Alternative zur GS

Diskutiere Alternative zur GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, dann nenn mir doch mal bitte eine kardanangetriebene Reiseenduro von Triumph. Habe ich da etwas verpasst? Gab es so etwas schon mal? CU Jonni
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So, dann nenn mir doch mal bitte eine kardanangetriebene Reiseenduro von Triumph. Habe ich da etwas verpasst? Gab es so etwas schon mal?

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
T baut Kardanmoppeds und Reiseenduros, wo ist das Problem?
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Hoffentlich hat sich Triumph den Kardan bei Yamaha und nicht bei BMW angeschaut. Allerdings sieht man auf dem Foto, dass der Triumph Kardan wie bei BMW über eine Momentabstützung verfügt.
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
So, dann nenn mir doch mal bitte eine kardanangetriebene Reiseenduro von Triumph.
Rocket 3 hat ein Kardanantrieb, daher kennt sich Triumph mit Kardanantrieben aus. Oder muss es unbedingt ein Reiseenduro sein, obwohl bei einem Tiger der letzten Generation nur bedingt über einen "Enduro" gesprochen werden kann.

Grüße,
Oleksandr
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn das so einfach wäre, würde BMW bei der GS nicht einen solchen Aufwand betreiben. Müsste die GS nicht auch ein Mindestmaß an Geländegängigkeit besitzen, täte es eine einfache Kardanvariante, wie sie z.B. Yamaha noch an der seligen 900er Diversion verbaut hatte.

Mit jeder Generation GS ist der Kardanantrieb besser und unauffälliger geworden. Auch wenn es bei einigen 12ern zu undichten Dichtringen gekommen ist, möchte ich den Kardanantrieb meiner heutigen GS nicht missen.

CU
Jonni
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Wenn das so einfach wäre, würde BMW bei der GS nicht einen solchen Aufwand betreiben. Müsste die GS nicht auch ein Mindestmaß an Geländegängigkeit besitzen, täte es eine einfache Kardanvariante
Die BMW betreib den Aufwand nicht weil es eine Geländetauglichkeit gefragt ist, sondern um möglichst Effektiv Kardannachteile zu eliminieren, wie z.B. Lastwechselreaktionen. Ich bin Yamaha XT 1200 Z gefahren und kann sagen, dass dort das vorbildlich gemacht wurde. Da merke ich, dass das Motorrad Kardanantrieb hat kaum im Gegensatz zu meiner GS. Was ist an den Kardanantrieb einer BMW R 1200 R anders, wobei da definitiv kein Gelände gefahren wird?

Grüße,
Oleksandr
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Geländetauglichkeit war sehr wohl eine Prämisse. Nicht ohne Grund ist die Momentabstützung daher von unten (1150er) nach oben (1200er) gewandert. Und dass die R-Modelle den gleichen Kardan haben, liegt nur daran, dass R und GS Modelle schon seit den 110ern die gleiche Basis haben. Kostenersparnis durch möglichst viele Gleichteile ist das Stichwort.

CU
Jonni
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Geländetauglichkeit war sehr wohl eine Prämisse. Nicht ohne Grund ist die Momentabstützung daher von unten (1150er) nach oben (1200er) gewandert. Und dass die R-Modelle den gleichen Kardan haben, liegt nur daran, dass R und GS Modelle schon seit den 110ern die gleiche Basis haben. Kostenersparnis durch möglichst viele Gleichteile ist das Stichwort.

CU
Jonni
Wenn man die BMW-Brille mal wieder ablegt, dann erkennt man, dass deren Kardan nicht das Gelbe vom Ei ist und andere hier deutlich besseres haben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dann teile uns doch mal mit, wie häufig dein Kardan schon kaputt war, oder warum ist der BMW-Kardan nicht das Gelbe vom Ei? Also "Butter bei die Fische", wie wir hier im Norden sagen.

