TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

Diskutiere TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
aleqx

aleqx

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung, fehlende Wasserfestigkeit etc. machen es fürs Mopped dann doch nicht ideal.

Da es monetär aktuell nur so mässig ausschaut, halte ich die Augen nach einem gebrauchten Gerät offen. Bis ca. 150,- EUR habe ich jetzt das TomTom Rider 400 und den BMW Navigator 4 gefunden. Die sind beide grob gleich alt und scheinen auch von der Funktion ähnlich.

Hat jemand mit einem der Geräte schon Erfahrungen sammeln können, oder sogar mal beide gehabt? Bzw. gibt es einen guten Grund lieber nicht so ein altes Gerät zu nutzen? Wichtig wäre mir nur, dass die Karten aktuell sind und die Bedienung halbwegs OK. Vielen Dank für euren Input!

LG aleqx
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

zum TomTom Rider 400: ist das erste Gerät aus den "neuen" Generation und war sehr empfindlich gegen Wassertropfen, bspw. bei Regen. Das kapazitive Display reagierte sehr nervös darauf. Weiterhin hörte man immer wieder von Displayproblemen (Beschlagen von innen).

Würde hier an Deiner Stelle lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und nach einem neueren Rider 500/550 Ausschau halten.



Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Navi 5 statt 4, wenn das Budget limitiert ist. Meines ist jetzt 9 Jahre alt und ist neben dem 6er noch immer in Verwendung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der TT 400 findet die kurvigsten Strecken, aber ich würde ihn nicht mehr bei Schlagregen einsetzen, dann eine Plastiktüte drüber!!
Zweimal Wassereinbruch/bissel Kondensat innen, dann ist der Digitizer hinüber, beim ersten mal neues Display gekauft und getauscht (40 Euro) mittlerweile kosten Ersatzdisplays 140 Euro :eek: = Totalschaden.

Hab mir als add on zu meinem Zumo XT nun für 80 Euro ein gebrauchtes TT 400 gekauft, für das Geld ist es gut und ich fahre teilweise mit 2 Navis an der GSA 1250. :cool:

Hinsichtlich Auflösung, Helligkeit, Erkennbarkeit u.v.m. ist das Zumo XT Welten besser, kostet auch Faktor 5 von einem gebrauchten TT400.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hallo,

zum TomTom Rider 400: ist das erste Gerät aus den "neuen" Generation und war sehr empfindlich gegen Wassertropfen, bspw. bei Regen. Das kapazitive Display reagierte sehr nervös darauf. Weiterhin hörte man immer wieder von Displayproblemen (Beschlagen von innen).

Würde hier an Deiner Stelle lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und nach einem neueren Rider 500/550 Ausschau halten.



Gruß
ACHTUNG!
Die 500 und 550er Modelle lassen SICH NICHT MIT EINEM IPHONE KOPPELN.
 
aleqx

aleqx

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Danke schonmal für die Tipps und Erfahrungen - ich schau dann mal ob ich evtl günstig ein neueres Modell schiessen kann. Sollte ich dann doch beim älteren Rider 400 bleiben denke ich an eine Schutzhaube für den Regen :)
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe das 400er und bin sehr zufrieden. Vergangenen Winter wollte ich auf 500/550 aufrüsten. Ich habe es nach 2 Tagen zurück gegeben, da mittlerweile sehr viele Bluetooth Sperren eingebaut sind.
Und ja, das 400er hat Wasser und Display Probleme. Das läßt sich sehr leicht mit geeigneten Kleber beheben. Der Kleber muss aber wirklich geeignet sein.

Gruß Uwe
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.980
habe das rider 450 und es funktioniert gut auch im regen (hinter der scheibe vielleicht) :rolleyes:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn das Budget so klein, würde ich die Handynavigation ernsthaft in Betracht ziehen.

Es gibt gute wasserfeste Outdoorhandys, die den Job gut erfüllen. z.B. Gigaset GX290(plus).

Wenn es doch ein dediziertes Navigationsgerät sein soll: Der Navigator 5 ist super. Gibt es zwischen 250 und 300 Euro.

Hast Du bei deiner G310GS schon eine Halterung verbaut ? Wenn nicht, Vorsicht, alleine die Halterung kann dann über 150 Euro kosten.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Für 120eur gibts ein 400er oder 450er inkl Motorradhalterung.
Das ist schon sehr günstig für kurvenreiche Strecken inkl.
 
Thema:

TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400 + Touratech Halter

    TomTom Rider 400 + Touratech Halter: Hallo, biete mein TomTom Rider 400 plus abschließbaren Touratech Halter zum Kauf. Beide Teile ca. 3 Jahre alt, sehr guter Zustand. Das Navi aber...
  • Erledigt TomTom Rider 400 livetime Maps

    TomTom Rider 400 livetime Maps: Biete ein gebrauchtes TomTom Rider 400 zum Verkauf. Navi ist voll funktionsfähig, keine Kratzer im Display und auch Gehäuse in sehr gutem Zustand...
  • Erledigt Verkaufe ein TomTom Rider 400 in Originalverpackung

    Verkaufe ein TomTom Rider 400 in Originalverpackung: Verkaufe mein sehr gepflegtes Rider 400. Keinerlei Beschädigungen oder Kratzer. Mit allem original Zubehör. Selbstverständlich mit aktueller...
  • Verkaufe ein TomTom Rider 400 in Originalverpackung - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400 + Touratech Halter

    TomTom Rider 400 + Touratech Halter: Hallo, biete mein TomTom Rider 400 plus abschließbaren Touratech Halter zum Kauf. Beide Teile ca. 3 Jahre alt, sehr guter Zustand. Das Navi aber...
  • Erledigt TomTom Rider 400 livetime Maps

    TomTom Rider 400 livetime Maps: Biete ein gebrauchtes TomTom Rider 400 zum Verkauf. Navi ist voll funktionsfähig, keine Kratzer im Display und auch Gehäuse in sehr gutem Zustand...
  • Erledigt Verkaufe ein TomTom Rider 400 in Originalverpackung

    Verkaufe ein TomTom Rider 400 in Originalverpackung: Verkaufe mein sehr gepflegtes Rider 400. Keinerlei Beschädigungen oder Kratzer. Mit allem original Zubehör. Selbstverständlich mit aktueller...
  • Oben