Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf

Diskutiere Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist z.B. aus dem Interesse am 17" Fahrwerk mehr als nur theoretische Neugier geworden?
B

Baumbart

Gast
ist z.B. aus dem Interesse am 17" Fahrwerk mehr als nur theoretische Neugier geworden?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was es auch war, der Bremshebel wohl eher nicht. Wenn der das Moped ausgehebelt hätte, wäre er aufgrund der entsprechenden Krafteinwirkung (einfädeln?) krumm.

Aushebeln an schleifeden Anbauteilen geht nur, wenn diese massiv genug sind, um entspr. Hebelkräfte zu übertragen und wenn der Hebel auch überproportional zum tragen kommt (leicht anschleifen diverser Bauteile ohne Gripverlust geht bis zu Mords-Schräglagen)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
bei meiner 2005er GS hat immer der Bremshebel als erstes geschliffen, ohne Bodenwelle, genau an der gezeigten Stelle. Aber geschmissen hat es mich dabei noch nie!

Wenn was schleift, dann ist es nur überflüssiges Material das weg muß.
Hört irgendwann von alleine auf.

Du schreibst:
welche im Verlauf ein wenig zu gemacht hat, habe ich das Motorrad dem Kurvenverlauf entsprechend weiter runtergedrückt.
Beim Drücken setze ich jede Maschine auf die Raste oder den Bremshebel. Bei 2 Personen und Gepäck erst recht. Wahrscheinlich stimmte die Geschwindigkeit, nur die Kurve war zu eng. :D

Gruß
Mac
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube auch nicht, dass der Bremshebel ausschlaggebend für den Sturz war. Das dünne Blech ist doch in Kraftrichtung absolut biegeweich. Das Abschleifen ist nur das Resultat aus dem Wegrutschen.

Gruß,
maxquer
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Würde mir schon mal Gedanken machen wenn ständig beim im Kurvenlegen was schleift, ob nicht mal der Punkt erreicht ist sich einzugestehen jetzt reichts und das ganze nicht immer noch weiter ausreizen zu wollen bis vielleicht wirklich was schlimmes passiert.
Denn wie schon geschrieben kann man sich sehr weit in die Kurve legen und geht auch vielleicht meistens gut aber besonders auf Straßen die man vom Zustand her nicht genau kennt, kann hier und da vielleicht mal eine Bodenwelle etc. sein die das Ende eines Bikerleben bedeuten kann nur weil er es noch wissen wollte wie weit er gehen kann.

Gruß Sebastian
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Griplevel war wohl doch nicht so hoch wie im ersten Post beschrieben.

Die gemütliche Fahrweise war vielleicht doch etwas forscher, denn bei gemütlich muss man selbst in sich zuziehenden Kurven das Moped nicht so arg legen.

Oder lag doch eine Schippe Sand im Wege?
 
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Würde mir schon mal Gedanken machen wenn ständig beim im Kurvenlegen was schleift, ob nicht mal der Punkt erreicht ist sich einzugestehen jetzt reichts und das ganze nicht immer noch weiter ausreizen zu wollen bis vielleicht wirklich was schlimmes passiert.
Denn wie schon geschrieben kann man sich sehr weit in die Kurve legen und geht auch vielleicht meistens gut aber besonders auf Straßen die man vom Zustand her nicht genau kennt, kann hier und da vielleicht mal eine Bodenwelle etc. sein die das Ende eines Bikerleben bedeuten kann nur weil er es noch wissen wollte wie weit er gehen kann.

Gruß Sebastian

Rechts hat bis zu der Kurve nie etwas geschliffen. Bei den vorigen Motorrädern war es eben immer die Fußraste die als erstes Bodenkontakt hatte. Daher habe ich angenommen, es wird auch bei der GS so sein. Mehr als bis zur Fußraste, hätte ich sie gewollt ohnehin nicht gedrückt.

Die Strecke war mir nicht unbekannt, bin sie die Tage davor auch schon gefahren.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Würde mir schon mal Gedanken machen wenn ständig beim im Kurvenlegen was schleift ...
Ich würde mir eher mal Gedanken über eine ordentliche Fahrwerkseinstellung machen wenn dauernd etwas schleift. Kenne ja das Gewicht von Fahrer und Sozia nicht, aber vielleicht war die Federung damit schlichtweg überfordert? BMW geht ja vom Idealgewicht 2x 75kg aus. Bei mir passt es gerade noch. :p

So wie bei fast allen hier (außer den Gutmenschen) schleift bei meiner ADV in Rechtskurven auch der Bremshebel am Asphalt bevor die Fussraste aufsetzt. Gestürzt bin ich dadurch allerdings noch nie - wenn, dann nur aus eigener Dummheit. :rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich würde mir eher mal Gedanken über eine ordentliche Fahrwerkseinstellung machen wenn dauernd etwas schleift. Kenne ja das Gewicht von Fahrer und Sozia nicht, aber vielleicht war die Federung damit schlichtweg überfordert? BMW geht ja vom Idealgewicht 2x 75kg aus. Bei mir passt es gerade noch. :p

So wie bei fast allen hier (außer den Gutmenschen) schleift bei meiner ADV in Rechtskurven auch der Bremshebel am Asphalt bevor die Fussraste aufsetzt. Gestürzt bin ich dadurch allerdings noch nie - wenn, dann nur aus eigener Dummheit. :rolleyes:
so isses...

 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
...Meine Rasten waren immer stark angeschliffen, der Ständer und der Bremshebel haben jeweils nur ein Mal aufgesetzt und das war bei starker Schräglage...
So wars bei mir auch. Allerdings brauchte ich dafür keine Sozia. Bin schwer genug;)
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Sturz

Hallo,
Hauptsache ist doch, dass Dir und Deiner Sozia wenig passiert ist. Was auch immer der Grund gewesen ist, lässt sich im nachhinein sicherlich nicht befriedigend klären.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit meiner damaligen R 1100 GS sagen, dass die Schräglagenfreiheit sehr groß ist und ich diese einmal überschätzt habe. In einer Haarnadelkurve war mir schon klar, dass ich die Grenze der Fahrphysik überschritten habe. Ein leichter Dreher und das war's. Abrieb war nur am Touratech- Sturzbügel und den Reifenflanken zu erkennen.

Ich meine, dass die R 1200 GS eine größere Bodenfreiheit hat als die R 1100 GS. Diese bis zum Aufsetzen von irgendwelchen Anbauteilen (Bremshebel) abzuwinkeln, erscheint mir bei einer straßenzugelassenen Bereifung und einer ebenen Kurve kaum möglich. Bei mir zumindest schleifen nur die Stiefelspitzen und das ist dann für mich das Zeichen, es nicht zu übertreiben. Bei den Reifenflanken sehe ich, dass ich diese wohl schon bis zur Haftgrenze in Anspruch genommen habe. Aber am Motorrad sind an keinem Bauteil irgendwelche Schleifspuren zu erkennen.

LG und gute Besserung :)
Heiko
 
B

Baumbart

Gast
Diese bis zum Aufsetzen von irgendwelchen Anbauteilen (Bremshebel) abzuwinkeln, erscheint mir bei einer straßenzugelassenen Bereifung und einer ebenen Kurve kaum möglich.
hier irrst Du, geht sogar mit ner Adv, und die ist noch höher.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
B

Baumbart

Gast
jep, mein Bild ist mit einem ganz normalen Tourance entstanden.
Dies ja, mit dem aktuell bei mir montieren Heidenau trau ich mich da allerdings nicht ran, eiert mit zu doll die Kiste - will ja keinen Abflug wg. Konstruktionsfehler riskieren. :eek: :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Soll ich mal in den diversen Supersortforen posten, was hier alles für tolle Hechte fahren?

Unter 40° Schräglage und ohne eingekürzte Rasten machen wirs nicht, oder? :cool:
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Also wenn BMW von einem 75Kg Fahrer ausgeht, klingt das schon nach einem Herstellerfehler. Das mag bei Fahrern kleiner Sportmaschinen passen, aber doch nicht beim durchschnittlichen BMW-Kunden! :rolleyes:
 
Thema:

Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf

Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben