Anhänger

Diskutiere Anhänger im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; solch einen Anhänger nur von Stema habe ich auch ....... der ist für 2 Moto's nicht geeignet.
matita

matita

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1200 GS MÜ
solch einen Anhänger nur von Stema habe ich auch ....... der ist für 2 Moto's nicht geeignet.
und weil der Anhänger ungebremst ist, hätte ich den nur mit max. 80km/h nach Kroatien zotteln dürfen! ... 100km/h ist schon schlimm, aber 80km/h ... nee ... bei aller Liebe ... nee!

Grüße
matita
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moinsen zusammen,

ich habe auch einen Anhänger von Alutrail (Kröger) und bin damit außerordentlich zufrieden. Ich habe mir den damals etwa 40cm verlängern lassen, die GS paßt problemlos drauf. Bei 1,35m Innenmaß wird's aber recht enge für zwei GSen denke ich. Aber bei Kröger gibt's auch breitere Anhänger. Trotz ungebremst hat der Anhänger Tempo 100, kann man nur nicht mit 'm Golf fahren. Dafür brauchts ein Leergewicht des Zugfahrzeugs von irgendwas um 2,8to. Hab ich :cool:.

Aber mich beschäftigt noch eine andere Frage. Da ich mich eventuell Anhängermäßig kleiner setzen will/ muß habe ich schon mal an so etwas gedacht. Helios Moto Trailer (Leichter Klappanhänger HMT Viper 1). In dem Video sieht das ganze mal brauchbar aus. Man braucht keine Auffahrrampe mehr, das Teil nimmt bei nichtgebrauch platzsparend in irgend 'ner Ecke, bezahlbar ist das Teil auch, eigentlich alles ganz cool. Einzig wenn ich die spiddeligen Ärmchen sehe an denen die Dicke gezurrt werden soll schwindet mein Vertrauen. Hat jemand Erfahrung mit so was?


 
Zuletzt bearbeitet:
matita

matita

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1200 GS MÜ
Moinsen zusammen,

ich habe auch einen Anhänger von Alutrail (Kröger) und bin damit außerordentlich zufrieden. Ich habe mir den damals etwa 40cm verlängern lassen, die GS paßt problemlos drauf. Bei 1,35m Innenmaß wird's aber recht enge für zwei GSen denke ich. Aber bei Kröger gibt's auch breitere Anhänger. Trotz ungebremst hat der Anhänger Tempo 100, kann man nur nicht mit 'm Golf fahren. Dafür brauchts ein Leergewicht des Zugfahrzeugs von irgendwas um 2,8to. Hab ich :cool:.



nach meinen Informationen schreibt der Gesetzgeber für eine 100km/h-Zulassung für den Anhänger vor:
- Anhänger gebremst
- Anhänger mit Stoßdämpfern
kann mich aber natürlich auch falsch informiert haben.

Der von Dir verlinkte Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750kg. Warum sollte man den nich mit einem Golf ziehen können/dürfen? Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500kg und hängt am Golf!
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ungebremst geht auch, mit anderem Gewichtsverhältnis. Daher nix mit 100km/h bei Golf als Zugfahrzeug.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
nach meinen Informationen schreibt der Gesetzgeber für eine 100km/h-Zulassung für den Anhänger vor:
- Anhänger gebremst
- Anhänger mit Stoßdämpfern
kann mich aber natürlich auch falsch informiert haben.

Der von Dir verlinkte Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750kg. Warum sollte man den nich mit einem Golf ziehen können/dürfen? Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500kg und hängt am Golf!
Geht auch ungebremst. Ist nur eine Frage des Verhältnissen zwischen Leergewicht des Zugfahrzeges und Gesamtgewicht des Anhängers:

Steht alles hier : https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auo-motorrad-caravan/gespanne-100kmh-zulassung/
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Zusammen,
mit 250 x 150 ist man mit 2 GS gut bedient, man kann sich noch die Schienen und Zurrpunkte etwas anpassen und dann steht einmem sicheren Transport nichts im Weg. Wenn man sehr oft den Hänger benötigt, könnte man über mehr Breite und Absenkung nachdenken.
Ich nutze einen etwas angepassten Meyer Hänger und bin voll zufrieden.
Gruß Jupp
016.JPG018.JPG019.JPG
 
matita

matita

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1200 GS MÜ
Geht auch ungebremst. Ist nur eine Frage des Verhältnissen zwischen Leergewicht des Zugfahrzeges und Gesamtgewicht des Anhängers:

Steht alles hier : https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auo-motorrad-caravan/gespanne-100kmh-zulassung/
Vielen Dank für den Hinweis, bdr529 ! Wirklich ein informativer Artikel vom TÜV-Nord ! Habe ihn jetzt schon mehrmals durchgelesen - allein die Passage, nach der unter bestimmten Umständen (Massenverhältnissen) auch (entgegen der Gesetzeslage) ein ungebremster Anhänger eine 100km/h Zulassung erhalten kann ... finde ich nicht. :help:

Aber, wir müssen uns deswegen ja jetzt nicht gegenseitig die Strumpfhosen zerreißen - da gibt es sicher geeignetere Foren!
(BMW-) Motorräder sind ja eigentlich nicht dazu da um sie auf dem Anhänger herum zu fahren. ;)

Grüße vom
matita
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Matita ..... du musst einen ungebremsten Anhänger so weit ablasten lassen das die Formel aufgeht. Fragt sich nur ob sich das rentiert. TÜV-Einzelabnahme, Zulassung ....... macht ein haufen Kohle
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Stimmt, die Tabelle ist nicht eindeutig dargestellt. Man kann es in dieser Darstellung nur indirekt ableiten, weil die Bremse in den Anforderungen darüber nicht verlangt ist. Die Bremse verbessert nur den Faktor für die Gewichtsverhältnisse, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Der Faktor 0,3 gilt für ungebremste Anhänger.
 
matita

matita

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1200 GS MÜ
Stimmt, die Tabelle ist nicht eindeutig dargestellt. Man kann es in dieser Darstellung nur indirekt ableiten, weil die Bremse in den Anforderungen darüber nicht verlangt ist. Die Bremse verbessert nur den Faktor für die Gewichtsverhältnisse, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Der Faktor 0,3 gilt für ungebremste Anhänger.
ich finde schon, daß die Tabelle eindeutig ist. Der Faktor 0,3 kann wohl angewendet werden wenn der Anhänger bauartbedingt keine Stoßdämpfer besitzt ... von der Gesetzesforderung, dass er gebremst sein muss (für eine 100km/h Zulassung !) entbindet das aber nicht!
=> So verstehe ich es!
Aber noch einmal ... für solche Diskussionen gibt es bestimmt ein "Anhängerforum". Sei es drum!

Grüße
matita
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
ich finde schon, daß die Tabelle eindeutig ist. Der Faktor 0,3 kann wohl angewendet werden wenn der Anhänger bauartbedingt keine Stoßdämpfer besitzt ... von der Gesetzesforderung, dass er gebremst sein muss (für eine 100km/h Zulassung !) entbindet das aber nicht!
Egal, ob es da missverständlich ausgedrückt ist oder nicht, laut STVO ist die Bremse keine Voraussetzung für die 100er Zulassung:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvoausnv_9/BJNR317100998.html

§ 1


Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination), für Kraftomnibus-Anhänger-Kombinationen jedoch nur, wenn der Kraftomnibus mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t als Zugfahrzeug eine Tempo-100 km/h-Zulassung nach § 18 Abs. 5 Nr. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung hat, 100 km/h, wenn1.das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers <= X mal Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dabei gelten folgende Bedingungen:

a) für alle Anhänger ohne Bremse und für Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer: X = 0,3;

 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
matita,

hier steht es noch mal drin. Wie schon geschrieben gilt der Faktor 0,3. Das heißt für meinen 750 kg Anhänger muß das Leergewicht des Zugfahrzeugs min. 2,5to betragen. Hatta :cool:. Ergo geht da mit deinem Golf mal niGS, das erforderliche Gewicht hat er nicht mal als zul. Gesamtmasse befürchte ich.
 
matita

matita

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1200 GS MÜ
matita,

hier steht es noch mal drin. Wie schon geschrieben gilt der Faktor 0,3. Das heißt für meinen 750 kg Anhänger muß das Leergewicht des Zugfahrzeugs min. 2,5to betragen. Hatta :cool:. Ergo geht da mit deinem Golf mal niGS, das erforderliche Gewicht hat er nicht mal als zul. Gesamtmasse befürchte ich.
Da hast Du Recht ... hat er nicht! Aber, ich wollte ja auch nie einen 750kg-Anhänger mit mehr als 80km/h ungebremst hinter meinem Golf herjagen lassen!
Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500kg ; ist gebremst ; hat Stoßdämpfer ; hat eine 100km/h Zulassung. Der Golf hat ein Leergewicht von 1395kg x 1,1 = 1534kg maximal zulässiges Gesamtgewicht für den Anhänger. Hatta !
Wenn dem Golf das nicht passt, hätte er kein Golf werden sollen! ;)

Grüße
matita
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
100 km/h und ungebremst ist tatsächlich möglich. In Kombination mit meinem damaligen Golf Variant wäre der Transport einer GS "gerade so" möglich gewesen.
Steht auch eindeutig drin
>>>
100 km/h, wenn
1. das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers <= X mal Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dabei gelten folgende Bedingungen:
a) für alle Anhänger ohne Bremse und für Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer: X = 0,3

<<<
Heisst im Klartext:
An unsere Familienkutsche mit 1530 Kg Leergewicht und ABS darf ich -bei 100-er Zul.- einen ungebremsten Hänger mit 459 kg zul. GesGew anhängen. Zum einen ist es nicht einfach so ein Teil zu bekommen, zum Anderen muss man die GS wahrscheinlich in 2 Teile zersägen um sie laden zu können.
Will ich 750 kg anhängen (auch da wird es gewichtsmässig knapp bei 2 GSen), muss die Zumaschine leer 2500 kg wiegen.
Da habe ich mich für "gebremst" entschieden.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
Kein Schnäppchen: Klappanhänger - passt in jede Garage
aber der Mercedes und das ist ja was für das Leben
Ich habe den Lift (Absenkbar) genommen.
Kein Problem beim be- und entladen und Platz in der Garage. Da ist er abgesenkt und das Moped steht drauf.
Wir haben mal die Seitenwände abmontiert (geht einfach, Imbus) und zwei GS drauf gehabt.
Bis Rumänien und durch Rumänien geschleppt.
Super.
Wie gesagt kein Schnäppchen aber was fürs Leben
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Der Faktor 0,3 kann wohl angewendet werden wenn der Anhänger bauartbedingt keine Stoßdämpfer besitzt ... von der Gesetzesforderung, dass er gebremst sein muss (für eine 100km/h Zulassung !) entbindet das aber nicht!...
Das so nicht richtig. Ich habe mir im Juni 17 einen ungebremsten Anhänger gekauft, der mit Berücksichtigung des Faktors 0,3 eine 100 km/h Zulassung erhalten hat. Dies gilt natürlich nur bei einem Zugfahrzeug, dass ein Leergewicht von 750 kg x 3 = 2250 kg hat und über ein ABS verfügt, während die Anhängerbereifung nicht älter als 6 Jahre ist.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das so nicht richtig. Ich habe mir im Juni 17 einen ungebremsten Anhänger gekauft, der mit Berücksichtigung des Faktors 0,3 eine 100 km/h Zulassung erhalten hat. Dies gilt natürlich nur bei einem Zugfahrzeug, dass ein Leergewicht von 750 kg x 3 = 2250 kg hat und über ein ABS verfügt, während die Anhängerbereifung nicht älter als 6 Jahre ist.
..... und???? Mit was für einem Fahrzeug ziehst du dann den Anhänger?

Bedenkt auch das "Sicherungsseil". Das wird in den Niederlanden, der Schweiz und Österreich sehr gerne gesehen. Ansonsten heißt es Scheine rausrücken.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe bisher kein geeigntes Fahrzeug. Jedoch habe ich die 100-Zulassung gleich mitgemacht, da ich keinen Bock habe, nochmal zum Strassenverkehrsamt zu dackeln, wenn ich einsolches Fahrzeug habe. Ist auch nicht das Problem.
 
Thema:

Anhänger

Anhänger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben