Absterben der GS Adv 2011 beim Anfahren

Diskutiere Absterben der GS Adv 2011 beim Anfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe in letzter Zeit mehrfach das Phänomen erleben müssen, daß sich die GS beim Anfahren an der Ampel beim Gas geben "verschluckt" und...
dihage

dihage

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
50
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 Rallye
Hallo,
ich habe in letzter Zeit mehrfach das Phänomen erleben müssen, daß sich die GS beim Anfahren an der Ampel beim Gas geben "verschluckt" und sofort ausgeht.
Dabei ist sie stets warm gefahren, Standgas ist auch nie unter 1000/Min.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip ?
Danke
Dieter
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
mehr Gas !!! und etwas spielen damit beim Anfahren. Macht meine auch.
Laut dem Freundlichen ist das Zündungsballern ab und zu völlig normal.
Iss halt kein 4 Zylinder.

Gruss Ferdi.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
mehr Gas !!! und etwas spielen damit beim Anfahren. Macht meine auch.
Laut dem Freundlichen ist das Zündungsballern ab und zu völlig normal.
Iss halt kein 4 Zylinder.

Gruss Ferdi.
da muss ich Ferdi voll zustimmen :cool:

meine ADV hat auch hin und wieder solche Anfälle ;):D
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Austausch des Nockenwellensensorades.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Dieter,

kann Dir nur zur Leerlaufdrehzahl was schreiben:

In der Bedienungsanleitung auf Seite 135 steht, das die Leerlaufdrehzahl 1150 U/min +/- 50 U/min beträgt.

Mit Boxergruß

Roland
 
G

GSATraveler

Gast
Immer dieses WARUM! Einfach machen. Amen. Typisch für die Roten.

Meine hat das Problem nicht, im Unterschied zur alten 11er, dort musste ich wirklich immer für genügend Drehzahl sorgen, sonst wurde es mühsam. Und peinlich. Vielleicht gibt es also tatsächlich eine tieferliegende Ursache. Bin gespannt auf die Erklärung von Fralind.
Gruss Rolf.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Immer dieses WARUM! Einfach machen. Amen. Typisch für die Roten.

Meine hat das Problem nicht, im Unterschied zur alten 11er, dort musste ich wirklich immer für genügend Drehzahl sorgen, sonst wurde es mühsam. Und peinlich. Vielleicht gibt es also tatsächlich eine tieferliegende Ursache. Bin gespannt auf die Erklärung von Fralind.
Gruss Rolf.
Wer ist hier Rot:confused::confused::mad:

Du springst also auch über Klippe, nu weil einer sagt das ist ok:D:D:cool:

Ich möchte halt wissen warum das ok ist...bevor ich springe:rolleyes:
 
G

GSATraveler

Gast
Ich bin rot. Derart rot, dass ich sogar die Haare meines Jungen genetisch so getroffen habe (das war echt ein Kunststück. Und harte Arbeit). Und ich frage immer nach dem warum. Scheissangewohnheit.
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Nochmal ein sachlicher Beitrag an den Themenstarter. Ich hatte das gleiche Problem. Mein Freundlicher tippte auf nicht ganz fest angezogene Batteriepole. Nachdem diese fixiert wurden, war das Problem tatsächlich verschwunden. Nachhaltig. Muss bei Dir nicht so sein, aber es ist im Zweifel eine Option mehr, die Du prüfen kannst. Dass sich der Motor ab und zu mal vollkommen verschluckt, ist allerdings wirklich normal. Aber das passiert nicht bei jedem dritten anfahren.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Nach dem Umstieg von der 11RT auf die 12GSA hab ich sie anfangs auch an fast jeder Ampel abgewürgt. Schön, dass ich damit nicht alleine bin ;)

Nun geb ich einfach ein bisschen mehr Gas und alles ist senkrecht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das hilft zwar nicht, aber warum bei solchen Dingen ( 1200 ccm gehen beim Anfahren aus?? ) sollte ich auf ein Neueres Modell umsteigen?
Warum Warum..:D
Vermutung an:
Da gab es mal eine Werksmodifikation, die Fralind ansprach, um Probleme zu beheben, rate mal welches?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Rad wird aus folgendem Grund getauscht:

Serviceauftrag / Befund Nr. : 00 11 23 00 00

"Es kann passieren das der Motor im heißen Zustand u.a. beim Anfahren aus der Leerlaufdrehzahl plötzlich abstirbt"
 
Q

Q-Treiber78

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
4
Ort
Fuldatal
Modell
R 1200 GS ADV
Sterbende Kuh

Ja genau das gleiche Phänomen habe ich auch bei meiner Kuh
der freundliche:) meinte bei mir ich sollte doch am besten nur noch super + tanken anstatt super ....ok
habs verucht mit null erfolg
wobei ich sagen sollte das erste Jahr hatte ich sowas garnicht bei meiner
jetzt kurz vor der zehtausender muckt sie ein wenig mal sehen was die Inspecktion bringt :mad:
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Leute,

dem Titel des Themas nach könnte man vermuten, dass dieses Phänomen ziemlich regelmäßig auftritt???!!! Leider fehlen ZDF (Zahlen, Daten Fakten) wie z.B. bei jedem wievielten Anfahren?

Ich selbst habe in meinen bisherigen 20.000 km mit der TÜ dieses Absterben bis dato vielleicht 2-4 Mal erleben müssen. Da die Q jedesmal sofort daraufhin wieder angesprungen und nicht ungewöhnlich gelaufen ist, kann ich mit einem seltenen Absterben beim Anfahren durchaus leben. Sofern dieses bekannte Problem sich bis in die Werkstätten bereits rumgesprochen hat und es tatsächlich am Nockenwellensensorrad liegen sollte, dann könnten wir doch hoffen, dass es einen diskreten Wechsel dieses Teil innerhalb der normalen Services gibt/geben wird? Einen offiziellen Rückruf wird es wohl nicht geben.

Aber ich hoffe, dass diese kleine und unfeine Eigenart der TÜ`s nicht wieder hier im Forum zu einem riesigen Problemfall "heraufgeposted" wird ;)

Gruß
Tobias
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sofern dieses bekannte Problem sich bis in die Werkstätten bereits rumgesprochen hat und es tatsächlich am Nockenwellensensorrad liegen sollte, dann könnten wir doch hoffen, dass es einen diskreten Wechsel dieses Teil innerhalb der normalen Services gibt/geben wird? Einen offiziellen Rückruf wird es wohl nicht geben.
So wird das gehandhabt.

Für den Laien, der vieleicht einmal den rechten Deckel runtergeschraubt hat, ersichtlich an einem A auf dem Sensorrad.


Es liegt an den Nockenwellen, eine Charge wurde nach Herstellerangaben gefertigt, die Angaben waren aber nicht richtig. Es sollten daher nicht tausende von NW getauscht werden (Kostenintensiv) und es kam zu dieser Lösung.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So wird das gehandhabt.

Für den Laien, der vieleicht einmal den rechten Deckel runtergeschraubt hat, ersichtlich an einem A auf dem Sensorrad.


Es liegt an den Nockenwellen, eine Charge wurde nach Herstellerangaben gefertigt, die Angaben waren aber nicht richtig. Es sollten daher nicht tausende von NW getauscht werden (Kostenintensiv) und es kam zu dieser Lösung.
Weißt Du zufällig, welchen Herstellungstzeitraum der TÜ das betraf?

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nein.

Geht über VIN. In der BMW Werkstatt darüber anfragen.
 
Thema:

Absterben der GS Adv 2011 beim Anfahren

Absterben der GS Adv 2011 beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors

    Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors: Hallo, bei meiner 1200GS/2012 kommt im Leerlauf zu erheblichen Schwankungen ( pulsierend mit 2-3 Hertz zwischen 1150 und 1500 RPM). Wenn ich z.B...
  • HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

    HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE: Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!! Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt.. Beim Ausbau des Tanks ist die...
  • Absterben während Fahrt, tickern, DWA

    Absterben während Fahrt, tickern, DWA: Hallo Q- Freunde! Hab hier wieder mal ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 1) Das wichtigste Thema ist das Absterben meiner...
  • Fehlzündungen und Absterben

    Fehlzündungen und Absterben: Hallo liebe Forum'ler Meine '90 GS 100 PD hat mich viele Jahre noch nie so erschreckt wie gestern... Ich hab sie vormittags aus dem Winterschlaf...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo Gemeinde, Guten Abend aus Duisburg, ich bin seit Mitte Oktober STOLZER Besitzer eine Neuen Adventure als Umsteiger von Suzuki GSX 1400. Ich...
  • Guten Abend - Ähnliche Themen

  • Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors

    Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors: Hallo, bei meiner 1200GS/2012 kommt im Leerlauf zu erheblichen Schwankungen ( pulsierend mit 2-3 Hertz zwischen 1150 und 1500 RPM). Wenn ich z.B...
  • HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

    HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE: Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!! Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt.. Beim Ausbau des Tanks ist die...
  • Absterben während Fahrt, tickern, DWA

    Absterben während Fahrt, tickern, DWA: Hallo Q- Freunde! Hab hier wieder mal ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 1) Das wichtigste Thema ist das Absterben meiner...
  • Fehlzündungen und Absterben

    Fehlzündungen und Absterben: Hallo liebe Forum'ler Meine '90 GS 100 PD hat mich viele Jahre noch nie so erschreckt wie gestern... Ich hab sie vormittags aus dem Winterschlaf...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo Gemeinde, Guten Abend aus Duisburg, ich bin seit Mitte Oktober STOLZER Besitzer eine Neuen Adventure als Umsteiger von Suzuki GSX 1400. Ich...
  • Oben