Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

ACHTUNG..Deckel Lichtmaschine kontrollieren !!

Erstellt von Boxerin, 14.07.2012, 21:54 Uhr · 11 Antworten · 1.970 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    47

    Standard ACHTUNG..Deckel Lichtmaschine kontrollieren !!

    #1
    Haben heute bischen an den Biks geschraubt..Bischen optisch gepimt un so..
    Ein Bekannter von mir öffnete daraufhin den Deckel wo die Lichtmaschine drunter is..
    Was soll ich sagen..ÜBEL
    Das ganze ALU ist da am verrotten,regelrecht "aufgeblüht".
    Grund ist wohl der konstruktiv schlechte Kondeswasserabfluß sowie der Spalt unten wo das Vorderrad bei Regen schön Wasser zurückschaufelt.
    Zu allem Übel ist da ein Schaumstoffteil was wie ein Schwamm zu wirken scheint.
    Bei Kontrolle meines Bikes fand ich den nicht mehr vor (hat wohl Vorbesitzer entnommen)
    Sicher..er fuhr auch mal im Winter.
    Denke ggf. das Salz oder die permanente Feuchte des Schaumstoffteiles unterstützt das korrodieren..
    Also schaut mal nach..sieht nicht nur unschön aus..

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #2
    Richtig Boxerin, das ist ein wunder Punkt, wurde hier schon besprochen. gibt auch Fotos hier, wenn ich recht entsinne

  3. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Idee

    #3
    Iss ein alter Hut, da gibt es schon so einige Beiträge zu!!
    Den Deckel schön anschleifen und mit der Dose lacken. Den schwamm lässt Du einfach wech, sonnst kommt der Schimmel gleich wieder!!!

  4. Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    47

    Standard

    #4
    Na bin noch neu hier und dachte mal darauf hinzuweisen was ich heute sah..
    Aber danke das es en alter Hut is und bekannt is..
    Hab trotz Suchen (wohl falsch gesucht) nichts konkretes darüber gefunden..
    Aber vielleicht gibt es ja ne Liste der "Kinderkrankheiten" ?
    Danke euch für die Antworten

  5. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    109

    Standard

    #5
    na ich hatte davon auch noch nichts gelesen
    und find es gut das es noch mal gepostet wurde
    gruß
    gs-ojo

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #6
    kein Problem, die 12er gibts nun schon so lange, wir haben hier alle Kinderkrankheiten schon dutzendfach durchgehechelt.
    Erste Empfehlung ist immer den Schaumstoff wegzulassen, der fungiert als Schwamm und ist aus dem gleichen Material, wie das Gehirn des Konstrukteurs

  7. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    109

    Standard

    #7
    wie auch immer

  8. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    kein Problem, die 12er gibts nun schon so lange, wir haben hier alle Kinderkrankheiten schon dutzendfach durchgehechelt.
    Da kommt die neue GS mit hoffentlich neuen Kinderkrankheiten im nächsten Jahr gerade recht. Das sorgt auf Jahre für neuen Gesprächsstoff und ein volles Forum

    Grüße
    Steffen

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Such mal Stirndeckel und/oder Gammel, gibts kiloweise Beiträge. Anfangs hat BMW seinem Pfusch noch zugegeben und die Deckel kostenlos getauscht, ist ihnen dann aber zu teuer geworden. Ab 2008 gibt's den Schwamm übrigens nicht mal mehr als Ersatzteil.

  10. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    ... Ab 2008 gibt's den Schwamm übrigens nicht mal mehr als Ersatzteil.
    und die Werkstätten wurden aufgefordert, dieses "Dämmteil" im Rahmen der Inspektion zu entsorgen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Achtung-Achtung (Risse im Flansch)
    Von plodi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 11:20
  2. Ölstand kontrollieren
    Von buebigers im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:25
  3. Schuppen kontrollieren!
    Von Basti im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:30
  4. Öl Kontrollieren
    Von MatthiasL im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 15:21
  5. R 1100 GS Steuerkettenspanner kontrollieren?
    Von Detlev im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00