Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

Diskutiere Aufpassen beim Wechsel der LAMPF! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mußt ja nicht gleich so böse werden, war halt ne super Vorlage für'n blöden Spruch:):). Das ist schon Filegrantechnik aus:eek::eek::):)
Roter Oktober

Roter Oktober

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hast du aber. und besser die kla.. gehalten ;)




dirk hat das ganze recht treffend auf den punkt gebracht. :)

ich denke mal hier machen sich leute lustig, bzw lassen dumme sprüche los, die schön alles machen lassen!! und nicht in der pampa im halbdunkeln die lampe wechseln müssen...
so what? :cool:
Mußt ja nicht gleich so böse werden, war halt ne super Vorlage für'n blöden Spruch:):). Das ist schon Filegrantechnik aus:eek::eek::):)
 
twice

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hast du aber. und besser die kla.. gehalten ;)




dirk hat das ganze recht treffend auf den punkt gebracht. :)

ich denke mal hier machen sich leute lustig, bzw lassen dumme sprüche los, die schön alles machen lassen!! und nicht in der pampa im halbdunkeln die lampe wechseln müssen...
so what? :cool:
Du giebst aber auch super Vorlagen :p
 
twice

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Laß es jetzt gut sein, wir wissen ja jetzt alle wer Lampen wechseln kann und wo es super Schrauber giebt:D
:p
Man soll nicht alles so ernst nehmen gelle:rolleyes:
 
B

Baumbart

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Hartmut,
das ist eine sagenhafte Brenndauer...was für eine H7 Lampe hast du eingebaut (Hersteller, Fabrikat ??). Fährst du nur Strasse oder auch mal abseits..
Gruß
Dirk
Was kann ich dafür wenn du nur Daumen an den Händen hast?!
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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man steht tagsüber an einem trockenem Platz um die Fehlermeldung sofort beheben zu können,



Ich kann euch aus meiner Erfahrung mit meiner 2010-ner Q berichten, das ich die Lampe dreimal in 24tsd km gewechselt habe, dreimal ist es problemlos gegangen...nur beim vierten mal, nachts auf einer Landstraße in den Pyrenäen, bei einem heftigen Regenschauer, mit klammen Händen...da hat der Nippel eben nicht mehr gehalten..trotz aller gynäkologischen Vorsicht;).

Gruß
Dirk
Hi,
Damit bist Du der Erste, der mir eine plausible Erklärung für die unnuetzen Zusatzfunseln an meinem Dampfer gegeben hat.:)

Nachts Scheinwerferausfall auf der malaysischen Piste gehabt mit Zusatzfunseln zum Hotel weitergefahren und morgens ausgeschlafen und bei strahlendem Sonnenschein H7 Lampe getauscht ohne Trouble.

Also haetten die eine robustere Schweinwerferkonstruction gewaehlt, wären die funzeln unnütz so macht es aber im Gesamtkonzept plötzlich alles wieder Sinn:D

Grüße Andreas
 
Odenwälder2

Odenwälder2

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Entschuldige vielmals dass ich deine Probleme nicht habe - mein Lampe ist übrigens seit ca. 50000 km drin.
Ich glaube bei Leuten die noch Zusatzscheinwerfer dranhängen haben, heben die Glübirnen etwas länger.
Sie bekommen halt nicht so viel Volldampf von der Lichtmaschiene:D
 
Spark

Spark

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Was kann ich dafür wenn du nur Daumen an den Händen hast?!
Hallo Hartmut,
die Frage nach dem von dir eingesetzten Birnentyp/fabrikat war ernst gemeint..ohne Ironie und ohne dich anzumachen...:(
Ich habe bisher bei knapp 22.oookm drei Birnen benötigt..und hatte immer die teueren von Philipps gewählt. Nun habe ich eine stinknormale H7 zum halben Preis eingesetzt.
Ich denke meine Frage hat nun wirklich nichts mit " wenn du nur Daumen an den Händen hast" zu tun.

Habe übrigens kein Interesse an Stress im Forum, wenn du verstehst was ich meine..:rolleyes:
Gruß
Dirk
 
O

Ojo

Gast
Hallo Dirk,

ich hatte das Problem mit den Leuchtmitteln mit kurzer Lebensdauer auch schon: www.gs-forum.eu/showpost.php?p=558587&postcount=16

Nach einem Produktwechsel auf Typen ohne jeglichen besonders-hell-gut-und langlebig"-Zusatz in der Produktpräsentation herrscht Ruhe im Scheinwerfer. Immerhin halten die Lämplein jetzt ca. 30.000 km.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Spark

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Hallo Dirk,

ich hatte das Problem mit den Leuchtmitteln mit kurzer Lebensdauer auch schon: www.gs-forum.eu/showpost.php?p=558587&postcount=16

Nach einem Produktwechsel auf Typen ohne jeglichen besonders-hell-gut-und langlebig"-Zusatz in der Produktpräsentation herrscht Ruhe im Scheinwerfer. Immerhin halten die Lämplein jetzt ca. 30.000 km.

Schöne Grüße von
Ojo
Danke Ojo, das ist doch mal ein brauchbares Feedback.
Habe heute meinen :) angerufen und es scheint tatsächlich eine Serie von Hauptscheinwerferreflektoren zu geben die besonders anfällig sind für das Abbrechen des bereits so viel zitierten Nippels ( so wie in deinem obigen Thread beschrieben). Nachdem ich jedoch die Ertüchtigung mit der Unterlegscheibe vorgenommen habe rühe ich da nicht mehr dran herum, besser geht es nicht mehr:p.

Gruß
Dirk
 
G

geisli

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Mir ist durch falschen einbau auch schone Glühbirne im Reflektor umgefallen.
Reflektor Totalschaden........

Ist Euch den beim fahren schon mal eine Glühbirne zerschossen ?
Mir noch nie.............90 000 KM
Die gehen aus meiner Erfahrung meist beim Startvorgang kaputttttt.....
Ich habe irgendwo gelesen das das was mit Spannungsspitzen zu tun hat.
Es soll was für die Batterie geben um das zu beheben.
 
J

JN75

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Ich glaube bei Leuten die noch Zusatzscheinwerfer dranhängen haben, heben die Glübirnen etwas länger.
Sie bekommen halt nicht so viel Volldampf von der Lichtmaschiene:D
Aha, deshalb braucht man diese unnützen Zusatzscheinwerfer:D
Aber ehrlich, eigentlich sind die wirklich total unnötig, Hauptsache sieht cool nach Abenteuer aus. Hätte BMW einen vernünftigen Doppelscheinwerfer gebaut, wäre der Ausfall eines Leuchtmittels kein Problem und man hätte vernünftiges Licht anstatt dieser Funzel.:o
 
Spark

Spark

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Mir ist durch falschen einbau auch schone Glühbirne im Reflektor umgefallen.
Reflektor Totalschaden........

Ist Euch den beim fahren schon mal eine Glühbirne zerschossen ?
Mir noch nie.............90 000 KM
Die gehen aus meiner Erfahrung meist beim Startvorgang kaputttttt.....
Ich habe irgendwo gelesen das das was mit Spannungsspitzen zu tun hat.
Es soll was für die Batterie geben um das zu beheben.
Meine Birnen sind generell während der Fahrt auf holprigen Straßen, Kopfsteinpflaster oder Schotter durchgebrannt. Offensichtlich sind die Glühwendel/ Glühfäden in den Birnen den Erschütterungen nicht immer gewachsen. Die Fernlichtbirne habe ich bisher nicht tauschen müssen...da auch kaum während der Fahrt an.
Hatte bisher angenommen das die für Motorräder speziell ausgewiesenen H7-Birnen besonders gegen diese Erschütterungen während des Betriebes ausgelegt sind; quasi heavy duty...aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Man bezahlt das Doppelte und halten tun sie auch nicht länger.
Gruß
Dirk
 
G

Grafenwalder

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Hatte bisher angenommen das die für Motorräder speziell ausgewiesenen H7-Birnen besonders gegen diese Erschütterungen während des Betriebes ausgelegt sind; quasi heavy duty...aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Man bezahlt das Doppelte und halten tun sie auch nicht länger.
Moin,
bei mir brennen die Birnen pünktlich alle 15000km durch. Habe jetzt 3x die Philips XP Moto montiert. Die haben sich in diesen "Biorhytmus" ohne Unterschied eingereiht, so dass ich zukünftig wieder Billigware verwende.
Die Klammer ist bei mir auch rausgebrochen. Das Spritzgußschanier ist ja einfach nur ein Witz. 0,2 Gramm mehr Kunststoff, dann würde das wahrscheinlich halten:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Moin,
bei mir brennen die Birnen pünktlich alle 15000km durch. Habe jetzt 3x die Philips XP Moto montiert. Die haben sich in diesen "Biorhytmus" ohne Unterschied eingereiht, so dass ich zukünftig wieder Billigware verwende.
Die Klammer ist bei mir auch rausgebrochen. Das Spritzgußschanier ist ja einfach nur ein Witz. 0,2 Gramm mehr Kunststoff, dann würde das wahrscheinlich halten:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
Hi
Gerade wieder die H7 Dirne gewechselt.
1. hat 15tkm gehalten die 2. nur 5000 km. Jetzt ist 'ne Hella drin.

Habe eben mal drauf geachtet: Wo bricht da was ab? Die Klammer ist in Metallösen eingehakt und lässt sich ganz weg drehen und dann fällt die Dirne raus. Einbau genau umgekehrt und nix klemmt. Okay es ist etwas eng mit Handschuhgröße 26 aber bei Tageslicht und ohne Uhr machbar.

Gruesse Andreas
 
L

lechfelder

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Hallo Andreas,

auf der anderen Seite, dort wo die Klammer mit der schwarzen Linsenkopfschraube "gehalten" wird. Dort "könnte" das Plastik abbrechen.
 
Schildkoeter

Schildkoeter

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Servus, da hatte ich ja Glück und bin abbruchfrei geblieben.

Mein "erstes Mal" hab ich vor drei Wochen bei Kilometerstand 12500 erlebt und dachte schon, es ist ein wenig früh für sowas. Aber viele andere Birnen gehen ja auch so bald "drauf".
Da ich im Vorbeifahren schnell ne Ersatzbirne von diesem :) mitgenommen hab, bin ich gespannt, wie lang das Birnlein hält. Wenns wieder so zeitig hin ist, werd ich mir mal was anderes suchen.
Grüße
Schildkoeter
 
Andreas-SIN

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Hallo Andreas,

auf der anderen Seite, dort wo die Klammer mit der schwarzen Linsenkopfschraube "gehalten" wird. Dort "könnte" das Plastik abbrechen.

Okay, werde ich beim naechstenmal genauer hinschauen.
Allerdings dreht die Klammer so frei, dass Null Kraft notwendig ist.
Gluecklicherweise habe ich hier soviel schlechtes darueber gelesen, so dass ich da extrem vorsichtig bin und auch keinen Asiaten da ranlasse.

Insofern hat sich der Fred gelohnt, auch wenn ich den kritischen Punkt wo es abbrechen kann noch nicht gefunden habe:).
Falls ich ihn finde, habe ich eh zwei Teile Kunststoff in der Hand obwohl es nur ein Teil sein sollte:o. Alterndes Plastik und ich sind keine Freunde.

Gruesse Andreas
 
Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Unter der Schraube sind drei Kunststoffpins (ca. 2mm)

zum Halten des Bügels wenn er herausgedreht(geklappt) wird. Die Schraube soll den Bügel zwischen den Pins halten. Wenn nun einer der Pins wegbricht kann der Bügel unter der Schraube aus seiner Lage herausrutschen und in die Lampeneinheit oder schlimmer auf den Erdboden fallen.
Gruß
Dirk
 

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CKone

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Hallo Hansemann,

kannst Du mal verraten welches Leuchtmittel das ist? Noch ist meine Originalbirne drin, aber nachdem was ich hier lese möchte ich auch nur EINMAL tauschen müssen....

Danke!
 
Thema:

Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

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