Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

Diskutiere Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe seit 2 Wochen eine 2012er Adventure und bin heute erstmals mit meiner Frau damit gefahren. Ist meine dritte 1200GS, aber meine erste...
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo,

habe seit 2 Wochen eine 2012er Adventure und bin heute erstmals mit meiner Frau damit gefahren.
Ist meine dritte 1200GS, aber meine erste Adventure.
Die Fahrt war alles andere als leise. Der Auspuff ist ziemlich laut (nervt). Meine 2008er GS war da leiser.
Und aus dem hinteren Teil des Motorrads (Hinterrad, Kardan, HAG, Auspuff...???) kommt bei bestimmten Geschwindigkeiten (60-90 kmh) ein lautes Dröhnen (Ressonanzen).
Wenn ich solo fahre ist das Dröhnen so gut wie weg.
Das ESA habe ich immer auf 2 Helme und NORMAL eingestellt. Die gleiche Einstellung hatte ich bei meiner normalen GS (Bj. 2008) auch schon immer....aber ohne lautes Dröhnen.
Meine, hier im Forum schon mal was darüber gelesen zu haben....finde es aber nicht mehr.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Soran
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Moin Soran
Das mit dem Auspuff (laut) ist Normal ab Modell TÜ . Das mit den Resonanzschwingungen ist auch bei manchen Normalen GS hier, tritt aber eigentlich nur mit Sozia auf, solltest du noch Koffer dran gehabt haben ist das noch lauter zu vernehmen .

Gruß Pringels
 
B

Bikefixx

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS EZ 2009
Hi Soran.
Habe mal gelesen dass bei einem Modellwechsel (Tü) der Sound lauter gemacht wurde. Eventuell ist da was an Deiner Adv defekt.

Uups da war jemand schneller.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
2008 = MÜ = ohne Auspuffklappe = leise
2012 = TÜ = mit Auspuffklappe = laut

Hat nix mit ADV oder normaler GS zu tun.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...Meine, hier im Forum schon mal was darüber gelesen zu haben....finde es aber nicht mehr.
Kann mir jemand weiter helfen?
Ja, da war was vor nicht allzu langer Zeit. Ich meine aber, dass es sich um eine LC gehandelt hat, die auf 2-Personen- und Geländebetrieb eingestellt war und dadurch mit dem Heck so hoch kam, dass die Welle im HAG die Gummidichtung von innen zerlegt hat - begleitet durch Geräusche.

Vielleicht kannst Du mal die Federvorspannung ein wenig oder ganz zurück nehmen (1-Personenbetrieb) und dann nochmal mit Sozia testen?

Vielleicht sind es aber auch die in #2 beschriebenen Resonanzen...

Gruß
Jan
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo,

habe seit 2 Wochen eine 2012er Adventure und bin heute erstmals mit meiner Frau damit gefahren.
Ist meine dritte 1200GS, aber meine erste Adventure.
Die Fahrt war alles andere als leise. Der Auspuff ist ziemlich laut (nervt). Meine 2008er GS war da leiser.
Und aus dem hinteren Teil des Motorrads (Hinterrad, Kardan, HAG, Auspuff...???) kommt bei bestimmten Geschwindigkeiten (60-90 kmh) ein lautes Dröhnen (Ressonanzen).
Wenn ich solo fahre ist das Dröhnen so gut wie weg.
Das ESA habe ich immer auf 2 Helme und NORMAL eingestellt. Die gleiche Einstellung hatte ich bei meiner normalen GS (Bj. 2008) auch schon immer....aber ohne lautes Dröhnen.
Meine, hier im Forum schon mal was darüber gelesen zu haben....finde es aber nicht mehr.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Soran
Fährst Du zufällig den Tourance EXP als Reifen?
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
@ Kardan
Ich glaube hast recht, das war doch damals Thema hier Wummern mit EXP
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Hallo zusammen. Ich fahr seit einigen Tagen eine ADV 30 jahre gs. Die Auspuffklappe bringts mit sich, dass das Mopped bei gewissen Drehbereichen ganz schön brummt. Bin auch zu zweit gefahren und hab nichts ähnliches wie Soran gehört. Finde aber, dass meine Maschine rauher, mechanischer tönt als meine 24 jährige Africa Twin.Scheint normal zu sein. Ein alter GS-Treiber meinte, der Boxer töne halt so. Solang sie tönt, lebt sie noch. Was meint Ihr?Weiterhin gute Fahrt Grüsse aus der Schweiz. GS-Töffler20140318_161745.jpeg
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo,

ja, es waren Alukoffer dran (die waren aber auch schon an der R1200GS 2008 dran ohne zu dröhnen) und ich habe fast neue Tourance Next Reifen drauf.
Besteht eine Möglichkeit diese Auspuffklappe zu deaktivieren (still legen.....im wahrsten Sinne des Wortes)???

Ich tippe aber eher das Dröhnen kommt durch den 2-Personen Betrieb und das höhere Gewicht....Federbein.....Kardan....HAG....etc. macht dann Geräusche (Ressonanzen).....die Alukoffer verstärken das Geräusch vielleicht noch.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Soran,

die A-Klappe kannste nicht deaktivieren. ggf. macht es Sinn sich einen BMW Akra Endschalldämpfer zu besorgen. Damit wird die GSA vom Sound erträglicher ... bei Fahrten mit Koffern ist es aber immer lauter. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. hatte alle 12er GSA Versionen und kenne das nicht anders.
Wie schaut es denn mit dem Luftdruck aus? haste den der Nutzung mit Koffern und Sozia angepasst? Wenn nicht, dann bekommt ggf. eine entsprechende Verformung an der Lauffläche, die bei bestimmten Geschwindigkeiten zu dem Dröhnen führen kann ...
hast Du ggf. zwei Helme und bist diesmal mit dem anderen Helm gefahren?
Wenn ich meinen Shoei Multec anhabe ist es lauter al mit meinem HJC Karbon Enduro Helm ...

Gruß Martin
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo Martin,
der Luftdruck war vorne 2,5 und hinten 3,0.
Helme sind immer die gleichen.....
Vielleicht liegt es ja an den Speichenrädern....habe bisher immer nur die Gussfelgen gefahren :-D

Gruß Soran
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Soran,

klar, das wird es sein ;-)))

Servus Martin
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,

das Dröhnen kommt meiner Meinung nach ganz eindeutig vom Originalschalldämpfer. Ich fahre auch eine 2012er ADV TB. Auf meiner ersten Urlaubstour in den Balkan , musste ich dieselbe Erfahrung machen. Wenn man mit Sozia und beladenen Koffern z.B auf einer Autobahn aufwärts fährt, schlägt es einem schon gewaltig auf die Ohren.
Zurück vom Balkan habe ich den originalen ESD gegen einen Zach getauscht. Der ist zwar auch nicht leiser, aber das Dröhnen (oder flattern) konnte ich nicht mehr feststellen.

Grüsse, Mario

P.S. Als ich vor 2 Jahren dieses Thema mal ansprach, wurde an meinem Verstand gezweifelt. Endlich mal ein guter Sound an einem Boxer ect. Anderen war der Lärm immer noch zu wenig. Empfohlen wurde unter andeerm ein Gehörschutz, oder nicht mehr fahren!

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/tu-leiser-machen-43839/ zu weiteren Infos.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Liegt definitiv am ESD mit Koffern. Meine (2011er) ist mir mit Koffern auch zu laut (dröhnig). Werde wahrscheinlich auf LeoVince ONE umrüsten. Der hatte auch mehr Leistung als original im Motorrad-Test. Das Dröhnen hat die TÜ wohl nur mit dem original-ESD.
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Rückmeldungen.
Mmhh...aber ob es wirklich am original Endschalldämpfer liegen kann...??
Es ändert sich ja am Schalldämpfer nichts, wenn ich alleine oder zu weit auf dem Motorrad sitze. Fakt ist, es dröhnt nur beim 2-Personenbetrieb, weil da das Gesamtgewicht höher ist. Aber das Gesamtgewicht kann doch dem Endschalldämpfer wurscht sein...??
Alles sehr rätselhaft.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Soran

Beim Zwei Personen Betrieb Federt sie mehr ein also ist der Schalldämpfer weiter zwischen den Koffern Ergebnis mehr Resonanz und Ja es liegt nur am Schalldämpfer und an nichts anderem. Ein Bekannter hat sich ein Ovales Rohr gebaut was er mit einer Schraube am Überstand de Auspuffes befestigte das war so lang das es hinter die Koffer reichte und alles war gut. Hat ihn aber so genervt das er sich einen Akra geholt hat :redface: das Rohr hat e weck gefeuert und hat jetzt wirklich ruhe was immer für jeden auch ruhe ist es ist nun mal Empfindung's Sache.

Gruß RHGS
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
meine jetzige Lösung:

die selbstgemachten DB Eater bleiben drin
bei Koffern, längerer Fahrt mit Sozia kommen noch 2 "krumme Enden" drauf. Es handelt sich um 2 45er Bögen die übergestülpt werden.
Ich klemme sie so fest, dass sie nach unten/Innen Rtg. Hinterrad zeigen
Beide Koffer haben an den Innenseiten eine Moosgummiplatte 3mm bekommen.

Ergebnis: das lästige Dröhnen vom Originaltopf ist weitgehend weg und wesentlich erträglicher.

Irgendwann kommt eine leichterer Topf in schwarz drauf. Aber viel lieber verfahre ich den Sprit den der kostet. Ich hatte noch nie ein Töff, dessen Endtopf vom Werk aus so einen Radau machte.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
meine jetzige Lösung:

die selbstgemachten DB Eater bleiben drin
bei Koffern, längerer Fahrt mit Sozia kommen noch 2 "krumme Enden" drauf. Es handelt sich um 2 45er Bögen die übergestülpt werden.
Ich klemme sie so fest, dass sie nach unten/Innen Rtg. Hinterrad zeigen
Hast Du davon ein Foto???!

45er Bögen?

Gruss D
 
Thema:

Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben