bestes , praktischtes , robustestes Koffersystem

Diskutiere bestes , praktischtes , robustestes Koffersystem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so ist es richtig
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Habe auch das originale Alu-Koffersystem von BMW.
Der Vorteil bei nichteloxierten Flächen ist der dass mal auch ein Schleifpad benutzt werden kann.
Sonst machen die Koffer was sie sollen. Gepäck von A nach B transportieren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jamnukah

Jamnukah

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
38
Ort
Franken
Modell
R 1200 GS, BJ 2005, CBR 900 rr Streetfighter
Über Aussehen und Geschmack kann man bekanntlich streiten. Mir war Funktionalität, und Dichtheit wichtiger als "bling bling" und ein fettes BMW Emblem drauf. Nicht selten kann man nachlesen das die sündhaft teuren BMW Koffer nicht immer ohne weiteres dicht sind. Naja und was die Riesen - Alu Koffer anbelangt: Die sehen eben meiner Meinung nach beschissen aus. Ich brauche sie auch nicht, weil ich nicht monatelang mit'm Moped in der Sahara unterwegs bin. Aber einige ....... brauchen halt diese BMW Proll - Kisten am Moped, selbst wenn sie mit ihrer GS nur ins Büro und zur Eisdiele fahren ......
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
ich finde jeder soll dranmachen was er möchte und man sollte das respektieren

mir wären ja satteltaschen am liebsten wenn ich nur wüßte wie ich das mit dem schalldämpfer
machen sollte würde ich nie auf die idee mit koffern kommen da mir die träger einfach nicht gefallen wollen

Monsoon3.jpg ortlieb.jpg

lg andreas

p.s. vielleicht hat ja jemand eine idee wie man das mit dem schalli machen kann , damit nix schmilzt
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Abhängig vom Schalldämpfer kannst Du da selbstklebende, dicke (3-4mm) Alufolie (Hitzeschutzfolie) drauf kleben. Das hält recht gut und schützt die Taschen problemlos.

Habe ich schon über 9000 km an einem anderen Modell so gemacht.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Und ich habe immer gedacht, man kann die GS nicht häßlicher machen! Geht ja doch!:eekek::eekek:Gruß,maxquer
Moin,Laut Überschrift geht es hier ja auch um das beste, praktischste und robusteste Koffersystem....nicht um das Schönste!Insofern ist diese Lösung im Thema...GrüßeGolem
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich habe den dran: Ratgeber Kaufen: Fallert-Auspuffanlage - Motorradauspuff - MOTORRAD
2 gleichgrosse Koffer (rechte) BMW Aluboxen und da kokelt nix ....
Die Koffer sind immer dran. Helm passt rein, der Einkauf ... Ich finde die Koffer gut. Nie wieder Seitendeckel zum öffnen.
Bei Stürzen halt die auch einiges aus und ab (leider eigene Erfahrung) ..
Ich habe noch die Innentaschen meiner R1150RT. Die passen nicht optimal, dafür kann ich in die Ecken Flaschen reinstellen und unten ist noch Platz für Kram der am Motorrad bleibt, wenn ich ins Hotel gehen.
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Die Optik steht bei mir sicher nicht an erster Stelle, bei d. Givi-Lösung aber schmerzen mir echt die Augen ! Auch kann ich keinerlei Vorteil zu den Alukisten erkennen, ganz im Gegenteil u. Innentaschen f. d. Koffer sind wasserdicht, alles andere macht keinen Sinn ! Nebenbei bemerkt. habe ich meine Kisten gebr. in d. Bucht gefunden aber trotzdem keinen Wassereintritt bis jetzt.
Wegen Optik würde ich nie d. Koffertraeger demontieren. Wenn man die Auspuffseite d. Träger verschließt hat man schnell einen Hitzeschutz. kann aber nach Lösen v. 4 Schrauben innerhalb ein paar Minuten wieder Koffer verwenden, z.b wenn mit Sozia d. Gepäck ungeahnte Ausmaße erreicht u. einem d. Ehefrieden letztendlich wichtiger ist, als d. Fahrspass ! ;-)
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Die Optik steht bei mir sicher nicht an erster Stelle, bei d. Givi-Lösung aber schmerzen mir echt die Augen ! Auch kann ich keinerlei Vorteil zu den Alukisten erkennen, ganz im Gegenteil u. Innentaschen f. d. Koffer sind wasserdicht, alles andere macht keinen Sinn ! Nebenbei bemerkt. habe ich meine Kisten gebr. in d. Bucht gefunden aber trotzdem keinen Wassereintritt bis jetzt.
Wegen Optik würde ich nie d. Koffertraeger demontieren. Wenn man die Auspuffseite d. Träger verschließt hat man schnell einen Hitzeschutz. kann aber nach Lösen v. 4 Schrauben innerhalb ein paar Minuten wieder Koffer verwenden, z.b wenn mit Sozia d. Gepäck ungeahnte Ausmaße erreicht u. einem d. Ehefrieden letztendlich wichtiger ist, als d. Fahrspass ! ;-)
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Bin ja froh, das die GS generell kaum Plastik hat :grosse-augen:
Eben deswegen würde ich nicht nochmehr Plastik ranschrauben.
Mir gehts aber hauptsächlich um die Form. Ich mag keine runden Boxen am Moped. Passt eher zu einem Roller.
Runde Boxen die dazu auch noch seitlich zu öffnen sind, sind schlecht zu packen.

Alles was aber zu sehr nach Aludose ausieht finde ich auch nicht schön.
Ich habe die originalen BMW Aludosen. Ich glaube die werden auch von GIVI hergestellt. Damit bin ich zufrieden.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Und die original BMW-Aludosen sehen nicht nach Aludosen aus? Wonach denn dann????
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Ah, ok! Hatte ne Anzeige von Givi gesehen und dort waren die abgebildet.
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
@Crusader: auf dem Bild siehst du den Abstandhalter v. Enduristan d. mit ´ner Schelle um den Auspuff fixiert wird !
Habe mir trotzdem selbst was gebastelt u. die billigeren Ortlieb-Taschen geholt aber die v. Enduristan sind sehr zu empfehlen, auch dickeres Material u. sie haben Schlaufen um zusätzlich Gepäck zu befestigen ! Bei den Ortlieb Taschen müssen auf alle Fälle die Klettbänder verlängert werden !
 
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
Und die original BMW-Aludosen sehen nicht nach Aludosen aus? Wonach denn dann????
Also die von der 11 1/2 er wie Schminkköfferchen in gross ;-)

Meine Hepcos Alu Standard fahr übrigens ich seit fast 20 Jahren auf jedem meiner Moppeds von (400er Suzi, 1150R und danach Adventurers). Nie Wasser drin. Trotz Bodenkontakt. Lediglich etwas kaltverformt und ein Schliesszylinder abgebrochen. Den gab's bei Angabe der Schlüsselnummer im 2er Pack von Hepco für 20 Euro (oder eventl. waren das auch noch 20 DM). Und wenn man, wie von Hepco empfohlen auch die Spanngurte benutzt, wackelt und vibriert nix und bringt keine Unruhe rein (und vielleicht wär damals auch noch nichtmal das Schloss kaputt gegangen).
Gemütliches be- und entladen von oben. Gerade Oberfläche als Tisch oder Sitzgelegenheit.
2 x 45 Liter. etwas asyncron aber dafür geht ordentlich was rein und ich habe weniger Gewicht in der Gepäckrolle oben drüber.
 
Thema:

bestes , praktischtes , robustestes Koffersystem

bestes , praktischtes , robustestes Koffersystem - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben