Anhänger

Diskutiere Anhänger im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Regelung aus der Schweiz habe ich ja in Post #75 zitiert, hier die entsprechende Regelung aus den Niederlanden...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Regelung aus der Schweiz habe ich ja in Post #75 zitiert, hier die entsprechende Regelung aus den Niederlanden: https://www.anwb.nl/kamperen/caravan/rijden-met-de-caravan/koppeling/losbreekkabel

Da wird genauso wie in der Schweiz von "Abreissleine" und Bremsauslösung gesprochen.

Auf ungebremste Anhänger wird explizit gar nicht eingegangen. Dort macht eine Abreissleine ja auch gar keinen Sinn, weil sie ja keine Bremse auslösen kann.

Wenn ruckartig eine Dreivierteltonne auf so ein Seilchen einwirken sollte, kann man sich vorstellen was dann passiert.

Ich fahre aus Sicherheitsgründen nur mit gebremsten Anhängern. Wenn ich einen ungebremsten ins Ausland bewegen würde, würde ich so ein Seil nach den Vorgaben befestigen, um Diskussionen mit der dortigen Rennleitung oder Strafzahlung zu vermeiden.

Ich würde aber auch ein "Abreisseil" verwenden, um im Falle eines Falles keinen wild hin und her schlenkernden Anhänger hinter mit herzuziehen.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wenn ruckartig eine Dreivierteltonne auf so ein Seilchen einwirken sollte, kann man sich vorstellen was dann passiert.
Sehr unwahrscheinlich das das passiert. Und wenn passiert garnix, ausser das man die ganze Fuhre unter vergleichsweise geringen Beschädigungen kontrolliert zum Stillstand bringen kann.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Von Beschleunigungs- oder Verzögerungskräften abgesehen wirkt auf die Sicherungskette (oder -seil) nur die Deichsellast und die sollte eigentlich zwischen 50 und 75kg liegen und nicht bei einer 3/4 Tonne.
 
matita

matita

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1200 GS MÜ
Gespann.jpg

mit dem Foto erhebe ich keinen Anspruch auf einen sinnvollen Beitrag zur Diskussion! Wollte nur mal sehen ob und wie man Bilder hochladen kann!

matita
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Von Beschleunigungs- oder Verzögerungskräften abgesehen wirkt auf die Sicherungskette (oder -seil) nur die Deichsellast und die sollte eigentlich zwischen 50 und 75kg liegen und nicht bei einer 3/4 Tonne.
Dann müsste das Seil aber unter Zug straff gespannt sein...


Wenn der Anhänger abspringt, dauert es einen kurzen Moment bis das Seil angespannt ist. Der dann folgende "Ruck" wird sehr kräftig sein- wie beim Abschleppen, wenn das Seil durchhängt und dann gestrafft wird.

Ausserdem kann das Seil (wenn es denn hält) natürlich nur Beschleunigungskräfte übertragen.

Verzögerungskräfte bestimmt nicht, dann wäre es eine Abschleppstange!

Seitenführungskräfte auch nicht.

Im Zweifel merkt man, daß was nicht stimmt, dann wird aus Reflex kräftig gebremst und die ganze Fuhre knallt ins Heck des Zugfahrzeugs.



Ich glaube, viele machen sich kein Bild über die auftretenden Kräfte.



Viele Grüsse

Rennschnecke
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das sind aber die Kräfte bei einem Wandaufprall. Wenn die Kupplung während der Fahrt tatsächlich abspringen sollte, hat der Anhänger die gleiche Geschwindigkeit wie das Zugfahrzeug. Nach unten muss das Seil nur 80 Kg aufnehmen. Erst wenn man bremst, wird der Anhänger in den Wagen gedrückt. Aber eben nur so stark, wie man den Wagen abbremst. Du wirst in dem Fall vermutlich nicht die nächste Wand zum bremsen suchen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich hab doch geschrieben "Im Zweifel merkt man, daß was nicht stimmt, dann wird aus Reflex kräftig gebremst und die ganze Fuhre knallt ins Heck des Zugfahrzeugs."
In so einem Fall ist eine Panikbremsung wahrscheinlich, dann kommt das der Wand schon recht nahe. Auf jeden Fall kann man nicht den Anhänger irgendwie "langsam abfangen und runterbremsen".

Das Seil KANN die Stützlast gar nicht aufnehmen!
Die Stützlast ist ein Kraftvektor, der senkrecht von oben auf die Kupplungskugel drückt. Um diese Kraft aufzunehmen, müsste das Seil von senkrecht oben, z.B. von der Dachkante des Zugfahrzeugs (bei senkrechtem Heck) her kommen.

Es läuft aber deichselparallel, daher KANN es diese Kraft nicht aufnehmen. Die Deichsel wird beim Abhüpfen von der Kupplung nach unten fallen. Um das zu verhindern, müsste das Seil extrem straff gespannt sein- und kann dennoch wie jedes Seil Kräfte nur in seiner Längsrichtung aufnehmen!

Da gibt es keine 80 kg (ich vermute, Du meinst die Stützlast?)

Im Moment des Abhüpfens wird der Anhänger (abzüglich der Masseträgheit) schlagartig langsamer, und DIESE Kraft müsste das Seil aufnehmen.

Die von der Anhängerherstellern vertriebenen Abreisseile (nomen est omen) reissen bei ca. 50 kg Belastung ab. Dafür ist der Federring zuständig, mit dem das Seil am Handbremshebel befestigt wird, der sieht wie ein krüftiger Schlüsselring aus.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
So wie ich den Hintergrund der Seilregel auch für ungebremste Anhänger verstanden habe, soll dieses Seil verhindern, dass im Falle eines Loslösens des Anhängers von der Kupplungskugel der Anhänger wild in der Gegend herum kurvt, losgelöst vom Zugfahrzeug.
Er SOLL ja gerade noch mit dem Zugfahrzeug verbunden bleiben, um andere Verkehrsteilnhemer möglichst wenig zu gefährden.
Also dann eben auch mit starker Beschädigung des Zugfahrzeuges, aber mit möglichst wenig Beschädigung Anderer zum Stehen kommen.
Ja, du hast dann vermutlich ein recht derdengeltes Auto, die Anderen aber hoffentlich nicht.
Soweit die von den Regelerstellern angewendetet Theorie. ;-)

Wenn du in die Länder reist, hilft Diskutieren mit den Ordnungskräften sicher ungemein.
Lies dir die genauen Regeln durch und handle danach.
Und schon sind alle glücklich.
Hilft nix, leider.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Im Moment des Abhüpfens wird der Anhänger (abzüglich der Masseträgheit) schlagartig langsamer, und DIESE Kraft müsste das Seil aufnehmen.
...
Ja klar, schlagartig langsamer ...
Und was bitte soll ihn bremsen?
Der wird genausowenig schlagartig langsamer wie ein Auto, bei dem man in Fahrt die Kupplung tritt.

Und wer außer dir will ein dünnes Abreißseil für einen ungebremsten Anhänger verwenden?
Da braucht es schon ein etwas kräftigeres Seil oder Kette, die den Anhänger im Notfall hinter den Auto hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und wer außer dir will ein dünnes Abreißseil für einen ungebremsten Anhänger verwenden?
Da braucht es schon ein etwas kräftigeres Seil oder Kette, die den Anhänger im Notfall hinter den Auto hält.
Sorry - aber dieses Konstrukt (Sicherungs"kette" für ungebremste Anhänger) habe ich noch nie selbst gesehen, und ich hatte schon viele ungebremste Anhänger dran. Gibt es wohl (sehr selten??) und ist ganz anders ausgeführt als bei einem gebremsten Anhänger (kurzes, dickes Stahlseil das direkt an der Kupplung befestigt ist und sich automatisch beim Ankuppeln über den Kugelkopf legt).
Für ungebremst gibts aber keine Vorgabe für ein Sicherungsseil, zum gebremsten Anhänger wurde das oben bereits geschrieben. Das Seil hält gerade so viel aus dass die Anhängerbremse voll reinknallt - und reißt dann ab. Immerhin ist das Seil gem. Vorschrift 1m lang, wenn das dran bleiben würde wären die Effekte durch das hin- und her Zerren von Anhänger zu Zugmaschine sehr viel gefährlicher als ein alleine sauber abbremsender Anhänger.

Bis dann,

Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gesehen habe ich da auch noch nix Vernünftiges ...
Schon gar nichts, was in irgendeiner Form als zulässige Version angeboten wird.

Allerdings lese ich vermehrt, dass einzelne Länder eine Sicherung ungebremster Anhänger fordern (Niederlande zB?) und dazu mache ich mir meine Gedanken. Ich bin kein Ingenieur, aber als Kfz-Meister durchaus in der Lage praxisorientiert zu denken und da bin ich der Meinung, ein stabiles Seil oder eine Kette sind in der Lage, einen von der Kugel gelösten 750kg Anhänger hinter einem Auto zu halten und damit die Schädigung anderer zu verhindern.
Eigene Schäden sind dabei nicht zu vermeiden.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Sorry - aber dieses Konstrukt (Sicherungs"kette" für ungebremste Anhänger) habe ich noch nie selbst gesehen...
Für ungebremst gibts aber keine Vorgabe für ein Sicherungsseil,
Es gibt diese Vorgabe nicht in Deutschland, in der Schweiz, den Niederlanden und Österreich aber sehr wohl.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ja klar, schlagartig langsamer ...
Und was bitte soll ihn bremsen?
Der wird genausowenig schlagartig langsamer wie ein Auto, bei dem man in Fahrt die Kupplung tritt.

Und wer außer dir will ein dünnes Abreißseil für einen ungebremsten Anhänger verwenden?
Da braucht es schon ein etwas kräftigeres Seil oder Kette, die den Anhänger im Notfall hinter den Auto hält.
Beim Abreissen knallt die Deichsel auf den Boden und wird funkensprühend den Anhänger schon deutlich mehr abbremsen als ein Auto mit getretener Kupplung! Die Masse und damit die Masseträgheit eines Autos ist ein mehrfaches höher als daß des 750kg-Anhängers, daher wird dieser bei Trennung schlagartig langsamer als das Zugfahrzeug.

Das ist übrigens genau das, was in Deutschland vom Gesetzgeber gewünscht ist: Hier gibt es nämlich keine Vorschrift für ein Seil am ungebremsten Hänger. Der Ablauf mit abgetrenntem Hänger ist also hier genauso erwünscht!
Deutschland ist nicht gerade voll von unkontrolliert durch die Gegend sausenden, abgetrennten ungebremsten Anhängern...


Ich verwende aus Sicherheitsgründen überhaupt keine ungebremsten Anhänger- schliesslich ist die Anhängerbremse schon erfunden und nach meiner Meinung bei Bremsweglänge, Bergabfahrt, Bremsung beim Abreissen etc. um Längen sicherer als ein ungebremster Anhänger. Aber wenn ich einen hätte, würde ich es genauso wie beschrieben machen, und im Ausland gerade so viel daß die Vorgaben erfüllt sind (um keine Diskussionen mit der Polizei führen zu müssen oder Strafe zu zahlen), aber es so dimensionieren daß es abreisst.

Ein wild hin- und her schlackernder Hänger der über hunderte von Metern alle Fahrbahnen oder in den Gegenverkehr ausschlägt ist nach meiner Ansicht wesentlich gefährlicher!
Nicht umsonst ist das in D eben ohne Seil geregelt.

Gesehen habe ich da auch noch nix Vernünftiges ...
Schon gar nichts, was in irgendeiner Form als zulässige Version angeboten wird.
Warum wohl???

Wenn es wichtig und sinnvoll wäre und vom Markt verlangt würde- dann gäbe es das bestimmt. Nur nicht als einsame Insellösung...



Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Beim Abreissen knallt die Deichsel auf den Boden und wird funkensprühend den Anhänger schon deutlich mehr abbremsen als ein Auto mit getretener Kupplung!"
Nach der Schweizer-Regelung soll das durch das Seil verhindert werden. Das wird technisch nicht ganz einfach umzusetzen sein, geht aber theoretisch schon.

Was wird denn passieren, wenn ein ungebremster Anhänger abreißt und die Deichsel auf den Boden knallt? Dann wird der Anhänger auf diesem einen Punkt gebremst und sich vermutlich schlagartig drehen und ggf. überschlagen.

Wenn der Anhänger an einem Seil hängt und die Deichsel auf den Boden fällt, wird er zwar gebremst, aber die Deichsel vom PKW immer noch nach vorne gezogen. Der Anhänger wird erstmal nicht unmittelbar im PKW einschlagen. Ohne das getestet zu haben, würde ich doch sehr stark annehmen, dass diese Variante deutlich glimpflicher ausgehen wird, als ein freilaufender Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Eigentlich soll das Seil nur verhindern das der Anhänger unkontrolliert in andere Fahrzeuge rollt. Ob das dann alles so funktioniert wie es gewollt ist steht in den Sternen.
Ich hoffe das weder ich noch sonst einer das je ausprobieren muss.
Frag mich sowieso warum es da Diskussionen gibt. Da ist eine Vorschrift da die ich einzuhalten habe und gut ist. Ob "ich" das nun für sinnvoll oder sinnlos halte ist wurscht. Es wird sich schon jemand etwas dabei gedacht haben. Wahrscheinlich hat es ein paar schwere Unfälle wegen dem lösen des Anhängers gegeben und das Seil "soll" dies nun verhindern.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Die von FlyingSalamander genannten unkontrolliert durch die Gegend sausenden, abgetrennten ungebremsten Anhänger kenne auch ich nicht.
Ich frage mich weshalb sich eine Kupplung von ihrem Kopf lösen sollte. Nicht richtig eingeschnappt? Hm wäre möglich.
Aber sonst vermute ich eher, dass irgendwelche Fahrmanöver dazu führen. Ein Forumsmitglied hatte schon mal 2 Moppeds auf eine relativ kleinen Hänger, lud das eine ab und wollte mit dem anderen nur noch 2 km weiter. Im einer Linkskurve schlug die Physik zu. Das verbliebene Mopped stand rechts und er war wohl etwas forsch mit dem asymmetrisch beladenen Karren. Jedenfalls machte der Anhänger samt Mopped einen Salto seitlich und kuppelte sich dabei ab. In einem solchen Fall halte ich es für hirnrissig wenn der Anhänger durch eine stabile Kette am Fahrzeug hinge. Wenn "nur" die Bremse ausgelöst wäre, falls der Hänger auf seinen Rädern bliebe, mit wenig Aufwand etwas gewonnen.
Den Fall dass ein Hänger beschliesst "ich kupple mich jetzt einfach mal ab, bleibe aber in der Spur, lasse meine Deichsel senkrecht sanft nach unten gleiten und beanspruche das Seil nur mit meiner Stützlast" schliesse ich sogar theoretisch aus.
Wahrscheinlicher erscheint mir ein Malheur wie "zu schnell um die Ecke" oder "Reifenplatzer". Da wiederum wirken derartige Beschleunigungskräfte, dass so ziemlich alle Zugmaschinen, milde gesagt "etwas unangenehm" beansprucht werden.
Mein Kumpel Stefan wird mir jetzt widersprechen. Sein MAN 18.560 mit 8 to Ballastbrücke hat auch eine Kugelkopfkupplung dran und es schaut witzig aus wenn er mal mit solch einem Spielzeug durch die Gegend kurvt. Es würde sein Fahrzeug nicht wirklich stören wenn sich ein 750kg-Anhängerchen während der Fahrt abkuppelt und er es nur an einem Strick hinterherzerrt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ohne das getestet zu haben, würde ich doch sehr stark annehmen, dass diese Variante deutlich glimpflicher ausgehen wird, als ein freilaufender Anhänger.
Dann wundert mich, daß das im überregulierten Deutschland NICHT vorgeschrieben ist.

Die Regelungen in der Schweiz und den Niederlanden zielen ganz klar auf gebremste Hänger ab (siehe meine Zitate der genauen Landesvorschriften in Post # 75 und #81. Ungebremste Anhänger werden da nicht mal erwähnt.

Nicht jeder Mist, der im Ausland vorgeschrieben ist macht auch wirklich Sinn: Je nach Land muss ich einen Alkoholtester mitführen, eine Warnweste, einen Verbandskasten, müssen die Handschuhe CE-Kennzeichnung haben, muss der Helm einer CE-Norm entsprechen, braucht der Helm und die Jacke eine vorgeschrieben Reflektorfläche, muss das Tagfahrlicht mal an sein mal ist es verboten etc. etc.

Nur weil zwei Länder (davon eines nicht mal in der EU) jetzt Sonderregelungen aufstellen, muss das jetzt nicht richtig und sinnvoll sein, oder sind alle anderen Länder zu blöd?

Man muss sich halt im jeweiligen Land dran halten, daß die Regeln erfüllt sind. Aber übererfüllen und ggf. alles schlimmer machen halte ich nicht für zielführend.

Viele Grüsse

FlyingSalamander

P.S.: Von mir aus bindet eure Anhänger mit Schiffstauen oder Ankerketten ans Auto- aber bitte fahrt dann nicht gerade vor mir her:rolleyes:

Die Diskussion ist für mich in aller Tiefe geführt worden und daher bin ich jetzt raus
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Regelungen in der Schweiz und den Niederlanden zielen ganz klar auf gebremste Hänger ab (siehe meine Zitate der genauen Landesvorschriften in Post # 75 und #81. Ungebremste Anhänger werden da nicht mal erwähnt.
Unabhängig vom Sinn oder Unsinn einer solchen Regel, ist deine Aussage ist schlicht falsch: Quelle: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950165/index.html

741.41

Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge

(VTS)

vom 19. Juni 1995 (Stand am 1. Juli 2017)
Der Schweizerische Bundesrat,


...
4. Kapitel: Bremsen und Assistenzsysteme14

Art. 189


...

]5 Bei Anhängern ohne Betriebsbremsanlage ist eine zusätzliche Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug erforderlich.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.848
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei unserem ungebremsten Saris (NL hergestellt) war dieses Stahlseil schon vor 15 Jahren serienmäßig. Ich hab mich lange Zeit gefragt, warum, aber die Pflicht in NL erklärt das.
 
Thema:

Anhänger

Anhänger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben