ABS-Ausfälle 1200 GS Bj 11

Diskutiere ABS-Ausfälle 1200 GS Bj 11 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, hab mir eine gebrauchte GS im März 17 gekauft und ärger mich seit dem übers ABS. Es setzt immer wieder mal aus. ABS Leuchte geht an...
readon

readon

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
5
Hi Leute,

hab mir eine gebrauchte GS im März 17 gekauft und ärger mich seit dem übers ABS. Es setzt immer wieder mal aus. ABS Leuchte geht an. Meistens bei längeren Autobahnfahrten mit ca. 120km/h. Bei Landstraßentouren hatte ich bisher ganz selten Ausfälle. Sobald der Ausfall mal da ist, geht er mit Glück durchs Maschine aus und wieder an machen weg. Aber meistens ist es dann so das das ABS weiterhin nicht geht und hinzu funktioniert der Tacho dann ca. 5min/5km nicht. Der Tacho springt dann während der fahrt wieder an. Nach längerer Standzeit z.b. über Nacht geht das ABS in der Regel wieder.

Hab beim Händler in München/Frankfurter Ring einen Kundendienst machen lassen mit Hinweis aufs ABS. Beim Abholen und mehrmaligen nachfragen ob nun das ABS wieder passt, hieß es alles in Ordnung im Fehlerspeicher sei nix gewesen. Am nächsten Tag Autobahn... wieder ABS-Ausfall...:mad:

Bisher hab ich die Batterie getauscht. Leider ohne Besserung.

Forum suche habe ich auch schon genutzt, aber hab jetzt nicht ähnliches zu meinem Problem gefunden.

Habt ihr Tipp oder Ideen bzw. Empfehlung für eine Werkstatt in und um München?
Danke euch!
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Hi ,
Habe leider keine Empfehlung für eine Werkstatt in M , aber das Problem kommt mir nicht unbekannt vor. Hatte nahezu das gleiche Fehlerbild. Es wurde dann beim Freundlichen der ABS Sensor hinten an meiner 2010er GS getauscht. Ca 150€. Nach ca 5000km das gleiche Fehlerbild. Also nochmal hin und den Sensor nochmal tauschen lassen . Diesmal Garantiefall. Aktuell ist Ruhe. Batterie ist neu.
Der hintere Sensor liegt innerhalb des Kardans im Ölbad. Dazu muss das Hinterrad raus. Dabei auf den kleinen O Ring achten . sonst tropft die Q .
Vlt. Hilfst dir ja.

Gruß aus dem Südwesten
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, war bei meiner 2012er auch schon 2x. Immer wieder der hintere ABS-Sensor defekt. Selbst getauscht kostet der sensor 96 teuronen. ist ganz einfach zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ist zudem Plausibel da der Tacho auch über den Sensor im HAG funktioniert...

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
readon

readon

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
5
Danke für eure Tipps!
War nun beim Freundlichen. Der hintere Raddrehzahlsensor war defekt.
Bin dann noch ca. 500km gefahren ohne Probleme.

Jetzt hab ich allerdings die nächste Überraschung bekommen. Beim einmotten habe ich das HAG-Öl getauscht.
Das Öl sah so aus:

IMG_20171025_171148.jpg

Milchig, Grau...

Muss ich mir Sorgen machen?
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Ui - Wassereintritt? Aber da sollte doch eher Öl irgendwo rauslaufen???
 
readon

readon

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
5
Mir ist da jetzt nichts aufgefallen. Muss ich mal weiter beobachten. Wo könnte die Undichtigkeit herkommen?
 
readon

readon

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
5
War dieses Jahr in Schottland. Viel Regen aber keine Wasserdurchfahrten.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Gummimanschette Kardan/Schwinge - HAG-Eingangswelle? Alles nur Vermutungen, aber nach Wasser sieht es schon aus...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Durch die Manschetten kann kein Wasser "in" das HAG gelangen, wenn dann eher durch defekten O-Ring am ABS-Sensor oder die Entlüftung des HAG s`
Gruß Bernd
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, ich hatte genau das Gleiche Problem. Es war auch der ABS Sensor defekt, aber mein Freundlicher hat beim Wechsel des Sensors gleich das Öl mitgewechselt. Hat genau so ausgesehen. Wir haben nichts gefunden, wo das wasser eingedrungen ist, jedoch hat mein freundlicher dann einen Gummipfropfen getauscht, der eine Zwangsentlüftung für das HAG eingebaut hat. hat nur wenige Euronen gekostet, aber seitdem keine Probleme mehr.

LG Peter
 
helmut.herkert

helmut.herkert

Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS 2010
ABS Sensor hinten wechseln lassen. Da wird auch der Tacho abgenommen deshalb Tachoausfall.
 
Cheesburger

Cheesburger

Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hatte das selbe Problem mit dem ABS. Zuerst hab ich den Sensor hinten tauschen lassen und es war Ruhe. Nach einiger Zeit ist das Problem aber wieder aufgetreten.

Ich mache dann inzwischen einfach den Hinterradsensor raus und sauber. Danach wieder rein und alles ist gut. Zumindest meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Tausch erst Mal nicht, da es oft nur Späne am Sensor sind, die den Fehler verursachen.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Guten Abend allerseits,

erneut gibt es Anlass, das Thema hochzuziehen, nachdem es bei mir an meiner K25 Bj. 2011 bereits zweimal Probleme mit dem Raddrehzahlsensor gab (#34).

Gestern quittierte das ABS zweimal den Dienst, interessanterweise stieg dann auch die Umgebungstemperatur im BC konstant an. Zusätzlich leuchteten die üblichen Warnleuchten, der Tacho zeigte normal an. Nachdem der Sensor im September 2016 bei BMW am Messedamm erneuert wurde und letztes Jahr auf meine Reklamation hin getauscht wurde, habe ich heute erneut reklamiert. Man nimmt sich jetzt des Problems an, mal sehen, was die Analyse ergibt. Defekter Sensor, Batterie, zu strammes Kabel oder ein Schaden am HAG sind denkbar, aber jetzt heißt es erstmal abwarten.

Schaun mer mal.

Gruß
Ralf
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Hallo allerseits,
ergiebiges Thema: Inzwischen ist bei mir der 3. Sensor drin. Dazwischen war eine Inspektion mit Wechsel des HAG Öl. Dabei wurde auch die Manschette am Getriebeausgang gewechselt. [emoji30] Das Öl war wohl mit Wasser emulgiert und milchig. Nach der Inspektion noch ca 200km gefahren bis zum Ausfall des Sensors. Nochmal den Sensor gereinigt - Fehler erstmal verschwunden. Genau solange bis zur Anfahrt nach Sardinien. Auf der BAB nach 500km Fahrt das bekannte Fehlerbild. Priiiima. Zwei Tourenwochen ohne ABS. Wieder daheim, Sensor raus - gereinigt- wieder eingebaut - Fehler bleibt stehen. Also zum Freundlichen und nun ist der 3. Sensor drin ( Garantie des 2. nach ca.1 Jahr).
Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.

Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Hallo erneut,

ich kann jetzt meine "Geschichte" weitererzählen, s. Post #17.

Nach mehrfachem Ausfall des Raddrehzahlsensors und Reklamation bei BMW in Berlin stellte die Werkstatt fest, dass nicht der Sensor, sondern das ABS defekt ist und den Sensor "zerschiesst" - das war dann keine schöne Nachricht. Schließlich ist die Maschine gerade mal 7 Jhre alt und 30.000km gelaufen. Quasi Standschaden ...
BMW zeigte sich von der kulanten Seite und verlangte für das ABS-Steuergerät nur 50%, dafür hat die Werkstatt regulär abgerechnet - am Ende ca. 1200€. Und gewaschen haben sie die Maschine, die sah aus wie frisch aus Spandau angeliefert.

Jetzt hoffe ich auf viele weitere problemlose Jahre, die nächstehn 2 Jahre habe ich ja wieder Garantie! :(

@uv26: Klingt so, als müßte Dein ABS mal geprüft werden. Alternativen zum Freundlichen gibt es ja.

Herzliche Grüße

Ralf
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Ja, so in etwa bin ich mit meiner Werkstatt auch verblieben. Mal abwarten wie lange Nr. 3 lebt. Danach müssen wir neu entscheiden. Der Händler ist der beste hier in meiner Region. Aktuell bauen die n Showbike ( vmtl. ein Gespann ) für Garmisch 2018 auf. Auftrags Arbeit vom Werk. Ich werde mir das in GAP anschauen im Juli. Mit oder ohne ABS.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

ABS-Ausfälle 1200 GS Bj 11

ABS-Ausfälle 1200 GS Bj 11 - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall GS 1200 2006er

    ABS-Ausfall GS 1200 2006er: Hallo zusammen, hab ein dringendes Problem mit meiner GS. Bei meiner letzten Tour ist mittendrin,einfach so die ABS-Kontrollleuchte angegangen(...
  • ABS-Ausfall GS 1200 2006er - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall GS 1200 2006er

    ABS-Ausfall GS 1200 2006er: Hallo zusammen, hab ein dringendes Problem mit meiner GS. Bei meiner letzten Tour ist mittendrin,einfach so die ABS-Kontrollleuchte angegangen(...
  • Oben