Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

Erstellt von Soran, 30.03.2014, 21:11 Uhr · 44 Antworten · 6.414 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

    #1
    Hallo,

    habe seit 2 Wochen eine 2012er Adventure und bin heute erstmals mit meiner Frau damit gefahren.
    Ist meine dritte 1200GS, aber meine erste Adventure.
    Die Fahrt war alles andere als leise. Der Auspuff ist ziemlich laut (nervt). Meine 2008er GS war da leiser.
    Und aus dem hinteren Teil des Motorrads (Hinterrad, Kardan, HAG, Auspuff...???) kommt bei bestimmten Geschwindigkeiten (60-90 kmh) ein lautes Dröhnen (Ressonanzen).
    Wenn ich solo fahre ist das Dröhnen so gut wie weg.
    Das ESA habe ich immer auf 2 Helme und NORMAL eingestellt. Die gleiche Einstellung hatte ich bei meiner normalen GS (Bj. 2008) auch schon immer....aber ohne lautes Dröhnen.
    Meine, hier im Forum schon mal was darüber gelesen zu haben....finde es aber nicht mehr.
    Kann mir jemand weiter helfen?

    Gruß
    Soran

  2. Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    #2
    Moin Soran
    Das mit dem Auspuff (laut) ist Normal ab Modell TÜ . Das mit den Resonanzschwingungen ist auch bei manchen Normalen GS hier, tritt aber eigentlich nur mit Sozia auf, solltest du noch Koffer dran gehabt haben ist das noch lauter zu vernehmen .

    Gruß Pringels

  3. Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    28

    Standard

    #3
    Hi Soran.
    Habe mal gelesen dass bei einem Modellwechsel (Tü) der Sound lauter gemacht wurde. Eventuell ist da was an Deiner Adv defekt.

    Uups da war jemand schneller.

  4. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #4
    2008 = MÜ = ohne Auspuffklappe = leise
    2012 = TÜ = mit Auspuffklappe = laut

    Hat nix mit ADV oder normaler GS zu tun.

  5. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    ...Meine, hier im Forum schon mal was darüber gelesen zu haben....finde es aber nicht mehr.
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Ja, da war was vor nicht allzu langer Zeit. Ich meine aber, dass es sich um eine LC gehandelt hat, die auf 2-Personen- und Geländebetrieb eingestellt war und dadurch mit dem Heck so hoch kam, dass die Welle im HAG die Gummidichtung von innen zerlegt hat - begleitet durch Geräusche.

    Vielleicht kannst Du mal die Federvorspannung ein wenig oder ganz zurück nehmen (1-Personenbetrieb) und dann nochmal mit Sozia testen?

    Vielleicht sind es aber auch die in #2 beschriebenen Resonanzen...

    Gruß
    Jan

  6. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe seit 2 Wochen eine 2012er Adventure und bin heute erstmals mit meiner Frau damit gefahren.
    Ist meine dritte 1200GS, aber meine erste Adventure.
    Die Fahrt war alles andere als leise. Der Auspuff ist ziemlich laut (nervt). Meine 2008er GS war da leiser.
    Und aus dem hinteren Teil des Motorrads (Hinterrad, Kardan, HAG, Auspuff...???) kommt bei bestimmten Geschwindigkeiten (60-90 kmh) ein lautes Dröhnen (Ressonanzen).
    Wenn ich solo fahre ist das Dröhnen so gut wie weg.
    Das ESA habe ich immer auf 2 Helme und NORMAL eingestellt. Die gleiche Einstellung hatte ich bei meiner normalen GS (Bj. 2008) auch schon immer....aber ohne lautes Dröhnen.
    Meine, hier im Forum schon mal was darüber gelesen zu haben....finde es aber nicht mehr.
    Kann mir jemand weiter helfen?

    Gruß
    Soran
    Fährst Du zufällig den Tourance EXP als Reifen?

  7. Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    #7
    @ Kardan
    Ich glaube hast recht, das war doch damals Thema hier Wummern mit EXP

  8. Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    107

    Standard

    #8
    Hallo zusammen. Ich fahr seit einigen Tagen eine ADV 30 jahre gs. Die Auspuffklappe bringts mit sich, dass das Mopped bei gewissen Drehbereichen ganz schön brummt. Bin auch zu zweit gefahren und hab nichts ähnliches wie Soran gehört. Finde aber, dass meine Maschine rauher, mechanischer tönt als meine 24 jährige Africa Twin.Scheint normal zu sein. Ein alter GS-Treiber meinte, der Boxer töne halt so. Solang sie tönt, lebt sie noch. Was meint Ihr?Weiterhin gute Fahrt Grüsse aus der Schweiz. GS-Töffler20140318_161745.jpeg

  9. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #9
    Hallo,

    ja, es waren Alukoffer dran (die waren aber auch schon an der R1200GS 2008 dran ohne zu dröhnen) und ich habe fast neue Tourance Next Reifen drauf.
    Besteht eine Möglichkeit diese Auspuffklappe zu deaktivieren (still legen.....im wahrsten Sinne des Wortes)???

    Ich tippe aber eher das Dröhnen kommt durch den 2-Personen Betrieb und das höhere Gewicht....Federbein.....Kardan....HAG....etc. macht dann Geräusche (Ressonanzen).....die Alukoffer verstärken das Geräusch vielleicht noch.

  10. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.226

    Standard

    #10
    Hey Soran,

    die A-Klappe kannste nicht deaktivieren. ggf. macht es Sinn sich einen BMW Akra Endschalldämpfer zu besorgen. Damit wird die GSA vom Sound erträglicher ... bei Fahrten mit Koffern ist es aber immer lauter. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. hatte alle 12er GSA Versionen und kenne das nicht anders.
    Wie schaut es denn mit dem Luftdruck aus? haste den der Nutzung mit Koffern und Sozia angepasst? Wenn nicht, dann bekommt ggf. eine entsprechende Verformung an der Lauffläche, die bei bestimmten Geschwindigkeiten zu dem Dröhnen führen kann ...
    hast Du ggf. zwei Helme und bist diesmal mit dem anderen Helm gefahren?
    Wenn ich meinen Shoei Multec anhabe ist es lauter al mit meinem HJC Karbon Enduro Helm ...

    Gruß Martin


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ESA bei Soziusbetrieb
    Von Macke im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 05:47
  2. Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an
    Von Bernd B im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 11:01
  3. Hilfe bei Adventure-Kauf
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 06:26
  4. Adventure Federbein bei 17" Umbau ?
    Von GSteffen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 15:23
  5. Preissturz bei der Adventure
    Von Aurangzeb im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 12:07