Abblendlicht wird beim Bremsen dunkel

Diskutiere Abblendlicht wird beim Bremsen dunkel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Da ich über die Suche nichts gefunden hab scheint mein Problem nicht sehr verbreitet zu sein ;-) Naja wie der Titel schon aussagt...
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hallo Zusammen
Da ich über die Suche nichts gefunden hab scheint mein Problem
nicht sehr verbreitet zu sein ;-)
Naja wie der Titel schon aussagt habe ich festgestellt
das wenn ich bremse mein Licht für nen Wimpernschlag dunkler wird,
das ist jedesmal so.
Wenn ich aber so schnell es geht Bremse antippe und wieder loslasse
dann ist der Effekt nur beim ersten mal zu sehen.
Batterieanschlüsse sind fest und auch ansonsten sehen die Kontakte
Licht vorn hinten u.s.w. OK aus.


Könnt ihr mir eventuell nenTip geben was ich noch kontrollieren kann/sollte ?

In der Werkstatt war ich noch nicht ,dachte das Thema schneide ich bei der nächsten Insp. an.
aber da ich jeden Tag ins Geschäft fahr und ich es jetzt bewusst wahrnehme fängt es echt zu nerven an.
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Hallo hast du eine mit Bremskraftverstärker?

Bei mir ist das auch so, ich denke der Bremskraftverstärker braucht einfach sehr viel Strom wenn der E-Motor startet.
Ob es normal ist weiß ich nicht da ich meine gebraucht gekauft habe.

LG Rene
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ist normal bei der BKV-Bremse (2004 - 2006). Du hast eine neuere ohne BKV. Da sollte das nicht der Fall sein.
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Ok wenn du kein BKV hast würde ich mal die Kontakte an der Lichtmaschine abschrauben, ein wenig mit Schleifpapier putzen und wieder anschrauben und auch an der Batterie. Deine Batterie ist ja noch ok oder?

LG Rene
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
:Ironie: Ich würde einfach nicht mehr bremsen................. :victory::yeahh::smilie_tanz:
 
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ok wenn du kein BKV hast würde ich mal die Kontakte an der Lichtmaschine abschrauben, ein wenig mit Schleifpapier putzen und wieder anschrauben und auch an der Batterie. Deine Batterie ist ja noch ok oder?

LG Rene
Hab ne Hawker drin 1Jahr alt .
Kontakte an der Lichtmaschine reinigen ?
Hätte ich in Betracht gezogen wenn die Q nicht erst 3Jahre alt wäre,
ok ich fahr bei jedem Wetter aber im Normalfall steht sie unter Carport
und ich kann mir nicht vorstellen das wenn die Kontakte fest sind das da ein Problem ist .
aber ich werds kontrollieren .
Allerdings sollten die Kontakte nicht korrodiert sein ,dann kann es doch da dran nicht liegen..... oder?
 
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
zumindest in der Nacht am Tag fällts e nicht auf :springen:
Prinzipiell haste recht ;-)
aber da ich so ne kleine Landstrasse auf der viel Schlepper unterwegs befahre
liegt da oft sehr viel Lehm und sonstiges ,mußte erst letzt einigen Zuckerrüben ausweichen.
Die kamen mir mit unglaublicher Geschwindigkeit entgegen ;-))
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Du ich hatte solche Probleme schon bei 2 Jahren alten Autos (Skoda Fabia mit E-Servo Lenkung) beim Lenken ging das Licht ein.
Nach reinigen der Kontakte und mit Kupferpaste zusammen geschraubt ging wieder alles.

Oft ist das Problem das die zwei Kontakte (Lichtmaschiene, Ringöse) aus verschiedenen Materialien bestehen, wenn da Wasser dazu kommt, fängt die Kontaktkorrosion an.

Motorräder sind halt dem Wetter noch mehr ausgesetzt.

LG Rene
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich rate jetzt einfach mal drauflos...
Eventuell das Bremslicht defekt?
Dann wird bei einigen GSen das Rücklicht gedimmt um beim bremsen wieder die volle Rücklichthelligkeit abzugeben....

Das ist aber nur eine Möglichkeit die nicht stimmen muss.....

Gruss
Berthold
 
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich rate jetzt einfach mal drauflos...
Eventuell das Bremslicht defekt?
Dann wird bei einigen GSen das Rücklicht gedimmt um beim bremsen wieder die volle Rücklichthelligkeit abzugeben....

Das ist aber nur eine Möglichkeit die nicht stimmen muss.....

Gruss
Berthold
Müsste das die TB nicht anzeigen ?
Weil vorne kommt ja das berühmte LampF.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und sooooviel Strom zieht das 5W Glühlämpchen nicht, dass es vorne dunkler wird bzw. dass scheinbar die Spannung einbricht.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hey Jo,
ich bin zwar kein Elektrofreak, dennoch finde ich die Idee mit dem defekten Bremslicht nicht schlecht. Würde auf jeden Fall die Birne tauschen auch wenn die iO zu sein scheint ... Strom geht schon mal seltsame Wege. Des Weiteren würde ich alle Anschlüsse prüfen und reinigen. Ggf. haste kurzzeitig ein Masseproblem ...
Drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler schnell findest ...
VG Martin
PS: hat Deine TB überhaupt ein Beemslicht- Rücklichtbirnchen? Hast Du nicht ein LED Rücklicht / Bremslicht? Dann ist fort ggf. ein Masseproblem?
 
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
@Martin
ja die TB hat LEDs und mit dem Strom haste ebenfalls recht .
Irgendwie will es nicht in meinen Kopf das eine 3 Jahre alte
Q Kontaktprobleme hat.
Aber es hilft ja nix ;-)
Morgen mache ich jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen
und werd mal schauen ob alle LEDs gehn und auch die Stecker kontrollieren.

Das blöde ist das ich es nur bei Dunkelheit testen kann weil im Stand und
das hab ich in der Garage getestet tritt das Problem nicht auf
zumindest konnte ich es da nicht feststellen.
Wobei ein wirkliches Problem ist es nicht weil wenn man nicht drauf achtet fällts kaum auf.
Die andere Seite ist ,es könnte auch ein Anzeichen sein das irgendwas anfängt zu versagen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hey Jo,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell den Fehler findest. Denke da könnte ggf. auch die H7 Birne hin sein ...
Würde erst mal die Stecker, Masse und H7 Birne wechseln, bevor man an den Limaregler usw. geht.

Ich hab gut Reden ... denn so viel Ahnung hab ich von der Elektrik nicht.

V G Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Meine Gs ist jetzt 2 Monate alt und hat 5200 km gelaufen. Ziehe ich an der Bremse ist bei mir auch dieses Flackern für'n halben Wimpernschlag. Wahrscheinlich wird mit dem Betätigen der Bremse das ABS iniziiert und Regler braucht diese Zeit um zu reagieren. Da die erste Beschreibung ganz genau zu meiner Beobachtung paßt dürfte es normal sein. Jedenfalls fahre deswegen nicht extra zum Service, das ist mir die Sache nicht wert. Die Fuhre löpt ohne jede Macke, kein Kontrolllicht flackert, sie springt tadellos an, also alles ok.
 
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Meine Gs ist jetzt 2 Monate alt und hat 5200 km gelaufen. Ziehe ich an der Bremse ist bei mir auch dieses Flackern für'n halben Wimpernschlag. Wahrscheinlich wird mit dem Betätigen der Bremse das ABS iniziiert und Regler braucht diese Zeit um zu reagieren. Da die erste Beschreibung ganz genau zu meiner Beobachtung paßt dürfte es normal sein. Jedenfalls fahre deswegen nicht extra zum Service, das ist mir die Sache nicht wert. Die Fuhre löpt ohne jede Macke, kein Kontrolllicht flackert, sie springt tadellos an, also alles ok.
Du glaubst gar nicht wie erleichtert ich diesen beitrag lese ;-)
habe gestern nämlich versuchsweise Birnen getauscht und Kontakte aufs
penibelste kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt ,gebracht hats nix.
das einzige was mich wundert, ist das mir das früher noch nie aufgefallen ist.
Zum Service wäre ich deswegen auch nicht extra gefahren aber beim nächsten regulären
werd ich auf jeden Fall mal nachfragen.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Nur nen Teil zitieren !!!

naja da kann jeder drüber denken wie er will.
Ich weis was ich davon zu halten hab.
Entspann Dich.

Kenne Bajaman persönlich und der weiß wie das gemeint ist.

Gruß
Thorsten
 
Thema:

Abblendlicht wird beim Bremsen dunkel

Abblendlicht wird beim Bremsen dunkel - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen

    Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen: Moin Zusammen, Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen

    Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen: Moin Zusammen, Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Oben