehr gut, wenn nicht gar neuwertig. Seht euch die Bilder an! Die...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

    Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • Oben