Alternativen zum Vario Topcase

Diskutiere Alternativen zum Vario Topcase im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
79
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft.
Bis jetzt immer dieverse Adventure Modelle mit Alukoffer gehabt deswegen ist das für mich ein Neuland...
Meine Frage:Passt in Vario Topcase ein Schuberth C4 Helm Gr.62 rein und gibt es Alternativen zu dem Vario Topcase,die man empfehlen könnte?
Da ich kein Handwerker bin,wäre für mich wichtig,daß alles nach Plug&Play Prinzip funktioniert.
Ich kann und möchte nicht etwas überarbeiten/schweißen/neue Halterungen machen usw. :bibbern:
Ich freue mich auf Eure Antworten

Vilele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Hallo Michael, auf gar keinen Fall. Der passt auch nicht in Größe S rein.
 
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
79
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Echt nicht?🤦‍♂️
Ooooo man…..dann brauche ich keins….
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
in das Vario TC bekomme ich meinen C5, Größe L, locker rein. Man muss jedoch am TC die integrierte "Vergrößerung" nutzen. Ringsum den Helm ist noch Platz, so meine ich dass der XL auch reinpasst.
In den "NichtAuspuffkoffer" passt der C5 ebenfalls rein.
 
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
79
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Danke für die Antwort 😉👍
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ob man für den Topcase eine Trägerplatte braucht oder nicht.
Für das Vario Topcase brauchst du eine spezielle Trägerplatte. Was mich jetzt verwirrt, du fragst nach einem Topcase für die Rallye, auf deinem Avatar ist eine Rallye LC ab MJ 2017 zu sehen. Deine Anfrage hier ist aber im Bereich der Luftgekühlten.

Für welche GS suchst du nun ein Vario-Topcase?
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Passt in den Vario Topcase ein Schuberth C4 Helm Gr.XL
die integrierte "Vergrößerung" nutzen
Vario Topcase brauchst du eine spezielle Trägerplatte
Für welche GS suchst du nun ein Vario-Topcase?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hier mal ein Beispiel mit dem Topcase zur 1250 GS, welches vorher auf einer 2017 1200 LC war. Das alte Topcase der 1200 ohne LC passte nicht. :-) :-)

Bei dem Helm handelt es sich um einen C4pro in der Größe 61.
1708686587072.png


:-) :-)
 
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
79
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Für das Vario Topcase brauchst du eine spezielle Trägerplatte. Was mich jetzt verwirrt, du fragst nach einem Topcase für die Rallye, auf deinem Avatar ist eine Rallye LC ab MJ 2017 zu sehen. Deine Anfrage hier ist aber im Bereich der Luftgekühlten.

Für welche GS suchst du nun ein Vario-Topcase?
Tatsächlich für die LC,offensichtlich mein Fehler
Trotzdem vielen Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
79
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft.
Bis jetzt immer dieverse Adventure Modelle mit Alukoffer gehabt deswegen ist das für mich ein Neuland...
Meine Frage:Passt in Vario Topcase ein Schuberth C4 Helm Gr.62 rein und gibt es alternativen zu dem Vario Topcase,die man empfehlen könnte.
Da ich kein Handwerker bin,wäre für mich wichtig,daß alles nach Plug&Play Prinzip funktioniert.
Ich kann und möchte nicht etwas überarbeiten/schweißen/neue Halterungen machen usw. :bibbern:
Ich freue mich auf Eure Antworten

Vilele Grüße
Michael
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Fahr mit deinem Helm zum nächsten BMW-Dealer und probiers aus
Ein Vario-Topcase hat eigentlich jeder BMW-Dealer da
Dann weißt du genau ob es passt
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo @lopi1974 , ich habe die Mods schon um Verschiebung deines Beitrags aus dem Lufti in den LC Bereich gebeten, daher ist ein neuer Beitrag zum selben Thema kontraproduktiv.

Kannst du übrigens auch selbst machen, einfach den "Melden" Button links unten in deinem Beitrag anklicken und entsprechend die Anfrage stellen.
 
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
79
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Gibt es keine Alternativen zum Vario Topcase?
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Bist Du sicher, daß es nicht passt?

Die Verstellfunktion der Variokoffer/Topcase kennst Du aber schon?
Das k50 topcase ist in der kleinen Einstellung so groß wie die große Einstellung des k25 topcases damals.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Gibt es, Givi TREKKER MONOKEY 52 da braucht man zwar auch eine Adapterplatte aber das ist kein Problem. Passt optisch gut zu den orginalen Koffern und es geht neben dem Helm noch andere Dinge mit rein. Das Schloss kann man ohne Probleme auf Gleichschließung umbauen. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Gibt es keine Alternativen zum Vario Topcase?
natürlich bieten auch viele anderer Zubehörlieferer ein Topcase an und das auch in vielen verschiedenen Größen

Eine Übersicht über die Hersteller bekommst du zum Beispiel hier

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

und weitere Thread findest du auch in der Übersicht

ZUBEHÖR für die K50 /K51 leichter finden - viele Threads aufgelistet für das Zubehör der R1200GS LC / ADV

z.B bei Apduro kannst du zwischen mehreren Größen dir deine erforderliche Größe aussuchen

1708804444054.png


oder als weitere Beispiele

Shop - Valigie in alluminio con e senza telaio | Koboldbike

FÜR IHR MOTORRAD - BMW R-1200-GS-13--18 - Givi
 
Zuletzt bearbeitet:
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
79
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Danke ,die Apduro Koffer kenne ich schon von meiner Adventure und finde auch gut,sie passen allerdings optisch nicht zu den Vario Koffern
Gruß
 
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
79
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Gibt es, Givi TREKKER MONOKEY 52 da braucht man zwar auch eine Adapterplatte aber das ist kein Problem. Passt optisch gut zu den orginalen Koffern und es geht neben dem Helm noch andere Dinge mit rein. Das Schloss kann man ohne Probleme auf Gleichschließung umbauen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Danke,Givi habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt-gefällt mir ganz gut :super:
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Optisch passt das Variotopcase auch am besten zu den Variokoffern .

Meine Meinung.

Von der Funktionalität und Qualität fand ich immer die von Givi am besten. Vor allem das Öffnen und Schließen ging super mit einer Hand.
 
Thema:

Alternativen zum Vario Topcase

Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Vario Kupplung oder Alternative

    Vario Kupplung oder Alternative: Hallo liebe Leute, ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner...
  • Alternativen für Vario Koffer-HALTER?

    Alternativen für Vario Koffer-HALTER?: Ab Werk gibt es ja die Kofferhalter für die Vario Koffer. Mir gefallen diese Halter, weil sie kaum auffallen! Passen da eigentlich nur die...
  • Alternativen für Vario Koffer-HALTER? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Vario Kupplung oder Alternative

    Vario Kupplung oder Alternative: Hallo liebe Leute, ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner...
  • Alternativen für Vario Koffer-HALTER?

    Alternativen für Vario Koffer-HALTER?: Ab Werk gibt es ja die Kofferhalter für die Vario Koffer. Mir gefallen diese Halter, weil sie kaum auffallen! Passen da eigentlich nur die...
  • Oben