Alternative Trägersystem

Diskutiere Alternative Trägersystem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach dem ich meinen originalen Träger der ADV nicht so ansehlich fand, habe ich ihn verkauft. Da ich nicht ständig mit Seitenkoffern durch...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.551
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hallo,

nach dem ich meinen originalen Träger der ADV nicht so ansehlich fand, habe ich ihn verkauft.
Da ich nicht ständig mit Seitenkoffern durch die Gegend fahre habe ich mich von dem originalen Baugerüst verabschiedet. BAUGERÜST:mad:
Nun suche ich nach einer alternativen Lösung ! Koffer und Träger!
Allerdings sollten die Träger nicht schon wieder so monströs sein.

Aktuell habe ich einen originalen Träger ( für Top-case ) plus Trägerplatte mit dem original ALU-Topcase.
Reicht für die hiesigen Ausfahten;)
Für unsere geplante Reise im nächsten Jahr mache ich mir jetzt schon Gedanken über eine ansehliche Lösung...........:confused:
Der Träger sollte das Moped nicht verunstalten und es sollen ALU-Koffer sein!

LG Matti
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
LockIt von Hepco & Becker, abnehmbares Trägersystem.
 
B

Baumbart

Gast
dafür verzichtest Du auf Gleichschließung, viel Stauraum und einfache Koffermontage.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.551
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

danke für den Tipp !!
Aber ich finde es einfach nicht:confused:
Kann mir jemand einen Link dazu geben:confused:

Muß ich nicht für das System den originalen Träger verbaut haben:confused:

Steh so ein wenig auf den Schlauch.......

LG Matti
 
M

Markus_opf

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
79
Modell
R 1200 GSA
passen da nicht die Träger und die Vario Koffer der normalen GS?

Wenn ja und die Koffer/Träger der ADV passen auf die normale GS können wir gerne tauschen. :D

Finde die ADV Koffer einfach schöner.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Koffer gibt es von H & B in allen erdenklichen Variationen, Plastik, Alu, Kombi Alu+Plastik oder Plastik, dass wie Alu aussehen soll. So sieht das LockIt an der Maschine aus:


Bilderquelle: Foto von Wunderlich www.wunderlich.de

Dann gibt es das System auch noch in einer symmetrischen Ausführung, nur bei Wunderlich:


Bilderquelle: Foto von Wunderlich www.wunderlich.de

Alternativ gibt es auch das gleichwertig funktionierende QuickLock System von SW-Motech, in der 2. Version "Evo" wesentlich besser als die 1. Version. Die Trax Koffer sind meiner Meinung nach nicht ganz so hochwertig (allerdings dem kleinerem Preis entsprechend vernünftig), und deren Träger sieht für mich montiert immer noch beknackt aus. Der Preis ist etwas niedriger, was sich auch hier in der etwas einfacheren Machart niederschlägt.


Bilderquelle: Foto von Wunderlich www.wunderlich.de

Koffermaterial:
Eine heilige Kuh die ich nun lustig schlachte sind Alu-Koffer. Denn natürlich wird so mancher das wirklich nicht gerne hören wollen und sein Alu-Koffer vehement verteidigen. Tatsache ist aber: Nicht wenige wirklich erfahrene Fernreisende verzichten auf Alukisten. Es sind einige Unfälle mit schlimmen Beinverletzungen bekannt, die auf die Kombination von hartem Material und scharfen Kanten zurückzuführen sind. Ich selber entschied mich darum damals für die H & B Junior Koffer. Die haben da wo es darauf ankommt Rundungen. Dazu sind deren Deckel aus ABS, einem nachgiebigem Material. Die allermeisten anderen Plaste-Koffer sind aus Polypropyläen, das ist hart und brüchig. Ich bin zu alt für komplizierte Knochenbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Nicht wenige wirklich erfahrene Fernreisende verzichten auf Alukisten.
und viele erfahrene Fernreisende fahren nur damit. Ich bin kein erfahrener Fernreisender, finde die Alukisten nach vielen Jahren Seitenkoffer aber genial, beladen von oben ist um Welten angenehmer als per Seitenklappe. Und die BMW-Teile sind stabil, sehr dicht (muss man schon mal vortreten um sie nach der Passabfahrt auf zu kriegen) und auch bequeme Hocker beim Picknick.
 
H

hbokel

Gast
beladen von oben ist um Welten angenehmer als per Seitenklappe.
Das leuchtet ein. Aber es hat nichts mit dem Religionskrieg Alu gegen Kunststoff zu tun ;-)

Peters Argument, dass nachgiebiges Material mit abgerundeten Kanten im Falle eines Falles weniger Personenschaden verursacht, halte ich persönlich für wichtiger. Zum Glück gibt es Toploader auch aus Kunststoff (in montiertem Zustand auf dem Foto in Peter's Posting zu sehen). Zum Beleg hier die Abbildung mit geöffneter Kofferraumklappe:



Zitat von der Wunderlich-Website:
Seitenkoffer mit je 37 Liter Fassungsvermögen, belastbar bis 100 kg und absolut wasserdicht. Die äußeren und inneren Seitenwände sind wabenartig miteinader verbunden und bieten Stauraum für bis zu 3,5 Liter Flüssigkeiten. Die glatten Innenflächen erlauben es, Gepäck ohne Innentaschen zu transportieren.
Welche Art von Flüssigkeit man in dem Doppelmantel verstauen kann, wird leider nicht erwähnt. Für drei Maß Bier ist es wohl nicht geeignet, denn es fehlt sowohl der Anschluss für die CO2-Patrone (aus dem Reifen-Flickset) als auch das Peltier-Kühlelement (mit Anschlusskabel für die Bordsteckdose). Außerdem wären die Koffer nach einem Bieranstich kaum noch wasserdicht. Da gibt es wohl noch Verbesserungspotenzial.