CU
Jonni
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
376
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Soll sich jeder Kaufen was er will

Ich fahre nach 3 Hon....und 18 Kawas jetzt die 3 GS und es wird nichts anders mehr geben

Wolfram
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Geländetauglichkeit war sehr wohl eine Prämisse. Nicht ohne Grund ist die Momentabstützung daher von unten (1150er) nach oben (1200er) gewandert.
:) Na, wenn das alles ist:-) Ein paar Leute sind mit der Momentabstützung am Stein hängengeblieben, Momentabstützung wanderte nach oben. Das ist eine riesen Leistung! Bei anderen Motorrädern war die Momentabstützung immer oben, obwohl die Motorräder nie für das Gelände bestimmt waren - siehe Moto Guzzi
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

nach vielen Japanern und Italiener ( in 30 Jahren ) komme ich mir nun vor, als wenn ich immer 1 Klasse Fahre:D
Sicher gibt es immer was zu meckern- aber was hätten wir sonst:confused::confused:

Matti
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Dann teile uns doch mal mit, wie häufig dein Kardan schon kaputt war, oder warum ist der BMW-Kardan nicht das Gelbe vom Ei? Also "Butter bei die Fische", wie wir hier im Norden sagen.

CU
Jonni
Naja, der BMW-Kardan erzeugt schon ein deutliches Aufstellmoment, wodurch die Federung verhärtet. Auf schlechten Staßen ist das nicht unbedingt von Vorteil. Yamaha hat das besser gelöst. Hier gibt es nur geringe Reaktionen des Kardanantriebs.
Wer meint, dass die GS konkurrezlos ist, sollte vielleicht mal über den Tellerrand schauen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nein, es entbehrt natürlich jeglicher Grundlage. Alles frei erfunden.



Oh entschuldige bitte, die neue Tiger ist natürlich keine Alternative. Sie wird höchsten einmal sein (wenn überhaupt, was aber zu bezweifeln ist, da die GS konkurrenzlos war, ist und immer sein wird).


Für alle anderen ohne weissblaue Scheuklappen wird die neue Tiger sicherlich ein interessantes Motorrad.
Scheuklappen? Nicht wirklich. Fahre drei verschiedene Motorradmarken. Und gäb es eine Alternative für mich, würd ich sie dankend nehmen, denn der Konzern BMW IST MIR ZUWIDER! Aber da ich wirklich die Variabilität der GS benötige und ausnutze, hilft mir der tolle Triple nicht, wenn mir der Töff insgesamt zu klein ist für meine Knochen. Und dann bleibt bei offroadtauglichen Tourern nicht mehr viel Auswahl...
Wenn du korrekt schreibst, dass die neue Tiger vielleicht eine Alternative sein wird, stimme ich dir gern zu. Das Potential wird sie haben. Aber sie schon loben, bevor sie dasteht- da habe ich etwas Angst vor der T- Brille :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wiso zu klein? Wie groß ist denn die 12er Tiger?
Es ist merkwürdig: Die Frage, wie gut man als großer Fahrer sitzt, hat nichts damit zu tun, wie groß das Motorrad ist. Ich sitze am besten auf einer GS, deshalb habe ich eine (meine hat sogar noch tiefergelegte Rasten). Meister im Verkacken der Usability auf den letzten Zentimetern ist in meinen Augen Honda. Die haben es sogar bei ihrem Rieseneimer Varadero geschafft, die Tankflanken so zu zerstylen, dass man da als Langbeiner seine Haxen nicht vernünftig unterbringt. Und so ist es mir schon bei vielen großen Möbeln gegangen: Auf der V-Strom hockte ich wie Affe auf dem Schleifstein, auf der 955er Tiger ebenso, auf der Stelvio hatte ich die Knie an den Zylinderköppen...

Ich glaube, viele Leute der nördlichen Hemisphäre, die dann doch größer sind als die üblichen 1,75 Meter, lieben eben die GS, weil sie ein prima Mopped ist *auf dem sie perfekt sitzen*. Und ob die 1200er Tiger, wenn sie denn kommt, für diese Leute eine Alternative zur GS sein wird, werden diese Leute wissen, wenn sie sich das erste Mal drauf setzen.

PS: Ich finde es total merkwürdig, dass es bei Motorrädern nicht völlig normal ist, dass man sie auf seine Körpergröße einstellen kann. Das bietet jedes Fahrrad, von Autos ganz zu schweigen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Naja, der BMW-Kardan erzeugt schon ein deutliches Aufstellmoment, wodurch die Federung verhärtet. Auf schlechten Staßen ist das nicht unbedingt von Vorteil. Yamaha hat das besser gelöst. Hier gibt es nur geringe Reaktionen des Kardanantriebs.
Ach so ...
 
Thema:

Alternative zur GS

Alternative zur GS - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben