Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

Diskutiere Aufpassen beim Wechsel der LAMPF! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessante Lösung ;)
Leo-HOL

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R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Interessante Lösung ;)
 
illuminati

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Hallo Joachim,
also du bist mit Sicherheit nicht der Erste dem die kleinen Nippel abgebrochen sind.
Denen die dir fehlende Feinmotorik vorwerfen kann ich nur sagen: " Habt ihr schon mal bei einer nächtlichen Regenfahrt die Scheinwerferbirne gewechselt :eek::rolleyes::mad:..nein..aber ich und genau dabei ist die schlecht konstruierte Befestigung in die Brüche gegangen. Allein das Aufklappen des Bügels kann dazu führen das die Nippel abbrechen, da der Bügel auch nicht prezise geformt ist."

Wenn sich jemand von uns im Forum mit einem derartigen Maleur meldet dann sollten wir mit brauchbaren Tipps helfen und nicht die Fähigkeiten des Hilfesuchenden in Frage stellen.

Also hier meine Lösung die ich nach einem Lampenwechsel vorgenommen habe:
Unterlegscheibe (Außendurchmesser 8 mm, Innendurchmesser passend zur Schraube) abkanten und zusammen mit der vorhandenen Schraube über den Bügel stecken und festschrauben( Vorsicht..nach Fest kommt wieder lose und das bei diesem brüchigen Kunststoff). Damit kann der Klappbügel nicht mehr unter der Schraube wegrutschen und wird in jeder Position sicher gehalten...damit erübrigt sich die Suche nach der heruntergefallenen Lampenklammer für immer und ewig.

Anbei ein paar Foto's
Gruß
Dirk
Hallo, sowas hat einen Wert und das Forum wird dadurch bereichert.
 
gs-michel

gs-michel

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Gute Sache

Die Sache mit der Scheibe ist aufjedenfall gut. Wegen der "appen Nase" käme mir doch kein neuer Scheinwerfer ins Haus.
Mußte natürlich 1x die Schraube wieder aus dem Gehäuse fischen...:cool:
 
soaringguy

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2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Scheinwerfer Wartezeit

Meine GS ist noch in der Werkstatt. Der Scheinwerfer ist nicht lieferbar .. Unschön. Habe jedoch keine Lust zu basteln.

War heute mit der alten PD unterwegs. Die alten 2-Ventiler sind auf kleinen Strassen schon klasse.. Mit dem neuen Fahrwerk ist es damit leichter um die Ecke zu surfen als mit der 1200er.
 
Spark

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Die Sache mit der Scheibe ist aufjedenfall gut. Wegen der "appen Nase" käme mir doch kein neuer Scheinwerfer ins Haus.
Mußte natürlich 1x die Schraube wieder aus dem Gehäuse fischen...:cool:
Am einfachsten geht's wenn du die ganze Lampeneinheit sam Bordcomputer ausbaust. Die Zwei Torx-Schrauben rechts und links hinter der Blinkerbefestigung lösen , vosichtig nach vorne herausziehen und dabei etwas anheben damit der unter der Lampeneinheit befindliche Fixierungsnippel aus der Gummilagerung heraushebt...und dann noch die Kabel des Standlichts, und die Stecker der Haupt-Scheinwerfer und des Bordcompters abziehen.
Dann hast du die ganze Einheit auf dem "OP-Tisch" und kannst alles in Ruhe und mit Sorgfalt erledigen.
Beim Ausbau der Scheinwerferhalterungen rechts und links darauf achten das die Torxschrauben durch eine Gummibuchse (Lagerung) geführt werden welche jeweils eine eingelegt UNterlegscheibe zur Randfixierung besitzen..diese fällt leicht ab und kullert erfahrungsgemäß immer in Gulli's und Bodenabläufe..:eek:
Anbei nochmals ein Bild der gesamten ausgebauten Einheit; der SAusbau geht übrigens auch für nicht Geübte in weniger als 5 Min...dafür hat man dann eine saubere Arbeitsfront und muß nicht mit den Händen zwischen Lenkerschloss, Lampeneinheit und Bowdenzügen wie ein Gynäkologe herumfummeln..:D
Gruß
Dirk
 

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gs-michel

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lampenwechsel

Für "zu Hause in Ruhe" war es auch ohne Ausbau in Ordnung. Aber deshalb hab ich es ja jetzt gemacht. Beim Lampenwechsel unterwegs hab ich da auch keine Lust Ruhe zu...
Zum Thema neuer Scheinwerfer: Den würde ich schon deswegen nicht haben wollen, weil dort die Nase auch nicht lange hält.
 
P

pregeli

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Hallo Joachim,
also du bist mit Sicherheit nicht der Erste dem die kleinen Nippel abgebrochen sind.
Denen die dir fehlende Feinmotorik vorwerfen kann ich nur sagen: " Habt ihr schon mal bei einer nächtlichen Regenfahrt die Scheinwerferbirne gewechselt :eek::rolleyes::mad:..nein..aber ich und genau dabei ist die schlecht konstruierte Befestigung in die Brüche gegangen. Allein das Aufklappen des Bügels kann dazu führen das die Nippel abbrechen, da der Bügel auch nicht prezise geformt ist."

Wenn sich jemand von uns im Forum mit einem derartigen Maleur meldet dann sollten wir mit brauchbaren Tipps helfen und nicht die Fähigkeiten des Hilfesuchenden in Frage stellen.

Also hier meine Lösung die ich nach einem Lampenwechsel vorgenommen habe:
Unterlegscheibe (Außendurchmesser 8 mm, Innendurchmesser passend zur Schraube) abkanten und zusammen mit der vorhandenen Schraube über den Bügel stecken und festschrauben( Vorsicht..nach Fest kommt wieder lose und das bei diesem brüchigen Kunststoff). Damit kann der Klappbügel nicht mehr unter der Schraube wegrutschen und wird in jeder Position sicher gehalten...damit erübrigt sich die Suche nach der heruntergefallenen Lampenklammer für immer und ewig.

Anbei ein paar Foto's
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

auch ich hatte dieses Maleur so gelöst. Habe zwar nicht die Lampeneinheit abmontiert, sodass es ein Gefummel war, aber es funktioniert bis heute einwandfrei, die Lampe auszutauschen.

Im Prinzip sollte jeder vorrausschauend diese Lösung ( mit der abgekanteten Unterlagscheibe) sofort, auch bei noch intakten Nippeln in die Tat umsetzen, damit im Notfall man auf der relativ sicheren Seite ist.

Also herzlichen Dank für die hervorragende fotografische Informationen.

Gruß

Jochen
 
B

Boggsi

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Hallo Joachim,

habe im Beitrag 15 beschrieben, wie man den Federbügel sichern kann:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=1004021#post1004021


Vielleicht hilft das ja auch hier, sofern nicht allzuviel Plastik abgebrochen ist.
Grüß Euch,

na, dann bin ich ja beruhigt, dass diese "Glühbirnenproblematik" nicht nur bei mir auftritt...hatte schon gedacht, ich hätte eine "Montagskuh" erwischt :). Meine ist auch eine ´08er und ich habe grad gestern die dritte H7-Birne tauschen müssen bei 36 tkm und war etwas angefressen darüber; habe noch eine ´98er Fireblade, die seit 53 tkm die originalen Nippon-Denso H4 - Lampen besitzt und keine Neuen brauchte. - Früher hatte ich auch eine ´93er Blade, und als ich die wegen Modellwechsel bein 78 tkm verkaufte, waren ebenfalls die originalen ND - Glühbirnen drin... Muss wohl an den beiden dicken Töpfen liegen, dass sich die Glühfäden früher verabschieden...und mit der ca. 10 000er km -Regelmäßigkeit - :D

Na denn, so bin ich eben nicht alleine mit der Glühbirnengeschichte...

aso...das Einschmieren der Verschlussschraubendichtung erleichtert den Wechselvorgang immens, hatte ich bereits getestet ! :p

Echt prima, in einem solchen Forum zu sein ...

schönentachnoch ;)
 
Spark

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Grüß Euch,

na, dann bin ich ja beruhigt, dass diese "Glühbirnenproblematik" nicht nur bei mir auftritt...hatte schon gedacht, ich hätte eine "Montagskuh" erwischt :). Meine ist auch eine ´08er und ich habe grad gestern die dritte H7-Birne tauschen müssen bei 36 tkm und war etwas angefressen darüber; habe noch eine ´98er Fireblade, die seit 53 tkm die originalen Nippon-Denso H4 - Lampen besitzt und keine Neuen brauchte. - Früher hatte ich auch eine ´93er Blade, und als ich die wegen Modellwechsel bein 78 tkm verkaufte, waren ebenfalls die originalen ND - Glühbirnen drin... Muss wohl an den beiden dicken Töpfen liegen, dass sich die Glühfäden früher verabschieden...und mit der ca. 10 000er km -Regelmäßigkeit - :D

Na denn, so bin ich eben nicht alleine mit der Glühbirnengeschichte...

aso...das Einschmieren der Verschlussschraubendichtung erleichtert den Wechselvorgang immens, hatte ich bereits getestet ! :p

Echt prima, in einem solchen Forum zu sein ...

schönentachnoch ;)
Kann ich nur bestätigen, etwas Vaseline oder Silikonspray auf die Gummidichtung und der Kraftakt des Aufdrehens gehört der Vergangeheit an.
Übrigens halten bei mir die Lampen auch nicht länger als 10.000 km.
Die Lampenhalterung/-einheit unterliegt auch bei Strassenfahrt ständiger Vibrationen (sieht man im Dunkeln am flakkernden Scheinwerferlicht) und die glühende Lampenwendel wird dadurch auf's Äußerste belastet und reist irgendwann ab.

Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

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Glühbirnen sollten bald Geschichte sein..

Ich hoffe ja das BMW bei der neuen Q endlich den Schritt zu LED-Hauptscheinwerfern wagt, einen Kostenfrage dürfte das langsam nicht mehr sein.
Damit hätten die Lampenwechsel ohnehin ein Ende gefunden.
Gruß
Dirk
 
Lars_W

Lars_W

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Wenn du nicht mal ne Lampe wechseln kannst dann laß das den :D machen .Ist am Ende billiger.

;)
sorry

blöder spruch. ich bin gelernter schrauber und mir ist das teil auch abgebrochen.
definitiv ne schlechte konstruktion...billigheimer halt
 
B

BaSTXX

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blöder spruch. ich bin gelernter schrauber und mir ist das teil auch abgebrochen.
definitiv ne schlechte konstruktion...billigheimer halt
Hallo,

nachdem ich das hier alles gelesen habe, bin ich zu meinem Motorrad gegangen, die Kappe entfernt und versucht die Lampe rauszuholen, da ich das Motorrad erst seit einem Jahr habe und die Lampe nie wechselte. Das alles ging absolut ohne Probleme. Ich hatte kein Problem mit der Feder und der Konstruktion und es ist mir ein Rätzel, wie man dort irgendetwas abbrechen kann.
Ein gelernter Schrauber kann auch ungeschickte Finger haben:p

Grüße
 
B

Baumbart

Gast
Das alles ging absolut ohne Probleme. Ich hatte kein Problem mit der Feder und der Konstruktion und es ist mir ein Rätzel, wie man dort irgendetwas abbrechen kann.
Willkommen im Club. Hab in den letzten 4 Wochen 2x die Lampe bei Mitfahrern gewechselt, die immer schon den ganzen Scheinwerfer ausbeuen wollten - dauert 2 Minuten mit Lampenverpackung aufmachen, 1x hat's 30 Sek länger gedauert weil ich den Stecker falsch aufgesteckt hatte und dann das Kabel verdreht.
 
Spark

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Ich finde es toll

das wir im Forum so viele Supermänner haben....
na klar , unter normalen Umständen d.h. die Verschlusskappendichtungen haben sich sich nicht festgesetzt weil sie seit über zwei Jahren nicht einmal nach rechts oder links gedreht worden sind; man steht tagsüber an einem trockenem Platz um die Fehlermeldung sofort beheben zu können, und der Fixierungsbügel wurde bei der Erstmontage im Werk richtig unter der Schraube und dem besagtem Nippel plaziert ohnen den Nippel schon mal eine Dehnung zu verpassen...na klar dann kann jeder von uns Supermännern die Lampe in einer Zigarettenpause...oder vieleicht in 43,567 sec wechseln.

Leider hat BMW bei der Erstmontage auch nicht immer Reflektoren die absolut fehlerfrei produziert sind ( daher auch oft der Austausch auf Kulanz)...und der am Reflektor angegossenen Nippel für die Bügelhalterung bekommt auch nicht immer bei der Endkontrolle einen Haken...Hauptsache die Lampe brennt beim Funktionstest...

Ich kann euch aus meiner Erfahrung mit meiner 2010-ner Q berichten, das ich die Lampe dreimal in 24tsd km gewechselt habe, dreimal ist es problemlos gegangen...nur beim vierten mal, nachts auf einer Landstraße in den Pyrenäen, bei einem heftigen Regenschauer, mit klammen Händen...da hat der Nippel eben nicht mehr gehalten..trotz aller gynäkologischen Vorsicht;). Nach Aussage des :) war der Haltebügel für die H7-Birne offensichtlich deformiert, sodass beim Hochdrehen des Bügels der Nippel weggebrochen ist....das Teil ist ja schließlich nur knapp einen Milimeter stark...Aussage des :) in Spanien: "es una mala construcción"

Gruß
Dirk
 
twice

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Ich glaube jetzt reichts;). Kann ja sein das bei manch einem das ganze nicht so passt , wegen was auch sonst. Man kann so was auch tot diskutieren.

Mit besten Grüßen aus dem Wetteraukreis/Hess.:D;)
 
B

Baumbart

Gast
Entschuldige vielmals dass ich deine Probleme nicht habe - mein Lampe ist übrigens seit ca. 50000 km drin.
 
Spark

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Entschuldige vielmals dass ich deine Probleme nicht habe - mein Lampe ist übrigens seit ca. 50000 km drin.
Hartmut,
das ist eine sagenhafte Brenndauer...was für eine H7 Lampe hast du eingebaut (Hersteller, Fabrikat ??). Fährst du nur Strasse oder auch mal abseits..
Gruß
Dirk
 
Lars_W

Lars_W

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Moin, sag ich jetzt nix zu ;):rolleyes:

Trotzdem schöne Grüße

hast du aber. und besser die kla.. gehalten ;)




dirk hat das ganze recht treffend auf den punkt gebracht. :)

ich denke mal hier machen sich leute lustig, bzw lassen dumme sprüche los, die schön alles machen lassen!! und nicht in der pampa im halbdunkeln die lampe wechseln müssen...
so what? :cool:
 
Thema:

Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

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