Gruß
Heinz
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.551
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@tweise

das ist es doch.....allerdings sollten die Koffer dann auch nicht vibrieren oder bei höheren Geschwindigkeiten unruhig werden.
Die HP Seite scheint noch im Aufbau! Aber absolut interessant;)

Danke für den Tipp

Matti
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
834
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Matti

tun die Koffer nich, bei voller Beladung bis zur Hoechstgeschwindigkeit stabil. Ich zieh jetzt seit 3 Jahren damit rum, ich kenn nix besseres
Wie gesagt in Europa wuerde ich Verfuegbarkeit als Hauptproblem ansehen...

mfg tweise
 
B

Baumbart

Gast
Peters Argument, dass nachgiebiges Material mit abgerundeten Kanten im Falle eines Falles weniger Personenschaden verursacht, halte ich persönlich für wichtiger.
O.K., dann aber sofort Kunststoffzylinder, Plastiklenker und Holzsturzbügel ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das berühmteste 'Opfer' der Alukisten ist wohl Ted Simon. Bei ihm ist es noch relativ glimpflich abgegangen, nur wenige Wochen Pause, aber ich weiss sein Fuss hat sich nie mehr zu 100 % erholt.

Ich habe im vorherigem Post über die Erfahrung mit den Alukisten geschrieben, weil die Gefahr real ist. Man kann von den Erfahrungen anderer lernen oder nicht, man kann solche Art Ratschläge annehmen oder nicht, das bleibt wie immer jedem selber überlassen. Jeder kann sich auch trotzdem er einen Ratschlag bekommen hat bewusst anders entscheiden. Dinge ins lächerliche ziehen oder auch andere unglaubwürdig machen ist ebenso wenig produktiv.
 
H

hbokel

Gast
O.K., dann aber sofort Kunststoffzylinder, Plastiklenker und Holzsturzbügel ;)
Wenn Du Deinen Lieblings-Sitzplatz auf der Alukiste verlassen würdest, dann könntest Du die seltsamen Knubbel am Ende des Gas- und Kupplungsgriffes entdecken, und Dir würde auffallen, dass der Zylinderkopf abgerundete Ecken hat und keine vorstehenden Schrauben aufweist. Und dass die ADV-Sitzbank nicht aus dem Vollen gefräst ist, sondern aus weichem Schaumstoff besteht.

Offensichtlich sind auch die Globetrotter keine richtigen Kerle mehr, denn sogar die ADV-Koffer haben abgeflachte Ecken. Welch eine Schmach:



Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Wie gesagt in Europa wuerde ich Verfuegbarkeit als Hauptproblem ansehen.
Hallo,

das Problem ist nicht die Verfügbarkeit, denn die Koffer werden auch in Europa angeboten (http://www.twowheeltrekkers.co.uk/jesse/r1200/r1200gs.html). Aber die Koffer sind nicht gerade ein Sonderangebot. Die Odyssey II Koffer kosten 1099,- GBP und die Safari 115 Koffer sogar 1299,- GBP. Hinzu kommen Versandkosten von 110,- GBP. Der Umrechnungskurs zum Euro liegt bei 1,18.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jesse baut so meine auch ich die besten Gepäcksysteme in der ganzen Welt, insbesondere die Safari II sind einsame Spitze und sehen klasse aus. Leider werden die Safari Koffer nicht wirklich verkauft, sondern die werden zugeteilt. USA hat allererste Priorität.
 
H

hbokel

Gast
Leider werden die Safari Koffer nicht wirklich verkauft, sondern die werden zugeteilt.
Na sooo schlimm ist es auch nicht. Der hohe Preis dämpft offensichtlich die Nachfrage, so dass in Europa 3 Units in Stock sind.

Die Halterung ist wirklich sehr unauffällig (um auf das Thema des Thread zurück zu kommen). Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie die Halterung am Heckrahmen der GS befestigt wird.



Links ist offensichtlich die Halterung für das Motorrad abgebildet und rechts das Gegenstück für die Koffer. Wird die Motorradhalterung nur mit einer Schelle am Heckrahmen verschraubt, oder muss das Rahmenrohr durchbohrt werden? Wie ist die Halterung auf dem Rohr gegen Verdrehen gesichert? Und wie lange muss man beim Einhängen der Koffer fummeln, bis man den Dorn des Koffers in das Loch der Halterung bugsiert hat?

Gruß
Heinz
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.551
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Hinweise resp. Denkanstöße .........:)

1. zu teuer und da gibt es echt nix zu diskutieren:mad:
2. Was passiert im Garantiefall :confused:

Ne, ich brauch was hier aus Germany !

Da ich ja die Sietenkoffer erstmal nur für die nächstjährige Tour benötige mache ich mir auch Gedanken, ob es nicht eine Möglichkeit gibt Reise- Alukoffer zu leihen?

Oder meine Frau bekommt ein paar Tüten an den Schultern gehängt :D

Gruß Matti
 
Thema:

Alternative Trägersystem

Alternative Trägersystem - Ähnliche Themen

  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)? - Ähnliche Themen

  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Oben